Hallo an alle.
Ein paar Wochen sind ins Land gezogen und es gibt wieder etwas zu berichten, bzw auch etwas zu fragen. Die Tupperdose ist nun augenscheinlich ausgefüllt und das Problem was ich habe ist, das sich der Pilz unweigerlich auch an die Wand "ablegt" und teilweise etwas modert (wegen dem Kondenswasser), da die Ameisen dort schwer hinkommen. Im Becken herrschen laut meiner Anzeige konstant zwischen 80 und 90% Luftfeuchtigkeit, obwohl man davon nichts erkennen kann. Ich wollt die Tupperdose entfernen, aber vorher noch fragen ob ich sie einfach abheben soll oder ob irgendwas zu beachten wäre. Falls im Laufe des Tages von euch nichts kommt, handle ich wie immer wieder nach bestem Wissen und poste euch die Fotos der Aktion.

mfg
edit : Es sind mittlerweile locker 200-300 Ants und der Pilz ist beinahe Fußball-groß.
Edit2 : Vergesst die Schätzung von grade. Es sind locker 1000 Individuen und der Pilz ist so groß wie ein Fußball, wenn nicht größer. Habe die Tupperdose entfernt und im Becken herrschen konstante 80-90% Luftfeuchtigkeit. Sieht bisher gut aus, Bilder folgen natürlich in einem seperaten Post.
Edit3 : Die Tiere scheinen nun den Platz zu nutzen und ziehen von allen Seiten geschnittene Blätter auf den Pilz und beginnen sie zu bearbeiten. Als die Tupperdose noch vorhanden war, konnte man deutlich sehen das nicht mehr wirklich viele Blätter hineingepasst haben. Kamera muss noch geladen werden dann bin ich direkt mit Bildern am Start.
Edit4 : Minimale Schneidepause beendet. Sie schneiden wie ich finde sogar mehr als vorher. Kann aber auch am frischen Grün liegen.