mfg
Update : Habe jetzt das Futterbecken, komplett gereinigt und neu befüllt (kleine Schicht Seramis). Drückt die Daumen das alles gut läuft, bisher sieht es noch gut aus. Bilder folgen wenn alles erledigt ist.
Update2 : Habe jetzt endlich (aus meiner Sicht) selbst die kleinste Arbeiterin gefunden und ich denke das 96% nun wieder zusammen auf dem Pilz sitzen. Den Rest habe ich mit heißem Wasser übergossen (zur Sicherheit) und in die Gartenerde integriert. Das ehemalige Nestbecken habe ich nun auch gereinigt und neu gefüllt und die Ants+ Pilz in die Futterarena gesetzt mit der Hoffung das sie sich nun "oberirdisch" ansiedeln. Im Nestbecken haben sie natürlich wieder die Wahl sich einzugraben, aber nicht mehr so tief wie vorher und das Verhälltnis Seramis/Sand-Lehmgemisch ist nun auch anders (80% Seramis 20% Sand/Lehm).
Der Pilz hat noch immer eine "gesunde" weiße Färbung. Bisher nur Haferflocken angenommen, aber ich denke der Stress ist auch zum Schneiden eher ungünstig. Nun kehrt Ruhe rein und das Nestbecken wurde auch schon erkundet. Seid 10 min sind sie nun im Nestbecken am graben und tragen eifrig die großen Seramisbrocken ohne Pause aus einem Loch, welches sie angelegt haben (sind gut 20 Ants beschäftigt, teilweise sogar "Stau" am Eingang). Bin mir fast sicher, wenn ich morgen aufstehe sind sie wieder unter die Erde gezogen, oder gerade mitten im Pilzumzug. Mir soll es recht sein, solange es ihnen so gut geht.
Es werden Bilder folgen, aber ich war die letzte Zeit jedesmal nach der Arbeit direkt die Ants am versorgen. Werde denke ich morgen direkt nach der Arbeit erste Bilder machen, da ich endlich fertig bin. Wenn sie nach dem Umzug wieder schneiden, kann auch ich wieder ruhig schlafen, ohne Schimmel.
Herrausforderung an den Halter gibt es genug, und nur wer sich wirklich für seine Tiere einsetzt, der weiß es zu schätzen das es ihnen wieder besser geht und sie sich entwickeln, das weiß ich nun. Ich denke die nächsten Tage werden zeigen wie sie die "Reinigungsaktion" verkraftet haben. Jeder der Schimmel hatte/hat, sollte ALLES reinigen (gründlich) aufgrund der Sporenbildung des Schimmels. Er kann sich so überall (auch unsichtbar) verteilen.