Atta sexdens, Haltungsstart :)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Atta sexdens, Haltungsstart :)

Beitragvon Elune » 19. Jun 2009 17:33

Musste die Kolonie wegen "fremdschimmel" auf dem Pilz (an einer Stelle gut erkennbar gewesen) umsetzen. Königin und Brut sind wohlauf, Pilz leicht durcheinander aber sieht auch noch gut aus. Siedle gerade noch Arbeiterinnen um, welche ich übersehen habe. Drückt die Daumen das ich den ganzen befallenen Pilz erwischt habe. Bilder folgen.

mfg

Update : Habe jetzt das Futterbecken, komplett gereinigt und neu befüllt (kleine Schicht Seramis). Drückt die Daumen das alles gut läuft, bisher sieht es noch gut aus. Bilder folgen wenn alles erledigt ist.

Update2 : Habe jetzt endlich (aus meiner Sicht) selbst die kleinste Arbeiterin gefunden und ich denke das 96% nun wieder zusammen auf dem Pilz sitzen. Den Rest habe ich mit heißem Wasser übergossen (zur Sicherheit) und in die Gartenerde integriert. Das ehemalige Nestbecken habe ich nun auch gereinigt und neu gefüllt und die Ants+ Pilz in die Futterarena gesetzt mit der Hoffung das sie sich nun "oberirdisch" ansiedeln. Im Nestbecken haben sie natürlich wieder die Wahl sich einzugraben, aber nicht mehr so tief wie vorher und das Verhälltnis Seramis/Sand-Lehmgemisch ist nun auch anders (80% Seramis 20% Sand/Lehm).
Der Pilz hat noch immer eine "gesunde" weiße Färbung. Bisher nur Haferflocken angenommen, aber ich denke der Stress ist auch zum Schneiden eher ungünstig. Nun kehrt Ruhe rein und das Nestbecken wurde auch schon erkundet. Seid 10 min sind sie nun im Nestbecken am graben und tragen eifrig die großen Seramisbrocken ohne Pause aus einem Loch, welches sie angelegt haben (sind gut 20 Ants beschäftigt, teilweise sogar "Stau" am Eingang). Bin mir fast sicher, wenn ich morgen aufstehe sind sie wieder unter die Erde gezogen, oder gerade mitten im Pilzumzug. Mir soll es recht sein, solange es ihnen so gut geht.

Es werden Bilder folgen, aber ich war die letzte Zeit jedesmal nach der Arbeit direkt die Ants am versorgen. Werde denke ich morgen direkt nach der Arbeit erste Bilder machen, da ich endlich fertig bin. Wenn sie nach dem Umzug wieder schneiden, kann auch ich wieder ruhig schlafen, ohne Schimmel. :wink: Herrausforderung an den Halter gibt es genug, und nur wer sich wirklich für seine Tiere einsetzt, der weiß es zu schätzen das es ihnen wieder besser geht und sie sich entwickeln, das weiß ich nun.

Ich denke die nächsten Tage werden zeigen wie sie die "Reinigungsaktion" verkraftet haben. Jeder der Schimmel hatte/hat, sollte ALLES reinigen (gründlich) aufgrund der Sporenbildung des Schimmels. Er kann sich so überall (auch unsichtbar) verteilen.
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Werbeanzeige: Atta sexdens

Beitragvon Elune » 25. Jun 2009 13:34

Das Schimmelproblem ist wieder aufgetreten auf dem Restpilz. Ich versuche noch alles zu retten was es zu retten gibt. Ein Tipp schonmal an alle anderen Halter : Versucht sie ganz ohne Erde oder Substrat etc zu halten, so habt ihr weniger Probleme mit Schimmel und könnt im Notfall eurer Kolonie optimal zu Hilfe eilen.

Sollte ich noch die Kurve kriegen mit der derzeitigen Kolonie, melde ich mich direkt wieder bei euch, ist ja klar. Ansonsten ist der Bericht vorerst auf Eis, da ich mich nun voll auf meine Kleinen konzentrieren muss.

Drückt die Daumen.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 25. Jun 2009 20:16

Hier sind die Bilder, welche ich im Diskussionsberreich angesprochen habe :

CIMG0333.JPG
Hier der Eingang zu sehen. (der Riss wurde wieder verschlossen, da ist mir leider das Schneidegerät abgerutscht)

CIMG0334.JPG
Ein unscharfer Blick durch die Tupperdose auf den Pilz. (der große schwarze Punkt im Hintergrund ist die Gyne)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 26. Jun 2009 20:01

Hallo Leute. Ich hab heute eine paar Veränderungen bemerkt und mir auch wieder den Pilz angeguckt und ich konnte feststellen das an einer Stelle neuer Pilz kultiviert wird (ERFOLG). Ich hoffe das bleibt so. Drückt bitte die Daumen.

Hier noch ein Bilder was mit der Tupperdose passiert ist :

CIMG0335.JPG
Eingang wurde zugebaut und man kann nun Kondenswasser an der Tuperdose erkennen. Bedingungen stimmen, der Pilz ging trotz der fehlenden Blätter nicht ein.

CIMG0336.JPG
Hier der Eingang (nicht groß aber da steckt direkt eine "Wächterin" den Kopf raus). War so frei und hab mich bei Paint ma ausgetobt. :)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 1. Jul 2009 16:37

Hallo Leute.

Hier mal die aktuelle Entwicklung des Pilzes. Wie es derzeit scheint geht es bergauf, kein neuer Schimmel mehr und sie kultivieren endlich wieder den Pilz. In den oberen Bildern ist ja in der Tupperdose nur der "alte" Pilz zu erkennen. Habe versucht ein gutes Foto zu machen, ist aber schwer durch die Glasscheibe und die Tupperdose ein brauchbares Bild zu bekommen.

Hoffe ihr könnt den Pilz und die Gyne und sogar etwas Brut erkennen.

CIMG0342.JPG
Der "grünlich/dunkle" Berreich ist alles neuer Pilz. Könnt euch denken wie erleichtert ich (noch) bin. Für Entwarnung ist es definitiv zu früh.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 5. Jul 2009 17:15

Ein kleines Update, damit ihr nicht denkt ich bin nicht mehr aktiv, oder das es meine Kolonie nicht mehr gibt. :)

Der Pilz wächst weiter und junge Triebe der Hagebutte sind der absolute Renner. Die Tupperdose innen ist kaum beschlagen, aber der Pilz geht nicht zurück. Ich nehme an das trotzdem die Luftfeuchtigkeit stimmt (messen ist definitiv NICHT möglich). Was meint ihr dazu ? Das Granulat halte ich ständig leicht feucht (gut sichtbar durch Bestrahlung mit Lampe, leichter "Glanz"). Ich werde sie mit optimalen Bedingungen und Blattwerk "versorgen" und sie nicht mehr stören, auch wenn ich vielleicht Rückstände des Schimmels übersehen habe. Bisher ist alles gut und ich vertraue den Ants, da sie auch sehr "reinlich" sind. Beobachtungen werden fortgesetzt.

Versuche noch ein Bild zu machen. Sie stehen derzeit in meinem Schlafzimmer, da es dort 23-25 Grad warm ist. Hier im "Hobbyzimmer" sind es konstant 27-28 Grad (steigend). Das liegt an der Lage des Zimmers, welches sich durch Sonneneinstrahlung erhitzt. Klimaanlage ist in Planung. ;)

mfg

Update :

CIMG0364.JPG
Aktueller Pilz mit viel Brut. Gyne ist darunter zu erkennen. Stellt sich wieder mal tot und krümmt sich ganz eng an den Pilz.

CIMG0365.JPG
Beim Schneiden. Nebenan der Abfallhaufen. Solange bis sich die Kolonie stabilisiert hat. Dann werden wieder weitere Becken angeschlossen.

CIMG0366.JPG
Immer viel los an diesem Eingang. War zwar nicht als Eingang geplant, aber wie es die Ants eben mögen.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 10. Jul 2009 12:58

Hallo Leute.

Habe die letzten 2 Tage mal Wegerich (hoffe die Pflanze ist richtig geschrieben ; wächst massig bei uns im Gras ; blattartige Gewächse nah am Boden ohne Blüten) und Ligusterblätter gegeben und war wirklich begeistert wie schnell alles geschnitten und eingetragen wurde. Das kann man natürlich auch am Pilz sehen. Man stelle sich vor das sich außerhalb der Tupperdose sonst nur 2-3 Ants tummeln (bei "normalen" Blättern). In den letzten Tagen hat sich sichtbar etwas verändert und ich will es euch natürlich nicht vorenthalten. Es scheint als trägt meine 7-tägige "Rettungsaktion" endlich Früchte und es geht konstant bergauf. Werde demnächst mal versuchen die Ameisen beim kollektiven Schneiden zu fotographieren. Das sind locker pro Blatt ca 10 Ants, welche sich gleichzeitig daran zu schaffen machen (Liguster zb sehr beliebt derzeit).

Hier erstmal der Pilz :

CIMG0375.JPG
Guter Vergleich ist das Bild weiter oben, ähnliche Aufnahme, gleicher Blickwinkel, nur deutlich mehr Pilz. Hier kann man auch gerade schön die Blattverarbeitung erkennen.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 16. Jul 2009 16:27

Hier ein "mini" Update. Ich nenne es deshalb so, weil sich der Pilz langsam aber stetig entwickelt und ich konstant visuelle Eindrücke vermitteln möchte. Ich denke so kann man die Entwicklung als Forumuser besser verfolgen und vielleicht eigene Erfahrungen sammeln. Und wenn alles gut geht, wird es auch konstant so weitergehen. Wie ihr ja wisst haben Attas hohe Entwicklungszeiten bezüglich Brut (Ei bis fertige Ameise).

Ich füttere neben Blattwerk (Liguster (Platz 1) und Hagebutte/Rosenblätter) auch Mandelstücke und Haferflocken. Sind absolut beliebt und werden sofort nach Entdeckung eingetragen und mit vereinten Kräften in den Pilz integriert. Haferflocken kann man direkt am Pilz erkennen. Dazu gleich mehr in den Fotos zu sehen. Blattstücke welche augenscheinlich nicht mehr verarbeitet werden, hole ich bevor sich Schimmel entwickeln kann, mit einer Pinzette aus dem Becken. Ist eine zeitraubende Sache, aber es lohnt sich.
Frische und junge Triebe sind hoch im Kurs, schwer zu bekommen, aber es funktioniert. Der Winter wird zeigen wie ich dann mit dem Blattwerk klarkomme. Die Damen haben immernoch hohe Ansprüche und wechseln häufig ihr "Lieblingsblattwerk" und als Halter darf man dann wieder ausprobieren was jetzt hoch im Kurs steht. Seid 4 Tagen ist es nun Liguster, vor allem auch die kleinen und weichen Äste, werden eingetragen. Teilweise werden sogar die Blätter am Astansatz abgeschnitten und erstmal der Ast eingetragen, bevor sie sich an die Blätter machen.
Ich biete ihnen ständig jegliche Blattart in einer kleinen Menge an (Blätter vertrocknen recht schnell durch fehlende Luftfeuchtigkeit im Becken), um zu gewährleisten, das sie immer die Wahl haben und ich schnell erkennen kann, was sie gerade verstärkt bevorzugen.

Die folgenden Bilder sollen das Pilzwachstum verdeutlichen und zeigen die weißlich/hellen Stellen auf dem Pilz (Haferflocken) :

CIMG0395.JPG
Hier kann man die Blattverarbeitung erkennen und die aktuelle Entwicklung des Pilzes. Standardaufnahme wie auf den oberen Fotos.

CIMG0397.JPG
Hier sieht man gut die eingearbeiteten Haferflocken. Das ist eine Aufnahme von vorne. Soll zeigen wie breit der Pilz ist. Lasst euch nicht von den "Fasern" verwirren. Diese befinden sich außerhalb und sind Kleberückstände des Etiketts der Tupperdose. Ist harmlos, weil außerhalb und ungefährlich für die Ameisen, da es nicht mehr klebt und fest ist.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend,

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 20. Jul 2009 10:03

Hallo allerseits.

Ich trage mal kurz zusammen, was ich bisher alles gefüttert habe :

Rosenblätter,Ligusterblätter,Wegerich,Hagebuttenblätter,Löwenzahn(wurde gar nicht geschnitten), Eichenblätter,Brombeer- und Himbeerblätter

Meine Kleinen sind immernoch sehr währlerisch und ich muss fast täglich flitzen um neue Alternativen zu suchen. Basilikum möchte ich ungerne verfüttern wegen dem starken Eigengeruch der Blätter.

Was würdet ihr mir empfehlen als Alternative zu den oben genannten Pflanzenarten ? Ich brauch ma wieder ne echte Abwechslung solange der Winter noch nicht vor der Tür steht. Sonst geht es ihnen soweit gut und Fotos kommen natürlich auch bald wieder.

mfg

Update 1 :

Gerade Liguster reingelegt (junge Triebe, der kleine Ast zu erkennen im Bild) und es war wieder mal so viel los wie es selten der Fall ist :

CIMG0402.JPG
Schön zu sehen das sich alle am Stengel zu schaffen machen, und die Blätter kleinschneiden und zu Boden fallen lassen und später eintragen. Hat keine 5 min gedauert und der Ast wurde soweit bearbeitet wie man erkennen kann.

Update 2 :

Bis jetzt sind ca 3-4 tote Ameisen auf dem Abfallhaufen zu erkennen. Ich denke das ist bedingt durch den Stress der Umsiedlung.
CIMG0403.JPG
Vielleicht haben sie auch ihr maximales Alter erreicht, wer weiß. Ich behalte das im Auge.

Update 3 :

Konnte gerade beobachten wie sich eine Ameise auf den "Rücken" gelegt hat und sich nur mit 2 Beinen nach hinten abgestützt hat und geputzt wurde. Leider war die Kamera zu langsam, aber hier am Eingang wird sich konsequent gegeneinander geputzt. Wenn ich das wieder sehe bin ich schneller.

CIMG0406.JPG
Immer viel los und dauerhaft "Putzaktionen" zu beobachten. Ob ihr das glaubt oder nicht, die Ants bekommen die geschnittenen Blätter locker durch den "Schlitz" in die Tupperdose zum Pilz. Der groß geschnittene Eingang in den Behälter wurde zugebaut und ignoriert.

Luftfeuchtigkeit ist optimal und der obere Berreich ist nie beschlagen, so das kein Kondenzwasser auf den Pilz tropfen kann.

Update 4 :

Habe das Becken noch bisschen optimiert und mit einer dünnen Seramisschicht ausgestattet, dann neue Blätter gesammelt und direkt die "Schneidelust" wieder geweckt.

CIMG0404.JPG
Hoffe auch, das nun durch das feuchte Granulat die Blätter etwas länger halten. Auf jeden Fall können sich die Ants nun besser bewegen. Der Berreich das Abfallhaufens ist und bleibt erstmal ohne Granulat wegen Schimmelbildung durch Feuchtigkeit.

Abfallhaufen wurde entfernt, um nun zu beurteilen ob das Sterben weitergeht, oder es eben nur bedingt durch den Umzug passiert ist. Stay tuned.

edit : Ich wollte für den Winter Salat mit einplanen, sei es Blattsalat oder Chinakohl. Ich habe nur ein Bedenken : Sind die Salate aus dem Lebensmittelhandel nicht alle gespritzt ? Was empfehlt ihr mir ? Näheres dazu bitte in den Diskussionsthread oder einfach eine PN verfassen. Vielen Dank schonmal.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 24. Jul 2009 15:05

Der Pilz ist nun oben an der Tuppderdose angekommen. Bin gespannt in welche "Richtung" sie nun weiterkultivieren. Bilder folgen morgen oder in den nächsten Tagen. Sieht alles soweit ganz gut aus.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 26. Jul 2009 16:56

Heute gab es mal wieder ganz leckere, frische Blätter. Himbeerblätter gab es schon länger nicht mehr in dieser Form, da sie bei mir in der näheren Umgebung zwar wachsen, aber nicht brauchbar sind. Dort wo ich heute vorbeigeschaut habe gibt es immer frische junge Triebe und immer beste Qualität. Hab ich heute durch Zufall auf dem Weg von der Arbeit nach Hause entdeckt. Werde da wohl in nächster Zeit öfters mal vorbeifahren und Nachschub holen. Man fährt ca. 30 min hin und zurück. Wenn ich sehe was die Blätter ausgelöst haben, lohnt es sich aber. Bilder habe ich natürlich direkt gemacht und will sie euch nicht vorenthalten. Etwas vorweg : So viel Ameisen wie gerade sind nie auf einmal unterwegs, außer es gibt wirklich Blätter, die sie gerade auf Platz 1 der Beliebtheit gestellt haben. Sie schneiden auch andere Blätter, aber dann ist viel weniger los. :)

CIMG0411.JPG
Hier kann man gut die Schneideaktivität sehen. Viel los.

CIMG0412.JPG
Gerade eine Blattträgerin erwischt (rechts mittig im Bild) und natürlich ihre Kolleginnen die sich gleich auf den Weg machen werden.

CIMG0409.JPG
Hier ist ein neuer Eingang entstanden (schwarz umrandet, damit ihr ihn besser seht). Dieser wird aber nicht von den Blattträgerinnen benutzt, sondern dient wohl nur der Belüftung.

CIMG0413.JPG
Hier nochmal der aktuelle Pilz. "Decke" wurde erreicht.

Hoffe die Bilder gefallen euch.

Bis dann mal.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 3. Aug 2009 10:55

Ich habe jetzt in den letzten Tagen eine Veränderung am Pilz bemerkt. Er neigte sich im Zeitraum von ca 3 Tagen immer weiter auf die andere Seite. Das lässt sich dadurch erklären, das die Ameisen den untersten Pilz auf den Abfallhaufen verlagern und so die Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist. Das scheint den Ameisen aber wenig ausgemacht zu haben, außer das ich kurze Zeit Einblick in die wirklich imposante "Brutkammer" im Pilz hatte. Ich hoffe das ich wohl in den nächsten Monaten mit viel Nachwuchs rechnen kann und es endlich aufwärts geht.
Heute habe ich nun auch ein Becken angeschlossen, um die Ants direkt an ihr neues Futterbecken zu gewöhnen. Es dauerte keine 5 min und schon erkundeten die ersten Ants das neue Becken mit dem Blattwerk. Als kleinen Anreiz habe ich 4 Haselnussstückchen im Becken verteilt, welche auch direkt eingetragen wurden.
Vor ein paar Minunten haben sie nun auch begonnen die Blätter zu schneiden und durch den Schlauch ins Nest zu bringen. Sie haben nun 2 große Eingangslöcher zum Pilz angelegt und mit ordentlich Seramis verstärkt.
Um euch das mal visuell zu veranschaulichen, habe ich ein paar Fotos gemacht.

CIMG0414.JPG
Hier ist das Futterbecken zu sehen, extra mit Schiebeabdeckung um spätere großangelegte Ausbrüche bei Blattgabe zu vermeiden.

CIMG0415.JPG
Nach kurzer Erkundung, haben sie dann auch wieder ihre Lieblingsbeschäftigung aufgenommen.

CIMG0417.JPG
Hier nochmal das Pilzbecken im Ganzen. Gut zu sehen die beiden großen Eingänge.

CIMG0419.JPG
Einsame Arbeiterin gerade entdeckt. Schneidet etwas abseits ihrer Kolleginnen.

CIMG0418.JPG
Aktueller Pilz. Schlecht zu erkennen aufgrund der Luftfeuchtigkeit in der Tupperdose.

CIMG0420.JPG
Auf dem Weg zum Pilz mit "Beute".

Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Bevor ich vergesse es zu erwähnen. Erne hat mir geraten eine zweite Tupperdose hineinzubringen, wenn die Derzeitige zu klein wird. Ich hätte es an sich lieber, das ich im kompletten Pilzbecken die Luftfeuchtigkeit erzeuge und halte, und sie ohne Tupperdosen auskommen. Wie ich das mit der Feuchtigkeit im gesamten Becken mache, weiß ich bereits, nur hätte ich gerne von den Usern im Forum auch ein paar Meinungen. Ich hatte vor die Tupperdose zu entfernen, wenn der Pilz den kompletten Innenraum ausfüllt und sie dann einfach in Ruhe zu lassen, sodass sich der Pilz im kompletten Becken ausbreiten kann. Meinungen wie gewohnt im Diskussionsthread. Vielen Dank schonmal.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 5. Aug 2009 19:15

Hallo an alle.

Habe anscheinend das Problem entdeckt warum die Ameisen verstorben sind. Da war ich wohl im Blättergewusel nicht aufmerksam genug und habe einen Untermieter mit reingebracht. Das Problem hat sich erledigt und die Strafe folgte auf dem Fuße. War wohl anfangs kleiner und hat sich schön entwickelt. Nun das ist jetzt vorbei. Bild folgt.

Heute habe ich aber etwas beunruhigendes entdeckt. Fragt mich nicht was es ist, ich kann es mir nicht erklären und leider auch nicht untersuchen, da es sich im Inneren der Tupperdose am kompletten Riss gebildet hat. Ihr erinnert euch sicher noch, das ich die Tupperdose wegen einem Bearbeitungsfehler zu tief eingeschnitten habe und diesen Riss mit Tesafilm überklebt habe. Nun was sich auch immer am Riss entwickelt, sieht finde ich nicht gesund für den Pilz und die Ants aus, obwohl ich keinen Rückgang an den Stellen erkennen kann.
Fragt mich nicht, warum ich das heute nicht gesehen habe, entweder bin ich einfach nur blind oder das hat sich heute über Nacht und am Tag entwickelt. Hintergrund : Bin gerade erst nach Hause gekommen.

Was würdet ihr mir raten ? Der Pilz ist schon beachtlich gewachsen und schneiden tun sie immernoch wie die Weltmeister. Sollte ich die Tupperdose entfernen um Schaden durch dieses "Gewächs" (was immer es ist) verhindern ? Oder noch abwarten ?

So genug der Worte, hier mal ein Bild vom Ameisenkiller und dem Hauptproblem :

CIMG0421.JPG
Schwarz umrandet ist ein Teil des Pilzes, eventuell Schimmel bedingt durch das rot Umrandete ?

CIMG0423.JPG
Wird wohl nie wieder eine Ameise aussaugen.

Auch wenn ihr keine Blattschneider haltet, eine Meinung zu meinem derzeitigen Problem (wenn es eins ist ?!) ist wichtig und gern gelesen. Ich entscheide und diskutiere gerne mit der Community, nicht umsonst halte ich sie nicht im geheimen, sondern gebe mir hier Mühe mit dem Haltungsbericht. Dieser soll weitergehen, das will ich und ihr sicher auch, also ran an den Speck. Sollte nichts von eurer Seite kommen, werde ich wohl die Tupperdose entfernen um zu sehen um was es sich gehandelt hat. Könnte auch ein Wasssereinschluss unter dem Tesafilm sein und vollkommen harmlos sein.....könnte.......könnte. Bin gespannt auf eure Theorien.

Einen schönen Abend noch,

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 5. Aug 2009 21:10

So, ich habe gerade noch eine neue "Notfall" Tupperdose gebaut und sie bereitgelegt, falls ich die Luftfeuchtigkeit im Becken nicht halten kann. Bei dem kleinsten Anzeichen einer Rückentwicklung des Pilzes kommt eine größere Tupperdose zum Einsatz. Danke nochmal an Cordovan, es handelte sich um eine aggressive Schimmelart, welche sich tatsächlich im Minutentakt vermehrt. Ist wohl heute in der Nacht und am Tag passiert, aber er war bisher nur unter dem Tesafilm und knapp davor den Pilz zu erreichen. Alles wieder im grünen Berreich. Nun müssen sich die Kleinen erstmal wieder beruhigen und alles wie gewohnt fortführen. Gestört wurden sie nicht viel, konnte die Tupperdose ganz einfach und ohne Verluste von Pilz oder Tieren entfernen. Besser konnte es nicht laufen und wurde nicht einmal gebissen. Auch gut so, wenn ich sehe was für Soldaten da schon rumrennen.

Ein paar Bilder vom Pilz, jetzt extra gut zu sehen und wirklich schon gut gewachsen und vor allem, was ich nicht erwartet hatte, schon massig neue Arbeiterinnen auf dem Pilz unterwegs. Sind gut und gerne 40-50 mehr als zu Anfang. Der Bruthaufen (falls zu erkennen) spricht für sich :

CIMG0426.JPG
Brutkammer zu erkennen (schwarz umrandet). Prall gefüllt.

CIMG0427.JPG
Gyne und genau darüber ein wirklich beeindruckend großer Soldat.

CIMG0428.JPG
In der Gesamtansicht um die Pilzgröße zu verdeutlichen.

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden was die nächsten Tage passiert. Ich hoffe natürlich das ich sie nun ohne Tupperdose halten kann. Das wäre an sich auch besser für die Ameisen, da sie nun mehr Platz haben und der Pilz sich besser ausbreiten kann. Wir werden sehen was passiert.

Schönen Abend euch allen und ich hoffe die Bilder gefallen euch,

mfg

P.S.: Sry an die Mods, aber ich konnte unmöglich die "Edit" Funktion benutzen. Passte einfach nicht zum Beitrag davor. :)
Edit Uta - ist in dem Fall schon völlig in Ordnung] :)

Update : Sie verarbeiten immernoch Blätter direkt auf dem Pilz als ob nichts gewesen wäre. War vielleicht 10 min ein bisschen Unruhe, aber nun ist davon nichts mehr zu erkennen. Mal sehen was los ist, wenn ich morgen hineinschaue.

Update 2 : Heute morgen war alles wieder normal. Sie schneiden wie immer und auch die Blattverarbeitung läuft auf Hochtouren. Sie beginnen auch an einer Seite das Seramis aufzutürmen. Alles soweit in Ordnung. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Bilder gibt es wieder in ein paar Tagen.
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 8. Aug 2009 16:11

Ein paar Tage sind ins Land gezogen und den Ants und dem Pilz geht es auch ohne Tupperdose sehr gut. Verhalten ist normal und der Pilz wächst bisher und geht nicht zurück. Musste gestern mit Temperaturen bis 28,2 Grad kämpfen, aber ist alles gut gegangen. Habe mal 2 Bilder vom Pilz gemacht. Hoffe man kann genug erkennen. Die unscharfen Stellen sind Kondenswasser an der Scheibe. Habe gezielt nach freien Stellen gesucht. Bisher ignorieren sie alle Blätter und schneiden nur noch den Biosalat, welchen ich schonmal teste für die Wintermonate. Wenn die das weiter so schneiden, dann seh ich im Winter keine Probleme. ;)

CIMG0447.JPG
Schön zu sehen das sie mit dem Seramis eine kleine "Mauer" um den Pilz gebaut haben. Sie bauen immer so das der Pilz nicht anliegt und sozusagen noch Platz für die Arbeiterinnen und Belüftung lässt.

CIMG0449.JPG
Hier nochma die Gyne zu sehen. In beiden Bildern kann man die ausgedehnte Blattverarbeitung erkennen. Dazu schnappt sich immer eine Arbeiterin ein Blatt vom Boden und wartet bis genug Arbeiterinnen am Blatt "hängen". Danach beginnt das Zerkauen des Blattes. Der Soldat hat sich noch nicht von der Gyne entfernt. Scheint der perfekte "Royal Guard" zu sein. ;)

Wenn es was neues gibt melde ich mich direkt. Bis dahin viel Erfolg mit euren eigenen Kolonien.

mfg

P.S.: Der weiße "Fühler", welcher ins Becken ragt ist die Temperaturmesseinheit. Immer recht nah am Pilz für optimale Werte.
Elune
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Atta sexdens

Zurück zu Atta - Informationen