Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon HeldGoP » 15. Jan 2007 22:33

wenn sie ihren gaster zur beute bewegen könnten sie auch nur gift auftragen. du wirst dich also stechn lassen müssen :P

nee schmarrn, man sieht ja wenn sich das futtertier danach nichtmehr bewegt.

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 15. Jan 2007 22:45

Ja stimmt...vielleicht könnte ich aber auch im richtigen Moment mein Makro zücken und nen Schnappschuss vom Einstich machen...das wäre natürlich mal was :wink:
skateduffy
member
member

Beitragvon Benni » 16. Jan 2007 00:34

ich habe hier noch mal ein Bild eines Workers, auf dem man denke ich auch den Stachel sehen kann.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Dachte eigentlich auch dass alle (<--???) Ponerine Stachel besitzen. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege ;-)

mfg Benni
Benni
member
member

Beitragvon ElTorro » 16. Jan 2007 08:57

Hm das is ja n ding.

mir wurde ausdrücklich zugesagt vom antstore berlin, daß ectatomma ruidum keinen stachel haben. wollte ja nicht unbedingt "mini-bullants" ;) wegen weiterer haustiere ect. :shock:

das foto hatte mich erst überzeugt. zwar sieht es nicht ganz aus wie meine ecta, aber kann auch daran liegen das es n worker is und ich ja nur ne königin hab bisher. andererseits wenn ich den 1mm maßstab im bild mal auf das ganze tier anwende, komme ich wenn ich den kopf hochdenke gerade mal auf 1 cm.
ectatomma ruidum sollen laut antstore berlin annähernd so groß sein wie die königin, was dann so um 2cm wären. geschrieben wird viel überall, evtl ist das bild ja garnicht unsere ecta, hm oder hoff ich es nur ? :roll:

ich hatte aber auch gelesen das ectatomma zur Unterfamilie der Ectatomminae und nicht zu den Ponerinae gehört. :idea:

naja es hilf nichts, einer von uns muss versuchen sich stechen zu lassen, hm und da deine worker 3-4 wochen vorher da sein werden, weis ich ja wer das is hrhrhr - war nur n joke

Roman
ElTorro
member
member

Beitragvon Benni » 16. Jan 2007 12:48

ich würde auch sagen, Kevin muss dran glauben ;-)

@Eltorro. Du hast natürlich Recht. Ectaomma gehört zur Unterfamilie Ectatomminae! Mein Fehler.

Ich war aber ein bisschen verwirrt, weil ich doch sehr oft folgendes gelesen habe:

....the neotropical ponerine ant Ectatomma ruidum....

...ihr könnt das ja mal selber nachgoogeln.

Sorry wenn ich so viel Verwirrung stifte....das ist halt das Problem mit dem Internet. Man weiss einfach nicht welcher Quelle man nun trauen kann und welcher nicht.

mfg Benni
Benni
member
member

Beitragvon earlant » 16. Jan 2007 18:20

Im Internet findet man tatsächlich Sinn und Unsinn bunt gemischt. Manchmal hat man den Eindruck, dass nur wenige Prozent Sinnvolles und Richtiges mit über 95 % Unsinn verrührt sind.

Warum aber nicht mal ins AmeisenWiki schauen? Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich verbürge mich dafür, dass dort falsche Angaben in aller Regel rasch gelöscht und meist gleich durch die richtigen ersetzt werden. Erfreulicherweise werde ich dabei von einigen (leider viel zu wenigen) ebenfalls Sachkundigen unterstützt.

Die Ectatomminae als Unterfamilie sind im AmeisenWiki jedenfalls richtig eingetragen.
Sie gehörten früher zu den Ponerinae, wurden aber durch Bolton (2003) in den Rang einer eigenen Unterfamilie erhoben.

Die Ectatomminae gehören allerdings, zusammen mit den Ponerinae und einigen weiteren Unterfamilien, in die Gruppe der „poneromorphen Unterfamilien“ (also der wie Ponerinen gestalteten) und haben die für Ponerinen üblichen Merkmale. Dazu gehört ein funktionstüchtiger Stachel.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Benni » 16. Jan 2007 19:06

Super! vielen Dank für diese Information.

das erklärt natürlich einiges.
Übrigens habe ich natürlich auch im Ameisenwiki nachgeschaut. Das ist oft meine erste Anlaufstelle.
Vor allem die Info mit dem Stachel von ihnen sollte Kevin glücklich stimmen, kann er sich so nun doch einen schmerzhaften "Teststich" ersparen ;-)
Benni
member
member

Beitragvon skateduffy » 16. Jan 2007 21:59

ectatomma ruidum sollen laut antstore berlin annähernd so groß sein wie die königin, was dann so um 2cm wären.

Also ELTorro,

Ich glaube du hast dich geirrt. Die Queen ist ca. 12-14mm groß und ein worker wird ca. 10-12 mm groß. Antstore ist damals ein Fehler mit den 18 mm unterlaufen. Dazu habe ich schon eine Diskussion geführt, in der sich Antstore entschuldigt hat und die Angaben korrigierte. Aber 12mm ist doch auch was und Ectatomma ruidum scheint ja nun wirklich interessanter zu sein als gedacht...

mir wurde ausdrücklich zugesagt vom antstore berlin, daß ectatomma ruidum keinen stachel haben. wollte ja nicht unbedingt "mini-bullants" wegen weiterer haustiere ect.

Mhhh...dazu kann ich nichts sagen.

Weiterhin Danke für den Beitrag Earlent!

Es kann hier jedoch keiner zu 100% sagen, dass alle Ponerinen und Unterfamilien einen Stachel besitzen, also sollte auch nicht darüber gemunkelt werden:)

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Martin S. » 16. Jan 2007 23:37

Hallo ElTorro,

ElTorro hat geschrieben:mir wurde ausdrücklich zugesagt vom antstore berlin, daß ectatomma ruidum keinen stachel haben

Bei Kundengesprächen springt man themenmässig oftmals hin und her zwischen den verschiedenen Ameisenarten, und ich vermute, dass dabei auch ein Missverständnis entstanden sein könnte. Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber sollten wir in irgendeiner Weise zu einem evtl. Missverständnis beigetragen haben, so bitten wir dieses zu entschuldigen.

Wie dem auch sei, solltest Du Dir die Art aufgrund einer falschen Vorstellung oder eines Missverständnisses gekauft haben, so sind wir selbstverständlich gerne bereit, die erworbene Ectatomma ruidum zurückzunehmen oder tauschen diese gegen eine andere Art aus. Wenn dem so sein sollte, so nimm doch bitte Kontakt mit uns auf.

Gruss Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon ElTorro » 17. Jan 2007 10:02

Wie dem auch sei, solltest Du Dir die Art aufgrund einer falschen Vorstellung oder eines Missverständnisses gekauft haben, so sind wir selbstverständlich gerne bereit, die erworbene Ectatomma ruidum zurückzunehmen oder tauschen diese gegen eine andere Art aus

Daß ihr die möglichkeit einräumt ist nett :lol: aber nun gebe ich sie nicht mehr her , ist ja nun auch schon mutter geworden ;) (3 große Larven und 3 Eier).
nur gut zu wissen, daß sie also doch einen stachel hat, da man dann doch noch etwas besser drauf achtet das keine ausbüchst. ich denke ich werde dann schon mal testen WIE doll sie stechen könne, man ist ja schliesslich nicht allein im haus.

was dann so um 2cm wären

nach blick auf mein lineal muss ich zugestehen, das es eine sehr sehr grobe schätzung war ;) hast da schon eher recht.

AmeisenWiki
kannte ich gar nicht, sehr interessant auf jeden fall :)

Gruß Roman
ElTorro
member
member

Beitragvon Fabian » 21. Jan 2007 10:25

Morgen!

Mein Beileid! Ich weiß ja wie intensiv du dich gekümmert hast, das die ganze Sache jetzt so ausgeht ist mehr als ärgerlich und traurig, kann deinen Ärger und deine Erschütterung da voll verstehen, tut mir echt Leid!
Fabian
member
member

Beitragvon Benedikt » 21. Jan 2007 11:36

Hallo,
das ist wirklich hart!!! Jetzt hast du dich monate lang gekümmert und dann das. Auch mein beileid! Vieleicht bekommst du ein ersatz?!
Benedikt
member
member

Beitragvon kellogz » 21. Jan 2007 11:40

Wäre ja wohl schlimm, wenn nicht?!? Viel Geld, Zeit und Ausdauer in den Sand gesetzt....
kellogz
member
member

Beitragvon HeldGoP » 21. Jan 2007 11:52

hi,

auch wenns scheiße klinkt, sei froh das du jetzt weist das sie unbegattet ist. wenn sie die larven gefressen hätte wüsstest du net, ob nicht doch ein haltungsfehler schuld wäre.

und vllt ist antstore ja doch gnädig. sie wollen ja nicht das jeder der in der im forum nach Ectatomma sucht gleich auf so einen misserfolg stößt. ;)

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Fabian » 21. Jan 2007 11:54

Ersatz ist ja wohl das mindeste, das hat ja nichts mit gnädig zutun, 2 1/2 Monate Mühe einfach fürn ZENSUR, da ist Ersatz nett, aber die Mühe und zeit bekommt er davon auch nicht wieder.
Fabian
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum