Hallo mal wieder
ja klar hilfst sehr, demnach stört es die Tiere nicht wenn sich ihr Nest auf 2 miteinander verbundenen Formicarien verteilt ist?
ich denke mal nicht das es sie stört. vorausgesetzt es ist noch eine arena angeschlossen. zuerst mal würden sie das erste nestbecken so ziemlich nur mit "nest" ausfüllen, was aber weit mehr als 200-400 tiere beinhalten würde. mein polyrhachis dives nest z.b. ist faustgroß und zählt 500-600 tiere, da kann man sich vorstellen wieviel in ein großes nest im 50x50x20 becken passen würden. vorausgesetzt wie gesagt, sie haben noch eine arena wo sie sich austoben können.
sollten sie sich zu beengt fühlen würden sie sicher auch ausweichen, man könnte ja auch wenn es denn mal so weit ist, ein größeres becken anschließen, wo sie dann teilweise oder gar ganz einziehen würden, wenn sie es echt für nötig halten und die bedingungen dort stimmen. meine polys sind mit 150-200 tieren im schlauch 8m entfernt vom nest eingezogen, weil es dort 2°C wärmer ist. füttern tu ich nur im 3. becken noch weiter weg. somit könnte man sagen das sie ihr nest aufgeteilt haben, auch wenn evtl keine königin im schlauch wohnt. das futter wird auch immer in beide nester wegtransportiert, also funktioniert es. ein paar neue fotos habe ich im bericht geposted
hier . wichtig ist halt nur das sie noch weiteren auslauf und abwechslung haben, und somit etwas beschäftigt sind...
Ich hab da nochmal ne frage, irgendwo hab ich ein Bild gesehen wo das RG gleich ins Formicarium gelegt wurde
meiner meinung nach geht das gut. ich habe meine Ectatomma ruidum auch mit dem RG in ein kleineres Becken gelegt, wo sie sich dann das mini-gasbetonnest als zuhause gesucht hat. im becken läuft sie nachts nur umher um futter und wasser zu suchen. wenn das becken nun schon größer ist, sollte das nichts ändern, solange die angebotene/n nestmöglichkeiten klein genug sind...
@ Kevin
ich wollte eigentlich mal fragen ob es was neues gibt bei dir, evtl puppen oder arbeiter ? bei mir dachte ich immer es tut sich nicht viel, aber muss wohl an meinen augen gelegen haben

2-3 eier hab ja ja immer erkannt im weißen nest. hab heute das erste mal etwas gestört im nest und die rote folie hochgehoben und ein bis zwei mal reingeblitz, hoffe das hat sie mir nicht übel genommen. beim anschauen des fotos war ich jedenfalls sehr erfeut hehe, denke es ist gut zu erkennen
ich lass sie nun erst mal wieder in ruhe und meld mich wieder wenn sich was tut
Gruß Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.