Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon skateduffy » 7. Dez 2006 12:58

Danke earlant,

Aber gleich mal zum Anfang: Bitte demnächst in den Diskussionsthread posten. Hoffe, man kann diese 2 Beiträge jetzt dort hin verfrachten, so dass hier nur ein reiner Haltungsbericht steht. Hab natürlich nicht nachgedacht und das Beispiel mit den Hühnereiern hat es auf den Punkt gebracht! Also schlüpft irgendwann aus einem der "gleichgroßbleibenden" Eiern eine Larve. Diese wächst dann erst. Stimmts? Diese müsste ich ja sofort erkennen, da sie meines wissens auch weiß ist.

Hier zum Diskussionsthread:
Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2006 20:40

Also ich glaube auch das es eine Larve ist. Naja ich kenn mich da zwar nicht ganz so toll aus wie andere aber gerade auf dem 2. Bild siehts irgendwie verdächtig danach aus :D

Dann mal Glückwunsch zu deiner ersten Larve! :headbang: :drink06:

Hoffen wir mal das weitere bald folgen! :D
Purifier
member
member

Beitragvon Fabian » 8. Dez 2006 17:46

Herzlichen Glückwunsch zu deiner nun wirklich ersten Larve ^^

Was mich ja fasziniert ist das die Queen nen ganzen Mehlwurm frist! Wie groß ist deine Emma denn, das sie so ein doch relativ großes Futtertier runter bekommt?
Fabian
member
member

Beitragvon skateduffy » 8. Dez 2006 17:52

Danke Fabian!

Sie hat ihn ja nicht mit Haut und Haaren gefressen. Ich schneide den Mehlwurm immer längs auf, so dass Emma an das weiche Innere rankommt. Emma ist ca. 15 mm groß. Sie wird ihn auch diesmal nicht alleine gegessen haben, sondern die Larve hat sich bestimmt auch satt gefressen!
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 9. Dez 2006 15:09

Haltungsklasse: 2 ( Es ist sehr schwer, aus nur einer Königin eine komplette Kolonie zu ziehen. Die Chance liegt bei unter 50% )

So stehts im Antstoreshop geschrieben. Als ich meine Queen gekauft habe stand dieser Hinweis noch nicht da.

Deswegen geht meine Frage auch an das Antstore Team:
Warum ist die Aufzucht einer einzelnen Ectatomma Queen so schwer? Und warum existierte dieser Hinweis nicht von Anfang an.

Desweiteren habe ich gesehen, dass die Größenangaben verändert wurden. Als ich nach einer Exotischen Art Ausschau gehalten habe, war mir die Größe sehr wichtig. Ich wollte eine große Art. Zum Zeitpunkt meines Einkaufs stand im Shop: Ectatomma ruidum Königin: ca. 22 mm/ worker: ca. 18mm

Als dann Emma bei mir ankam, sah ich schon, dass sie ein ganzes Stück kleiner war. Habe aber absichtlich nichts gesagt, da ich mir dachte, dass ich wahrscheinlich eine eher kleine Jungkönigin bekommen habe und wohl eher die Ausnahme bin. Außerdem war ich froh, dass Emma lebend angekommen war. Heute jedoch muss ich im Shop folgendes lesen:

Aussehen der Königin: Farbe: braun; etwa 12 mm, schmall Königin /Aussehen der Arbeiterin: Farbe: braun, 12 mm

Jetzt meine Frage an das Team. Wie kann ich das verstehen? Habt ihr etwa vor der Lieferung aus Argentinien die Angaben gemacht oder habt ihr euch verschrieben? Bin jetzt echt nen bissl enttäuscht, dass diese Art allgemein nicht größer ist. Hätte mich vielleicht damals nicht für eine 12 mm Queen entschieden.

Ich bitte um eine Antwort.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon delirium » 9. Dez 2006 15:17

Zur Haltungsklasse ist allgemein zu sagen, dass es aus der Warte eines Anfängers gesehen werden sollte. Bei exotischen Ameisen ist es in der Regel immer schwierig, eine Königin zur Gründung zu bekommen, da die Bedingungen niemals den natürlichen gleichkommen.

Soviel dazu.
delirium
member
member

Beitragvon HeldGoP » 9. Dez 2006 15:45

zu den gößen:

die angaben im shop sind alle etwas "übertrieben"

die Myrmecia zb werden mit 35/30 gyne/worker angegeben. ich würde von beiden mal locker 5mm abziehen. verglichen mit meiner gyne und den arbeitern (nicht erstlingstiere!)

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Fabian » 9. Dez 2006 16:25

Ich glaube der Shop wurde auch anderweitig überarbeitet, oder täusch ich mich wenn ich mal behaupte das es da Preisänderungen gab? Ich meine Pheidole pallidula hätte vor einigen Wochen/Tagen noch 39€ gekostet .. jetzt nur noch 36€ hät ich das mal gewusst bevor ich die woanders bestellt hätte :(
Fabian
member
member

Beitragvon delirium » 9. Dez 2006 16:29

@Fabian...

Ergo: kauft bei Antstore...... :grin: :grin:
delirium
member
member

Beitragvon skateduffy » 9. Dez 2006 18:18

Zur Haltungsklasse ist allgemein zu sagen, dass es aus der Warte eines Anfängers gesehen werden sollte. Bei exotischen Ameisen ist es in der Regel immer schwierig, eine Königin zur Gründung zu bekommen, da die Bedingungen niemals den natürlichen gleichkommen.

Hallo Delirium,

ich kann deinen Beitrag nachvollziehen, dann müsste aber bei allen exotischen Arten ein solcher Hinweis stehen und nicht erst recht bei Ectatomma ruidum. Und vor allem steht da noch der Zusatz, dass die Chancen unter 50 % liegen. Es muss also noch ein anderer Grund vorliegen. Und so viel wie ich weis, haben die Queens bei Antstore auch noch keine worker. Es muss also Herrn Sebasta etc. etwas Bestimmtes aufgefallen sein, um eine solche Aussage zu tätigen bzw. im Verkauf extra niederzuschreiben.

zu den gößen:

die angaben im shop sind alle etwas "übertrieben"

die Myrmecia zb werden mit 35/30 gyne/worker angegeben. ich würde von beiden mal locker 5mm abziehen. verglichen mit meiner gyne und den arbeitern (nicht erstlingstiere!)

Hallo HeldGop,

vielleicht sollten in Zukunft mehr Wert auf richtige bzw. genauere Angaben gemacht werden. Es gibt nun ebenmal verschiedene Kriterien wonach sich ein Halter seine neue Art aussucht. Bei mir ist es eben die Größe. Bei anderen das Herkunftsland, Farbe etc. Deswegen finde ich es wichtig bestmöglichste angaben zu machen.

Trotzdem bin ich weiterhin von Antstore begeistert und werde auch in Zukunft treuer Kunde bleiben. Man sollte diesen Beitrag jedoch als Hinweis und Verbesserungsvorschlag betrachten.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Martin S. » 10. Dez 2006 12:37

Hallo Kevin,

Leider schreiben einige andere Anbieter überhaupt nichts über das erschwerte Aufziehen einer einzelnen Königin.
Es ist allgemein bekannt ist, dass eine Königin ohne die Hilfe von Arbeiterinnen es schwerer hat bzw. die Chancen kleiner sind, dass alles gut klappt.
Das der Hinweis nicht verkaufsförderlich ist, ist jedem sicher klar,
aber uns geht es nicht nur um das verkaufen, sondern wir möchten die Kunden bestmöglich beraten.
Der Hinweis wurde eigentlich kurz nach dem Einstellen dieser Art eingetragen, ob es vor Deinem Kauf war oder danach, kann ich jetzt nicht prüfen.
Allerdings muss ich zugegen, wir hatten in der Tat einen Tippfehler in der Beschreibung 12mm statt 22mm. Ich bitte diese Versehen zu entschuldigen.

Falls Du die Königin wirklich nur wegen der Größe von 22mm gekauft hast, gebe ich Dir die Möglichkeit Deine Königin gleich Montag an uns zurück zu geben.
Noch müsste es von der Temperatur her gut gehen.

In absehbarer Zeit werden wir sowieso alle Ameisen-Beschreibungen noch einmal etwas übearbeiten, da einiges etwas missverstanden werden kann. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir es nicht sofort schaffen.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon skateduffy » 10. Dez 2006 12:50

Hallo Martin,

nene, die Emma bleibt jetzt da :fight: . War halt wie gesagt nur ein Tippfehler und fertig. Bin ja auch sonst zufrieden mit euch:)
Aber trotzdem gut, dass ihr die Beschreibungen nochmals überarbeiten wollt.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 10. Dez 2006 14:48

Hallo,

Ich hab gerade so ne Idee, die bestimmt auf große Diskussionen stößt. Also folgendes:

Gestern haben meine Pheidole Arbeiterinnen ihr Queen geköpft siehe:
Pheidolethread

Da die Kolonie ja eh stirbt, und ein Haufen Eier und Larven vorhanden sind, habe ich darüber nachgedacht, diese an Emma zu verfüttern. Ja ich weis, jetzt kommen ethische Aspekte zum Vorschein. Aber ist es nicht besser oder sinnvoller mit der Brut eine anderen Kolonie bzw. Emma zu helfen? Sterben tun diese doch eh und dann ganz umsonst, wenn ich das mal vorsichtig ausdrücken darf...

Was denkt ihr?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 10. Dez 2006 15:03

Da du nicht weisst, woher dieses "komische" Verhalten bei deinen Pheidole kommt, würde ich auch von einer Verfütterung abrraten. Du willst Emma doch wohl nicht mit eventuellen Krankheiten/Parasiten in Berührung bringen. Abbrühen der Eier/Larven dürfte sich wohl als schwierig erweisen.
Unter ethischen Gesichtspunkten hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Lieber einen raschen, sinnvollen Tod als lange vor sich hin zu vegetieren ...
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Fabian » 10. Dez 2006 15:07

Ich denke tus, hört sich zwar fies an, aber die Eier sind ja fast Portiionsgerechte Einheiten für Emma, insofern .. naja, eh man sie vergammeln lässt ..

EDIT.: Muss Paraniod recht geben, hab nur auf die ethischen Gesichtspunkt egeachtet, aber an Krankheiten usw. hab ich net gedacht, insofern würd ich dann auch nein sagen.
Zuletzt geändert von Fabian am 10. Dez 2006 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum