Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

ich habe das RG gleich in ein kleines eingerichtetes becken gelegt, wo alternativ ein gasbeton-nest vorhanden ist, kann somit ytong (oder bei mir Hebel
nur befürworten.
und da ich eh zeitlich hinter dir hänge, gibt nix neueres oder mehr als bei dir zu berichten
vor allem dunkelheit schein ihr sehr wichtig, rote folie allein ist nicht dunkel genug...

nach 3-4 tagen hatte meine königin (sry hat leider keinen namen ^^) auch angefamgen das RG vorne zuzustopfen wegen der feuchtigkeit, und ist dann 3 tage später ins gasbetonnest gezogen, somit schein das hebel nest doch angenehmer, vor dem nest hab ich rote folie zur beobachtung, und wenn ich nicht reinguck, auch noch einen schwarzen plastikdeckel vorgestellt, somit ist es dann meistens völlig dunkel da drin.
so können wir eventuell späteren Haltern Hilfestellung leisten.

die eier hat meine auch mitgenommen.
sondern wollte nur hinweisen, das wir gut vergleichen können, wenn mal was ist
was los ist und versucht eine bessere/dunklere stelle zu finden, nur bei erschütterung z.b. tut sie das nicht (beim deckel des beckens anheben oder so), auf jeden fall geh ich mal davon aus, das die folie zwar ein untertage verhältnis ala schummerig vermittelt, aber nicht absolut dunkel für die ants ist. was nicht heissen muss das es nun jede stark stört, aber meine mag es nicht

wenn ich nun zum beobachten die schwarze abdeckung wegnehme und "NUR" noch die rote folie davor ist, dreht sie sich um und guckt was los ist und versucht eine bessere/dunklere stelle zu finden, nur bei erschütterung z.b. tut sie das nicht
auf jeden fall geh ich mal davon aus, das die folie zwar ein untertage verhältnis ala schummerig vermittelt, aber nicht absolut dunkel für die ants ist.
Wenn sie kein Rotlicht wahrnehmen können, dann sehen sie quasi nur schwarz, also nischt
Ich bin der Meinung, dass Ameisen durch rote Folie kein Licht wahrnehmen können und hab dies auch schon öfter getestet. Da aber die meisten Folien nicht richtig abgedeckt liegen, kommt ein bisschen Lichtschein durch und das stört meistens die Ants.

das sie das reagenzglas zugestopft hat macht sie auch weil die öffnung zu groß ist. die gefahr das ein anderes tier eindringen könnte ist zu groß und deshalb verschließt sie es auch(nicht nur wegen feuchtigkeit) zu schutze ihrer brut oder kolonie.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste