Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon onamihs » 30. Jan 2007 10:56

Hi Kevin,
du hast dich in deine Emma ja total verliebt, dir solche mühe gemacht, allein dein so ausführlich Haltungsbericht. Tut mir echt leid für dich.
Gruß

Till
onamihs
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Killzone » 30. Jan 2007 14:04

Sag mal willste eigentlich aufhören mit der ameisenhaltung oder machste einen neuen versuch. Wäre nämlich echt schade wenn du keinen neuen versuch starten würdest, denn dann gab es sogut wie keinen haltungsbericht mehr den ich wirklich mit spannung verfolge, aber wenn nicht könnte ich dich auch verstehen!
Killzone
member
member

Beitragvon skateduffy » 30. Jan 2007 14:21

Also, falls ich einen Ersatz bekomme, werde ich den Haltungsbericht fortführen. Hab zwar erstmal die Lust verloren, aber die kommt schon wieder:) Und da ja so viele den Bericht lesen, werden ich ihn auch fortführen, wenn ich endlich mal eine Ectatomma mit workern hab. die heißt dann halt Emma II...

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Stefan2 » 30. Jan 2007 18:04

Hi Kevin,

tut mir auch wirklich leid für dich.
Ich habe gerne jeden Schritt der Entwicklung deiner Emma und ihrer kleinen Familie mit verfolgt,
und dein Haltungsbericht war und ist einfach klasse. =D>
Ich hoffe wirklich, dass du ihn weiter führst, wenn du Ersatz erhalten hast.

Mich würde mal interessieren, was du nun mit deiner Emma und ihren zwei "schwarzen Peter" tun wirst?

Stefan
Stefan2
member
member

Beitragvon skateduffy » 30. Jan 2007 21:53

Hey Stefan2,

danke für dein Feedback. Klar werde ich den Bericht dann weiterschreiben. Mhhh...was ich mit Emma und den Männchen machen werde ist ungewiss, zumal es ja noch Einige mehr werden. Es gibt noch 6 Kokons, 8 Larven die sich bald Verpuppen und nen Haufen Eier. Ich verstehe eh nicht, warum eine unbegattete Queen so viele Männchen produziert. Ich dachte immer die Männchenproduktion hält sich in Grenzen. Grade bei Ponerinen, die eh nicht sehr Volksstark werden. Verstehe das echt nicht. Wenn das so weitergeht, dürften bald ca. 20 Männchen im RG sitzen. Da kann man dann nicht mehr von Schwarzen Petern sprechen, das ist dann wohl eher Emma:)

Ich werde Emma jedoch so lange halten wie sie es mitmacht! Da geb ich nicht auf. Und vielleicht findet sich ja noch ein Halter mit Männchen, so dass es eventuell noch zu einer Paarung kommt. Und wer weiß, vielleicht betreibt Emma ja aus Verzweifelung Inzucht. Das wärs dann noch...

Mfg Kevin

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Gaster » 31. Jan 2007 11:02

Hallo Kevin!
Hmm... hört sich jetzt wirklich alles sehr komisch an... Ich möchte dir auch nicht die letzte Hoffnung nehmen, es ist nur etwas, was mir komisch erscheint: Angenommen, es ist eine Arbeiterin, die da geschlüpft ist, wäre diese höchstwahrscheinlich die ersteb Tage im Nest/Reagenzglas geblieben. Der Chitinpanzer muss ja erst noch aushärten, und in dieser Zeit sind sie ja normalerweise inaktiv. Das erscheint mir also nicht plausibel... Aber wer weiß, möglich ist es trotzdem! Vielleicht solltest du in nächster Zeit ein wenig Honigwasser in dem Zimmer anbieten, vielleicht findet es sich ja dort ein.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon skateduffy » 31. Jan 2007 11:23

Hallo Jan,

ich glaube auch nicht wirklich an einen worker. Aber wo soll das 3. Männchen sein? Glaube nicht dass dieses alleine abgehauen ist. Momentan ist echt alles komisch. Nimmt denn ein Männchen Zucker oder Honig an? Vielleicht sollte ich wirklich den Versuch mit dem Schälchen im Zimmer probieren, wobei ich kaum glaube dass ein Männchen oder ein worker den spalt bemerkt hat bzw. da durchgekommen ist.

Ma noch was ganz Anderes. Die Männchen kommen tiefschwarz aus der Hülle. Sieht nicht so aus, als wenn die aushärten...

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Benni » 31. Jan 2007 11:43

Hi Kevin,
echt Schade mit deiner Emma ;-(
ich hoffe bei mir klappt es. Habe inzwischen auch einige Larven von denen sich die erste auch schon verpuppt haben sollte. Hoffnung mache ich mir insofern, dass die Brutentwicklung trotz ähnlicher Bedingungen ein bisschen länger dauert.
Das aber nur so nebenbei....

Zu deinem Fall mit der leeren Puppenhülle. Das ist bei einem anderen Halter wohl auch schon vorgekommen

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

komisch finde ich das allerdings auch...

mfg Benni
Benni
member
member

Beitragvon skateduffy » 31. Jan 2007 12:06

Hey Benni,

woher hast du deine Gyne und wie lange ist ungefähr die Brutentwicklung?
skateduffy
member
member

Beitragvon Gaster » 31. Jan 2007 12:25

Also Männchen nehmen eigentlich selbstständig keine Nahrung auf, soweit ich weiß. Die Methode würde also nur bei einer Arbeiterin etwas bringen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Benni » 31. Jan 2007 13:52

Ich habe meine auch bei Antstore gekauft.

ich würde sagen insgesamt hat es bis zur Verpuppung der Larve ca 2 Wochen länger gedauert. Allerdings habe ich auch keinen so guten Einblick (das RG ist leicht mit Erde bedeckt) und schaue auch nur 1 mal pro Woche ob alles ok ist.
Deswegen weiss ich natürlich nicht ob vielleicht mal eine Larve gefressen wurde (oder ähnliches), was natürlich meine Zeitangaben durcheinanderbringen würde.

Mfg Benni
Benni
member
member

Beitragvon skateduffy » 31. Jan 2007 20:09

Hallo Benni,

also das mit den 2 Wochen kann eigentlich nicht sein. Die Entwicklung der Larven kann keine 2 Wochen abweichen. Wenn überhaupt, dann ist die Puppenruhe länger, da sich da der worker, Männchen etc. herausbildet. Da diese aber bei dir noch nicht eingetreten ist, kannst du das auch nicht sagen. Hast dich dann wohl geirrt oder verzählt.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Benni » 1. Feb 2007 13:16

Hi,
wie ich schon sagte. Ich schaue blos einmal die Woche nach dem "Rechten", was zu einer nicht ganz so genauen Zeitrechnung führt ;-(

Trotzdem (<--!!! ;-)) dauert die Entwicklung der Larven bei mir deutlich länger. Das kann natürlich einige verschiedene Gründe haben. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Nahrung....

Desweiteren kann die Entwicklungszeit auch bei exakt gleichen Bedingungen abweichen. Bei L.n sind das wohl ~30% (9-13 Tage)

Quelle : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich warte jetzt einfach mal ab und hoffe ;-)

Mfg Benni
Benni
member
member

Beitragvon skateduffy » 1. Feb 2007 14:27

Ja, da hast du Recht. Danke für den link. Ein paar Tage war mir klar,aber 2 Wochen ist eher unwahrscheinlich.

Viel Glück mit deiner Queen!
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon onamihs » 7. Feb 2007 20:12

Nabend Kevin,
was mich ja wundert ist das nicht alle Männchen getötet wurden?
Was hast du denn jetzt mit deiner Emma vor?
Gruß

Till
onamihs
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum