Hallo,
hier mal meine Erfahrungen:
- bei Honig hängt die Resonanz stark von der Sorte ab, aber süßere Sorten werden lieber genommen, allgmein wird Honig aber nicht übermäßig gerne genommen
- pure Zuckerlösung wird sehr gut angenommen, aber hier fehlen wohl einige Nährstoffe
- Honig-Zucker-Lösung ist da der Kompromiss der auch angenommen wird
- mit diversem Obst hatte ich keinen Erfolg (z.B. Apfel, Banane)
Gestern habe ich ein Experiment gemacht und statt Honig Ahornsirup gefüttert, das Ergebnis war verblüffend. Die Ameisen hatten binnen weniger Minuten soviel gefressen wie sonst in 2 Tagen nicht. Sie stapelten sich 2-lagig übereinander um den Fleck Sirup herum!
Lt. Wikipedia scheint es auch eine echte Alternative zu Honig zu sein:
Da Ahornsirup alle Vitamine und einige Mineralstoffe enthält, gilt er in Nordamerika als sehr gesund.
Proteine (besser angenommenes zuerst):
- Fliegenpuppen die angestochen oder angeschnitten sind
- Insekten wie Fliegen oder Heuschrecken, lebend wird lieber genommen
- Fliegenmaden werden weniger gerne genommen
- rohes Fleisch (Schweinehackfleisch ging besser weg als Putenfilet)
- Mehlwürmer gehen fast garnicht
Noch ein Tipp zur Fliegenzucht: Schaut mal bei älteren Verwandten ob die vielleicht so Tablettenboxen übrig haben, wo für jeden Tag der Woche so 5 kleine Fächer sind. Da kann man jeden Tag ein paar Maden reinmachen und hat dann nach ca. 9 Tagen Anlaufzeit täglich frisch geschlüpfte Fliegen die sich auch recht leicht entnehmen lassen.
Wenn ein Haltungsbericht zu meiner Polyrhachis dives Kolonie gewünscht wird, würde einen Nachtragen und weiterführen.