Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon skateduffy » 10. Dez 2006 15:08

Stimmt, das Risiko von Parasiten ist zu beachten. Danke Paranoid!
Meine Entscheidung, nicht zu verfüttern ist dann wohl schon getroffen.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 10. Dez 2006 18:31

Hi Kevin!
Ich würde dir davon abraten, ein Loch in den Schlauch zu schmelzen. Der Schlauch ist ja direkt vor dem Rg, wie du schreibst, und wenn du den Kunststoff zum Schmelzen bringst werden die giftigen Dämpfe auch in das Rg gelangen. Ob es deiner Emma schaden würde weiß ich nicht, aber ich würde an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen...

...Jan
Gaster

Beitragvon skateduffy » 11. Dez 2006 20:25

Hey Jan,

ich wollte das Loch am Ende vom RG reinschmelzen. Hab dies bei anderen Arten auch schon getan. Dabei sind die Dämpfe immer sichtbar nach oben gestiegen. Der hintere Teil vom RG ist ca. 5 cm von Emma entfernt und auch mit Moos oder so zugebaut. Emma kommt da gar nicht hin. Wäre also möglich, denke ich. Habe aber in einem anderen Forum den Hinweis bekommen die Aktion nicht durchzuführen, da Emma am besten weis was sie will und ihr Heim selber feuchter oder trockener gestalten kann. Momentan geht es ihr auch sehr gut und die Entwicklung ist super. Es gibt bereits mehr als 15 Eier. Also werde ich den ersten worker abwarten. Sollten jedoch die Puppen sichtbar schimmeln und es nach 2 oder 3 anläufen immer noch nicht zum schlüpfen eines workers gekommen sein, werde ich ein Loch setzen und das RG trockener gestalten.

Mal abwarten..
Momentan läufts ja prima!

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2006 20:49

Ja würde auch denken das es das beste ist wenn du es anhand von Emmas Verhalten handhabst. Vor allem weiss sie ja das es noch ein trockeneres Nest (Y-Tong) gibt. Somit würde sie sich dahin verziehen wenn es ihr unangenehm wäre....
Also mal abwarten und Tee trinken :grin:
Purifier
member
member

Beitragvon ElTorro » 12. Dez 2006 18:38

Hallo,

ich habe auch seit anfang november eine ectatomma ruidum königin aus dem antstore berlin, und verfolge darum den bericht immer recht aufmerksam :) ich habe das RG gleich in ein kleines eingerichtetes becken gelegt, wo alternativ ein gasbeton-nest vorhanden ist, kann somit ytong (oder bei mir Hebel ;) nur befürworten.

das nest ist recht klein, siehe foto, kleinste seite evtl 6cm, und die kammern 1cm und 2cm mit kleineren ecken hinten, oben in die vertiefung im stein passen 10-20ml wasser zur tägl. durchfeuchtung des nestes. lässt sich prima mit m löffel ausschaben der gasbeton.

nach 3-4 tagen hatte meine königin (sry hat leider keinen namen ^^) auch angefamgen das RG vorne zuzustopfen wegen der feuchtigkeit, und ist dann 3 tage später ins gasbetonnest gezogen, somit schein das hebel nest doch angenehmer, vor dem nest hab ich rote folie zur beobachtung, und wenn ich nicht reinguck, auch noch einen schwarzen plastikdeckel vorgestellt, somit ist es dann meistens völlig dunkel da drin.

ansonsten ist der stand 3 eier, wie auf deinem foto, schwarz und seehr klein ;) und da ich eh zeitlich hinter dir hänge, gibt nix neueres oder mehr als bei dir zu berichten :)

auf jeden fall sucht sie sich (nachts im dunkeln) schon das beste fleckchen, wenn das RG zu trocken wird, und es auch ein besseres fleckchen gibt :) vor allem dunkelheit schein ihr sehr wichtig, rote folie allein ist nicht dunkel genug...

Gruß Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ElTorro
member
member

Beitragvon skateduffy » 12. Dez 2006 18:59

Hallo ElTorro,

ich freue mich sehr, dass es einen weiteren Halter gibt, mit dem ich Erfahrungen etc. austauschen kann.

Aber hier mal zu deinen Aussagen:
nach 3-4 tagen hatte meine königin (sry hat leider keinen namen ^^) auch angefamgen das RG vorne zuzustopfen wegen der feuchtigkeit, und ist dann 3 tage später ins gasbetonnest gezogen, somit schein das hebel nest doch angenehmer, vor dem nest hab ich rote folie zur beobachtung, und wenn ich nicht reinguck, auch noch einen schwarzen plastikdeckel vorgestellt, somit ist es dann meistens völlig dunkel da drin.

Ob deine Queen wegen der Feuchtigkeit umgezogen ist, sei noch dahin gestellt. Aber durchaus ein Grund, der mich wieder zum Nachdenken anregt. Hatte ja auch die Besorgnis, dass es Emma zu feucht ist. Aber auch sie könnte ja in den Ytong ziehen. Dort gibt es auch Kammern von 10mm bis 30mm Durchmesser. Nunja, da es aber Emma sichtlich gut geht (dazu gleich mehr in einem update) belasse ich es dabei. Mit der roten Folie ist wieder ein interessanter und durchaus meinungsgeteilter Punkt aufgeworfen worden. Ich hatte teilweise auch das Gefühl, dass Emma die rote Folie nicht ausreicht. Vielleicht baut sie auch deswegen das RG zu. Jedoch möchte ich den Versuch mit schwarzer Folie nicht mehr durchführen, da sie sich meiner Meinung nach daran gewöhnt hat und ich sie abends sehr gut bei Rotlicht beobachten kann.

Alles andere schreib ich in meinen Bericht. Wie gesagt, sehr schön dass ich Verstärkung habe. und immer schön in den Thread schreiben... :) so können wir eventuell späteren Haltern Hilfestellung leisten.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon ElTorro » 13. Dez 2006 09:05

hi again :)

ja stimmt, daß sie das RG wegen feuchtigkeit zustopft ist natürlich nur eine annahme, wenn ich auch finde, daß der grund recht warscheinlich ist :)
irgendwie kann man nicht immer alles gut beschreiben, aber ich hatte halt den eindruck, daß sie diese packaktion nicht macht um das RG zu verschließen, was sie ja auch nie komplett tat, sondern eher um weiter hinter in das RG in die noch feuchteren bereiche zu kriechen.

würde mir an deiner stelle aber auch nich sorgen machen, denn wenn du mehrere bereiche hast, wie ich ja sehe, wird sie sich den besten aussuchen immer :) die eier hat meine auch mitgenommen.

aber wie du ja auch schon erkannt hast, ich will dich nich verleiten/anregen was zu verändern, wenn ja alles so gut läuft :) sondern wollte nur hinweisen, das wir gut vergleichen können, wenn mal was ist :)

hab auch noch keinen eigenen bericht für diese art aufgemacht, da er sich in den fakten nicht groß von deinem unterscheiden würde hehe..

das mit dem licht und der folie ist recht eindeutig für mich. das becken steht bei mir im zimmer weit weg vom fenster, nordseite und das rollo ist immer halb runter und das zimmer also eh recht finster. wenn ich nun zum beobachten die schwarze abdeckung wegnehme und "NUR" noch die rote folie davor ist, dreht sie sich um und guckt :shock: was los ist und versucht eine bessere/dunklere stelle zu finden, nur bei erschütterung z.b. tut sie das nicht (beim deckel des beckens anheben oder so), auf jeden fall geh ich mal davon aus, das die folie zwar ein untertage verhältnis ala schummerig vermittelt, aber nicht absolut dunkel für die ants ist. was nicht heissen muss das es nun jede stark stört, aber meine mag es nicht :P

naja schaun wir mal, und warten weiter auf den ersten kleinen helfer ;)
ElTorro
member
member

Beitragvon steven3000 » 13. Dez 2006 09:38

hallo ihr beiden

das sie das reagenzglas zugestopft hat macht sie auch weil die öffnung zu groß ist. die gefahr das ein anderes tier eindringen könnte ist zu groß und deshalb verschließt sie es auch(nicht nur wegen feuchtigkeit) zu schutze ihrer brut oder kolonie.

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon skateduffy » 13. Dez 2006 21:10

Hey ElTorro,

wenn ich nun zum beobachten die schwarze abdeckung wegnehme und "NUR" noch die rote folie davor ist, dreht sie sich um und guckt was los ist und versucht eine bessere/dunklere stelle zu finden, nur bei erschütterung z.b. tut sie das nicht

Meine Emma zeigt das gleiche Verhalten, jedoch nur auf Grund der Erschütterung. Wenn ich die Folie ganz ganz langsam, ohne ein Zucken wegnehme, merkt sie gar nichts.

auf jeden fall geh ich mal davon aus, das die folie zwar ein untertage verhältnis ala schummerig vermittelt, aber nicht absolut dunkel für die ants ist.

Also es gibt 2 Dinge zu unterscheiden. Enweder, die Ameisen können durch dir rote Folie Licht wahrnehmen oder nicht. Ein "schummriges Licht" gibt es nicht. :wink: Wenn sie kein Rotlicht wahrnehmen können, dann sehen sie quasi nur schwarz, also nischt 8) Ich bin der Meinung, dass Ameisen durch rote Folie kein Licht wahrnehmen können und hab dies auch schon öfter getestet. Da aber die meisten Folien nicht richtig abgedeckt liegen, kommt ein bisschen Lichtschein durch und das stört meistens die Ants.

Eins ist Fakt, entweder sieht Ectatomma ruidum Rotlicht oder nicht. Das deine es wahrnimmt und meine nicht ist also unmöglich.

Ich habe gestern einen kleinen Test durchgeführt. Dieser sieht wie folgt aus:

Ich habe das Zimmer komplett abgedunkelt. Dann habe ich eine kleine Taschenlampe angemacht und auf das nackte (ohne Rotfolie) RG geleuchtet. Emma ist sofort losmaschiert und hat sich über die Larve oder die Eier gelegt. Dann der gleiche Versuch mit Rotfolie. Emma hat gar nicht reagiert und weiter die Larve geputzt oder einfach nur rumgesessen. Demnach bin ich fest davon überzeugt, dass Ectatomma ruidum wie so viele Arten kein Rotlicht wahrnimmt. Also müsstest du den Test bei dir durchführen und es müsste eigentlich das gleiche Ergebnis rauskommen.

Ob es Unterschiede bei den roten Folien gibt, eventuell ein Farbfehler oder Ähnliches vorliegt und somit das Licht nicht rot sondern irgenwie anders abbildet, weis ich nicht. Woher hast du deine Folie? Meine ist aus dem Antstore.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon skateduffy » 13. Dez 2006 21:15

@ steven3000

das sie das reagenzglas zugestopft hat macht sie auch weil die öffnung zu groß ist. die gefahr das ein anderes tier eindringen könnte ist zu groß und deshalb verschließt sie es auch(nicht nur wegen feuchtigkeit) zu schutze ihrer brut oder kolonie.

Also, ich habe ja geschrieben, dass Emma nicht den Eingang vom RG zubaut, sondern die Wände vom RG mit Sand bedeckt. Der Eingang hat damit also nichts zu tun, dann hätte ich auch nicht gefragt, weil mir dieses Verhalten bekannt ist. :wink:

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon steven3000 » 13. Dez 2006 21:57

@ skateduffy

dann habe ich wohl nicht richtg gelesen, mein fehler!

trotzdem mach dir keine sorgen wegen der feuchtigkeit, deine emma wird sich schon den besten bereich aussuchen, also nichts großartig ändern.

bei meinen pachycondyla apicalis liegen die eier, larven und besonders die puppen immer in extrem feuchten bereichen im nest. und ich biete alle möglichkeiten von trocken bis nass an. sie sind immer alle in den nassen berichen. die puppen werden immer an die triefend nassen scheiben geklebt, die puppenhülle lässt wahrscheinlich kein wasser durch.
bei anderen arten z.b. myrmecia wäre dies ja fatal.

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon skateduffy » 13. Dez 2006 22:03

Ok, das beruhigt mich ein bissl. Bei dir sind aber auch schon Arbeiter geschlüpft oder? Hatte eben auch an Myrmecia gedacht, und Angst dass die Puppen ebenfalls schimmeln könnten. Wollte ja auch erst die Pachys aber Geld hat nicht gereicht...*neidischist*

Schreib doch bitte mal nen Haltungsbericht!

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon steven3000 » 13. Dez 2006 22:11

@ skateduffy

haltungsbericht erstmal nich

pachycondyla apicalis:

1 königin, ca. 90 arbeiterinnen, ca.100 puppen, ca. 80 larven, ca. 120 eier
und die ersten geschlechtstiere
steven3000
member
member

Beitragvon onamihs » 16. Dez 2006 18:28

Hi Kevin,
toller Haltungsbericht, echt gut geschrieben. Ich bekomm auch fast lust auf diese Ameise, weist du wie groß so ein Volk wird und wie groß dann das Formi** sein sollte?
Weit weg wäre der Antstore Shop ja nicht ^.^
Gruß

Till
onamihs
member
member

Beitragvon skateduffy » 16. Dez 2006 19:34

Also so viel wie ich weis, wird die Kolonie nicht größer als 300-400 Tiere und das ist schon viel. Denke eher dass die Kolonie bei 200-250 Individuen ihren höchsstand erreicht. Da die Tiere auch größer sind, benötigst du eben auch ein größeres Formicarium. Besser wäre anfangs ein kleines Becken mit Anschlussmöglichkeiten. Wenn du schon Erfahrungen mit Ameisen gesammelt hast, dann kannst du dir Ectatomma holen. Diese sind ziemlich robust. Hast du jedoch keine Erfahrungen, wirst du sehr schnell enttäuscht werden. Es ist sehr schwer eine solche Kolonie hochzuziehen und mir sind selber kaum Halter bekannt, die es zu einer solchen Aufzucht geschafft haben. Weiterhin darfst du nicht vergessen, das weitere Kosten durch das zusätzliche Heizen anfallen.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum