Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Blitzlichtgewitter

Beitragvon earlant » 22. Nov 2006 09:33

Es hängt, wie so oft, wohl von der Art ab, wie die Ameisen auf Blitzlicht reagieren. Geht also auf Versuch und Irrtum hinaus.

Als wir 1978 unseren TV-Film drehten ("Krieg der Ameisen", auf der 1. oder 2. Ryk-DVD zu finden) haben wir für die Aufnahmen zum Paarungsverhalten des Sklavenhalters Harpagoxenus sublaevis eine Blitzlichtanlage benötigt. Das war ein Eigenbau von Kameramann Kurt Hirschel und Mitarbeiter.

Vier riesige, wassergekühlte Blitzlampen rings um die Arena, in der die 5-Millimeter-Ameisen an einem Stäbchen ihre Turnübungen vollführten.
48 Blitze pro Sekunde, synchron mit den Aufnahmen (bei Vorführgeschwindigkeit von 24/sec ist dann wenigstens etwas zu erkennen; die Ameisen haben sehr schnellen Sex!). Die Knattergeräusche der Anlage waren so intensiv, die rasche Blitzfolge so nervig, dass ich nach 1/2 Stunde Kopfschmerzen bekam. - Die Ameisen hat es nicht gestört, sie verhielten sich wie sonst immer, wo wir das Verhalten bei diskretem Dämmerlicht erstmals untersucht und mit gelegentlichen Blitzaufnahmen dokumentiert hatten.

mfG
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 22. Nov 2006 10:35

wenn ich meine Myrmecia fotografiere, dann mach ich das abends im dunklen zimmer und stelle nur mit ner kleinen roten led lampe scharf. trotz mehrere blitze reagieren die meisen darauf nicht. wenn ich mit ner normalen (weiße) led lampe reinleuchte, bricht sofort panik aus.

die Temnos reagieren nichtmal wenn der blitz 2-3cm überm nest zündet. vllt sind sie ja auch schon blind :D

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Nov 2006 22:45

Ich kann auch nur sagen: wirklich interessant, ich lasse sogar grad meine Freundin im Schlafzimmer warten, weil ich noch zuende lesen wollte ;)
Wünsche dir viel Glück weiterhin und versorg uns weiter mit den neusten News, viele Haltungsberichte brechen ja nach 2 wochen ab :(
Fabian
member
member

Beitragvon skateduffy » 30. Nov 2006 17:08

Hey Fabian!

Danke für dein feeback. Ich werde den Haltungsbericht nicht abbrechen, lediglich auf 1-2 mal die Woche reduzieren. Deine arme Freundin...:)

@all

Hat denn keiner eine Idee was es mit dem weißen Ei auf sich hat? Siehe hier:Haltungsbericht Ectatomma ruidum

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Gaster » 30. Nov 2006 17:58

Hi skateduffy,
ich habe ja auch 3 Königinnen Ectatomma, von welchen ich 1 behalten möchte, und eine hat auch ein weißes Ei gehabt. Ich weiß nicht ob sie es gefressen hat, oder ob es sich später schwarz gefärbt hat. Jede der 3 Königinnen hat so ca. 6 Eier und bei der Königin, welche das weiße hatte waren es mit dem weißen 6 und als ich später geguckt habe war das weiße Ei weg und es waren immernoch 6 vorhanden. Ich weiß nicht, ob sie das Ei gefressen hat und ein neuses, schwarzes Ei gelegt hat, oder ob es sich später schwarz gefärbt hat... Müsste ich vielleicht durch separieren testen, falls eine der Königinnen nochmals ein solches Ei legt...

...Jan
Gaster

Beitragvon skateduffy » 1. Dez 2006 01:24

Hey Jan,

echt interessant, dass du die gleiche Beobachtung gemacht hast. Ich dachte auch erst daran, dass sich das Ei später schwarz gefärbt hat. Konnte diesen Vorgang aber nie beobachten. Das weiße Ei konnte ich auch nicht mehr erblicken. Ich weis halt nicht so recht ob die Eier vorher weiß sind und sich dann färben. Das hätte ich bei 8 Eiern doch vorher auch schon mal beobachten müssen. Werde jetzt noch genauer hinschauen, damit wir auf des Rätsels Lösung kommen:)

Welche Temperatur/Luftfeuchte hast du?
Es wäre bei 3 Königinnen interessant zu testen, wie sie sich auf verschiedene Temperaturen Verhalten. Z.B. 22/24/26 Grad. Habe ja schon einmal über die Temperatur diskutiert. Hier der Thread:Nesttemperatur/Außentemperatur

Vielleicht kannst du unterschiedlich gute bzw. schlechte Entwicklungen der einzelnen Kolonien erforschen. Eventuell gibt es Unterschiede in der Vielzahl der gelegten Eier, der Entwicklungsdauer etc. Das wäre doch echt interessant. In Südamerika sind es zwar 24-28 Grad, jedoch reine Lufttemperatur. Der Boden ist demnach im Inneren kühler. Meiner Meinung nach müsste sich die Queen bei 22 Grad am wohlsten fühlen und mehr Eier legen. Jedoch die Entwicklungszeit bei den Queens mit 24/26 Grad kürzer sein z.B. von Ei zu Larve.

Wäre das nicht ein Versuch wert?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Gaster » 1. Dez 2006 12:28

Hallo Kevin,
ich würde das ja gerne machen, aber ich möchte ja nicht alle 3 Königinnen behalten, sondern noch 2 davon verkaufen. Vielleicht warte ich noch eine Weile bis ich sie verkaufe, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit ihnen Tests durchzuführen. :(
Ich habe den Königinnen bisher noch keine Arena angeboten. Ich habe einfach ein weiteres RG angeschlossen in welchem sie Futter bekommen. Die Luftfeuchtigkeit kontrolliere ich auch nicht. Ich lasse sie einfach in Ruhe gründen, so bei 25°C.

...Jan
Gaster

Beitragvon Benni » 1. Dez 2006 12:31

Hallo zusammen,

also ich habe in einem anderen Forum schon gelesen dass die Eier kurz nach dem Legen weiss sind und sich erst dann schwarz färben.

Ich halte meine Queen inzwischen Tagsüber bei ca. 25,3° C und Nachts zwischen 22° und 23°. Bei der Tempeatur fühlt sie sich glaube ich ganz wohl.

Leider habe ich keinen so guten Einblick in das RG, aber gerade eben hat sie anscheinend wieder ein Ei gelegt ;-)

müssten inzwischen auch so 4-5 sein.

mfg
Benni
Benni
member
member

Beitragvon skateduffy » 2. Dez 2006 14:48

Hey Benni,

also nach langen Beobachtungen kann ich mich deinen Erfahrungen nur anschließen. Die Eier sind bei der Eiablage hell und werden erst nach ca. 1-2 Stunden dunkel. Warum diese dunkel werden würde mich natürlich sehr interessieren. Die gekrümmte Haltung von Emma, siehe Haltungsthread ist somit auch der Moment der Eiablagen. Das kommende ei wird dann zwischen die Mandiblen genommen und auf das Eipaket gelegt. Ich hoffe, dass ich irgendwann diesen Vorgang filmen kann. Macht das Deine Queen auch oder lässt sie es direkt auf dem Eipaket ab?

Mich würde noch interessieren, wie du die Temperatur regelst. Hast du auch einen Strahler. Wenn ja wie viel Watt etc.? Was fütterst du?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Benni » 3. Dez 2006 15:36

Ja, diese gekrümmte Haltung nimmt sie denke ich auch immer zur Eiblage ein. Aber wie gesagt. Über das Eipaket, Entwicklung, etc. kann ich nicht soo viel Auskunft geben, da der Einblick nicht sonderlich gut ist wegen der roten Folie und der Erde im RG. Und die Ruhe zum Gründen wollte (sollte) ich ihr gerade am Anfang schon gönnen.

Meine Temperatur wird über eine Heizmatte (25Watt Nachts), eine normale lampe (25Watt /Tagsüber)), sowie über eine Infrarotlampe (50Watt/Tag/Nacht) geregelt.
Das ganze ist läuft generell über eine Zeitschaltuhr (Tag-Nacht Zyklus). Zusätzlich wird die Temperatur noch durch ein Thermostat geregelt, mit jeweiliger tages/Nachttemperatur. Das funktioniert soweit sehr gut.

Zum fressen gebe ich Momentan maden und Mehlwürmer, evtl. mal eine Fruchtfliege. Das nimmt sie alles gerne an. Eh ein Wahnsinn was die an Eiweiß verdrückt :shock:
Zusätlich natürlich immer frisches Wasser, alle 2 Tage eine Neue Zuckerlösung, eine Honiglösung, sowie verschieden Obstsorten (ananas, Apfel, Trauben,...) . Habe sie aber noch NIE bei der Nahrungsaufnahme von Früchten oder der Lösung beobachten können ;-(
Benni
member
member

Beitragvon skateduffy » 3. Dez 2006 16:19

Hey Benni,

also mit der Temperatur läuft das bei mir nicht ganz so kompliziert ab. Ich habe einfach nur einen 50 Watt Infrarotstrahler. Tagsüber ergibt sich eine Temperatur von ca. 25-26 Grad (Strahler + Zimmerheizung). Nachts schaltet meine Zimmerheizung ab und der Strahler schafft es nur auf 22 Grad. Also ähnliche Temperaturen wie bei dir und auch ok denke ich. Früchte und diverse Honiglösungen werden von Emma auch nicht angenommen. Sie ist kein Schleckermäulchen :eat01: und lässt Süßes links liegen. Mal schaun wie es die worker handhaben.

Mfg Kev
skateduffy
member
member

Beitragvon Benni » 4. Dez 2006 01:08

Na ja Kevin,
ich hoffe ja dass das mit den Arbeitern auch klappt :D
soll ja nicht so oft klappen

kann mir irgend jemand vielleicht grobe Daten für die Entwicklungszeit der Brut geben?
Habe NIRGENDS etwas gefunden. Wäre als Anhaltspunkt ob alles gut läuft vielleicht nicht schlecht

mfg Benni
Benni
member
member

Beitragvon Fabian » 5. Dez 2006 20:42

Schön das du den Bericht am laufen hälst :)

Was die Entwicklung angeht, dauert diese ja oft länger, je mehr man sie herbei sehnt :P Und zu den schwarzen Eiern, ich werd mich da mal schlau machen, ich könnte mir vorstellen das sie möglicherweise an der Luft irgendwie äußerlich oxidieren oder sowas, und sich dabei schwarz färben, denn wenn der Vorgang so schnell passiert kann ich mir einen "organischen" Grund, der von "innen" kommt irgendwie nicht vorstellen.
Fabian
member
member

Beitragvon skateduffy » 5. Dez 2006 20:45

Hallo Fabian,

Habe mal im Internet nachgeschaut. Dabei habe ich lesen können, dass die Eier innerhalb von 10-15 Minuten schwarz werden. Das weist natürlich auf eine Art Oxidation, wie von die erahnt hin.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Eier wachsen nicht!

Beitragvon earlant » 7. Dez 2006 11:52

Hi skateduffy,

Haben Sie schon mal ein Hühnerei wachsen sehen? Von Handelsklasse C zu A? :wink:
Sicher nicht. Erst das Küken, das daraus schlüpft, kann Futter aufnehmen und wachsen.
Ganz genau so ist das mit Ameiseneiern: Erst die Larve wird gefüttert und wächst.
Lange Entwicklungsdauer von Eiern ist bei Ameisen nicht ungewöhnlich. Es hängt aber von der Gattung bzw. Art ab; kann zwischen wenigen Tagen und mehr als 6 Wochen variieren. Vielleicht hat ja jemand bei Antstore darüber für E. ruidum schon mal Buch geführt. Ansonsten ist es immer schwierig, für irgendwelche neu als Heimtiere auf den Markt gebrachte Arten solche Daten zu finden.

"Wachsende" Eier gibt es übrigens tatsächlich im Tierreich: Durch Belecken kann bei einigen Ameisen Wasser/ Flüssigkeit auf die Eier übertragen werden, so dass sie etwas anschwellen. Dürfte aber mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar sein.
Eier von Eidechsen können ebenfalls aus dem Boden Feuchtigkeit aufnehmen und dann sogar sichtbar größer werden, während sich die Embryonen darin entwickeln.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum