Im DasAmeisenforum läuft zurzeit ein thread, in dem die Halter von Myrmecia pavida - Jungköniginnen aus der Nachzucht von Frank M. berichten, dass alle ihre Gründungen fehlgeschlagen sind, keine einzige Jungarbeiterin ist entstanden. Es sind bisher 5 derartige Berichte. Frank M hat sich noch nicht dazu geäußert.
Wie sieht das bei Ihrer Kolonie jetzt aus? Sind M. pavida-Arbeiterinnen geschlüpft? "Im November 2005 queen mit 3 workern aus 2004 gekauft" schrieben Sie zu Beginn Ihres Haltungsberichtes. Da wären Arbeiterinnen längst überfällig! – Ich habe keine Erklärung dafür, weshalb das schief gegangen ist. Meine sogar mich zu erinnern, dass Frank M. mal ein Foto von einer richtigen Verhängung gepostet hatte. Ob es daran lag, wie einige vermuten, dass die zugesetzten Arbeiterinnen einer anderen Myrmecia-Art gestört haben? – Es wäre jedenfalls spannend, ob es wenigstens einem Halter gelungen ist, weiblichen Nachwuchs von einer dieser Königinnen zu bekommen.
Ansonsten kann man nur empfehlen, in der Haltung begattete Nachzuchttiere erst dann zu kaufen, wenn sie eigenen Nachwuchs, eigene Arbeiterinnen, aufgezogen haben!
Die wissenschaftliche Neugier schlägt wieder mal zu
, und schließlich wäre erfolgreiche Nachzucht ein Weg um die Neueinfuhren zu reduzieren.
MFG, Earlant