Ich darf bitte ein wenig lächeln über die letzten paar posts: Nicht alles kann man kaufen, und mich schon gar nicht! (Besonders @ Necturus: Da ich nicht mehr im Dienst bin, ist da auch nichts mehr mit „Autoritätstreppe“, und auch nach gründlicher Anleitung würde ich mich in einem solchen Ernstfall nicht auf Ergebnisse eines Studierenden verlassen!).
Nein, für so ein ein bisschen Sezieren verlange ich gar nichts! Rechnung ausstellen, Geldeingang prüfen, bei der nächsten Steuererklärung angeben …Ist mir zu viel Verwaltungsaufwand!
Jetzt ist erst mal Ostern, da sind viele Leute in Urlaub oder sonst privat beschäftigt. Ich bitte jetzt zunächst darum, dass Ihr Eure M. pavida weiterhin optimal versorgt (eine verstorbene Königin hat genau null Aussagewert).
Vielleicht findet Herr Frank M. ja über die Feiertage die Zeit sich zu äußern, evtl. ein Angebot zu machen.
Wie gesagt: Aufgrund seiner früheren Äußerungen gegen und über mich werde ich keinesfalls das Einfachste tun, nämlich mir 1 oder 2 Tiere zuschicken lassen, sezieren und das Ergebnis bekannt geben. Er würde das ganz bestimmt nicht akzeptieren, falls ich die Tiere für unbegattet erklären müsste.
Was ich mir vorstellen könnte: Einer meiner früheren Mitarbeiter, der das Sezieren ebenfalls sehr gut beherrscht, würde das in Darmstadt machen (ist im Moment in Urlaub, konnte ihn noch nicht fragen). Es sollte aber auf jeden Fall eine weitere neutrale Person als Zeuge dabei sein, um von vornherein jedem Zweifler den Wind aus den Segeln zu nehmen. Irgendein Halter aus dem Raum Frankfurt-Darmstadt würde es vielleicht auf sich nehmen, z.B. mit Studententickett billig in das Institut für Zoologie zu kommen. Rechtzeitige Zusendung einer Königin wäre natürlich sinnvoll
Ggf. würde auch ich zugegen sein und den Befund bestätigen.
Was in etwa zu erwarten ist, kann man sich hier ansehen, gefüllte und leere Receptacula:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Das betrifft hier zwar Anergates, aber es sieht bei anderen Ameisen im Prinzip gleich aus, mit kleineren Abwandlungen.
Sinnvoll wäre es auch, neben der Königin die (zugesetzten?) Arbeiterinnen zu sezieren, vor allem, wenn Eier beobachtet wurden: Anhand von corpora lutea in den Ovariolen lässt sich sagen, ob die Eier von der Königin, von einer Arbeiterin, oder von beiden stammen.
So viel zum „wissenschaftlichen Teil“ der Angelegenheit.
Etwas ganz anderes ist, was mit dem Ergebnis – so oder so – anzufangen ist. Wie ich schon schrieb, ist bei Nachweis von Sperma im Receptaculum fast alles „in Butter“. Dann müsste man allenfalls denjenigen entschädigen, der seine Königin „umsonst“ geopfert hat, und das sollten diejenigen übernehmen, die nun den Vorteil haben zu wissen, dass sie noch hoffen dürfen.
Ist das Receptaculum leer, sollte sich ein Zweiter bereit finden, auch seine Königin zu opfern um das Ergebnis abzusichern. Auch das schrieb ich oben schon.
Dass man aufgrund eines negativen Ergebnisses vom Verkäufer Schadensersatz fordern kann, kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor. Habt Ihr Rechnung/ Quittung/ Belege aufgehoben?
Habt Ihr schriftliche, vom Verkäufer unterschriebene (!) Belege für die Zusicherungen über den Begattungszustand der Ameisen? (Ich glaube nicht, dass da Foren-Einträge, e-mails, PNs juristisch etwas zählen!). Das dürfte also schwierig werden.
Das Ganze ist unzweifelhaft eine sehr heikle Sache, zumal insgesamt doch ein recht stattlicher Betrag zur Debatte steht. In jedem Fall aber sollten wir uns jetzt über die Feiertage noch ein wenig in Geduld üben; jetzt kommt’s auf eine Woche mehr auch nicht mehr an.
Trotz allem Frohe Ostern wünscht
Euer Earlant
PS: @ Marian:
Nur mal so nebenbei Herr Buschinger, ich habe Nichts mit dem Handel der pavidas zu tun. Ich hab mir sogar selber eine Queen von Frank M. gekauft, für teures Geld.
Was sie sicherlich freuen wird, ist das ich mich aus dem Handel jetzt ganz zurückgezogen habe, auch die Haltung selbst ist zurückgegangen bei mir, aber das hat seine eigenen Gründe.
Tut mir Leid, Marian, wenn ich Sie da unberechtigt genannt habe. Ihr Name tauchte in der Diskussion auf, und da Sie sich bisher so fleißig im Ameisen-Handel betätigt haben, habe ich das nicht mehr genau geprüft.
Dass Sie mit dem Handel aufhören, wird für die Community kein großer Schaden sein: An Ihre Stelle ist ja jetzt Chreisben getreten. Der bietet z.B. Camponotus aus Japan an, die ohne weiteres bei uns im Freien leben können. Keine Einsicht in Sicht….