Diskussion Myrmecia pavida Königin - begattet oder nicht?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon sobek » 12. Apr 2006 16:31

Meine Worte! :)

Nur müsste und Herr Buschinger mal einen Preis nennen.
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 12. Apr 2006 16:58

Ich denke, viel mehr als eine Frage des Geldes ist es eine Frage des Wollens. Der Aufwand ist meiner Erfahrung nach nicht groß,nur lässt sich ja heutzutage ein Jeder seinen Aufwand geldlich entschädigen... Evtl kann (will?) Herr Prof. Buschinger ja in seinem universitären Umfeld jemanden dafür gewinnen, der sich die halbe Stunde dafür nimmt, bzw die Aufgabe die Autoritätstreppe richtung Student hinab weitergibt.

Gruß

Necturus
Necturus
member
member

Myrmecia Begattung überprüfen

Beitragvon earlant » 13. Apr 2006 10:57

:) Ich darf bitte ein wenig lächeln über die letzten paar posts: Nicht alles kann man kaufen, und mich schon gar nicht! (Besonders @ Necturus: Da ich nicht mehr im Dienst bin, ist da auch nichts mehr mit „Autoritätstreppe“, und auch nach gründlicher Anleitung würde ich mich in einem solchen Ernstfall nicht auf Ergebnisse eines Studierenden verlassen!).
Nein, für so ein ein bisschen Sezieren verlange ich gar nichts! Rechnung ausstellen, Geldeingang prüfen, bei der nächsten Steuererklärung angeben …Ist mir zu viel Verwaltungsaufwand!

Jetzt ist erst mal Ostern, da sind viele Leute in Urlaub oder sonst privat beschäftigt. Ich bitte jetzt zunächst darum, dass Ihr Eure M. pavida weiterhin optimal versorgt (eine verstorbene Königin hat genau null Aussagewert).
Vielleicht findet Herr Frank M. ja über die Feiertage die Zeit sich zu äußern, evtl. ein Angebot zu machen.
Wie gesagt: Aufgrund seiner früheren Äußerungen gegen und über mich werde ich keinesfalls das Einfachste tun, nämlich mir 1 oder 2 Tiere zuschicken lassen, sezieren und das Ergebnis bekannt geben. Er würde das ganz bestimmt nicht akzeptieren, falls ich die Tiere für unbegattet erklären müsste.

Was ich mir vorstellen könnte: Einer meiner früheren Mitarbeiter, der das Sezieren ebenfalls sehr gut beherrscht, würde das in Darmstadt machen (ist im Moment in Urlaub, konnte ihn noch nicht fragen). Es sollte aber auf jeden Fall eine weitere neutrale Person als Zeuge dabei sein, um von vornherein jedem Zweifler den Wind aus den Segeln zu nehmen. Irgendein Halter aus dem Raum Frankfurt-Darmstadt würde es vielleicht auf sich nehmen, z.B. mit Studententickett billig in das Institut für Zoologie zu kommen. Rechtzeitige Zusendung einer Königin wäre natürlich sinnvoll ;-)

Ggf. würde auch ich zugegen sein und den Befund bestätigen.
Was in etwa zu erwarten ist, kann man sich hier ansehen, gefüllte und leere Receptacula:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Das betrifft hier zwar Anergates, aber es sieht bei anderen Ameisen im Prinzip gleich aus, mit kleineren Abwandlungen.

Sinnvoll wäre es auch, neben der Königin die (zugesetzten?) Arbeiterinnen zu sezieren, vor allem, wenn Eier beobachtet wurden: Anhand von corpora lutea in den Ovariolen lässt sich sagen, ob die Eier von der Königin, von einer Arbeiterin, oder von beiden stammen.

So viel zum „wissenschaftlichen Teil“ der Angelegenheit.

Etwas ganz anderes ist, was mit dem Ergebnis – so oder so – anzufangen ist. Wie ich schon schrieb, ist bei Nachweis von Sperma im Receptaculum fast alles „in Butter“. Dann müsste man allenfalls denjenigen entschädigen, der seine Königin „umsonst“ geopfert hat, und das sollten diejenigen übernehmen, die nun den Vorteil haben zu wissen, dass sie noch hoffen dürfen.

Ist das Receptaculum leer, sollte sich ein Zweiter bereit finden, auch seine Königin zu opfern um das Ergebnis abzusichern. Auch das schrieb ich oben schon.

Dass man aufgrund eines negativen Ergebnisses vom Verkäufer Schadensersatz fordern kann, kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor. Habt Ihr Rechnung/ Quittung/ Belege aufgehoben?
Habt Ihr schriftliche, vom Verkäufer unterschriebene (!) Belege für die Zusicherungen über den Begattungszustand der Ameisen? (Ich glaube nicht, dass da Foren-Einträge, e-mails, PNs juristisch etwas zählen!). Das dürfte also schwierig werden.

Das Ganze ist unzweifelhaft eine sehr heikle Sache, zumal insgesamt doch ein recht stattlicher Betrag zur Debatte steht. In jedem Fall aber sollten wir uns jetzt über die Feiertage noch ein wenig in Geduld üben; jetzt kommt’s auf eine Woche mehr auch nicht mehr an.

Trotz allem Frohe Ostern wünscht
Euer Earlant

PS: @ Marian:
Nur mal so nebenbei Herr Buschinger, ich habe Nichts mit dem Handel der pavidas zu tun. Ich hab mir sogar selber eine Queen von Frank M. gekauft, für teures Geld.
Was sie sicherlich freuen wird, ist das ich mich aus dem Handel jetzt ganz zurückgezogen habe, auch die Haltung selbst ist zurückgegangen bei mir, aber das hat seine eigenen Gründe.

Tut mir Leid, Marian, wenn ich Sie da unberechtigt genannt habe. Ihr Name tauchte in der Diskussion auf, und da Sie sich bisher so fleißig im Ameisen-Handel betätigt haben, habe ich das nicht mehr genau geprüft.
Dass Sie mit dem Handel aufhören, wird für die Community kein großer Schaden sein: An Ihre Stelle ist ja jetzt Chreisben getreten. Der bietet z.B. Camponotus aus Japan an, die ohne weiteres bei uns im Freien leben können. Keine Einsicht in Sicht…. :cry:
earlant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Necturus » 13. Apr 2006 11:26

Oh, Entschuldigung,da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, das wollte ich natürlich nicht implizieren. Das war eher generell auf die Gesellschaft gemünzt.

Gruß

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon sobek » 13. Apr 2006 11:48

Gut, saen sie mir Bescheid, sobald ich die Königin plus Arbeiter wegschicken kann. Ich hoffe nur sie machen es mit, da ich in letzter Zeit seltsamen Verhalten beobachte, und mir innerhalb eines Monats zwei Arbeiter "weggestorben" sind. Keine Ahung wieso.

Auch wenn es nichts bringt, ich meine, wenn die Königinnen doch begattet sein würden, wäre wenigstens sicherheit eingetreten und dann würden alle wissen, das sie etwas falsch machen.
Um geld geht es mir eigentlich nicht besonders, eher um gerechtigkeit.... ;)
sobek
member
member

Beitragvon sobek » 13. Apr 2006 13:26

Naja, wie gesagt, ich bin dabei.
Wäre schön, wenn sich noch einer oder besser zwei melden würde/n.
sobek
member
member

Beitragvon steven3000 » 14. Apr 2006 09:10

@sobek
Vielleicht meldet sich ja Frank doch noch und es kommt alles ganz anders, wer weiß. :discus01:
und ich meine mit Änderungen noch, wenn hier fest steht was das alles kosten soll und ob es überhaupt einer macht.(Sezieren )
Am besten wäre es natürlich wie immer kostenfrei außer Versand. :oops:

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon sobek » 14. Apr 2006 10:34

Es ist kostenfrei, steht doch oben ^^
sobek
member
member

Beitragvon earlant » 15. Apr 2006 10:58

Der thread im „dasameisenforum“ wurde ja nun geschlossen, die Diskussion ins „Interne“ verbannt, und der Admin „garantiert“, dass Frank M. sich mit einer Erklärung zu Wort melden wird. Man darf gespannt sein…

Frohes Fest,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Pagodin » 15. Apr 2006 14:13

Es wurde geschrieben, das eine neutrale Person gesucht wird, ich biete mich dafür an. Darmstadt liegt nicht direkt um die Ecke ist aber auch keine Weltreise.
Sollte es soweit sein, stehe ich daher zur Verfügung.

Soviel von mir, frohe Ostern
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon earlant » 15. Apr 2006 17:23

Das sieht ja im Moment recht gut aus:

Mein ehemaliger Mitarbeiter hat telefonisch signalisiert, dass er bereit ist.

@ Pagodin: Sie nehme ich beim Wort. Frage allenfalls noch, zu welcher Tageszeit es Ihnen eventuell nicht passen könnte. Ich würde sonst den Donnerstag, 20.4. nachmittags vorschlagen; abends geht auch. Das Tier/ die Tiere würde ich mir nach Hause zusenden lassen: Die Post ist mittags da, wenn sobek am Dienstag abschickt, sollten sie bis Donnerstag ankommen. Sendung an das Institut könnte „auf dem Dienstweg“ erfahrungsgemäß länger brauchen.
Ort wäre meine frühere Dienststelle, das Institut für Zoologie der TUD, Schnittspahnstr. 3; Raum wird gefunden, Optik etc. ist dort vorhanden.
Pagodin: Kommen Sie per Auto oder ÖPNV? – Ich kann dann noch Anreisetipps posten.

@ sobek: Bitte erst absenden, wenn alle Termine klar sind! Und die Tierchen bis dahin sorgfältigst pflegen! Ich schreibe auch noch Versandtipps.

Viele Grüße, und nochmals schöne Feiertage,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Pagodin » 15. Apr 2006 21:17

@Earlant,
20.4 Nachmittags klingt für mich in Ordnung. Sollte kein Problem sein und ich würde mit dem Auto kommen.
Eine Wegbeschreibung zum Institut wäre sehr hilfreich.

viele Grüße
Pagodin

@Held
Jo war einer.
Zuletzt geändert von Pagodin am 16. Apr 2006 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon HeldGoP » 16. Apr 2006 01:38

@pago:

du hast 20.5 geschrieben, tippfehler??

@sobek: weist du wie lange ein paket von österreich nach deutschland braucht? könntest du vllt über die grenze zum abschicken?

vllt habe ich auch zeit, muss ich morgen mal abklären.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon sobek » 16. Apr 2006 08:44

Ein Paket dauer zwischen 2-5 Tage, normalerweiße. HAbe aber auch schon Pakete erlebt die viel länger brauchten.

Hm, üner die Grenze? Ne, das is wohl unmöglich :(
sobek
member
member

Beitragvon earlant » 16. Apr 2006 10:09

@ sobek: Kein Paket! Ich hänge ein Bild an, wie der Versand per Brief funktioniert. Gepolsterter Umschlag, Ameise(n) vorsichtig in Plastikschlauch dirigieren, der an einem Ende fest mit Watte verstopft ist (Federstahlpinzette, Pinsel, auch Vogelfeder geht gut!), dann anderes Ende mit Watte verstopfen. Eventuell Arbeiterin in eigenen Schlauch, falls es zu schwierig wird, beide in einen Schlauch zu dirigieren. Den Schlauch mit einem feuchten Papiertaschentuch umwickeln (nass machen, ausdrücken bis keine Tropfen mehr kommen), das Ganze in eine Plastikfolie hüllen (von Einkaufstasche abschneiden; die Folie verhindert das rasche Austrocknen des Taschentuchs). Kein Futter, kein Wassertank erforderlich!
Der untere Behälter auf dem Bild ist ein Plastikröhrchen, normal mit Schraubdeckel, hier mit Zellstoff zugestopft. Darin kam vor ein paar Tagen eine kleine Kolonie Temnothorax aus Nordamerika zu mir, mit Bandwurmfinnen-infizierten Individuen. Ich sollte sie sezieren, da man sich dort nicht sicher war, ob es eine neue sozialparasitische Ameisenart oder eben infizierte Tiere seien. Alle haben eine Woche lebend überstanden (Luftpost). Fall geklärt.

Bitte am Postamt aufgeben wegen korrekten Portos, evtl. Eil-Versand. Normal kommen solche Sendungen aus Österreich bei mir zuverlässig nach 2 Tagen an, hier also: Dienstag morgens absenden, sollte Donnerstag mittags bei mir sein.

@ all: Ich poste hier am Donnerstag bis spätestens 13:30, ob die Tiere da sind, damit keiner umsonst anfährt! Schlimmstenfalls müssen wir auf Freitag oder evtl. Samstag Vormittag verschieben.

@ Pagodin: Anfahrt mit PKW: Vom Kreuz Darmstadt kommend muss man durch die ganze Stadt fahren, Rheinstraße mit Blick auf eine Denkmalsäule („Langer Ludwig“). An einer von mehreren ausgeschilderten Möglichkeiten rechts ab, Richtung B26/ Aschaffenburg. Der Beschilderung folgend (da ist auch immer eine stilisierte Eule als Hinweis auf den Zoo, „Vivarium“).
Man fährt schließlich längere Zeit durch eine Allee (Heinrichstr.) bis die Bebauung an einer Ampelkreuzung endet. Dort ist dann rechts „im Wald“ das Vivarium, gegenüber nach links (kurz nach der großen Ampelkreuzung) geht es in die Schnittspahnstraße. Dort ist links der Bot. Garten, und das erste Gebäude links ist die Nr. 10, wo man den ersten Eingang wählt. Wir sollten uns im 2. Stock treffen, im Raum von Dr. W. Ehrhardt, gleich neben der Treppe.
Zeitpunkt 15:30 (falls die Tierchen da sind!).
Wenn man fragen muss: Den Bot. Garten und das Vivarium kennt jeder, die Schnittspahnstr. kennt niemand!
@ heldgop: Sie kämen aus Würzburg, BAB Frankfurt, Abfahrt Stockstadt, B 26 nach Darmstadt, Am Stadtrand zweite Ampel links in die Heinrichstraße, dort ist die Einfahrt zur Schnittspahnstr. nach dem ersten Gebäudekomplex rechts (kurz zuvor links BBA und Tankstelle). Dann wie oben.

Meine Postadresse für sobek, und auch falls noch jemand ein Tier schicken möchte:

Prof. Dr. A. Buschinger
Roßbergring 18
64354 Reinheim
(Deutschland)

So, dann wollen wir mal die Daumen halten, dass alles klappt!
(Gibt’s wenigstens in Kärnten schönes Osterwetter?)

Gruß, Earlant
Dateianhänge
Versandtasche Am web.jpg
earlant
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe