Krieg der Ameisen?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Markus » 6. Aug 2005 10:02

Ich musste das mal kurz öffnen, da ich folgenden Kommentar absolut nicht stehen lassen kann:

>Mal ne frage bist du Veganer(die essen und benutzen keine tierischen produkte also fleisch, leder, butter,eier sogar keine weingummis da die gelantine aus Rinder und scheine schwarten herrgestellt wird) ansonnsten ist es schwachsin wenn du sagst du tust alles um tieren unnötige Qualen zuzufügen, denn sie erleiden höllenqualen wenn du dir über schlachthöfe und etc. Dokumentationen ansiehst./ ich bin kein veganer weil ich fleisch einfach lecker finde, aber wenn es nicht so lecker wäre würde ich drauf verzichten.) <

Diese Dokumentationen sind subjektives Propagandawerk von irgendwelchen Umweltterroristen!
Hier in Deutschland dürfen die Tiere nicht gequält werden, weil es sichlicht nicht erlaubt ist, dass Tiere in der Massentierhaltung leben ist auch nicht die Regel, das passiert nur in großen Unternehmen und nicht in den normalen Bauernhöfen.
Man muss nicht Bio sein, um es seinen Tieren gut gehen zu lassen, viel mehr werden Tiere in Ökobetrieben eher aus Unwissenheit gequält, als in normalen mittelständischen Betrieben.

Aber solche Kommentare bringen uns eh bald so weit, dass es für eine Zeit lang nur noch Biobetriebe und Massentierhaltung gibt.
Extreme vertragen sich nicht und durch die Anfrage werden die Biobetriebe aussterben.
Und am Ende haben wir dann nur noch Massentierhaltung, tolle Tierhaltung.

So viel dazu!

Übrigens gibt es doch in "Ameisen, die Entdeckung einer faszinierenden Welt" auch Berichte über, menschlich verursachte, Ameisenkriege bei Oecophylla, wenn ich mich recht entsinne.
Die Leute, die gar keine Tiere quälen wollen, dürften dieses Buch also nur als Teufelswerk ansehen und auf keinen Fall anfassen, oder gar lesen!?

Wenn sich die Lage beruhigt hat, können wir das ja wieder öffnen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 6. Aug 2005 17:06

Hallo Leute,

so, ich hoffe, Eure Gemüter haben sich nach den teilweise emotionsgeladenen Beiträgen wieder etwas beruhigt.

Ich weiss, dies ist ein Thema, welches immer sehr kontrovers diskutiert werden wird - es liegt eben in der Natur der Dinge, dass diesbezüglich die Meinungen unterschiedlich sind.

Ich selbst sehe meine Position zu diesem Thema sehr in dem Beitrag von RS_Wisemann bestätigt und möchte mich dort einklinken.

Mein Eindruck ist, dass zu diesem Thema einfach Diskussionbedarf besteht.

Wie eingangs erwähnt, gehe ich davon aus, dass sich Eure Gemüter wieder beruhigt haben und so ÖFFNE ich den Thread wieder, bitte Euch aber eindringlich, beim Fortführen der Diskussion sachlich zu bleiben und andere nicht anzugreifen. Vielen Dank!

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon DB » 6. Aug 2005 17:33

ja richtig das wieder zu öffnen, fande es aber eigentlich auch vorher sachlich. das solche diskussionen hitzig geführt werden, finde ich dabei nicht verwunderlich. schließlich ist das ein streitpunkt der ethische grundsätze berührt, die einem, sowohl in die eine als auch in die andere richtung, schnell gegen den strich gehen können. man sollte dann schon differenzieren können, dass daraus kein atomkrieg entsteht ;).
im prinzip wurden jetzt von beiden seiten argumente in die waagschale geworfen, so steht hier wenigstens kein einheitsbrei ohne opposition.
ich bin mal gespannt ob nochwas kommt und ob es nciht langsam anfängt sich im kreis zu drehen :)
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 6. Aug 2005 17:43

Solche Themen bewegen sich immer im Kreis, ist normal, ich glaube nicht das sich einer von uns beeinflussen läst, seine Meinung ändert oder erleuchtet wird.

Eines der Problem hierbei ist auch, das nachweislich nicht festgestellt werden kann ob eine Ameise nun leidet oder nicht.
Ich glaube wenn wir genau wüßten das es so ist, wären ein paar dabei die das berücksichtigen würden.
Ach ich weiß nicht, ist ein HickHack Thema, für mich selbst gilt, wenn ich eine Schlacht beobachten will, ab in die Natur, als Suchender wird man schnell fündig.

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 6. Aug 2005 22:00

DB hat geschrieben:ich bin mal gespannt ob nochwas kommt und ob es nciht langsam anfängt sich im kreis zu drehen

... ich bin der Ansicht, bei einer kontroversen Diskussion dürfen auch gerne die unterschiedlichen Meinungen im Raum stehen gelassen werden. Es wird zu diesem Thema eh keinen Konsens geben...

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon delirium » 6. Aug 2005 22:49

das nachweislich nicht festgestellt werden kann ob eine Ameise nun leidet oder nicht

Ich denke, dass hierbei auch die Größe des Individums eine Rolle spielt. Wir können z.B. Schmerzensschreie und die "dazugehörigen" Bewegungen mit unseren Sinnen nicht registrieren und die Ameise erscheint uns als etwas, das keinen Schmerz empfindet. Ein Waschbär, der über lange Zeit hinweg gequält wird, weckt (in den Meisten von uns) Mitleid. Ich denke, wäre die Ameise größer und wir könnten ihre "Äußerungen" feststellen, so erschiene uns die Sachlage anders.
delirium
member
member

Beitragvon Markus » 7. Aug 2005 09:21

Es ist nicht einmal sicher, ob Ameisen überhaupt Schmerzleitungen haben, im Gegenteil, es konnten noch keine nachgewiesen werden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon nr.103683 » 7. Aug 2005 09:58

es konnte allerdings auch nicht nachgewiesen werden dasss sie keine haben :wink: Wenn man ameisen beobachtet wenn sie vor einen zu großen beutetier weglaufen um hilfe zu holen,könnte man [zumindest wenn man es auf menschliche verhältnisse überträgt]denken dass siese "angst" haben.sollten ameisen tatsächlich angst empfinden könnern,müsste auch ein "schmerzempfindeN,vllt sogar trauer/WUT ERKENNBAR(für die ants)sein.
nr.103683
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 7. Aug 2005 13:04

Ich habe neulich erst wieder eine Myrmica rubra ohne Abdomen ganz normal ihren Aufgaben nachgehen sehen... Jedoch ist die Natur zwar grausam, aber ich finde´, dass grade wir Menschen, weil wir, mehr oder weniger, Herr über die Natur sind, nach J.-P. Sartre unserer Verantwortung bewusst werden und Tiere, egal ob es in der Natur vorkommt oder nicht, nicht unnütz quälen... Was übrigens laut Gesetz verboten ist!! Soweit ich weiß ist sogar das mutwillige "Klatschen" einer Fliege eine Ordnungswiedrigkeit!!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon 3rd.eYe » 7. Aug 2005 15:08

Mann, mann, mann....
Leute, Leute, wenn ich sehe wie die Disskusion fortgeführt wurde!
Das ghet ja garnicht klar!
Was ich da gelesen hab: Sadist, nicht mehr würdig Ameisen zu halten, Vegetarier, gebt allen Menschen eine Knarre...

@wiesemann: ich finde, da hast du dich echt mal zu dolle reingesteigert! Es geht hier um Ameisen! Sry, dass ich frage, aber hast du einen Heiligenschein? Ich halte auch nichts von Tierkämpfen aber....

Wenn das in der Natur an der Tagesordnung ist, dass sich kolos bekämpfen, wieso ist es dann in Gefangenschaft nicht artgerecht (oder quälerei)?
Wenn jemand seine Ameisen aus Neugier verheizen will soll er es machen.

So, das musste mal raus! Danke fürs lesen!

3rd.eYe
3rd.eYe
member
member

Beitragvon Markus » 7. Aug 2005 16:13

>es konnte allerdings auch nicht nachgewiesen werden dasss sie keine haben.<

Öm, wenn man keine finden kann, ist die Wahrscheinlichkeit wohl deutlich größer, dass sie keine haben!

> Wenn man ameisen beobachtet wenn sie vor einen zu großen beutetier weglaufen um hilfe zu holen,könnte man [zumindest wenn man es auf menschliche verhältnisse überträgt]denken dass siese "angst" haben.sollten ameisen tatsächlich angst empfinden könnern,müsste auch ein "schmerzempfindeN,vllt sogar trauer/WUT ERKENNBAR(für die ants)sein.<

Sorry, aber das ist Schwachsinn, die Gehirne von Ameisen können eindeutig nicht die Leistungsfähigkeit von Menschen erreichen, auch wenn das in albernen Abklatschfilmen gerne gezeigt wird!
Nebenbei gibt es den Selbsterhaltungstrieb bei sogut wie jedem Tier, eine Arbeiterin, die Verstärkung holt, hat dadurch aber noch lange nicht den inneren Konflikt, den wir Angst nennen, bei den Ameisen ist das nur Instinkt!
Und von Angst auf Schmerzempfinden zu schließen... hallo?
Angst bzw. das, was du bei deiner Ameise so bezeichnest, kann ja wohl keinen Schluss auf Trauer, oder gar Wut (bei welchen Tieren gibt es wohl Wut!?) zulassen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Pagodin » 7. Aug 2005 20:28

@Markus
Verzeih mir, aber was macht dich da so sicher? Wir Menschen so genial uns einige auch halten, wissen nicht alles, wir wissen nicht einmal wie unser eigens Gehirn arbeitet, Geschweige den das von einer Ameise.

@allgemein
Gehirn eines Menschen als Maßstab zu nehmen ist doch Schwachsinn, wir würden dadurch nur Versuchen, Schmerzen, Leid usw Nachzuempfinden bei einem Tierchen was nicht einmal Ansatzweise die Gehirnmasse eines Menschen hat.

Ich denke nicht das eine Ameise solche Schmerzen empfinden kann wie ein Mensch, dafür und das ist soweit ich infomiert bin erwiesen,hat sie nicht das Nervensystem wie das eines Menschen.
Was ich allerdings schon glaube ist das eine Ameise sehr wohl merkt wenn ihr ein Bein fehlt und sie wird unter Garantie unter diesem Verlust leiden.
Ist es zwar deutlich anders, aber die leidet und Leid ist bei mir immer noch Schmerz.

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 7. Aug 2005 23:21

>Verzeih mir, aber was macht dich da so sicher? Wir Menschen so genial uns einige auch halten, wissen nicht alles, wir wissen nicht einmal wie unser eigens Gehirn arbeitet, Geschweige den das von einer Ameise. <

Welchen Punkt meinst du jetzt?
Hass und Wut sind eher unlogische Gefühle, die beim Menschen auftauchen, inwieweit bspw. Affen rachsüchtig sind und Atombomben zünden ist mir weitestgehend unbekannt. ;)

>Gehirn eines Menschen als Maßstab zu nehmen ist doch Schwachsinn, wir würden dadurch nur Versuchen, Schmerzen, Leid usw Nachzuempfinden bei einem Tierchen was nicht einmal Ansatzweise die Gehirnmasse eines Menschen hat. <

Nichts anderes wollte ich sagen...^^

>Was ich allerdings schon glaube ist das eine Ameise sehr wohl merkt wenn ihr ein Bein fehlt und sie wird unter Garantie unter diesem Verlust leiden.
Ist es zwar deutlich anders, aber die leidet und Leid ist bei mir immer noch Schmerz. <

Es ist in der Tat Definitionssache, natürlich wird sie das merken, nur ist die Frage, wie sie das aufnimmt, ein Blinder, der von Geburt aus blind ist, hat sich damit abgefunden, eine Ameise muss sich, wegen der Natur, damit abfinden.
Allerdings ist Schmerz nach jedermanns subjektiver Meinung anders!

Zum Schluss fällt mir noch ein Satz von Homer ein:
"Marge, du weinst ja! Hat man dir körperlichen Schmerz zugefügt, die einzige Art von Schmerz, die ein Mann verstehen kann?" ;)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Cephalothorax » 8. Aug 2005 17:37

Gibt es nun eigentlich einen Gott, oder nicht? Ich denke, dass es ihn nicht gibt und wer was anderes sagt redet in meinen Augen Müll...

<== das ist MEINE Meinung, aber ihr seht daran, das es eigentlich nichts bringt durch gegenseitige Argumentation sich vom Gegenteil zu überzeugen!!! Entweder ist man tolerant und lässt dem Anderen seine Meinung, oder sowas, wie in diesem Thread, passiert...

Ich lass meine Ants jedenfalls nicht kämpfen und ich habe nicht das Gefühl, dass mir dabei etwas entgeht... SO!!! ZACK DA HABT IHR´S!!! :P
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Lomaxx » 8. Aug 2005 18:13

Vorwort : Ich bin sehr froh dass der Thread wieder geöffnet wurde ! Danke Mods.

So, als erstes : ICH WÜRDE MEINE AMEISEN NICHT IN KÄMPFE VERWICKELN !!!

Aber, man sollte die jenigen die es tun nicht verurteilen. Denn Hunde werde für Kämpfe abgerichtet, Ameisen nicht !!! Es liegt in ihrer Natur !

Hier ein Zitat von einem anderem User über Waldameisen :
>>> Besonderheit: Sehr interessante Ameisenart durch ihre "Raubzüge" (Dulosis). In den Sommermonaten organisieren sie Raubzüge zu Nestern ihrer Hilfsameisen (Serviformica). Ein Teil der geraubten Brut schlüpfen im Nest der Raubameise und dienen als "Sklaven", welche überwiegend den inneren Haushalt versorgen. Ebenso kann auch das Heer aus Sklaven bestehen. Entsprechend der Sklaven wird das Nest der Sklavenräuber gestaltet. <<<

Ameisen kämpfen nicht nur gegen einander sondern versklaven sich auch gegenseitig. DAS IST DEREN NATUR !!!
Wenn also jemand seine Ameisen in Kämpfe verwickelt oder den Waldameisen Sklaven anbietet dann ist das meiner Meinung nach NICHT verwerflich. Niemand zwingt die Ameisen dass zu tun was sie tun, es kommt unverweigerlich dazu wenn sie sich treffen. Dem Halter kann man nur den Vorwurf machen dass er diese Situation ( Kampf - Versklavung ) aktiv zum Vorschein gebracht hat.

Dennoch ist es die Natur und somit "gehöhrt" es zur artgerechten Haltung.

PEACE ON YOU !!! I RESPEKT YOU... SO RESPEKT ME !!!

P.S.: Ich möchte hiermit keinen Streit entfesseln, ich wollte lediglich meine Meinung äussern. :angel03:
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum