Krieg der Ameisen?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon jamaicaeichel » 5. Aug 2005 01:39

Hi!

Versuche mit Könignnenadoption oder Kolonieverschmelzung

Das hat ja wohl überhaupt nichts mit dem gezielten Zusammensetzen von Ameisen zwecks Kampf zu tun. Vergesellschaftungen sind im Bereich Vogelspinnen auch ein Thema -und keiner würde damit anfangen, das als "Battle" zu bezeichnen, obwohl man manchmal den ein oder anderen Ausfall hat.

Aber auch in der Natur gibt´s einen Raum von 2qm der von verschiedenen Kolonien besiedelt wird. Und es kommt in völlig "natürlicher Weise" vor, dass sich mal zwei junge Lasius niger Kolonien, auf kleinem Gebiet, antreffen von denen eine die andere bekämpft und "siegt" bzw. "verliert".

In Deiner "Natur" gibt es keine Riesen, die die Kolonien zwangsmäßig zusammensetzen, nur damit sie sich bekämpfen.
So ein Schwachsinn! :?

HALLO ? Wir verfüttern an unseren Schützlingen Lebendfutter, das sind auch lebende Tiere. Einer Fliege die Flügel rausreissen und sie dann in die Arena zu schmeissen und beobachten wie die Ants losstürmen und sie fertig machen ist auch nicht anders.

Ich halte zu Hause 23 Vogelspinnen, 2Geckos, einen Skolopender, einen Geißelskorpion,...
Will sagen, ich hab bei Leibe kein Problem damit, Lebendfutter (Auch mal etwas größeres als die besagte Fliege) zu verfüttern. Aber so ein sinnloser Kampf ist doch einfach für den A... Wenn Ihr Action wollt, schaut Euch nen schönen Amistreifen an.

also verboten ist das garantiert nicht. aber gehört hab ich davon noch nichts

Sicher? Theoretisch kann man so jemanden anzeigen:
TierSchG § 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als
Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne
vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Und das gillt ausnamslos für ALLE Tiere (D.h. auch Wirbellose). Nachzulesen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DB » 5. Aug 2005 09:18

@jamaicaeichel:
da hast du sicherlich recht, jetzt besteht nur die frage wie man "vernünftigen grund" auslegt. du sagst du verfütterst auch mal größere tiere, ich nehme an an deine vogelspinne. ist es vernünftiger eine maus (vermute ich jetzt einfach mal) zu verfüttern, um zu beobachten wie sie gejagt wird, als zwei ameisenkolonien zu beobachten, wie sie sich bekämpfen? schließlich ist in der natur auch keine maus mit solch einem räuber auf kleinsten raum gepfercht und somit ist es ebenso unnatürlich. hier bist du ja genauso der riese, von dem du in deinem beitrag gesprochen hast. im prinzip könnte man ja auch sagen, die schwächere kolonie ist beute,zumindest ihre larven, und ich beobachte (der wissenschaftliche gehalt sei mal relativiert, könnte aber beim vernünftigen grund eine rolle spielen) das verhalten der ameisen dabei.

ich wüsste mal gern was ein jurist bezüglich des vernünftigen grundes von TierSchG § 1 sagen würde, vielleciht haben wir ja einen (oder einen jurastudenten) hier?!
DB
member
member

Aus Spass an der Freude

Beitragvon RS_Wiseman » 5. Aug 2005 09:48

Hallo Leute!

Ich denke mal, die meisten haben einen Denkfehler, was das Thema "Antwars" u. ä. angeht. Klar, kommen solche Kämpfe auch in der Natur vor (sogar häufiger als man denkt), klar stehen die verschiedenen Kolonien unter einem ständigen Konkurrenzdruck, der letztlich oft zur Vernichtung einer Kolonie führt.
Wenn jemand aus reinem Interesse einen solchen Kampf zweier Kolonien herbeiführen würde, um beispielsweise zu erfahren, wie genau dieser in allen Details und in seiner Gesamtheit abläuft, wäre das in keinster Weise verwerflich (obwohl man einen solchen Kampf auch ohne weiteres und ohne eigenes Eingreifen auch in der Natur jederzeit beobachten könnte).

Der Punkt, der mich allerdings ganz massiv stört und verstört, ist, dass die Veranstalter solcher Ameisenkämpfe diese aus einer, nun ja, fast schon perversen Freude am Töten, Kämpfen und Bekriegen heraus provozieren.
Ich denke mal, das ist ein ziemliches Armutszeugnis und ein Zeichen von Unreife, möglicherweise sogar emotionaler Degeneration. Diese Leute stehen meiner Meinung nach auf derselben niedrigen Stufe, wie die Veranstalter von Hunde-, Hahnen- und Stierkämpfen.
Das Argument, so etwas würde auch in der Natur vorkommen, wird dabei immer wieder gern gebraucht, ändert aber dennoch nichts an dem niederen Motiv, aus dem heraus solche Kämpfe angeschaut werden.
Und dann kommen auch noch Kommentare, wie "Wems Spaß macht ...". Die Tiere haben jedenfalls keinen Spaß daran.
Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt auch Leute, die Freude daran haben, andere Leute über den Haufen zu schießen, nur das befürwortet komischerweise niemand.
<Übertreibmodus>
Wäre doch sicher auch mal ganz lustig, oder? Jeder kriegt ne Knarre und wäre schneller schießt und trifft, der hat gewonnen. Hey, das ist ne klasse Idee. Ich hab auch schon einen Namen dafür "Human War", klingt geil, was? Obwohl, ich glaube, ich hab von Typen gehört, die so etwas bereits im großen Stil überall auf der Welt veranstalten, sie nennen es, glaube ich, "Krieg" oder so.
</Übtertreibmodus>

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon Markus » 5. Aug 2005 10:54

@Lomaxx:
Es ist totaler Blödsinn, hier Gemeinschaftsbecken einzubringen, hier wurden nämlich Arten ausgewählt, die sich nicht gegenseitig bekämpfen, auf Grund von Größe und Futterbedarf!

Die greifen sich nicht einfach so an, die leben entweder zusammen, oder töten sich, nix mit beißen, spucken und auseinandergehen, woher hattest du das bitte??
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon DB » 5. Aug 2005 11:15

@rs_wiseman:
deine meinung muss man akzeptieren, aber du musst auch tolerieren, dass es leute wie mich gibt, die ameisen nicht auf eine stufe mit säugetieren, der mensch sei hier mal eingeschlossen obwohl ich den menschen als höher einstufen würde, stellen. du sagts "Die Tiere haben jedenfalls keinen Spaß daran.".natürlich haben sie keinen spass daran?! ich bezweifel doch sehr das wirbellose spass oder ähnliches empfinden können, das spricht komplett gegen ihr system. ich finde es fast schon dreist, dass du leute, die bei diesem punkt weniger engstirnig denken, auf eine stufe mit kampfhundzüchtern oder was weiss ich was für sadisten stellst.
wenn du mir jetzt erzählen willst, dass eine ameise bei koloniekämpfen schmerz empfindet, ist das sicherlich richtig, aber mit sicherheit auch ganz anders als du es dir vorstellst! das hat wenig mit szenen aus "antz" oder "das große krabbeln" zu tun!
"<Übertreibmodus>"
dann pass mal besser auf, dass du am valentistag deiner freundin keine rosen kaufst, schließlich wurden diese lebewesen einmal auf brutale weise getötet und sowas willst du doch nicht etwa unterstützen? oder noch besser: anstatt das geld z.B. nach darfur zu verhungernden menschen zu schicken, gibst du es für ameisen aus, du menschenfeind!!!
"</Übtertreibmodus>"
tierquälerei hat nunmal fließende grenzen, der eine ist da konservativer, der andere nicht. sei anderer meinung, aber degradier anders denkende nicht einfach zu monstern...für mich steckt da ansonsten nämlich eine ganz einfach gestrickte doppelmoral hinter!
DB
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 5. Aug 2005 13:10

@ DB

Du bezeichnest Kampfhundzüchter als Sadisten, und gleichzeitig behauptest Du, Leute die aus Spaß Ameisen gegeneinander kämpfen lassen, wären keine Sadisten.

Hier mal die Definition von Sadismus:

"Sadismus (nach Donatien-Alphonse-François de Sade) im allgemeinen Sinne ist ein menschliches Verhalten, bei dem Menschen oder Tiere geärgert oder gequält werden. Der Schmerz anderer verursacht dabei Freude, teils auch sexuelle Erregung. Sadismus wird von den meisten Menschen ethisch abgelehnt, da er dem ethischen Grundprinzip:"Du sollst keine anderen Menschen oder Tiere quälen" widerspricht.Von der Medizin und Psychologie wird er als eine psychische Störung klassifiziert."

Da steht nichts davon, dass nur Leute, die höherentwickelte Tiere quälen, Sadisten seien.

Offenbar hast Du meinen vorherigen Beitrag nicht genau gelesen. Es geht gar nicht darum, welche Art von Tier gequält wird. Ein Mensch ist in dem Moment ein Sadist, in dem er einem anderen Menschen oder einem Tier zu seinem eigenen Vergnügen Schmerzen zufügt, ihn/es quält oder verstümmelt.

Im übrigen hat Tierquälerei keine fließenden Grenzen, es gibt bestenfalls verschiedene Abstufungen von Tierquälerei.

Außerdem, was weißt Du, was ich für Vorstellungen habe! Ich habe mich bereits mit Ameisen beschäftigt, als Du noch gar nicht geboren warst, also unterlass gefälligst solche Belehrungen. Weder Du noch ich wissen, ob Ameisen Schmerz empfinden können, aber solange noch nicht das Gegenteil bewiesen ist, gehe ich davon aus, dass es so ist.

Ich finde es reichlich arrogant, anderen Lebewesen Empfindungen abzusprechen, nur weil sie weniger hoch entwickelt sind als der Mensch. Empfindungen haben recht wenig mit Verstand oder Bewusstsein zu tun.

Meine Einstellung hat auch wenig mit Doppelmoral zu tun. Ich unterlasse einfach alles, was Tieren unnötigerweise Schmerzen zufügt oder sie auf andere Weise quält. Das ist sicherlich auch nicht perfekt, aber immernoch besser als sich daran zu weiden, wie Tiere sich gegenseitig zerfleischen, egal ob Hunde, Hähne, Stiere oder Ameisen.
Bevor Du darauf ansprichst, die Futtertiere, welche ich meinen Ameisen gebe, werden grundsätzlich vorher mit heißem Wasser abgetötet. Außerdem leben sie in ausreichend großen Behältnissen und erhalten regelmäßig Futter.

Ach ja, Dein Vergleich mit den Rosen hinkt gewaltig. Blumenverkäufer und -züchter sind schon deshalb keine Sadisten, weil sie sicher kein Vergnügen dabei empfinden, wenn sie die Blumen ernten. Und ich wäre als Kunde ebensowenig Sadist, weil ich mich nicht daran ergötze, wie sich eine Blume vor Schmerzen krümmt, was sie in aller Regel ja auch nicht tut. Wäre dies der Fall, müßte meine Freundin in Zukunft am Valentinstag ohne Rosen auskommen.

Ich degradiere Andersdenkende keineswegs zu Monstern. Vergnügen am Leid anderer zu haben, ist leider eine allzu menschliche Eigenschaft, Monster aller Art wären dazu kaum fähig.
Allerdings würde ich Leuten wie Dir das Recht absprechen, sich Ameisenfreunde oder -schützer nennen zu dürfen. Denn da würde man den Bock zum Gärtner machen.

Ciao, Wiseman!
Zuletzt geändert von RS_Wiseman am 5. Aug 2005 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon Pagodin » 5. Aug 2005 13:39

@Wiseman
Sauber geschrieben, kann ich nur zustimmen :)

Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon NUTZZ » 5. Aug 2005 13:49

Ich glaube hier liegen einige miss verständnisse vor.
1. Es ging darum das sich die ameisen in freier natur auch bekämpfen, also ist es der Lebenszyklus.
2. Es war dafon die rede das es interessant ist sic anzugucken wie die ameisen kämpfen und nicht wie sie sich quälen.
3. Mal ne frage bist du Veganer(die essen und benutzen keine tierischen produkte also fleisch, leder, butter,eier sogar keine weingummis da die gelantine aus Rinder und scheine schwarten herrgestellt wird) ansonnsten ist es schwachsin wenn du sagst du tust alles um tieren unnötige Qualen zuzufügen, denn sie erleiden höllenqualen wenn du dir über schlachthöfe und etc. Dokumentationen ansiehst./ ich bin kein veganer weil ich fleisch einfach lecker finde, aber wenn es nicht so lecker wäre würde ich drauf verzichten.)
4. Selbst wenn jemand es lustig findet wie sich die tiere krümmen, ich glaube nicht das er davon befriedigt wird egal in welcher weise.
5. Es giebt hier genug leute die ameisen in eine andere kolonie getan haben um zu gucken ob man so seine kolonie vergrößern kann, dann wären sie ja auch sadisten.
Meine schlussfolgerung: alles Schwachsin, man kann aus einer mücke einen elefanten machen.
Denn wenn man es so sieht, es giebt milliarden Ameisen af der welt der verlust von einigen ist von der natur berücksichtigt.
Gruß
Philipp
Ps: ich freue mich wenn sich leute über meine meinung aufregen, also nur zu :mrgreen:
NUTZZ
member
member

Beitragvon jamaicaeichel » 5. Aug 2005 14:04

Hi!

Ich denke mal, die bisher doch recht sachliche Diskussion sollte nicht so aus dem Ruder laufen. Fakt ist, dass es kein vernünftiger Grund ist, zwei Kolonien zwecks eigener Ergötzung (und keinem anderen Grund) aufeinanderzuhetzen.

Das steht sogar ausdrücklich im Tierschutzgesetz:
TierSchG § 3
Es ist verboten,
[...]
8. ein Tier auf ein anderes Tier zu hetzen, soweit dies nicht die Grundsätze
weidgerechter Jagdausübung erfordern,
[...]

ist es vernünftiger eine maus (vermute ich jetzt einfach mal) zu verfüttern, um zu beobachten wie sie gejagt wird

Eine Maus habe ich bisher noch nicht verfüttert; das wär mir viel zu gefährlich. Theoretisch dürfte ich das aber, wenn ich sie vorher betäuben würde.
Darum geht es aber auch gar nicht. Ein Vernünftiger Grund ist die Nahrungsaufnahme. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Das ist doch der Letzte Grund, dem solche Schaukämpfe dienen!

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Beitragvon NUTZZ » 5. Aug 2005 14:09

ja für die nahrungsaufnahme sind die kämpfe auf garkeinen fall.
Das mich jetzt nicht jemand missversteht, ich bin gegen tierkämpfe in jeglicher art und weise, aber es liegt auch in der Natur des menschen, sich über schwächere hinfegzusetzten und diese zu benutzen und zu quälen nur zum spaß(z.b. das alte rom mit seinen gladiatorkämpfen).
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 5. Aug 2005 14:14

@ NUTZZ

1. Nein ich bin kein Veganer.
2. Ich finde Fleisch auch lecker.
3. Ich weiß wie es in den Schlachthöfen zugeht und kaufe deshalb meine Wurst in einem Laden der nur Hausschlachtenes von den Bauernhöfen aus der Umgebung anbietet (ist zwar etwas teuer, aber naja). Die Eier ebenso. Nur die Milch hole ich meistens im Supermarkt (ich Sadist).

Jemand der andere Ameisen derselben Art zu seiner Kolonie setzt, um diese zu vergrößern (was an sich schon schwachsinnig ist, weil so etwas normalerweise nicht funktioniert) tut das sicher nicht aus irgendeinem Lust- oder Spaßempfinden heraus, sondern weil er in seiner Unwissenheit versucht, seiner Kolonie etwas Gutes zu tun.

Danke übrigens, dass Du meine Meinung als Schwachsinn titulierst. Leider verbietet es mir meine Erziehung, mich auf Dein Niveau herabzulassen. Also, sei es drum.

Ach ja, wusstest Du, dass es auch Milliarden von Menschen auf der Erde gibt? Ich hoffe, diese Information sorgt jetzt nicht dafür, dass Du losrennst und versuchst, ein paar von ihnen aufeinanderzuhetzen, ich glaube, das ist hierzulande strafbar.

Ciao, Wiseman!

PS: Ich hoffe, ich habe Dir eine Freude gemacht :mrgreen:
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon NUTZZ » 5. Aug 2005 14:53

mit dem schwachsin war die sache allgemein gemeint und nicht speziel du.
Mit dem veganer war nicht bös gemint hat mich einfach nur interessiert, und das mit den ameisen geht habe ich letzte woche noch in nem thread gelesen.
ja du hast mir eine freude gemacht :mrgreen:
(was übrigens nur ein witz sein sollte)
Ach ja es war kein gedanke von mir da, einen streit anzufangen dafür ist das forum zu schade
Um auf das niveu zuzukommen, also war kein persöhnlicher angriff.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon RS_Wiseman » 5. Aug 2005 15:00

@ NUTZZ

ok, dann nehme ich meinen Kommentar über Dein Niveau zurück. Das mit dem Veganer habe ich nicht übel genommen, war ja eine legitime Frage, die ich (hoffe ich) auch ordentlich beantwortet habe.
Weißt Du zufällig noch, welcher Thread das war? Es würde mich nämlich interessieren, wie diese Kolonievergrößerung funktioniert hat.

ja du hast mir eine freude gemacht :mrgreen:
(was übrigens nur ein witz sein sollte)

So hatte ich es auch verstanden.

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon Lomaxx » 5. Aug 2005 15:25

Markus hat geschrieben:@Lomaxx:
Es ist totaler Blödsinn, hier Gemeinschaftsbecken einzubringen, hier wurden nämlich Arten ausgewählt, die sich nicht gegenseitig bekämpfen, auf Grund von Größe und Futterbedarf!

Die greifen sich nicht einfach so an, die leben entweder zusammen, oder töten sich, nix mit beißen, spucken und auseinandergehen, woher hattest du das bitte??

Mit "spucken und treten" meinte ich, auf einer lustigen Weise, dass es Auseinanderstzungen gibt die nicht tötlich enden. So meine ich es gelesen zu haben. Ich möchte an dieser Stelle auch zugeben dass ich kein Experte bin und dass ich nur meine Meinung geäussert habe.

Peace !!!
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon DB » 5. Aug 2005 15:35

@wiseman:
das du die diskussion über den künstlich herbeigeführten krieg zwischen zwei ameisenkolonien jetzt auf sadismus beschränkst zeigt nur wie festgefahren und engstirnig du bei der sache bist.
also zu welchem schluss kommen wir laut deines posts:
1. ameisen sind tiere
2. ich habe freude daran ameisen zu quälen, weil ich ihr kriegsverhalten genau beobachten will, und bin somit ein sadist.
3.ob wirbelloser, säugetier oder mensch macht dabei keinen unterschied
4. tierquälerei hat keine fließenden grenzen
5. ich bin arrogant weil ich ameisen empfindungen abspreche
6. du unterlässt ALLES was tieren unnötigerweise schmerzen zufügt
7. ich behaupte blumenzüchter sind sadisten

zu:
1. ja geb ich dir vollkommen recht
2. naja, es kommt ganz darauf an wie sich die freude hierbei ausdrückt, wenn du interesse als freude bezeichnest, habe ich freude daran. das hat aber trotz deiner tollen definition höchstens im ansatz mit sadismus zu tun, denn meine "freude" dabei entsteht weder aus dem schmerz der ameisen (wie soll ich denn bitte registrieren ob sie schmerz empfinden und mich anschließend daran weiden?), noch fang ich dabei an zu lachen oder fühl mich irgendwie erregt, hallo?!
3. für dich nicht, für mich schon. sonst hätten menschen und säugetiere ein ganz anderes sozialverhalten und unser individualismus spricht ja wohl auch dafür (also ich empfinde mich jedenfalls als individuell handelnd, was man von ameise nummer 329 wohl kaum behaupten kann)
4. tierquälerei ist dann bei dir alles oder nichts, schwarz oder weiss, wieder muss ich sagen du bist engstirnig und steckst alle die deinen grundsätzen nicht entsprechen in eine schublade
5. mache ich nicht, habe ich vorher schon gesagt. ameisen haben mit sicherheit neuronen, synapsen und empfinden durch sinne ihre umwelt. dreh mir nicht das wort im mund um, was ich meinte war, dass sie wohl kaum trauer oder ähnliche gefühle haben, wie ich sie säugetieren zuspreche. darüber kannst du dich ja mal mit einem evolutionsbiologen unterhalten und fragen worauf er zurückführt, dass ameisen gerade auf ihre weise erfolgreich existieren ;)
6. ist es wirklich nötig die fliegen abzukochen, bereitet das ihren eben genannten "empfindungen" nichts unangenehmes? kannst du nicht den fliegen zur liebe fertigfutter verfüttern, oder die ameisenhaltung ganz sein lassen, so bliebe deine weste weiss. willst du mir sagen du empfindest das gleiche wenn du eine katze lebend in kochendes wasser schmeißt, also ich bestimmt nciht. aber alle tiere sind ja gleich ;), es grüße die doppelmoral..
7. dazu brauch ich wohl nciht viel sagen.....

p.s: "Ich habe mich bereits mit Ameisen beschäftigt, als Du noch gar nicht geboren warst, also unterlass gefälligst solche Belehrungen." wie arm ist das denn? meine ethischen und moralischen differenzen dir gegenüber sind ja wohl nicht auf das alter zurückzuführen bzw. sie sind bereits fest geprägt und werden sich weder mit meinen 21 jahren noch mit deinen 30 jahren stark verändern...
DB
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum