Nunja das Wachstum einer Kolonie ist natürlich immer von den Haltungsparametern abhängig (heißt nicht, dass sie bei perfekten Haltungsbedingungen innerhalb kürzester Zeit explodieren. Diese Haltungsparameter beschleunigen/verlangsamen alles nur etwas).
Bei vielen Ameisen ist es auch davon abhängig, wie legefreudig die Königin ist.
Ich habe dieses Jahr zur Schwärmzeit von Lasius niger 24 Jungköniginnen eingefangen, davon waren 7 Stück nicht
begattet[befruchtet], der Rest aber schon.
Nun habe ich 17 Lasius niger Kolonien, die alle bei exakt den gleichen Haltungsparametern gehalten wurden.
Gleiches Futter, gleiche Temperatur, gleiche Nester, gleiche Arenen, gleiche Luftfeuchtigkeit, gleiche Lichtverhältnisse - trotzdem haben sie ein total unterschiedliches Koloniewachstum. Ich habe z.B. 2 Stück mit ~50 Arbeiterinne,n wohin gegen andere erst 10-15 Arbeiterinnen haben; ebenfalls gibt es auch dazwischen welche.
Daher kann niemand dir jemals genau sagen wie sich eine Kolonie entwickelt. Wäre ja für mich persönlich auch langweilig.
Wenn du etwas Erfahrung mit Lasius niger sammeln willst, schicke ich dir gerne nach der Winterruhe eine Kolonie zu. (inkl. kleiner Arena und Nest für ~300 Arbeiterinnen) das dann aber per PM, wenn du Interesse hast. Denn SOOO klein sind Lasius niger auch wieder nicht
Edit Uta