Beste polymorphe Start-Ameise?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Beste polymorphe Start-Ameise?

Beitragvon Rinneganuser » 26. Nov 2012 00:46

Entschuldige ich habe da wirklich noch keine Einschätzung.
Hab nur ein wenig bedenken nicht das es mir plötzlich zu viele werden :grin:

Werde mir jetzt Haltungsberichte anschauen und dann werde ich mir ja ein besseres Bild machen können =)

Wie sieht es mit Camponotus fellah aus als Neuling?
Rinneganuser
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ANTianer » 26. Nov 2012 17:37

Nunja das Wachstum einer Kolonie ist natürlich immer von den Haltungsparametern abhängig (heißt nicht, dass sie bei perfekten Haltungsbedingungen innerhalb kürzester Zeit explodieren. Diese Haltungsparameter beschleunigen/verlangsamen alles nur etwas).

Bei vielen Ameisen ist es auch davon abhängig, wie legefreudig die Königin ist.
Ich habe dieses Jahr zur Schwärmzeit von Lasius niger 24 Jungköniginnen eingefangen, davon waren 7 Stück nicht begattet[befruchtet], der Rest aber schon.

Nun habe ich 17 Lasius niger Kolonien, die alle bei exakt den gleichen Haltungsparametern gehalten wurden.
Gleiches Futter, gleiche Temperatur, gleiche Nester, gleiche Arenen, gleiche Luftfeuchtigkeit, gleiche Lichtverhältnisse - trotzdem haben sie ein total unterschiedliches Koloniewachstum. Ich habe z.B. 2 Stück mit ~50 Arbeiterinne,n wohin gegen andere erst 10-15 Arbeiterinnen haben; ebenfalls gibt es auch dazwischen welche.
Daher kann niemand dir jemals genau sagen wie sich eine Kolonie entwickelt. Wäre ja für mich persönlich auch langweilig.

Wenn du etwas Erfahrung mit Lasius niger sammeln willst, schicke ich dir gerne nach der Winterruhe eine Kolonie zu. (inkl. kleiner Arena und Nest für ~300 Arbeiterinnen) das dann aber per PM, wenn du Interesse hast. Denn SOOO klein sind Lasius niger auch wieder nicht ;-)

Edit Uta
ANTianer
member
member

Beitragvon Markus » 26. Nov 2012 17:54

Kleiner Einwurf:
Königinnen werden begattet,
Eizellen befruchtet!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Rinneganuser » 26. Nov 2012 19:16

Danke ANTianer, das hat mir wieder weiter geholfen, habe heute auch erst herausgefunden, dass eine begattete Königin Eier legt bis sie stirbt, fand ich auch sehr interessant, weil ich mir die Frage gestellt habe, was mache ich wenn sie keine Eier mehr legt und ich keine Männchen besitze? Hat sich ja zum Glück schnell beantwortet =)

Das ist ein super Angebot von dir.

Find ich schon beeindruckend, dass du so viele Kolonien hast und dass sie unterschiedlich schnell wachsen , macht das Ganze wirklich viel interessanter und steigert somit auch meine Lust auf meine eigene Kolonie =)

Also brauche ich mir wegen der zu schnell wachsenden Armee keine Sorgen machen =)

@ANTianer Ich habe vor, mir im Sommer ein paar Königinnen zu fangen, und dann auch richtig durchzustarten :S

Bin mal gespannt, was ich diesen Sommer alles so finden kann, wird der erste Sommer sein, an dem ich diese Königinnen suche,
zuvor die Jahre habe ich sie immer gesehen. Also hoffe ich gerade in diesem Jahr, dass ich ein bisschen einheimische Auswahl nach Hause bekomme =)
Rinneganuser
member
member

Beitragvon Chrisbock1991 » 28. Nov 2016 16:45

Guten tag an alle hier,
Ich bin Hier noch etwas neu un unerfahren in dem Portal aber mir wurde durch meinen Antshop geraden mich hier her zu wenden.

Also mach Ich das mal:
Es geht drum Ich habe eine Messor structor kolonie mit um die 50 arbeiter ungefähr und 1 Königin, und nun dadurch das Sie in der Winterruhe sind im ersten Jahr muss Ich sagen dazu dachte Ich mir dadurch das Messor structor ja in Kolonien mehrere königinnen haben kann so wie Ich's gelesen habe schon oft genug hab Ich mir gedacht das Ich iwie zu meiner bestehenden Kolonie noch 1 oder 2 andere Kolonien hinzufüge. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel wer hat schon Erfahrungen mit so ner geschichte gemacht was sind die besten Tricks dabei hab schon oft gelesen die kolonien kalt stellen usw da wäre denk Ich mal jetzt die genauen zeiten im Winter. Und würdet Ihr davon abraten 2 kolonien zu einer zusammen zufügen oder würdet ihr sagen das es ok ist???

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag gerne offen gern auch als Privat nachricht wenn das hier geht, den will auch nur das es meiner Kolonie gut geht und Sie auch gesichert ist falls mal die Königin sterben sollte.

P.S.: Wie ich darauf komme weil Ich schon oft in YouTube Videos gesehen habe wo jemand bis zu 6 Königinnen in einer Kolonie hat und das mir iwie gefallen hat.

Ich bedanke mich schonmal an alle.
MFG Chris B.
Chrisbock1991
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon ANThomas » 28. Nov 2016 17:55

Ich würde dir davon abraten, mehrere Kolonien zusammenzufügen.
Du könntest es versuchen, dass du einzelne Königinnen dazu gibst, jedoch besteht die Gefahr, dass sie nicht angenommen wird und eventuell auch getötet werden.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon Chrisbock1991 » 29. Nov 2016 21:11

Vielen dank an ANThomas ja sowas hab Ich mir auch schon gedacht hm muss Ich mal schaun wie Ich es mache und ob Ich es versuchen werden.
Auf jedenfall bin Ich immer noch gerne auf jeden tipp und guten rat sehr dankbar in der Sache!!!

MFG Chris B.
Chrisbock1991
member
member

Beitragvon ANThomas » 30. Nov 2016 14:43

Du brauchst dich nicht zu bedanken, dafür ist das Forum da. :D

VG Thomas
ANThomas
member
member

Beitragvon Rottweiler » 2. Dez 2016 13:53

@ Rinneganuser,

Ich glaube das dir mein Haltungsbericht auch noch eine ganz gute Einsicht gibt und mein Baubericht dir auch weiter helfen könnte.

"Haltungsbericht"

"Diskussionsthread"

"Nest Arena Bau"

Auch in meinem Diskussionsthread stehen einige interessante sachen drinnen. Als ich mit meinen Camponotus micans angefangen habe war ich ja auch Neuling und habe so einige Fehler gemacht.
Ich hoffe dir hilft das weiter und finde es gut das du die gleiche einstellung hast wie ich, alle Informationen aufzusaugen.

LG Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Chrisbock1991 » 3. Dez 2016 14:43

Guten tag an alle hier,

THEMA MESSOR STRUCTOR:

Also Ich wollte nur ne Rückmeldung geben zu meinem Versuch 2 oder 3 kolonien zusammen zu führen, dadurch das Ich lange drüber nachgedacht habe und meine 2x bestellten kolonien am 1.12.2016 endlich gekommen sind habe Ich mir nochmal gedanken gemacht gehabt nach dem meine kolonien da waren habe Ich se mit den Reagenzgläsern in meine selbst gebaute Arena gelegt gehabt und hab erst mal abgewartet was passiert nach dem Ich eine halbe stunde gewartet habe, habe Ich gesehen gehabt das 1 arbeiterin aus dem einen glas raus kam und einer anderen arbeiterin von meinem bestehenden alt Kolonie volk was Ich schon seit april hatte begegnet ist dachte Ich mir erst "fuck die machen sich gegenseitig kaputt" aber dann kam es doch ganz anders und an sowas hatte Ich garnicht geglaubt gehabt anstatt das sich meine beiden arbeiterinnen aus 2 unterschiedlichen kolonien bekämpfen haben sie sich lieber erst mal angeschnuperst und gegenseiteig angelegt und wenn man es genauer nimmt besser gesagt geküsst, also da war ich echt paff gewessen naja auf jedenfall dachte Ich mir "Naja also wenn die beiden sich schon net bekämpfen dann werden sie es alle nicht tun" naja dann hat es mir halt ein wenig zu lange gedauert und dann habe Ich die zwei neuen kolonien aus den gläsern raus geschüttet und in meine arena rein geschüttet ganz vorsichtig und sie gleich zusammen geschüttet und wie Ich es mir gedacht habe hat sich keine arbeiterin und keine königin gegenseitig bekämpft im gegenteil die haben sich alle vertragen und nach dem meine alt kolonie von april gemerkt hat das in der arena was los ist kamen gleich welche mit raus und haben geschaut und dann ging es los mit dem um und einzug die zwei neuen kolonien samt arbeiterinnen wurden von meinem Alt volk herzlich aufgenommen alle sind in mein eigen gebautes nest eingezogen die 2 neuen königinnen zu meiner alten königin und alle arbeiterinnen haben dann noch zusammen die restlichen futter körner die mit im RG mit drin waren noch eingesammelt und ins alt nest eingeschleppt zusammen. Und Ich muss sagen meine zusammenführung hat somit geklappt zum glück und selbst 2 tage nach dem einzug vertragen sich alle zusammen und es gibt keine toten arbeiterinnen.

Ich muss echt sagen Ich bin mega Happy grad das des so super geklappt hat und auch bin Ich jetzt erleichtert es geschafft zu haben, und jetzt dachte Ich mir Ich geb gleich mal hier in der gruppe bescheid darüber!!!!
Chrisbock1991
member
member

Beitragvon ANThomas » 3. Dez 2016 16:11

Hätte nicht gedacht, dass es klappt. =D>
Mal gucken wie es sich entwickelt.
Messor structor sollte mittlerweile Winterruhe halten.
Ich würde sie in die Winterruhe schicken.
Bei ca. 15 Grad.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Beitragvon Chrisbock1991 » 10. Dez 2016 21:03

Guten tag ANThomas,
Und vielen dank, hätte Ich wie gesagt selber auch net geglaubt das es klappt aber selbst jetzt nach schon fast über 1 Woche ist immer noch voller Frieden in meiner Kolonie, manchmal sehe Ich noch das meine Königinnen außerhalb des Nest rum laufen aber da gehen Sie meist immer ans Wasser und sobald Sie fertig sind geht`s wieder ins Nest oder besser gesagt in den Schlauch wo die gesamte Kolonie sich eingebaut hat.
Und Ich selber bin auch mal gespannt wie das so dann aussieht wenn meine Kolonie jetzt dann ab ende März wieder auf der Winterruhe kommt, und ja Thomas Ich habe meine Kolonie schon seit ende November in Winterruhe auch wenn meine Anlage noch so zusammen gebaut ist.
Aber als Info muss Ich sagen habe Ich meine selbst gebaute Anlage in einem meiner Räume stehen wo Ich auch so gesagt den ganzen winter lang nicht die Heizung anhabe meine Temperatur und Feuchte im gesamten Raum liegt dort bei 14 bis 16 grad, und bei 50% bis 60% Feuchtigkeit je nach Lüftung usw. Und zur Winterruhe selber muss Ich sagen hab Ich meine Kolonie es selber entscheiden lassen wann Sie in ruhe gehen und wann Sie wieder aus der ruhe selber kommen, des einzige was Ich noch mache ist Ihnen Wasser und Futter geben und sonst mach Ich nix mehr. Aufräumen in meinen 2 Arenen (Die zwischen meinen Müll Becken und Nest angeschlossen sind), 1 Müll Becken (was am ende der Anlage gebaut ist) und dem Großen Nest (Am Anfang der Anlage) mache Ich nix mehr, das lasse Ich meiner Kolonie auch selber machen.
- Den mein Spruch ist: Wer auch Dreck macht der kann auch Aufräumen!!!!
Aber keine sorge wenn doch mal zuviel müll anfällt greife Ich schon ein, aber Ich lasse meinen Tieren Ihren Freiraum wie in Freier Natur das Räumt ja auch keiner den Müll auf bis auf andere Insekten, zu dem Thema hab Ich mir gedacht das Ich in meinem Müll Becken iwie Weiße Asseln ansetze die da dann iwie sauber machen oder Springschwänze, aber bin da mehr für weiße Asseln auch wenn es Schwer ist wegen Feuchte usw.
Naja trotzdem werde Ich hier versuchen weitere Fortschritte anzugeben wenn Ich dann nächstes Jahr richtig durchstarte mit meinen kleinen Süßen. 8) :D
MFG Chris B.
Chrisbock1991
member
member

Beitragvon ANThomas » 10. Dez 2016 22:25

Das Füttern ist unnötig für die Ameisen während der Winterruhe.
Eigendlich sollte man sogar nicht füttern.
Ich wünsche dir noch viel Glück.
ANThomas
member
member

Beitragvon Chrisbock1991 » 11. Dez 2016 17:45

Okey vielen dank, und ja sehe Ich selber auch das sie kein Futter annehmen seit dem wird auch nichts mehr gefüttert sondern nur noch Wasser gegeben.
Und dir auch noch viel Spaß weiterhin
Chrisbock1991
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger