Krieg der Ameisen?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Krieg der Ameisen?!

Beitragvon Meyk » 3. Aug 2005 10:54

HI... habe da vor ein paar Tagen gehört das Leute sich mit ihren Kolonien treffen und "Ameisenkämpfe" austragen.
Habs so verstanden das sie sich mit ihren Formis treffen eine "Arena" haben und dann 2 Schläuche reinführen lassen. Das Stärkere Team gewinnt. Ist sowas nicht pervers?

Es ist doch verboten nicht wahr?
Meyk
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon 3rd.eYe » 3. Aug 2005 11:57

Meinst du das stimmt?
Das wäre ja echt krass .... ich würde meine Schützlinge nicht so ohneweiters für einen Kampf verheitzen, obwohl es bestimmt interessant ist!
Pervers, warum pervers? Machen die das in freier Wildbahn nich auch?

3rd.eYe

P.S.: Ich werde das mal googlen! :idea:
3rd.eYe
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon HeldGoP » 3. Aug 2005 12:03

also verboten ist das garantiert nicht. aber gehört hab ich davon noch nichts
HeldGoP
member
member

Beitragvon Bamkish » 3. Aug 2005 14:41

Ja also hab das auch schon gehört und vor Jahren mal mit nem kumpel versucht... allerdings mir tieren die wir und gefangen haben.
Aber das man es mit ganzen kolos macht hab ich noch nicht gehört oder gesehen. Ich dachte das es mit einzelnen Tieren, oder auch grüppchen von mehreren tieren gemacht wird, die geziehlt aus der kolo genommen werden.
Die werden dann in ein enges Behältnis gesetzt und bei dem am Ende noch welche am leben waren, hat gewonnen.

Ich finde das nicht wirklich pervers, da es ja wie schon gesgt in der natur auch stattfindet, nur der stärkere überlebt wie es so schön heißt. Ob es in Haltung auch gemacht werden kann/soll will ich jetzt einfach mal jedem Halter selbst entscheiden lassen...
Bamkish
member
member

Beitragvon de_dogda » 3. Aug 2005 15:22

Ich kenne solche "Antwars" zwar nicht, aber ich finde es schon ziemlich pervers. Immerhin sind es lebende Tiere, die aus purem Spaß in ein Gefäß ohne Ausweichmöglichkeiten gesetzt werden, um sich gegenseitig abzuschlachen(anderst kann man es nicht ausdrücken).
Sicher ist dieses Schauspiel in der Natur nichts neues, aber dort sind es eben natürliche Gegebenheiten wie Futtermangel oder Sicherung des Territoriums, die dazu führen dass das unterlegene Volk weichen(sterben) muss.
Diese Experimente sind jedoch erzwungene Kämpfe.
Ich denke jeder von euch wird auch Hundekämpfe verurteilen, auch wenn manch einer den Hund mehr vermenschlicht als unsre kleinen Krabbler.
Es sind Lebewesen und wenn man sich Tiere - egal welche - hält, trägt man auch die Verantwortung dafür!
Gruß
de_dogda
de_dogda
member
member

Beitragvon DB » 3. Aug 2005 15:24

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so ohne weiteres funktionieren würde. bei mir im ytong leben auch zwei sich bekriegende (jedoch noch in der zahl sehr kleine myrmica rubra) kolonien. dort wird ab und zu mal gekämpft, jedoch fordert es keine todesopfer. die in sich "verbissenen" ameisen trennen sich irgendwann einfach wieder und gehen ihres weges :).
kann natürlich je nach größe der kolonie und je nach art unterschiedlich sein.
"pervers" ist dabei relativ. es gibt bestimmt leute (die ihren senf hier wohl auch noch im beitrag dazugeben werden ;) ), die soetwas überhaupt nciht nachvollziehen können und ihren kleinen arbeitern nach ihrem tode beim begräbnis im garten eher pfiffi auf den grabstein meißeln, als sie in einen krieg zu führen.meiner meinung nach bleiben es insekten, ihre überlebensstrategie kennt nciht den abschied des einzelnen oder gar trauer. also ich persönlich find es perverser einen mc chicken bei mc donalds zu essen (fast jeder wird das triste unnatürliche leben eines solchen chickens mal in einer reportage gesehen haben), und selbst das kann ich mir nciht verkneifen..
die idee finde ich recht interessant, aber ich bezweifel doch sehr, dass das so stimmt und funktioniert.
DB
member
member

Beitragvon 3rd.eYe » 3. Aug 2005 16:18

Ich fänd es sehr interessant die ants in einem Krieg zwischen zwei kolos zu beobachten.
Zwei, drei ants die sich gegenseitig totbeißen haben für mich damit wenig zu tun. Dabei fehlt ja jegliche beobachtungsmöglichkeit, wie die ants wirklich reagieren würden... wenn ihr versteht.

Dennoch würde ich es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen meine mühevoll gezüchteten antz dafür zu verheitzen! (Wenn es denn mal soweit is, dass meine kolo eine stattliche Größe annimmt)
3rd.eYe
member
member

Beitragvon Markus » 4. Aug 2005 15:41

Zwei unterschiedliche Ameisenarten haben sich bei uns vor der Terasse mal bekämpft, dabei konnte man aber auch gut sehen, dass zunächst Imponiergehabe stattfand und die eine Kolonie erst später verschwunden war.

Herbeiführen tuhe ich das nur, wenn mehrere Königinnen in einem Nest gegründet haben und sich gegenseitig den Platz nehmen, so überlebt eben am Ende nur eine einzige Kolonie, bei der Massenwahre an Günderinnen ist das aber auch nicht so schlimm, viel mehr sterben schon während den Hochzeitsflügen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Pagodin » 4. Aug 2005 16:48

Das es Leute gibt die ihre Kolonien für so einen Mist opfern, glaub ich nicht. Einzelne oder Gruppen Kämpfe schon eher, halte aber auch davon nicht viel.
Man kann solche Schlachten wunderbar draussen sehen, ohne das einer seine Finger im Spiel hat.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lomaxx » 4. Aug 2005 20:51

Antswars ? Der Begriff ist übertribener als die Tat an sich. Einige schreiben dass das Tierquälerei ist. HALLO ? Wir verfüttern an unseren Schützlingen Lebendfutter, das sind auch lebende Tiere. Einer Fliege die Flügel rausreissen und sie dann in die Arena zu schmeissen und beobachten wie die Ants losstürmen und sie fertig machen ist auch nicht anders.

Ich befürworte solche Kolo-Kriege nicht, weil mir meine Ants zu schade dafür sind, aber wem's Spaß macht ...
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon NUTZZ » 4. Aug 2005 20:57

Ich stimme Lomaxx zu aber ich würds nicht machen.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Lomaxx » 4. Aug 2005 21:16

@ Nutzz

Danke für die Blumen :D

Back to Topic:

Mir fällt gerade ein...

...einige von uns halten doch in Becken bzw Arenen verschieden Arten, wenn da nicht grpßes passiert glaub ich nicht dass so ein Antkampf wirklich tötlich ausgehen kann. Klar, sie werden sich beissen, treten und bespucken...aber am Ende werden sie einfach auseinander gehen.

Wenn die keine Lust zum töten haben kann man sie ja schlecht zwingen.
....aber wie gesagt : für mich ist das nix !
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon NUTZZ » 4. Aug 2005 21:21

bitte bitte das geld kannste jetzt ja dann überweisen :mrgreen: :grin: :sign_lol:
NUTZZ
member
member

Beitragvon 3rd.eYe » 4. Aug 2005 21:27

@ LOMAXX

Du sagst es, genau man!

@ NUTZZ

Rofl, erweil lol...
3rd.eYe
member
member

Beitragvon K Kris » 5. Aug 2005 00:55

Man Leute bin ich froh mal ein ziviliesiertes Dialog über solch ein Thema zu lesen.
Sonst wird man in verschiedenen Foren, von verschiedenen "Treehuggern" ja gleich als unmenschlicher Tierquäler bezeichnet, wenn man mal Versuche mit Könignnenadoption oder Kolonieverschmelzung unternimmt. Weil in der Natur gibt´s ja sowas nicht und es kommt nicht vor und wenn´s mal vorkommt, kommt´s auf natürliche Weise vor. Was denn soll "natürliche Weise" überhaupt sein?
Ist in der Natur ein grösserer Lebensraum vorhanden? Sicher. Im allgemeinen gesehen. Aber auch in der Natur gibt´s einen Raum von 2qm der von verschiedenen Kolonien besiedelt wird. Und es kommt in völlig "natürlicher Weise" vor, dass sich mal zwei junge Lasius niger Kolonien, auf kleinem Gebiet, antreffen von denen eine die andere bekämpft und "siegt" bzw. "verliert". So wird in der "Natur" ein "natürliches" Gleichgewicht hergestellt. Und wenn wir wissen wie das in der "Natur" vorkommt, wissen wir mehr über die "Natur" selber.

Ich hoffe meine kurze Erklärung, auf dessen weitere Ausführung ich derzeit nicht im Gemüt bin, ist einigermassen verständlich dargestellt.

PS: Ich entschuldige mich für die zahlmässigen Anführungsstriche aber die wurden sorgfältig gewählt angewendet.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Nächste

Zurück zu History Forum