ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so ohne weiteres funktionieren würde. bei mir im ytong leben auch zwei sich bekriegende (jedoch noch in der zahl sehr kleine myrmica rubra) kolonien. dort wird ab und zu mal gekämpft, jedoch fordert es keine todesopfer. die in sich "verbissenen" ameisen trennen sich irgendwann einfach wieder und gehen ihres weges

.
kann natürlich je nach größe der kolonie und je nach art unterschiedlich sein.
"pervers" ist dabei relativ. es gibt bestimmt leute (die ihren senf hier wohl auch noch im beitrag dazugeben werden

), die soetwas überhaupt nciht nachvollziehen können und ihren kleinen arbeitern nach ihrem tode beim begräbnis im garten eher pfiffi auf den grabstein meißeln, als sie in einen krieg zu führen.meiner meinung nach bleiben es insekten, ihre überlebensstrategie kennt nciht den abschied des einzelnen oder gar trauer. also ich persönlich find es perverser einen mc chicken bei mc donalds zu essen (fast jeder wird das triste unnatürliche leben eines solchen chickens mal in einer reportage gesehen haben), und selbst das kann ich mir nciht verkneifen..
die idee finde ich recht interessant, aber ich bezweifel doch sehr, dass das so stimmt und funktioniert.