und
zu meinem ersten Haltungsbericht über die Art Camponotus herculeanus!Es ist meine erste Kolonie (gut, ich hatte mal eine C. herculeanus Gyne, die ist mir aber abgehauen, weil ich, als mein Holznest zu schimmeln begann, die Farm mit einem schlecht fixiertem Netz auf den Ofen gestellt hatte, das zählt also nicht wirklich als Kolonie, zumal sie ja noch gar keine Arbeiterinnen hatte).
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich will versuchen, euch jeden Tag zu berichten (wenn nix passiert ist schreibe ich halt: Der Kolonie geht es gut
),des halb fang ich jetzt einfach an mit
Tag 1
Hurra, heute kam die Kolo an!!!!!
Bestellt habe ich die Kolo mit den 2 Arbeiterinnen und reichlich schönen dunkelgelben Eiern (und Gyne natürlich
) .Sie kam ohne irgendwelche Schäden heute an. Ich habe das RG sofort in rote Folie gewickelt,
da ich das Gefühl hatte, dass sie Licht schon vertragen (als ich sie mir bei Licht anschaute, haben sie sich gar nicht darum gekümmert).
Dann habe ich es an die Anlage angeschlossen (Bilder davon folgen, sobald ich herausgefunden habe, wie man ihre Dateigröße verkleinert, damit ich sie hier einfügen kann
). Was mich wundert, ist, dass die Königin, sobald das RG angeschlossen war, zielstrebig durch den Schlauch Richtung Farm gelaufen ist,dort im Verbindungsstück wieder umgekehrt ist, und dann wieder zurück ins RG ist.
Wisst ihr vlt. warum??
Reisestress??
Was ich nicht gesehen habe (aber mein Kleiner Bruder) ist, dass die 2 Arbeiterinnen offensichtlich als Wächterinnen fungieren.
Sie stellten sich an den Eingang des RGs, aber nur für kurze Zeit, es könnte also auch etwas anderes gewesen sein.
So, dass war es für heute,
Moudebouhou
P.S.: Ach ja, ich habe absichtlich keinen Diskussionsthread eröffnet, ihr könnt einfach hier reinschreiben, dann müssen die Leute nicht 2 Themen lesen

. Glücklicherweise ist die Königin noch da und nur ein paar Arbeiterinnen und Brut sind abgehauen. Das RG liegt in der Arena: