Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Beitragvon skateduffy » 17. Nov 2006 11:27

Hallo,

Wenn ihr Fragen, beziehungsweise Anregungen zu meinem Haltungsbericht habt, dann seit ihr hier genau richtig.

Mfg Kevin

EDIT Uta

Hier geht's zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=34125#34125
skateduffy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 17. Nov 2006 17:16

HI!
Schönes Becken, schöne Queen :)

Nur eine "Kleinigkeit" stört mich, ich finde dein Ytong is viel zu groß für die Königin. Ich würde ihr einen kleineren Anbieten.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Corvin » 17. Nov 2006 17:23

Ist das wirklich das richtige Umfeld für nen Exoten??
Corvin
member
member

Beitragvon skateduffy » 17. Nov 2006 17:59

@ Sobek

Hey Sobek,

ich denke der Stein ist nicht zu groß. Die Queen hat ja verschiedene Rückzugsmöglichkeiten und auch kleine Kammern. Zumindest ist doch der Stein aber kleiner als ein Terrarium. Falls es Probleme gibt, werde ich eventuell auf deinen Hinweis zurückkommen. Wie groß würdest du das Zuhause gestalten?

@ Corvin

Hey Corvin,

wichtig ist das die Luftfeuchte und die Temperatur stimmt. Dass es in Natura anderst aussieht ist mir klar. Ich möchte die Königin jetzt aber nicht in ein riesen Terrarium mit Pflanzen etc. setzen. Die Gefahr wäre dann zu groß, dass etwas schief geht. Die Haltungsbedingungen können so perfekt kontrolliert weden. Sobald einige Arbeiter da sind, wird ein Artgerechtes Zuhause gestaltet.
skateduffy
member
member

Beitragvon Karsten Schmitt » 18. Nov 2006 00:58

Ich halte das Formicarium zur Haltung dieser Art auch für gänzlich ungeeignet.
Junge Königinnen verkriechen sich lieber in einem dunklem Loch als in einem riesigen hellen Ytongstein.
Der Boden ist auch viel zu trocken.
Die Königin muss die Möglichkeit haben das Klima für die Brut zu regulieren.
Ich halte mir eine andere tropische Königin in einem Reagenzglas mit feuchter Torferde und habe auch schon Nachwuchs in Form von Larven bekommen.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 18. Nov 2006 01:11

Hallo Kevin,

schön, dass Du uns durch Deinen Haltungsbericht an dem Einzug Deiner neuen "Mitbewohnerin" teilhaben lässt.

skateduffy hat geschrieben:Leider hat sie wahrscheinlich noch keine Eier , was mir ein bisschen Sorgen macht. Ich weis schließlich wie schwer es ist eine solche Königin zu einer Kolonie hochzuziehen. Hoffentlich tut sich da bald was...

Was das von Dir vermisste Eipaket angeht, so war dieses bei der Kontrolle vorm Verschicken eindeutig vorhanden. Martin hatte Dir dieses ja auch noch mitgeteilt. Vielleicht hat die Königin das Eipaket durch den Transportstress gefressen oder das Eipaket ist noch vorhanden und eventuell nur übersehen worden? :)

Wie auch immer, dies ist z.B. auch ein Grund, weshalb wir diese Ameisenart in dieser Entwicklungsphase lieber per Abholung aus der Hand geben, weil die Kunden so die Ameisen vor dem Erwerb nochmal eingehend in Augenschein nehmen können, und die Königin in dieser kritischen Entwicklungsphase nicht unnötigem Transportstress ausgesetzt ist. Wir hatten Dich ja auch darüber aufgeklärt, dass der Versand - auch wenn er via Express erfolgte - problematisch sein könnte, und es war ja auch Dein Wunsch, dass der Versand trotzdem erfolgen sollte. :)

Auch muss ich dem Karsten Schmitt recht geben, Ytong bzw. Gipsnest halte ich in diesem Fall auch für nicht so geeignet.
Vor allen Dingen setze die Königin nicht unnötigen Erschütterungen = Stress aus - auch wenn für Dich die Reaktionen der Königin darauf intressant sein mögen. :) Gönne ihr jetzt viel Ruhe!

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude und spannende Beobachtungsmomente mit der Königin bzw.in spe mit der Kolonie. Halte uns auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon skateduffy » 18. Nov 2006 16:37

Hallo Uta,

danke dass du mich verlinkt hast:)

Ich werde noch einmal genau nach dem Eipaket Ausschau halten. Konnte bis jetzt durch das Reagenzglas nichts erkennen.

@Karsten

Danke dass ihr mich alle darauf hinweist, dass ein Ytongstein nicht so geeignet erscheint und dem Reagenzglas der Vorzug zu geben ist. Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Das Reagenzglas ist an den Ytongstein angeschlossen. Die Queen kann diesen als Arena nutzen. Gefällt ihr der Stein jedoch, bzw. bekommt sie Nachwuch, so hat sie die Möglichkeit auch in den Stein zu ziehen. Ich werde das Reagenzglas auch nicht entfernen, weil sie sich dort meistens aufhält und sich im Stein nur mit Futter versorgt bzw. eine Rund läuft.

Im Reagenzglas befindet sich noch Erde etc. wie vom Antstore gefüllt. Es ist auch noch schön feucht. Der Stein hingegen ist auch sehr feucht. Auf den Bildern kann man erkennen, dass in der Mitte ein Wasserspeicher ist. Dieser hält die Kammern unterschiedlich feucht.

Wenn ihr andere Anregungen habt, so sagt es bitte weiterhin.

Mich würde zum Beispiel noch interessieren, wie hoch die Temperatur Nachts sein soll bzw. ob Zimmertemperatur ausreichend ist. Ich kann mir nicht so genau die nächtlichen Bodentemperaturen in Südamerika vorstellen:)

Mfg Kevin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skateduffy
member
member

Beitragvon uta » 19. Nov 2006 13:44

Hallo Kevin,

Kevin hat geschrieben:ratet mal was ich heute entdeckt habe...eine gutgelaunte Königin!

Quatsch, was viel Interessanteres!

2 Eier!!!

na, das sind ja tolle Nachrichten. Gratulation! :) Schön, dass die Eier während des Transportes nicht abhanden gekommen sind. :) Dies wäre ja wirklich mehr als ärgerlich gewesen.

Kevin hat geschrieben:Mich würde zum Beispiel noch interessieren, wie hoch die Temperatur Nachts sein soll bzw. ob Zimmertemperatur ausreichend ist

Also, wenn Dein Zimmer normal geheizt ist und davon gehe ich mal aus, sollte nachts die Zimmertemperatur für "Emma" ausreichen.

Aktuelle Berichte aus dem "Hause Emma" sind weiterhin willkommen und erwünscht. Letztendlich sind diese hilfreich, und es profitieren auch andere Halter von den Haltungserfahrungsweitergaben.

Dir und "Emma" einen schönen Sonntag.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon skateduffy » 19. Nov 2006 14:02

Hallo Uta,

Also, wenn Dein Zimmer normal geheizt ist und davon gehe ich mal aus, sollte nachts die Zimmertemperatur für "Emma" ausreichen.

Ich habe bei Nacht die heizung auf Stufe 1. Es sind ca. 20 Grad im Zimmer. Ich frage nur deshalb, weil ich noch an der Temperaturregelung rumbastel. Momentan habe ich durchweg den 50 Watt Rotlichtstrahler an. Tagsüber sind es dann bei Emma 25-26 Grad, Nachts bei ca. 23. Wenn ich diesen jetzt also Nachts 6 Stunden auslasse, sind es ca. 19-21 Grad. Hab halt en bisschen bedenken, dass dies eventuell doch zu kühl ist. Problematisch ist das eben, weil das Reagenzglas oder der Ytong schnell die Wärme abgeben und nicht wie bei einem Terrarium die Wärme langsam abgegeben wird und durch das Glas eine gewisse Grundwärme erhalten bleibt. Das Reagenzglas kühlt nach dem Ausschalten des Strahlers genau auf Zimmertemperatur ab. Vielleicht könnte man Intervall bzw. eine andere Lösung finden. Was meinst du dazu?

Schön, dass die Eier während des Transportes nicht abhanden gekommen sind.

Ob die Eier vom Antstore sind bzw. ob diese nach Ankunft neu gelegt wurden, kann ich nicht sagen. Jedoch sah es am ersten Tag nicht so aus, als wenn Emma eine bestimmte Stelle im Rea bevorzugt bzw. sich um Eier kümmert. Sie hielt sich lieber im Ytong auf. Woher die Eier sind ist ja auch letztendlich egal. Hauptsache sie sind da und entwickeln sich weiter.

Danke für dein Posting Uta, und dir auch einen schönen Sonntag.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Gaster » 19. Nov 2006 18:31

Hi skateduffy!
Das Verhalten, welches du beobachten konntest ist vollkommen normal. Sie hat wohl tatsächlich ein Ei gelegt.
Der Bericht ist echt klasse geschrieben, es macht so richtig Spaß ihn zu lesen. Vor allem gefällt mir, dass du auf deine Rechtschreibung achtest. So lässt es sich viel besser lesen - im Gegensatz zu manch anderen Berichten.
Viel Spaß und Erfolg wüsch ich dir und deiner Emma noch!

...Jan

Ps: *Meine auch endlich haben will* :eyes:
Gaster

Beitragvon skateduffy » 19. Nov 2006 18:40

Danke schön Gaster,

die Erklärung zu dem Verhalten beruhigt mich ein wenig. Hab mich echt gewundert was die da so lange macht. Mensch Mensch....die Emma

Werde mich bemühen, weiterhin den Haltungsthread zu führen.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon uta » 21. Nov 2006 22:17

Hallo Kevin,

wie andere auch schon bemerkt haben - es macht Spass Deinen so detailiert und lebendig geschriebenen Haltungsbericht zu lesen. Du hast so einen herrlich erfrischenden Schreibstil!

Schön, dass es Emma so gut geht, und ich denke, solange Du sie gut versorgst, z.B. auch Proteine anbietest, brauchst Du Dir auch keine Sorgen um die Eier zu machen, dass diese z.B. gefressen werden könnten.
Bemühe Dich auch weiterhin um optimale Bedingungen und Versorgung und so gehe ich davon aus, dass Emma es Dir danken wird und eine gute Entwicklung zu erwarten ist.

Freue mich auf die Fortsetzung Deines Haltungsberichtes! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon skateduffy » 21. Nov 2006 22:22

Danke Uta!

Hab hier gleich etwas zum diskutieren, was mich wirklich sehr interessiert. Oftmals muss man beim Fotografieren einen Blitz verwenden. Ist es möglich, dass dieser die Ameisen stört bzw. sogar in irgendeiner Form schädigt? Ameisen sind ja sehr lichtempfindlich und ich habe Bedenken, dass ein solch starker Blitz schädigend wirkt.

Was meint ihr dazu?

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon HeldGoP » 21. Nov 2006 22:41

ich fotografiere immer mit blitz, stört weniger als eine normale beleuchtung, die ja viel länger ist.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon skateduffy » 21. Nov 2006 22:46

Bei meiner Ectatomma scheint das anders der Fall zu sein. sie reagiert auf normales Licht eher gelassen, zumindest gewöhnt sie sich daran. Beim Blitzen, erschreckt sie kurz und rennt dann erstmal für ne Weile ins RG. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, da ja ein Kamerablitz intensiver als normales Zimmerlicht ist, auch wenn er von kürzerer Dauer weilt.

Habe nur Angst, meine kleine dadurch zu schädigen...

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum