von NoMa » 27. Jul 2008 00:06
@donbilbo:
Meine Polyrhachis dives Kolonie hat auch nur eine Königin und eine ganze Weile war ein recht langsames Koloniewachstum zu beobachten, was irgendwie im Widerspruch zu den vielen Berichten über die explosionsartige Vermehrung stand.
Seit ich die Fütterung auf Wachsmottenmaden umgestellt habe, hat das Wachstum rapide zugenommen. Vorher bei Pinkies und Heimchen hatte ich das Gefühl, sie würden nicht mehr Futter brauchen, da doch viel unverwertet im Wasser gelandet ist.. es war wohl nur nicht so lecker.
Nach ca. 3 Monaten umgestellter Fütterung war zu erkennen, dass es deutlich mehr geworden sind. Mittlerweile produzieren sie Geschlechtstiere in größerer Zahl. Sie fressen locker 5 dicke Wachsmottenmaden am Tag weg. Ich würde schätzen, dass sich die Koloniegröße in etwas mehr als 4 Monaten ca. verdoppelt hat und Geschlechtstiere für einen Schwarmflug produziert wurden. Ein noch schnelleres Wachstum würde mir langsam Angst machen.
Um eine Kolonie mit ~20 Königinnen dauerhaft zu halten braucht man glaube ich eine enorm große Anlage und Unmengen an Futter. Ich würde mir das nicht zumuten wollen. Das soll dich jetzt aber nicht abhalten oderso, ich wollte nur meine Bedenken und Erfahrungen äußern.
Falls du dir eine so große Kolonie zulegst würde ich mich über einen Haltungsbericht freuen.