Diskussion Haltungsbericht Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon hydro » 27. Jul 2008 12:05

Na The_Paranoid,
ich hab mal für dich gesucht.:grin:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... highlight=

.
hydro

Beitragvon The_Paranoid » 27. Jul 2008 12:19

Ah, super. Dank dir für den Link. Würd mich trotzdem noch freuen, wenn NoMa noch paar Zahlen zur Koloniegröße fallen lässt ;)
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NoMa » 27. Jul 2008 15:25

Also angefangen habe ich mit max. 50 Tieren und einer Königin.

Danach wuchs die Kolonie recht langsam auf vielleicht 100 bis 150 Tiere.
Seit dem oben beschriebenen Wachstumssprung würde ich sagen, dass es ca. 200 - 300 sind - das ist wirklich schwer zu schätzen.

Vor Kurzem zog die Kolonie aber in den Schlauch und ich konnte einen Eindruck gewinnen. Dort lagen bestimmt an die 100 Puppen, teils auch recht große von Jungköniginnen; dann noch etwas mehr Larven und wiederum noch mehr Eier.

Ich werde meinen Haltungsbericht vermutlich heute noch updaten zum Thema Kolonieentwicklung und mit Videos zum Schwinnverhalten.
NoMa
member
member

Beitragvon Dixon328 » 30. Jul 2008 12:46

Mal ne Frage zu Maden:

Muss ich die Maden aussm Zooladen auch abkochen?
Weil die nachem Abkochen innen nicht mehr flüssig sondern hart sind. hat Protein ja so ansich, bei Hitze hart zu werden.

Können die Ameisen Protein im flüssigen Zustand nicht besser verwerten?
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 30. Jul 2008 16:33

Also ich koche Heimchen ab und wenn ich die danach aufschneide sind die innen immernoch schmierig und mitnichten hart. Da liegt also vielleicht ein madenspezifisches Problem vor. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jul 2008 17:06

Maden werden meines Wissens hart wenn man sie ZU lange kocht, ich glaube einige sekunden reichen da, dann sind sie nicht hart, zumindest bei Wachsmaden uist es so.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dixon328 » 30. Jul 2008 19:53

Nabend,

habe die Maden jetzt nur 2-3 Sek. drin gelassen und sie sind dann nicht ganz so hart!

Habe grad festgestellt dass die kleinen eine Müllhalde angelegt haben, wo sie tote Artgenossen sowie Essensreste ablegen!Find ich toll!

Ich konnte noch was beobachten. Einige von Ihnen liefen plötzlich mit einem weissen Kokon rum. Sind das die Puppen, die sie zum weben verwenden?

EIne Ameise hat so ein Teil auf den Müllberg gelegt. Habe das Ding mal rausgenommen und zerdrückt. Kam eine weisse dickflüssige Flüssigkeit raus!

OHH MIST! Grad gesehen wie sich Arbeiterinnen angegriffen haben.
Hab ich vllt. irgendwie die Gerüche manipuliert beim Essen reinlegen?
Hoffentlich war das nur ein Einzelfall....
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 31. Jul 2008 13:13

Bei mir zerren ständig ein paar Ameisen einen Artgenossen durchs Becken, am Anfang waren es auch mehrere solcher Aktionen parallel aber bei 300 Ameisen was macht da schon ein Kampf aus, bis jetzt haben sie sich noch nie gegenseitig getötet. Ich würde dir davon abraten da irgendwie einzugreifen, sie zu trennen oder eine Ameise zu töten, scheint bei der Art einfach dazuzugehören.. ;)

Verweben tun sie nicht mit den Puppen sondern mit den Larven
donbilbo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 31. Jul 2008 15:15

Puh, dann bin ich ja beruhigt. Das war ganz lustig, da die eine Ameise die andere am Bein hatte und die wirklich über ne Stunde rumgezerrt hat...

Larven.....meine ich ja :-)
Dixon328
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 1. Aug 2008 00:02

Bei mir kämpfen auch einig, nur liegt es bei mir daran, dass ich etwas honiglösung verschüttet habe und wenn eine Ameise da manchmal drüberlief hat sie anscheinend etwas Honig auf sich gehabt, dann wurde auch schon mal eine Stunde an ihrem Bein gezerrt. hat auch ein kleines Experiment sestätigt. Manchmal passiert das immernoch mit ants die Honig/Zuckerwassertropfen ein Stück zu nahe kamen. Das schlimmste was bei mir passiert ist, dass eine Arbeiterin ein Bein verloren hatte.
Bloß halte ich eine andere Art also ist es minder aussagefähig hier^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dixon328 » 1. Aug 2008 06:46

Das mit dem Honig ist mir aber auch schon passiert, dass 1-2 Tropfen daneben gingen. Könnte also auch damit zusammenhängen.
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 1. Aug 2008 09:35

Oder es liegt am Ausbruchschutz aus Öl. ;) Den habe ich zumindest...
donbilbo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 1. Aug 2008 12:15

Könnte auch sein..eins von beiden schätze ich mal....
Dixon328
member
member

Re: Diskussion Haltungsbericht Polyrhachis dives

Beitragvon Dixon328 » 7. Jan 2009 17:04

Mahlzeit!

Ich werde bald mal wieder meinen Haltungsbericht aktualisieren. War ja schon länger nicht mehr hier. Aber vorher hab ich nochmal 1,2 Fragen zu Polyr. dives.

1. Wie ist so die durchschnittliche Sterberate? Habe bemerkt, dass täglich etwa 5-6 Ameisen zu der mittlerweise festgelegten Müll/Grabstelle hingetragen werden. gerade die Geschlechtstiere mit Flügeln sterben relativ schnell. ist so eine Sterberate von ca. 5 Ameisen pro tag normal? Schätze sie auf etwa 200 Stück momentan.Luftfeuchtigkeit liegt, seitdem es kälter geworden ist bei etwa 50-60%(vorher 70-80%). Temperatur bei etwa 22Grad(vorger gute 25). Wasser und Fressen(Honigwasser als auch Thunfisch) ist täglich frisch da. Ich hoffe mal die kommen mit der Geburtenrate hinterher. Habe mind. 7 Queens! Sollte doch eigentlich no problem sein oder?
Sonst beschweren sich immer alle, dass das Wachtum so massiv ist bei dives...so wirklich merk ich noch nix davon....

2. Seitdem sie sich im Baumstamm als auch in der Kunstpflanze eingenistet haben, haben sie irgendwie einen Baustop eingelegt. Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass sie die Öffnung des baumstamms völlig zuweben. Hängt warscheinlich von der Volkstärke ab aber bischen aktiver könnten sie in der Hinsicht schon sein. baumaterialien habe ich genug bereitgestellt! Auch ist mir aufgefallen, dass sie in der Früh so um 8 Uhr rum sehr aktiv sind und dann zum Abend hin eher versteckt bleiben.

Hoffe jmd kann mir was zu meinen Fragen erzählen :-)

Danke!
Dixon328
member
member

Re: Diskussion Haltungsbericht Polyrhachis dives

Beitragvon donbilbo » 7. Jan 2009 17:45

Ende Juli hast du die Kolonie bekommen und sie auf ca. 200 Ameisen geschätzt. Nun, nach 4 Monaten schätzt du sie immernoch auf 200 Ameisen. Das kann eigentlich nicht sein oder es stimmt was nicht?
Ich weiss aus eigener Beobachtung in Thailand, dass diese Ameisenart gerne Thunfische aus dem Wasser fängt und frisst, vielleicht ist eine einseitige Fütterung nur mit Thunfisch aber trotzdem nicht das wahre? Ich empfehle dir mal für ein paar Wochen sie mit so unnatürlichen Sachen wie Heimchen oder Fliegen zu füttern, dann werden sie sich auch flotter vermehren als von der Thunfischdiät..... :roll: :roll: Ok genug der Ironie...

5 tote Ameisen pro Tag ist schon nicht wenig, das sind ja immerhin 150 Stück pro Monat. :shock: Definitiv nicht normal, für keine Ameisenart ausser die Kolonie hat vielleicht schon 10.000 Individuen. ;)

Ich kann eigentlich beobachten, dass meine Ameisen zum Abend hin erst richtig aktiv werden, morgends ist da immer weniger los.
donbilbo
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen