Diskussion Haltungsbericht Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion Haltungsbericht Polyrhachis dives

Beitragvon Dixon328 » 14. Jul 2008 14:01

So, hier kann diskutiert werden...

Viel Spass!
Dixon328
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 14. Jul 2008 14:32

Sieht sehr schön aus dein Becken. Bin schonmal gespannt auf den Einzug der Ameisen. Wie viele sollen es denn werden? :)
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dixon328 » 14. Jul 2008 15:13

Danke! Hat auch riesig Spass gemacht es zu bauen. Hoffe nur es gibt den Ameisen was sie wollen und hält dicht :-)

Also die Ants habe ich durch eine Auktion hier bekommen. Antstore hatte leider keine illaudata mehr. Weiss nicht mehr genau wie viele. kann mich dunkel erinnern: 1 Queen, ca. 20 Arbeiterinnen(glaube ich)....
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 18. Jul 2008 16:33

Sind die Ameisen schon da?
donbilbo
member
member

Beitragvon Coy » 18. Jul 2008 19:50

Hi,
da wurdest du ja ordentlich abgezogen!
wie teuer waren sie den?
ich glaube an diesen bild kannst du gut erkennen ob es sich um die richtigen handelt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
zum vergleich Lasius niger:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg
Coy
member
member

Beitragvon Dixon328 » 18. Jul 2008 19:58

Ok, dann habe ich eindeutig NICHT illaudata!

Habe 18€ bezahlt! Vom Mitglied "say hello to sheep"! Also VORSICHT.
Gut, das Geld tut mir jetzt nicht so weh aber dass ich jetzt das Becken fertig habe,mich schon seit Monaten freue und jetzt so ne riesen Enttäuschung.

Auf illaudata müsste ich jetzt wieder bis Herbst warten.

So ne Kacke....was mach ich denn jetzt? Die anderen trotzdem erstmal ins Becken packen und hoffen dass ich irgendwo her illaudata bekomme oder was?
Dixon328
member
member

Beitragvon GoSh » 18. Jul 2008 21:29

Hi
Das tut mir Leid für dich möchte trotzdem Bilder der Ameisen sehen die du bekommen hast... Kauf dir doch P. dives die gibt es häufiger als illaudata und ahben die gleichen Eigenschaften außer das illaudata größer ist und kleiner Kolonien bildet glaube das der Antstore gerade dives hat...
mfg
GoSh
GoSh
member
member

Beitragvon Kendoras » 18. Jul 2008 21:35

Tut mir Leid!

Say hello to Sheep ist 12 Jahre alt(steht jedenfalls im Profil)!
Kannst ihn ja mal anschreiben!
Er hatte mal einen Thread aufgemacht wo er viele Lasius cf. niger Gynen gefangen hatte(es waren keine Rg´s mit Wassertank vorhanden für jede Gyne). Dann, ein paar Tage später, wollte er sie für je 1 Euro diese als Formica spec. verkaufen.

Edit: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9062
Hier ein Link.

Dieser Junge scheints immer noch nicht kapiert zu haben!
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon NoMa » 18. Jul 2008 22:00

Du solltest erstmal in Erfahrung bringen um welche Art es sich handelt um sicher zu gehen, dass die Bedingungen in deinem Becken angemessen sind. Wenn du später definitiv andere Ameisen in das Becken machen möchtest wird es sicher schwierig die jetzigen wieder zu entfernen.

Wenn es eine einheimische Art ist musst du dir auch Gedanken über die Winterruhe machen. Im glücklichsten Fall wäre vielleicht sogar an eine Vergesellschaftung zu denken, so dass du ein Gemeinschaftsbecken draus machen könntest.

Eine andere Alternative wäre es die Ameisen wieder abzugeben. Vielleicht sogar zurück zu geben? Hast du den Verkäufer mal darauf angesprochen?
NoMa
member
member

Beitragvon Dixon328 » 18. Jul 2008 22:25

Also danke erstmal für eure positive Unterstützung.

12 Jahre!? Oh man. Habe ihn angeschrieben aber der wird sicherlich nicht mehr antworten.

Also erstmal zu den Ants die ich hier habe:

Die Art rauszubekommen ist für nen Anfänger wie mich natürlich nicht leicht. Also ich würde mein A*** drauf verwetten dass das lasius sind.
Mal davon abgesehen dass die sehr klein sind, macht es trotzdem Spass ihnen zuzusehen. Habe Sie erstmal ins Becken gepackt(Frust schätze ich).

Sie haben direkt angefangen Mulch ins RG zu schleppen und das Zeug zu fressen was aus dem Heimchen kommt(sieht aus wie kleine larven).

Fotos würde ich ja gerne machen aber lohnt sich mit meiner Digicam wirklich nicht...das packt die nicht. Meine Freundin hat ne Spiegelreflex.Die kommt dann bei den Polyrhachis im Einsatz.

Also was habe ich für Alternativen?

1. Die jetzt drin lassen, bis Herbst zu warten und illaudata zu kaufen.
Dann die jetztige Art vernichten(wenn das dann noch geht).

2. Direkt oder Montag rausnehmen,beseitigen bzw. freilassen und P. dives kaufen.

Werde wohl Montag oder so P. dives bestellen.
Sind die wirklich so viel kleiner als illaudata oder ist das OK?
Bis Herbst habe ich irgendwie keine Geduld mehr.Oder weiss jmd wo ich noch welche herbekommen könnte?
Dixon328
member
member

Beitragvon G4m813R » 18. Jul 2008 22:55

Ich hätte jetzt beim Haltungsbericht lesen erstmal drauf getippt dass dir Polyrhachis dives angedreht wurden. Aber Lasius niger wär echt krass. Wir hatten ja vor ein paar Tagen schon die Diskussion von wegen betrügerischen Verkäufern. Ich denke mal nen 12 jährigen kannste da aber leicht zur Rückerstattung bewegen. Notfalls mal die Eltern kontaktieren. Polyrhachis illaudata erkennst du relativ einfach an den Stacheln am Rücken. Gute Fotos findest du auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
G4m813R
member
member

Beitragvon Dixon328 » 18. Jul 2008 23:03

Ja es sind wirklich Lasius niger o.Ä. :-/

Hätte ich mal vorher den Beitrag gelesen über die Kurze(sie ist nämlich eine SIE und heisst ***EDIT MOD: Wegen Datenschutz entfernt*** ). Aber mit sowas rechne ich natürlich als gutgläubiger Mensch nicht.

Ich habe ja Ihre Adresse. Werde den Eltern wohl mal einen Brief schreiben und mein Geld zurückverlangen!

Mal sehen ob das was bringt.
Dixon328
member
member

Beitragvon seth1975 » 19. Jul 2008 02:29

mhm, google mal nach dem namen. scheint mir eher die mutter zu sein...
seth1975
member
member

Beitragvon GoSh » 19. Jul 2008 09:43

Nim die Lasius aus dem Becken und tu sie entweder in eine neuse oder in kochendes Wasser BITTE nicht frei lassen DANKE. Das mit dem Brief finde ich ne SUPER Idee. Die Dives sind eine gute Wahl ich besitze selber ne schöne Kolonie und aknn dir sagen die Arbeiterinen sind so 8-13mm groß also so kleine sind sie auch nicht^^. Bei dives musste aber darauf achten das KEINE Geschlechtstiere entkommen den die Meisten dives Völker wie meins auch betreibt stark Inzucht hatt 2 gyne gekauft als meine Kolonie ankam waren es 3 und jetzt sind es 4-6^^ also aufpassen...
mfg
GoSh
GoSh
member
member

Beitragvon Dixon328 » 19. Jul 2008 10:03

Ja hab mir schon gedacht dass der das über das Konto seiner Mom macht.

Habe ihm geschrieben dass wenn ich bis ende nächster Woche keinen Zahlungseingang verbuche ich seine Eltern anschreibe. Das werde ich auch 100% tun.

Tut mir irgendwie leid die jetzt einfach rauszunehmen und zu töten. Die armen..sind grad so fleissig am arbeiten..aber naja.

Also lohnen sich dives doch meinst du! Naja, besser als jetzt noch 2 Monate zu warten. Über Inzucht habe ich bei denen schon einiges gelesen. Kann ja die zusätzlichen Gynes per Pinzette entfernen oder wenns zu viele werden? Oder könnte ich zufällig die "originale" erwischen und dadurch negative Effekte auslösen?
Dixon328
member
member

Nächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen