Diskussion Haltungsbericht Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon donbilbo » 21. Jul 2008 12:54

Hast du die Ameisen schon zurück ins RG? Nicht, dass die sich eingraben und du nachher welche nicht mehr findest. ;)
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dixon328 » 21. Jul 2008 16:43

Ganz am Anfang haben die Mulch ins RG getragen. Jetzt kommen sie irgendwie nicht mehr raus! Mit Graben ist aber eh nicht viel. Der Sand ist nur ca. 2cm hoch....
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 25. Jul 2008 10:10

Erstmal, schön dass du endlich deine richtigen Ameisen hast. Nun ja, wenn du die Tiere direkt hier im Shop bestellt hättest wären sie in einem RG gekommen und nicht in einem Nest. Was das jetzt für grössere Ameisen sind die du gesehen hast, wer weiss, vielleicht waren das ja die 30 Königinnen, dann viel Spass. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 25. Jul 2008 13:34

Also wenn das wirklich alles Königinnen sind dann bin ich echt am ZENSUR.

Also von den Messor babarus weiss ich jetzt dass die Königin sehr verwöhnt wird. Ist das bei dives auch der Fall? Weil ich das nicht beobachten konnte. Die grösseren Tiere sind auch wirsch rumgelaufen.

Und ist der Grössenunterschied hier gravierend(Königin <-> Arbeiter)?

Irgendwie muss ich jetzt feststellen ob es sich wirklich um königinnen handelt um diese ggf. zu entfernen.
Dixon328
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 25. Jul 2008 14:05

Also wenn die auch draussen rumlaufen ist es eher unwahrscheinlich, dass es Königinnen sind.

Größenunterschiend zwischen Königin und Arbeiterin ist nicht so gravierend. Besser kann man die beiden Kasten an der Größe des Thorax unterscheiden. Die Königin haben einen deutlichen breiteren/dickeren Thorax(=Brustbereich)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Böser Onkel » 25. Jul 2008 14:12

Naja doch man kann die Gynen von den Arbeiterinnen sehr gut und einfach unterscheiden, die Gynen sind doch relativ größer und vor allem kräftiger gebaut. Sie sehen auch viel länger aus als die Arbeiterinnen, und man kann den Unterschied ganz einfach sehen.
Ich habe festgestellt das eine leichte polymorphität bei dieser Art vorhanden ist, es gibt ganz kleine Arbeiterinnen aber auch richtig große wo das Abdomen extrem groß und dick ist.
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Dixon328 » 25. Jul 2008 14:32

Dann denke ich mal dass das doch keine Queens sind sondern Grössenunterschieder bei den Arbeiterinnen.
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 25. Jul 2008 15:51

Sonst mach doch einfach ein paar Fotos. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 26. Jul 2008 11:13

Bei dives habe ich jedoch oft auch schon gehört und gesehen in Haltungsberichten, dass die Königinnen auch mal nach draußen spazieren
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Dixon328 » 26. Jul 2008 13:16

Beim 1. Foto links im Bild!
Die Beschreibung passt auf Königinnen.

Die sind doch recht grösser(gut 3mm) und der Korpus ist viel grösser mit so nem Buckel!

Toll! Jetzt hab ich so an die 20 Queens rumlaufen. Was soll ich eurer Meinung nach machen? SIe aus dem Becken nehmen und "verschwinden" lassen?

Keine Lust nach nem Monat das Becken voll zu haben :-)
Dateianhänge
queen003.JPG
queen011.JPG
Dixon328
member
member

Beitragvon NoMa » 26. Jul 2008 14:20

Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das auf den Bildern eine Königin ist.

Die Frage die sich stellt ist aber auch noch, ob die Königinnen alle begattet sind.

Angenommen sie sind es: Nimm alle bis auf 1-3 Königinnen raus. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass eine vollkommen reicht. Aber man weiß ja auch nicht wie alt die schon sind etc..

Angenommen einige sind es nicht: Dann wirst du vermutlich öfters mal fliegende Männchen am Start haben - was bei einer großen Kolonie aber auch so der Fall ist. Es dürfte nahezu unmöglich sein heraus zu welche begattet sind und welche nicht. Aber auch in diesem Fall wäre es sinnvoll die Anzahl der Königinnen zu verkleinern.

Die entfernten Königinnen könntest du z.B. jeweils mit einer Hand voll Arbeiterinnen, zusammen mit einem abgedunkelten Reagenzglas mit Wassertank, in eine kleine Plastik-Box geben. Diese Kolonien könntest du dann solange pflegen bis sie Nachwuchs produziert haben. Anschließend könntest du sie dann anderen Haltern anbieten.

Weniger aufwendig, aber irgendwie herzloser wäre es die übschüssigen Königinnen einfache zu töten.

In jedem Fall aber wird dir eine Kolonie mit 20 Königinnen recht bald über den Kopf wachsen (wenn du bedarfsgemäß fütterst).
NoMa
member
member

Beitragvon Dixon328 » 26. Jul 2008 14:39

Alles klar! Danke für den Hinweis. Werde dann mal einige Königinnen entnehmen. Habe auch schon einen Interessenten! So muss ich die nicht töten.

Aber mal erlich ne....ich habe 1 Queen + 20-30 Arbeiter in den Warenkorb gelegt als ich die gekauft habe. Da schicken die mir ein komplettes Nest mit eine Milliarde Königinnen und das als Anfänger...lach mich weg.
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 26. Jul 2008 21:05

Naja, ich hab nur eine Queen, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei falls die mal stirbt oder so. Schickst du mir mal den Namen des Shops per PN, ich hätte vielleicht Interesse an so einer grossen Kolonie. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon NoMa » 27. Jul 2008 00:06

@donbilbo:

Meine Polyrhachis dives Kolonie hat auch nur eine Königin und eine ganze Weile war ein recht langsames Koloniewachstum zu beobachten, was irgendwie im Widerspruch zu den vielen Berichten über die explosionsartige Vermehrung stand.

Seit ich die Fütterung auf Wachsmottenmaden umgestellt habe, hat das Wachstum rapide zugenommen. Vorher bei Pinkies und Heimchen hatte ich das Gefühl, sie würden nicht mehr Futter brauchen, da doch viel unverwertet im Wasser gelandet ist.. es war wohl nur nicht so lecker.

Nach ca. 3 Monaten umgestellter Fütterung war zu erkennen, dass es deutlich mehr geworden sind. Mittlerweile produzieren sie Geschlechtstiere in größerer Zahl. Sie fressen locker 5 dicke Wachsmottenmaden am Tag weg. Ich würde schätzen, dass sich die Koloniegröße in etwas mehr als 4 Monaten ca. verdoppelt hat und Geschlechtstiere für einen Schwarmflug produziert wurden. Ein noch schnelleres Wachstum würde mir langsam Angst machen.

Um eine Kolonie mit ~20 Königinnen dauerhaft zu halten braucht man glaube ich eine enorm große Anlage und Unmengen an Futter. Ich würde mir das nicht zumuten wollen. Das soll dich jetzt aber nicht abhalten oderso, ich wollte nur meine Bedenken und Erfahrungen äußern.
Falls du dir eine so große Kolonie zulegst würde ich mich über einen Haltungsbericht freuen.
NoMa
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 27. Jul 2008 10:08

@NoMa: kannst du ungefähre Zahlen nennen, wie groß deine Kolonie ist. Würde mich mal interessieren. Du hast nicht zufällig einen Haltungsbericht?
The_Paranoid
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen