Lebendfutter überbrühen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon corydoras » 28. Feb 2008 18:52

sockel hat geschrieben:sind die ameisen dann der gefahr von milben ausgesetzt und ist die denn dann soooo groß??? :grin:

Ja das sind sie, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Milbenbefall ist hängt davon ab, woher du deine Futtertiere beziehst.

Wenn du irgendwie an sterile Maden herankommst, dann kannst du diese bedenkenlos lebend verfüttern.
Bei Futtertieren aus dem Zoofachhandel würde ich es nicht riskieren.
corydoras
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sockel » 28. Feb 2008 20:20

Wenn du irgendwie an sterile Maden herankommst, dann kannst du diese bedenkenlos lebend verfüttern.

^^das wird vermutlich schwer werden...
ich werds dann wohl über mich bringen müssen die armen tierchen überzubrühen :cry: *höhö*
sockel
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon derameisige » 28. Feb 2008 20:45

sind die ameisen dann der gefahr von milben ausgesetzt und ist die denn dann soooo groß???

Des wird doch masslos übertrieben und wenn du Milben hast gibt’s ja immer noch den threat:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... ght=milben
Da werden sie geholfen :wink:

Der Antstore hat auch ein Mittel gegen Milben:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... s-Set.html
kann also gar nix schiefgehen!

Lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Stefan86 » 28. Feb 2008 22:24

ich werds dann wohl über mich bringen müssen die armen tierchen überzubrühen Crying or Very sad

Es ist doch besser als wenn du sie lebend rein setzt, weil dann werden sie sich noch ne
Weile quälen und das willst du doch erst recht nicht, oder?

Also Milben sind besonders gern in Warmen und feuchten Nestern/Gebieten,
und ich habe gelernt und mir angewöhnt alles etwas trockener zu halten und nur
gelegentlich zu befeuchten. Das tut den Ameisen nichts schlechtes und beugt wenigstens
ein bisschen gegen Milben Befall vor. Aber wie gesagt abbrühen ist bei mir trotzdem eine Muss,
um erst komplett gesichert vor Milben zu sein.

Bis dahin! :)
Stefan86
member
member

Beitragvon Mind » 2. Mär 2008 21:20

Ich hab letztens auch festgestellt, dass ich die Tierchen nicht töten kann... Als wir in der Tierhandlung waren, wollte ich gleich so ein kleine Schälchen voll Heimchen mitnehmen... Aber die tun mir schon leid ohne irgendwelche Tötungsabsichten! Die hocken da zu hundert Stück in einem winzigen Behälter und dann sollen sie auch noch den Hitzetod sterben?
Neeee. Das kommt nicht in Frage. Ich kaufe das konservierte Zeug, dass es auch beim Antstore gibt. Da sind die Tierchen schon tot.
Mind
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Stefan86 » 3. Mär 2008 00:55

Ja gut das ist auch ne Möglichkeit, aber wie gesagt ich habe zb. kein Problem die
Viecher dort rein zu schmeißen, zu zerschneiden und meinen Ameisen dann einen
Herzhaften Teller zu zubereiten. Aber jeder ist da anders, und jeder findet eine
Lösung da bin ich mir sicher. :)
Stefan86
member
member

Beitragvon JayB1983 » 3. Mär 2008 08:07

Also ich stell meine Heimchen immer alle in die Gefriertruhe, da schlafen sie ganz schnell ein! ;)
JayB1983
member
member

Beitragvon Mocap » 3. Mär 2008 08:19

Also ich finde die Variante: Großes Teesieb auf - Viecher rein - Teesieb zu - in Tasse stellen - 100C° Wasser drüber, am praktikabelsten. :angel01:

... und nach belieben süßen oder Milch hinzugeben :wink:

LG
Mocap
Mocap
member
member

Beitragvon Margit » 3. Mär 2008 22:18

Wie sieht es denn mit schon toten Insekten aus? Im Wintergarten meiner Eltern liegen jeden Tag neue Insekten aller Art die nur rein aber nicht mehr raus finden und dann sterben. Könnte ich die auch füttern?
Margit
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Mär 2008 22:46

wenn du sie zur Sicherheit nochmal abkochst dann sicher ;)
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Naranek » 4. Mär 2008 12:27

Grundsätzlich geht das schon. Ich rate jedoch davon ab , draußen überall tote Insekten zu sammeln. Man muss ja auch bedenken, warum sind sie den gestorben? Waren sie vielleicht krank? Könnte das meine Ameisen schädigen? Vielleicht bin ich auch nur zu Vorsichtig , aber man will doch nur das Beste für die Ameisen :D
Naranek
member
member

Beitragvon Scyza » 4. Mär 2008 20:07

Also, ich habe meine Formica sanguinea nun gestern mitsamt RG in ihr neues Zuhause gestellt und Ihnen Honigwasser und Protein-Jelly angeboten. Sie sind auch an beides schon rangegangen ;)

Nun habe ich dazu aber noch eine Frage - wie lange darf / sollte man das überhaupt dort drinlassen? Ich habe nur ein sehr kleines Stückchen reingelegt in den Napf (1-2mm groß), aber komplett aufgefressen haben sie es natürlich nicht (es fehlt aber schon sichtbar was).

Wird das Zeug schlecht, wenn ichs länger als 1-2 Tage drinlasse? Sollte ich also schon neues hineinlegen nun? Mögen sies überhaupt noch, wenns "alt" ist?
Scyza

Beitragvon Erne » 4. Mär 2008 20:19

Protein-Jelly wird schlecht und Sie gehen nicht mehr ran.
Wie lange es dauert, bis es schlecht wird, hängt stark von der Temperatur ab und ein wenig von der Luftfeuchtigkeit.
Bei höheren Temperaturen verdirbt es schneller, bei geringer Feuchtigkeit trocknet es ein, bei höherer schimmelt es schneller.
Und nicht vergessen, für eine gute Entwicklung auch Insekten füttern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Scyza » 4. Mär 2008 21:05

Danke für die schnelle Antwort! Der Rest Protein-Jelly sieht eher so aus, als wäre er dabei zu vertrocknen als zu schimmeln ;) Ich denke, ich werds dann wohl rausnehmen.

Da ich ja um Insekten scheinbar nicht herumkomme, hab ich mal geschaut was es in der Tierfutterabteilung des nächsten Lebensmittelladens so gibt und bin tatsächlich beim Fischfutter fündig geworden - dort gabs Mückenlarven. Nun bin ich allerdings nicht sicher, auf der Packung steht "gefriergetrocknet" - kann ich sicher sein, daß die Larven milbenfrei sind? Kann man Milben mit dem bloßen Auge entdecken?
Scyza

Beitragvon Fliegerkuni » 6. Mär 2008 16:21

Hallo,

ich bin ganz neu hier - mache aber trotzdem mal einen Vorschlag... Wenn Du keine lebenden Insekten überbrühen willst, kannst Du doch auch die gefriergetrockneten Tiere überbrühen, das merken sie ganz sicher nicht mehr und Du bist milbentechnisch auf der sicheren Seite.
Und wenn Du ein kleineres Problem mit der Tiefkühltruhe hast... Erst einfrieren, dann auftauen und überbrühen, sollte gegen Milben helfen und bei Ekel vor kochendem Wasser auf zappelndem Futter...
Oder spricht da was gegen?
So long,
Fliegerkuni
Fliegerkuni
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum