Lebendfutter überbrühen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon corydoras » 13. Feb 2008 20:56

Acid150 hat geschrieben:Also an deiner stele würd ic hsie lieber abkochen als einfrieren weil wenn du meinst du kannst die nich so leiden lassen is das abkochen weniger "schmerzhaft" (sie fühlen ja eig. sowieso nix) da sind sie innerhalb von ner sek. tot bim einfrieren dauerts länger!

Wenn sie mit Trockeneis in berührung kommen, dann kann es schon sein das sie schmerzen empfinden. Beim einfrieren in der Tiefkühltruhe wohl eher weniger. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht, bin ja schliesslich kein Insekt :wink:
corydoras
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 13. Feb 2008 22:31

Ja es müsste eigentlich ähnlich wie bei den Ameisen sein
Ameisen empfinden in dem Sinne auch kein Schmerz sie können es gar nicht denn ihnen fehlen die Nervenbahnen dazu
ich finde das irgendwie beruhigend ;)
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon derameisige » 14. Feb 2008 09:49

Ameisen empfinden in dem Sinne auch kein Schmerz sie können es gar nicht denn ihnen fehlen die Nervenbahnen dazu

Wow! Wieder was dazu gelernt hab ich nicht gewußt.
Oder meinst du die hier:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... onera.html ?

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Erne » 14. Feb 2008 12:48

So wünschenswert es ist, für die Ameisenhaltung keine Insekten töten zu müssen, eine Alternative sind die hier zusammengetragenen
Futtermittel nicht.
Bestenfalls Futterergänzungen deren Nutzen umstritten ist.
Auch wenn Ameisen diese Ersatzfuttermittel annehmen, ist das nicht der Beweis dafür das Sie so ein Futter verwerten können.
Eine durstige Ameise, die nach Wasser sucht könnte so auch schon mal Milch trinken.
Auch getrocknete Insekten werden meistens nicht mehr angenommen.

Es muss schon klar sein, wer Ameisen halten will die tierisches Eiweiß benötigen muss es auch fertig bringen,
Insekten in irgendeiner Form zu töten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon SimonU » 14. Feb 2008 17:12

Zum Thema verfüttern von Milch und Verträglichkeit:

Die Proteine sollten meiner Meinung nach für die Meisen zugänglich sein. Dass sie die Lactose verwerten dürfte nicht eintreten, da sie keine Säugertiere sind und so nie Lactase synthetisieren.
Bei Lactoseintoleranz beim Menschen treten ja Übelkeit, Durchfall etc. auf. Die Meisen würden also beim nächsten mal wohl die Finger davon lassen, falls die Lactose ein Problem ergibt...

Ein anderen Vorschlag: Hats schonmal jemand mit gekochtem Ei probiert? Hier wohl am besten das Eigelb (enthält mehr Proteine).
SimonU
member
member

Beitragvon Daniel23 » 14. Feb 2008 17:48

Ja ich habe schon mal was über Eigelb und Eiweiß gelesen, also in abgekochter Form. Das proplem ist nur das die Meisen das abgekochte Ei nur schlecht verwerten können. Ich bin mir jetzt nicht ganz sciher aber soweit ich weiß konnte es gar nicht angenommen werden. Also ich würde jedem raten der eine Ameisenkolonie haben möchte sich zu informieren und auch darin im klaren sein ein anderes insekt zu töten zu müssen. Ich meine man kann sich auch keinen hund kaufen und nie mit ihm gassie gehen?!?! Und das mit dem Einfrieren finde ich auch proplematsich da Mikroorganismen ja sehr tiefe Temperaturen unbeschadet überstehen können, bei dem Überbrühen aber sofort absterben.

MfG Daniel23
Daniel23
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 14. Feb 2008 17:55

Naja -18 grad stellt eigentlich eine zu große Hürde da est ist äußerst unwahrscheinlich das da etwas überlebt aber es steht wirklich außer frage vor dem einfrieren abzukochen oder eben danach so wie ich es mache ;)
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 14. Feb 2008 18:11

Mr. Kanister hat geschrieben:Ameisen empfinden in dem Sinne auch kein Schmerz sie können es gar nicht denn ihnen fehlen die Nervenbahnen dazu

Wo hast du das denn her ?

Natürlich haben Ameisen auch Nerven und merken auch, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. z.b. haben sie auch Temperatursensoren und werden es wohl somit auch merken, wenn sie abgebrüht werden...

Ob man da von Schmerzempfinden sprechen kann ist eine andere (wohl eher philosophische) Sache ...

und zu den -18°C ... auch Ameisen überleben(mit entsprechender Vorbereitung) solche Temperaturen .. bsp. temnothorax ... gibt sogar Insekten, die mit -270°C überleben ... aber das ist wohl wirklich eine Ausnahme... Fest steht, das Milbeneier -18°C auch überleben .. wurde ja auch schon weiter oben erwähnt, glaub ich
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 14. Feb 2008 19:06

:D
Naja es ist bewiesen das Ameisen keine Schmerzleitenden Bahnen haben
denn bei Nervenbahnen muss man unterscheiden
Klar haben Ameisen nerven ohne sie wäre vieles was sie machen gar nicht möglich aber Schmerzsensoren und die leitenden Bahnen fehlen für diesen
wo ich das gelesen habe kann ich dir nicht mit sicherheit sagen es war glaube ich in der Pm oder so aber frag mich nicht ;)
klar kann es da auch etwas anderes geben was wir menschen uns schlecht vorstellen können aber es wurden keine schmerzleitenden bahnen gefunden was natürlich nicht ausschließt das sie solche dinge (Gefühle Wahrnehmungen) nicht haben
MFg
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Footie » 14. Feb 2008 21:37

Ich weiß nicht ob es auch auf Ants zutrifft, aber in Biologie haben wir mal einen Film über die Entwicklung eines Schmetterlings gesehen.

Bei dem Experiment wurde der Kokon in 2 Teile geschnitten und jede Hälfte auf eine Glasplatte geklebt. Als sich der Kokon geöffnet hat gab es eine Hälfte mit Hinterleib und eine Hälfte mit Kopf. Beide Hälften waren voll funktionstüchtig und die Kopfseite verweigerte nicht die Nahrungsaufnahme. Das Hinterteil war auch voll einsatzbereit.
Dies lässt darauf schließen, dass der Schmetterling wahrscheinlich keie Schmerzen wahrgenommen hat, da er sonst nicht richtig aggiert hätte.
(Wen es interessiert. Der Falter besitzt ein Rohrenherz. Dieses funktioniert anders als beim Menschen. Daher besas jede Hälfte ein funktionierendes Herz und starb nicht.)

Aus diesem Experiment kann man vielleicht ableiten, dass Ameisen Schmerzen wahrscheinlich eher nicht wahrnehmen können oder sie nicht besonderlich dadurch beinträchtigt werden.

>>Dies ist nur eine vermutung<<
Footie
member
member

Beitragvon corydoras » 14. Feb 2008 22:34

Was das einfrieren angeht, spielt es eigentlich keine rolle ob Insekten schmerz empfinden oder nicht, da ich es für unwahrscheinlich halte das "tiefkühltruhen- Kälte" schmerzen verursacht.

Beim Menschen verursacht "tiefkühltruhen- Kälte" jedenfalls keine schmerzen. 100° heisses Wasser allerdings schon. :wink:
corydoras
member
member

Beitragvon Stefan86 » 14. Feb 2008 22:46

Fest steht, das Milbeneier -18°C auch überleben .. wurde ja auch schon weiter oben erwähnt, glaub ich

Ich denke schon das die Eier in der Lage sind diese Temperaturen zu überstehen,
ich meine wenn über -200°C Tiere das überleben dann ist das schon bemerkenswert, oder nicht?
Also wie gesagt ich halte nicht viel vom einfrieren, höchstens um sich einen
Vorrat an zulegen. Aber später trotzdem immer mindesten 2 min abkochen,
aber nie ohne abkochen rein legen.

Also wenn du wirklich Ameisen halten möchtest dann musst du dich wohl oder
übel dazu überwinden die Tiere ab zu kochen/zu überbrühen. :hello:
Stefan86
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 14. Feb 2008 22:48

corydoras hat geschrieben:Beim Menschen verursacht "tiefkühltruhen- Kälte" jedenfalls keine schmerzen.

Dann warte mal, bis deine Hand ganz durchgefroren ist ;)

Naja es ist bewiesen das Ameisen keine Schmerzleitenden Bahnen haben

Naja, alles sehr zwiespältig ... also beim Menschen wird der Schmerz durch so genannte Nozirezeptoren verursacht. Diese Rezeptoren haben Insekten natürlich nicht. Dafür haben sie aber andere Rezeptoren, die ihnen sagen, wenn sie zerquetscht werden oder wenn es zu heiß ist. Wir empfinden dieses zu heiß oder zerquetscht werden als Schmerz .. woher willst du wissen, wie Insekten das empfinden?
Kann man natürlich nicht wissen... ich persönlich streite den Insekten mal jedes Bewusstsein ab, was dann auch ein Schmerzempfinden unmöglich macht ... von daher geb ich dir recht ... aber finde die Formulierung eben ungünstig, da Insekten ja trotzdem merken, wenn etwas nicht stimmt(somit wird die Information eben doch weitergeleitet) ... aber egal ... ist im Endeffekt auch nicht so wichtig ... wichtig ist, dass die Futtertiere trotzdem überbrüht werden
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 14. Feb 2008 22:52

Ja hast schon recht das war unglücklich gewählt das was du meinst wollte ich mit meinem
naja sie haben ja vielleicht was was wir nicht ahnen können (so ungefähr hab ichs gesagt oder gemeint) sagen
klar zerquetscht werden und so gehört dazu und das wir es nicht nachempfinden ist ja irgendwie logisch
aber wie du so schön gesagt ahst fehlt das Bewusstsein
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon corydoras » 14. Feb 2008 22:59

The_Paranoid hat geschrieben:
corydoras hat geschrieben:Beim Menschen verursacht "tiefkühltruhen- Kälte" jedenfalls keine schmerzen.

Dann warte mal, bis deine Hand ganz durchgefroren ist ;)

Dürfte schwer werden wenn ich nur meine Hand reinstecke, schliesslich wird ja ständig warmes Blut durch die Blutgefäße geleitet.

Immer wieder kommt es vor das Obdachlose im Winter einschlafen, aber nie wieder aufwachen weil sie im schlaf erfroren sind. Von daher scheint wohl der tod durch einfrieren nicht schmerzhaft zu sein.
corydoras
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum