Threadbereinigung wg. Beiträge mit Spam-, Chat-,PN-Charakter

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon Dr.House » 21. Nov 2007 20:23

Es gibt doch ein Archiv hier in dem ältere Threads gesammelt werden....

ja, aber eben nicht gesäubert ... so wie jetzt ist es einfach eine Ablage ... kann also verbessert werden.

Aber die FAQs und vermehrte Ameisenwiki Mitarbeit finde ich nachhaltiger und besser.
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 22:05

Garnicht mal so schlecht die Idee,finde darüber sollten die sich mal gedanken machen!
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 22:12

Wie gesagt, ich glaube nicht das die PHP Programmierung oder das Script dieses Forums das unterstütz....es gibt ja relativ viele Anbieter für Foren, und jeder will sich profilieren....somit heben sich einige mit solchen Funktionen hervor...

Aber jem. der darüber bescheid weiss kann ja mal was posten ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 21. Nov 2007 22:33

Die Sache ist ja auch so, einer postet irgend ne Anfängerfrage und bevor ein erfahrener User antwortet hat es bereits 5 Antworten von weniger Erfahrenen die unter Umständen sogar falsch sind,Vermutungen sind, sich auf andere Arten bzw. auf allgemeines Verhalten beziehen oder sonst irgendwas, daß nur verwirrt und nix bringt.

Ich will sowas nicht abstellen, ist sicher auch kaum möglich, sondern am besten mindestens für die gängigen Arten eine richtig schöne Anleitung die, sobald was Neues zu der Art herausgefunden wurde oder ähnliches, upgedated wird.
Damit hat man die meisten Probleme erschlagen und es bleiben noch mehr als doppelt so viele über die man noch ausführlich diskutieren kann. Aber mit einer wachsenden FAQ und einheitlicher Aussagen direkt zu den einzelnen Arten hat man eben endlich eine gemeinsame Basis.

Klasse natürlich auch wenn man mal die Haltungsberichte der einzelnen Exoten in den 3 großen Foren auf einen Nenner bringen würde. Von mir aus auch im Wiki dann. Es gibt ja doch einige sehr kompetente Halter. Oft leider auch recht still ;-) aber wäre halt schön wenn man die recht knapp gefassten Shopinfos erweitern könnte durch Erfahrung. klar, wer so eine Art kauft, bekommt noch Infos des Shops und ähnliches. Dennoch würde ich gerne vorher von einer "verifizierten" (durch Shop und User) Artbeschreibung erste Eindrücke sammeln.
Gut, aber Exoten sind bei dem ganzen erstmal weniger wichtig ... da reicht es schon wenn mehr Haltungsberichte etc. abgegeben werden. Denn wer sich mit Exoten auseinandersetzen will, der braucht eh Zeit für die Vorbereitung etc. ... und in einem Jahr oder 2 hat man dann auch alles gelesen was es irgendwo im netz gibt und bestimmt schon Halter und Shops angeschrieben ... wäre zumindest Ideal :-)

Ach ja ... kostet alles Zeit etc. ... aber hin und wieder wird ein Auserwählter, Keanu Reeves, gebohren, der sich berufen fühlt sowas in Angriff zu nehmen :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 22:40

Ach ja...und wo wir schon mal dabei sind.....für mein Verständnis:
Hat die ganze posterei von Dr. House, Stefan86 und mir schon Chateigenschaften???? Würde mich mal interessieren wie das andere sehen....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 22:40

Das was du da schreibst ist alles garnicht mal so schlecht,ich bin dafür das mann sich einfach mal gedanken drüber macht und vielleicht kann mann ja ein bisschen drann feilen!
Stefan86
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Nov 2007 23:35

Purifier hat geschrieben:Ach ja...und wo wir schon mal dabei sind.....für mein Verständnis:
Hat die ganze posterei von Dr. House, Stefan86 und mir schon Chateigenschaften???? Würde mich mal interessieren wie das andere sehen....

Die voranbringenden Posts von Dr.House mal ausgeschlossen, ja! Ich würde es als Spam bezeichnen, genau so wie mein Post jetzt grade.

Das Bewertungssystem wie im Ameisenform würde ich auch unterstützen. Sehr gute Idee Herr Doktor! :P
Wäre doch mal an der Zeit, wenn sich nun Antstore wieder ins Spiel bringen würde, damit wir hier weiter kommen und die Möglichkeiten abschätzen können! ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 23:39

Es sollte aber solch einen Tread geben wo mann chat änliche Gespräche ausüben darf.Wenn es mal zb. Missverständnisse,Streitigkeiten oder etc. gibt!
Stefan86
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Nov 2007 00:15

Dazu ist der Chat,wie der Name ja schon sagt, doch gedacht! :shock:

EDIT: Kein Problem, gerne! Hat mich sowieso gewundert, dich dort noch nicht angetroffen zu haben. :)
Zuletzt geändert von ShIeLa am 22. Nov 2007 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 00:29

Oh sorry wusste garnicht das es ihn gibt,wieder was dazu gelernt.

Danke shila!:-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 08:07

ShIeLa hat geschrieben:
Purifier hat geschrieben:Ach ja...und wo wir schon mal dabei sind.....für mein Verständnis:

Die voranbringenden Posts von Dr.House mal ausgeschlossen, ja! Ich würde es als Spam bezeichnen, genau so wie mein Post jetzt grade.

Ah ja...interessant. Und wieso schreibt dann nur Dr. House Sinnvolle Sachen und Stefan86 und ich sind die bösen Spamer?! Was hat unsere Beiträge Nutzlos, Sinnlos, schlicht als Spam ausgemacht??
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Nov 2007 10:05

Und wieso schreibt dann nur Dr. House Sinnvolle Sachen und Stefan86 und ich sind die bösen Spamer?!

Naja, ich sehe jetzt das alles garnicht so eng wie ShIeLa es tut. Ich persönlich definiere als Spam bzw. Spammer jemanden der sinnlose und meist auch kurze Beiträge in der Intention postet, seinen Beitragscounter zu erhöhen. Sind dann meist Postings wie "ja, das sehe ich auch so", "gute Idee, weiter so" und ähnliches. Aber sowas würde ja auch ich schreiben, ich kann ja nicht immer Seitenlange Postings mit positiver Kritik äußern und Vorschläge bringen. Auch wenn die Beispielsätze ansich sinnlos sind und das thema oder ähnliches nicht weiter bringen, so gehören sie doch dazu. Gehört so ein bisschen in den Bereich kennenlernen der User und manchmal ist ein einfaches Lob für z.B. ein Formicarium oder ein einfaches Zustimmen zu einer Idee doch genug ^^
Also wie gesagt, wenn jemand den Beitragscounter hochtreiben will oder zwanghaft versucht überall präsent zu sein, dann sehe ich es als Spam. Alles andere gehört zu nem gesunden Forum.

Was Chatbeiträge betrifft. Das sind für mich Kurzbeiträge 2er oder 3er User die in kurzem Abstand hintereinander folgen, meist auch noch sehr kurz sind oder vielleicht sogar komplett am Thema vorbeiziehen, also aus dem Augenblick heraus geboren werden. Solche Dinge könnte man besser auch in einem Chat besprechen.
Z.B. ein Neuling stellt eine Frage, bekommt eine Antwort und stellt dann gleich wieder weitere fragen, weil ihn die Antwort auf ein neues Problem gebracht hat. Da beide User aktuell im Forum unterwegs sind entwickelt sich ein Gespräch über z.B. 20 postings und vielfach stellt der "Neuling" dann einfach Fragen ohne vorher die Suchfunktion zu bemühen. Einfach weil für ihn quasi gerade ein Ansprechpartner vor Ort ist.
Allerdings finde ich den Chat hier im Forum dennoch sinnlos auf den dann verwiesen wird. Man stelle sich mal vor, es ergiebt sich eine solche Situattion und man wird da quasi reingezogen. Soll ich dann in einem Post schreiben "komm in den Chat, machen wir da weiter" oder soll ich eine P.M. mit der Einladung schicken? Ich persönlich mag Chats nicht, daß war früher mal und bin deshalb da auch nur drin wenn mich da jemand haben möchte. Außerdem kann ich ja nicht abschätzen ob das ganze wirklich so ein langes "Chatgespräch" wird ... kann ja auch mit der einen Gegenfrage vorbei sein etc.

Wie gesagt, alles in allem sehe ich das nicht so streng wie ShIeLa, man soll halt etwas drauf achten was man macht.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 10:22

@Dr.House: Ich finde erstmal deine lockere Einstellung toll. Man soll sich ja nicht nur bekriegen. Auch bin ich der Meinung das man es manchmal nicht mitbekommt und sollte es daher nicht so eng sehen. Man möchte doch natürlich auch Erfahrungen sammeln und dafür muss man die suchfunktion benutzen,und wenn das nicht reicht fragen, Ist doch schön wenn man jemanden Erfahrungen mitteilen konnte. Ich finde es nur nicht toll wenn jemand sein Beitragscounter hochtreiben will, ansonsten ist das Forum Ok und man sollte nicht immer alles so eng sehen.
Zuletzt geändert von Stefan86 am 22. Nov 2007 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Nov 2007 10:45

@Stefan: Ein Forum lebt halt von seinen Usern und wie sie miteinander umgehen. Will man nur eine reine, nüchterne Besprechung bzw. Ergebnisaufstellung, dann hat man ein Wiki ... ist ja auch nicht Sinn der Sache ^^
Übrigens, schreibe "mann" lieber so "man" ... sonst lässt du die ganzen weiblichen Foenuser außer acht ^^

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 12:40

Ja. Nur finde ich mich halt auch angegriffen....ich verbringe jeden Tag mehrere Stunden hier im Forum. Abends bin ich sogar ständig online. Und da ist es ja dann wohl auch normal das man mal hier und da seinen Senf oder Meinung dazu gibt.
Nur dadurch bekommt man dann gleich den Ruf als Spamer.....finde ich ehrlich gesagt nicht so toll....
Aber ich habe daraus gelernt und schreibe nicht sofort eine Antwort. Ich warte meistens bis andere User schon was geschrieben haben.
Purifier
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos