Threadbereinigung wg. Beiträge mit Spam-, Chat-,PN-Charakter

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 12:43

Das ist auch mein Problem finde ich.Ich meine soll ich jetzt was schreiben und dann erst nach einem Tag da wieder rein schreiben?
@Purifier:Also mich stört das nicht, aber es gibt immer wieder welche die uns bei jedem bisschen als sonst was hinstellen. Damit müssen wir leben!(leider) :-(
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 22. Nov 2007 19:09

Purifier hat geschrieben:Ah ja...interessant. Und wieso schreibt dann nur Dr. House Sinnvolle Sachen und Stefan86 und ich sind die bösen Spamer?! Was hat unsere Beiträge Nutzlos, Sinnlos, schlicht als Spam ausgemacht??

Weil er in diesem Falle Anregungen gebracht hat, somit agiert hat.
Als Antwort kamen darauf eben nur sehr gedeckt kurze Statements wie "Wie gesagt, ich glaube.." (Wiederholung ohne Gewissheit!) und "Garnicht mal so schlecht die Idee, finde darüber sollten die sich mal gedanken machen!" (klar oder?).

Aber diese ganze Kontroverse artet auch grade aus. Es geht ja nicht darum, jemanden zu beschuldigen oder an den Pranger zu stellen. Es geht doch um das allgemeine Thema zu konkretisieren und anzupacken. Da ist es falsch, einzelne User anzugehen.

Davon ab, sehe ich euch nicht als Spammer an. Wie du hier meintest:
Purifier hat geschrieben:Nur finde ich mich halt auch angegriffen....

Sicher waren an manchen Tagen am Stück bis zu 30 Posts keine Seltenheit bei dir, und du könntest dir ab und zu ruhig etwas mehr Zeit im erstellen deiner Posts nehmen, jedoch ist deine Aktivität hier im Forum sehr belebend. Deine Haltungsberichte sind toll mitzuverfolgen und deine Kentnisse und Wissenshunger möchte und sollte ein Forum nicht missen! Und ähnliches gilt für dich Stefan86.

Es geht doch darum, vielleicht zusammen ein Konzept zu entwickeln, was das Forum nach vielen Userabgängen (die das Forum meiner Meinung nach sehr getroffen hat) smarter und übersichtlicherer, leicht abrufbarer Fachkompetenz auszustatten. Und dabei gilt in erster Linie: Suchfunktion optimieren, eventuelle Bewertungssysteme einzuführen, Spam nicht zu tolerieren bzw zu löschen (optimal im vornherein zu unterbinden). Diese Dinge liegen natürlich auch an jedem einelnen User!

Und das ist doch eine tolle und spannende Aufgabe, die wir User mit dem Antstore vor uns haben. Und ich schätze dich Purifier, mit deiner Emsigkeit für dieses Forum, doch absolut offen für jede Anregung ein!

Bis hierhin erstmal beste Grüße.. fühle mich grade irgendwie so: :comp01:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Fraaap » 22. Nov 2007 19:59

Ich schmeiße auch kurz die Idee ein, neue Moderatoren einzusetzen. Von Seiten der Moderation ist hier leider nichts mehr zu sehen, was sich negativ auf den Inhalt auswirkt. Von den Usern kann nicht erwartet werden, dass sie immer ruhig und lieb sind. Das war nie so und wird nie so sein.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon uta » 23. Nov 2007 00:54

Hallo zusammen,

na, da hat sich ja eine kleine, impulsgebende Diskussionswelle in Bewegung gesetzt.

Es ist für mich leider schon recht spät bzw. früh, um jetzt näher darauf einzugehen, aber ich möchte Euch zumindest schon mal für die Gedanken und Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, danken.
Am Wochenende werde ich sicherlich Zeit finden, nochmal ein wenig darauf einzugehen.

Bis dahin

viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Purifier » 23. Nov 2007 08:33

@Shiela: Danke für Lob und Kritik :) Stimmt schon, manche Posts (auch von mir) sind oft selbstverständlich oder nicht wirklich "schreibenswert".
Das mit dem angegriffen gefühlt war vielleicht auch etwas zu überschnell reagiert. Wie ich schon selbst geschrieben habe ist es oft gut und besser mal einen Tag vergehen zu lassen und dann noch mal die Thematik aufnehmen...

@Fraaap: Ja das die Mods nicht mehr oft anzutreffen sind ist mir auch schon aufgefallen. Und wie du schon sagst macht sich das auch negativ bemerkbar. So könnten negative Posts frühzeitig erkannt werden und unterbunden werden. Ausserdem würde es Uta viel Arbeit abnehmen ^^

@Uta: Schon erstaunlich was man manchmal für eine Welle losbricht mit der man gar nicht gerechnet hat oder?! :grin:

Edit: Wenn man aber mal durch das Englische Forum geht und da ein bisschen rum stöbert muss man ja wirklich sagen das da im vergleich zum deutschen Forum extrem gespamt wird. Da sind die Posts ja oft nur "Yeah thats right", "Cool stuff" oder "cool pics" oder ähnlich. Aber es ist die Frage ob man dort auch so durchgreifen sollte?!
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 23. Nov 2007 13:58

Das englische Forum ist ne ganz andere Welt, da gelten auch andere Regeln als bei uns ^^ Außerdem sind nur wir deutschen so Regelgeil ... bei denen heißt es "leben und leben lassen" ... da gibt es "Spam"-diskussionen nicht ^^

Hehe ... ja, etwas überzogen, aber es geht im englischen Teil schon merklich anders zu ... und bevor sich da nicht auch jemand aufregt kann es ja so bleiben. Wenn die da alle so zurecht kommen ^^
Man muss ja nicht gleich an 2 Fronten in den "Kampf" ziehen ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 23. Nov 2007 14:03

Ja. Im Englischen Forum ist ja auch nicht ganz so viel los wie hier, da wird man schon mal ein paar Augen zudrücken können ;)

Aber es ist ja schon recht wenn es Leitsätze gibt und nicht jeder machen kann was er will hier im Forum. Denn immer wenn ein Rangsystem existiert versuchen viele User möglichst weit "aufzusteigen". Und wenn dadurch das Forum unübersichtlich wird und und keine wirklichen Informationen oder Hintergründe liefert ist das schon blöd.

Ausserdem ist es jetzt im Moment eventuell ein heikles Thema geworden durch den Thread. Denn vorher war ja nur vereinzelt der Aufschrei da das die Posts anfangen keinen Sinn zu ergeben und eigentlich gelöscht werden können.
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 23. Nov 2007 21:24

Was ist Spam und was nicht?
Die Meinungen dazu sind in diesem Thread gepostet und ausgiebig angesprochen.
Schwieriger ist es aus meiner Sicht für den Einzelnen.
Kann mir gut vorstellen, dass es neben den offensichtlichen Blödianten auch Einige gibt, die einfach nur mit dabei sein wollen.
Die sich bemühen, versuchen Aufmerksamkeit zu erwecken und Ihr Anliegen äußern und es einfach nicht besser hinbekommen.
Es so machen wie Sie es sich vorstellen und erwarten in der Gemeinschaft aufgenommen zu werden.
Hier zu versuchen, Reglementierungen Zwangsentscheidungen zu treffen, ob das möglich ist?
Ein Forum lebt, ist attraktiv, wenn es ständig etwas zu lesen gibt, zu viele Eingriffe sind da ein unkalkulierbarer Untergang.

So wie Euch gehen mir auch so manche Einzeiler auf den Senkel, mitunter auch noch am Thema vorbei.
Diese Diskussion in diesem Thread zeigt für mich auch, dass die User dieses Forums sich selber darum kümmern, das hier
eine gute Plattform für Ameiseninteressen erhalten bleibt.
Das hier ist ein Forum, wo wir selber mitgestalten können.
Wo es an uns ist, mit dazu beizutragen das Es attraktiv bleibt.

So wie Ihr sehe ich es auch, es gibt hier keine Moderatoren mehr?

Uta immer aktiv, hier zu informieren, einzugreifen und für Ordnung sorgend.
Die anderen Moderatoren sind wohl Ameisen fangen gegangen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 02:14

Ja ein Forum lebt von den Usern. Und nach Möglichkeit sollen auch die User dafür sorgen das das Forum nicht verkommt. Die Mods und Admins sind die oberste Direktion die die endgültigen Fäden ziehen, aber es sollte nicht alles von ihnen abhängen, nicht nur von ihnen kontrolliert werden. Von daher ist es gut wenn andere solche Fehler erkennen.
Aber was jetzt immer mehr ins Gespräch rückt: was ist mit den Mods? Von ihnen ist wirklich nichts mehr viel zu sehen/lesen. Da sollten die Admins mal etwas ermahnen ^^

Ich finde es auch unfair Uta und Martin gegenüber. Wie mir Uta in einer PN mitteilte hat sie am Donnerstag Abend über 300 Posts zu durchforsten. Ich meine das artet ja wirklich schon in Arbeit aus! Normalerweise sind die Mods dafür da um die Admins zu unterstützen und solche Aufgaben abzunehmen.

Ich will jetzt wirklich nicht die Mods herunter putzen oder schlecht machen. Aber darauf hinweisen das es nicht toll ist finde ich schon wichtig....
Purifier
member
member

Beitragvon uta » 25. Nov 2007 14:23

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Eure Beiträge nochmal in Ruhe durchgelesen und auf mich wirken lassen.

Es gibt auch durchaus von Euch angesprochene Punkte, wo ich mich wiederfinden kann, aber eine Umwälzung der Forenstruktur lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte lediglich das Bewußtsein schärfen bzw. sensibilisierend auf das Verfassen von Beiträgen wirken, so dass das Niveau nicht abgleitet, denn ein Forum lebt nun mal von und mit den Beiträgen der Usergemeinschaft.

Die auch von Euch angesprochene Lebendigkeit in einem Forum ist auch für mich, die unterschiedlichen Charaktere und Altersstufen der User berücksichtigend, ein wichtiger Bestandteil. Aber ein gewisser locker gelegter "roter (Leit)Faden" sollte schon von jedermann/-frau beim Schreiben von Posts Berücksichtigung finden, so dass die Lebendigkeit nicht in Langeweile und Desintresse beim Lesen der geschriebenen Beiträge abgleitet.

Auch lag es mir völlig fern hier "Fronten" aufzubauen - von restriktiven Reglements halte ich nicht viel, sondern ich baue da eher auf Einsicht, Motivation und Lust am Gestalten und Mitwirken in einer Intressen(Foren)-Gemeinschaft, wo ein Austauschen von Erfahrungen, das Geben von Tipps, gegenseitiger Hilfestellung, und das fotomäßige Präsentieren der eigenen Anlage/Ameisen etc. sich als viel konstruktiver und hilfreicher erweist. Jeder Einzelne kann also ein wertvolles Mosaiksteinchen sein und so zu einem gelungenen Ganzen beitragen. Auch sollte Toleranz ein willkommener (Dauer)Gast in unserem Forum sein. Ich will damit sagen: jeder wird bestrebt sein im Rahmen seines Kenntnisstandes und seiner Möglichkeiten - auch dem Fragenden gegenüber - Informationen zu vermitteln - dies kann ungewollt auch mal zu der einen oder anderen Falsch-/Fehlinformation führen. Niemandem wird deshalb hier der "Kopf abgerissen" - ein freundliches Hinweisen oder eine überzeugende Diskussion ist da der bessere Begleiter.

Ein "Verwarnsystem" wurde auch von Euch angesprochen. So ein Verwarnsystem besteht ja bereits. Es fand allerdings nur wenige Male Anwendung. Stattdessen wurden auffällige User meistens von uns per PN angeschrieben, was im Ergebnis meistens auch zum Erfolg führte.

So ein Bewertungssystem, was ja vorschlagsmässig auch ins Spiel gebracht wurde, findet schon unser Intresse und hat sicherlich auch einen psychologischen Effekt; wir werden dieses im Auge behalten.

Es wurde auch der Wunsch nach einer ausführlicheren Ameisen-FAQ geäussert worden. Sicherlich nicht ganz zu unrecht, wie ich meine, aber so eine FAQ muss nicht zwingend von einem Admin/Mod erstellt werden, sondern kann von jedem User, der entsprechende Haltungserfahrungen bzw. Kenntnisse hat, in die Tat umgesetzt werden. Wer also Lust und Freude daran hat, diese in angemessener Weise zu erstellen, ist herzlich eingeladen diesbezüglich aktiv zu werden. So eine Unterstützung wird gerne angenommen.

Es wurden ja auch noch andere, allerdings wirklich sehr, sehr zeitintensive Vorschläge gemacht:

Dr. House hat geschrieben:"Man kann nun die Qualität verbessern in dem man z.B. ein Archiv anlegt. Da kommen dann alle besseren, von OT und Spam etc. bereinigten Threads rein. hat den Vorteil, daß die Suchfunktion hier auch wesentlich effektiver arbeiten würde.
Das andere, man bemüht sich um das Anlegen von FAQs ... im Notfall reicht es sogar einfach nur die Zitate von guten Beiträgen nach Themen geordnet zu archivieren. Vielleich fühlt sich ein User berufen und nimmt sich dessen an."

Na ja, das ist ein hoher, wenn auch optimaler Anspruch - wir orientieren uns da mehr an der Realität und meinen, dass die Ausfilterung und Hervorhebung einer entsprechenden Informationsessenz zwar eine schöne Sache ist, aber geht sie nicht auch zu Lasten der Lebendigkeit des Forums?

Was Moderatoren betrifft, so ist es oftmals so, dass Privatleben, berufliche und schulische Verpflichtungen einem weiteren Mitwirken in einem Forum entgegenstehen und mitunter sich auch das Intresse aus verschiedenen Gründen verliert bzw. verändert. Ich denke, auch das darf sein!

Ich denke jedem ist es klar, trotzdem möchte ich es im obigen Zusammenhang nochmal ansprechen: das Antstore-Forum ist ja ein Shop-Forum - quasi eine ergänzende Informationsplattform parallel zum Shop und so unterscheiden wir uns schon von einem shopunabhängigen Forum und dementsprechend unterliegt so ein Shop-Forum auch einer gewissen richtungsweisenden Prägung.
Für mich als Mitwirkende im Antstore ist es selbstverständlich, dass ich (fast) alle geschriebenen Beiträge lese - nicht aus Kontrolle, nein, sondern aus Intresse und wenn ich mal 2-3 Tage offline bin, na ja, dann sind es halt ein wenig mehr, aber ich will mich da nicht beklagen. Das ist okay und für mich kein Thema!

Wir haben uns nun überlegt, dass wir uns in absehbarer Zeit (voraussichtlich nach den Feiertagen) mit einem Forenumbau bzw. einer neuen Forenversion befassen werden. Allerdings in einem überschaubaren Rahmen, da das Zeitmanagement unseres Webmasters auch etwas eingeschränkt ist.

Hoffend damit ein klein wenig auch Eure Wünsche kompensieren zu können, wünsche ich Euch einen entspannten Sonntag und weiterhin ein angenehmes, hilfreiches und fröhlich-konstruktives Miteinander,
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Purifier » 25. Nov 2007 14:32

Dann bin ich ja mal gespannt was ihr ändern werdet. Meinst du mit "voraussichtlich nach den Feiertagen" nach Weihnachten also Ende des Jahres? Oder doch eher nächstes Jahr?

Und klar ändern sich mal die Interessen, gibt es Probleme im realen Leben und so weiter. Aber es betrifft ja nicht nur einen Mod sondern alle. Ich weiss gar nicht mehr wann ich mal einen Beitrag von einem Mod gesehen habe oder mal einen angetroffen habe....
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 25. Nov 2007 20:17

Es ist schon ein wesentlicher Unterschied gegenüber den anderen Foren, das es sich hier um ein Shop – Forum handelt.
Daraus ergibt sich auch eine verständliche Zielrichtung.
Um so erfreulicher ist es aus meiner Sicht, das sich hier ein breites Spektrum an Interessen und Meinungen zum
Thema Ameisenhaltung entfaltet hat.
Die von Uta angesprochene Lebendigkeit in einem Forum ist für mich eine wesentliche Voraussetzung die
dazu animiert reinzuschauen, wo es nichts Neues gibt, wird weniger frequentiert, bis es langsam einschläft.
Ein gut laufendes Forum mit brauchbaren Informationen, Berichten und Diskussionen ist auch eine Anregung,
die Interessierte für Ameisen begeistert und nicht selten mit dem Kauf einer Kolonie endet.

Wenn ich hier als User poste, sind das Gedanken, die mir gerade so durch den Kopf gehen, die vielleicht noch
nicht mal so rüber kommen, wie ich es gemeint habe?
Für mich wichtig, für Andere eventuell auch Spam.
Jeder hat seine Ideen und Vorstellungen wie Er hier im Forum agiert, nicht alles passt und schnell kann auch
eine kontroverse Diskussion entbrennen.
Wie sich diese entwickelt, in welchem Umgangston diskutiert wird, liegt letztendlich bei uns.

Wo restriktive Reglements ansetzen?
Es gibt immer wieder nervende Einzeiler ohne jeglichen Informationsgehalt, einfach Posthantig.
Vielleicht ist diese Beurteilung auch zu einfach, ist es nicht auch vorstellbar das sich User hier beteiligen wollen,
wie angesprochen „unterschiedliche Charaktere und Altersstufen“ die das Hobby Ameisenhaltung entdeckt haben und jetzt
versuchen hier im Forum laufen zu lernen?
Nicht alles ist erwünscht und muss akzeptiert werden, falsche Informationen, Möchtegerndenken, Geltungsbedürfnis und und ...........
Es liegt an uns hier zu helfen, zu korrigieren und auch mal Klartext zu schreiben.
Für mich auch verständlich das sich dabei die Fronten soweit festdiskutieren das nur noch Mod’s oder Admin’s
Ordnung hinbekommen.

Uta hat es angekündigt, das Team denkt über Veränderungen und Neuerrungen für das Forum nach.
Eine PN mit unseren Vorstellungen könnte helfen.

Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 25. Nov 2007 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Purifier » 25. Nov 2007 20:38

Naja das meiste haben wir ja schon festgehalten was wir vorschlagen würden...
Ich kann es nicht oft genug anpreisen das wir alle wohl einen grossen Schritt nach vorne machen würden wenn wieder Mods da wären. Denn je mehr "Aufpasser" da sind um so früher werden störende oder sinnlose Threads und Posts erkannt und entfernt.....
Purifier
member
member

Beitragvon Kessler » 26. Nov 2007 16:20

Falls die Mods nicht mehr ihre Pflichten erfüllen wollen oder können und/oder ihr Amt abgeben wollen bzw. müssen wäre ich für Neuwahlen der Mods!
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 26. Nov 2007 19:08

Ich bin auch dabei, ich denke das es genug Leute gibt die diesen Posten gerne hätten. Denkt mal drüber nach!
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos