Die Sache ist ja auch so, einer postet irgend ne Anfängerfrage und bevor ein erfahrener User antwortet hat es bereits 5 Antworten von weniger Erfahrenen die unter Umständen sogar falsch sind,Vermutungen sind, sich auf andere Arten bzw. auf allgemeines Verhalten beziehen oder sonst irgendwas, daß nur verwirrt und nix bringt.
Ich will sowas nicht abstellen, ist sicher auch kaum möglich, sondern am besten mindestens für die gängigen Arten eine richtig schöne Anleitung die, sobald was Neues zu der Art herausgefunden wurde oder ähnliches, upgedated wird.
Damit hat man die meisten Probleme erschlagen und es bleiben noch mehr als doppelt so viele über die man noch ausführlich diskutieren kann. Aber mit einer wachsenden FAQ und einheitlicher Aussagen direkt zu den einzelnen Arten hat man eben endlich eine gemeinsame Basis.
Klasse natürlich auch wenn man mal die Haltungsberichte der einzelnen Exoten in den 3 großen Foren auf einen Nenner bringen würde. Von mir aus auch im Wiki dann. Es gibt ja doch einige sehr kompetente Halter. Oft leider auch recht still

aber wäre halt schön wenn man die recht knapp gefassten Shopinfos erweitern könnte durch Erfahrung. klar, wer so eine Art kauft, bekommt noch Infos des Shops und ähnliches. Dennoch würde ich gerne vorher von einer "verifizierten" (durch Shop und User) Artbeschreibung erste Eindrücke sammeln.
Gut, aber Exoten sind bei dem ganzen erstmal weniger wichtig ... da reicht es schon wenn mehr Haltungsberichte etc. abgegeben werden. Denn wer sich mit Exoten auseinandersetzen will, der braucht eh Zeit für die Vorbereitung etc. ... und in einem Jahr oder 2 hat man dann auch alles gelesen was es irgendwo im netz gibt und bestimmt schon Halter und Shops angeschrieben ... wäre zumindest Ideal
Ach ja ... kostet alles Zeit etc. ... aber hin und wieder wird ein Auserwählter, Keanu Reeves, gebohren, der sich berufen fühlt sowas in Angriff zu nehmen