Threadbereinigung wg. Beiträge mit Spam-, Chat-,PN-Charakter

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Threadbereinigung wg. Beiträge mit Spam-, Chat-,PN-Charakter

Beitragvon uta » 19. Nov 2007 23:13

Liebe Leute,

ich war ein paar Tage offline und musste jetzt leider feststellen, dass ich einige threads bereinigen musste, da dort teilweise Beiträge mit Spam- Chat- und PN-Charakter zu finden waren. Ehrlich gesagt, meine Begeisterung darüber hielt sich sehr in Grenzen.

Daher nochmal meine Bitte/mein Aufruf:
wenn Euch ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis :comp02: ereilt, weil Ihr Langeweile habt, einsam seid oder einfach nur die Tastatur bewegen wollt, so nutzt diesen Mitteilungsdrang doch lieber dazu, wirklich nur sinnbringende Beiträge zu schreiben, die zu lesen wieder Spass machen... Chatkommunikation :discus02: gehört in den Chat und für private Mitteilungen gibt es doch die PN-Funktion und Spam [-X .... na ja... dafür gibt es die Löschtaste :!:

Also so schwer dürfte es doch nicht sein, diese einfachen Regeln, die noch dazu in unserer Hausordnung :evil03: verankert sind, einzuhalten!

In diesem Sinne
viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Philsen » 20. Nov 2007 01:01

Könnte man nicht ähnlich wie im Ameisenforum ein
"Verwarnsystem" einrichten?! Würde ja auch so über
PM gehen, brauch man ja nicht unbedingt sowas integriertes
wie im Ameisenforum. Hab sowieso keine Ahnung ob diese
Forensoftware hier das unterstützt...

Denk das würde bei einigen ziehen. Und wenn nicht, fliegt
der jenige halt. ;)
Philsen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 20. Nov 2007 09:37

Danke an uta, ist wirklich mal wieder an der Zeit, dies auch von seiten Antstores zu erwähnen. Jedoch habt ihr ja schon öfter auf dieses Gespamme aufmerksam gemacht, auch einige User hier, und genützt hat es wirklich recht wenig.

Vielleicht ist Philsens Überlegung in dieser Hinsicht gar nicht so unangebracht oder abwegig. Einfach mal drüber nachdenken. Es würden sicher einige User ins Schwitzen kommen! ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 20. Nov 2007 23:33

Naja, ich denke mal nicht jedem User ist sein Vergehen nicht gleich ersichtlich. Deswegen finde ich das verwarnen eine Sinnvolle Idee....mann muss ja nicht gleich mit Sperren drohen sondern einfach aufmerksam machen das manche Posts oben genannte Kriterien entsprechen....
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 20. Nov 2007 23:43

Klar, es geht um das "Verwarnsystem" und nicht gleich ums Sperren.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 21. Nov 2007 07:32

Naja, ich denke mal nicht jedem User ist sein Vergehen nicht gleich ersichtlich
Wie war das? Die Negation der Negation ... ergo, jedem User ist ersichtlich was er macht?! :D

Naja, Verwarnsystem ... im Endeffekt wird doch der User von Uta auf sein Vergehen hingewiesen (im Thread), wenn's ganz schlimm ist per PM und letztendlich fliegt er halt dann. Ich glaube so läuft es doch ab oder? Für was soll man also noch unnötig per PM ein richtiges "system" einführen ... Uta kann sich sicher ihre Pappenheimer merken. Mir fliegen dann auch immer gleich bestimmte namen durch den Kopf bei der Thematik ^^
Oder soll es hier um einen öffentlichen Pranger gehen, bei dem man unter dem Usernamen die Menge an Verwarnungen sehen kann?!

Mir soll es egal sein was kommt ... glaube aber nicht, daß es mit einem Verwarnsystem merklich besser wird. Wer jetzt schon nicht auf die Hinweise hört, wird es später auch nicht. Entweder weil er nen neuer User ist und sich erst einfindet (okay, der stoppt vielleicht bei der ersten Verwarnung), evtl. weil er nichtmal sein PM Fach findet um Verwarnungen einzusehen oder weil er einfach uneinsichtig ist. Letzeres meldet sich dann einfach wieder neu an ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 08:31

Ich meine es zb wie in diesem Thread, in dem Stefan86 und Philsen auch schon fast Chat Eigenschaften aufweisen. Allerdings wird ihnen das nicht gleich aufgefallen sein da sie immer wieder einen folgepost abgeben.....und da es ja scheinbar eh ein bisschen verstritten war haben sie wohl eher auf die Worte des anderen geachtet und auf ihre Antwort als das sie gerade einen halben Chat anfangen....

Wenn das einer der beiden lesen sollte: Ich will euch nicht negativ hinstellen, nicht mit dem Finger auf euch zeigen oder sonst etwas. Es sollte nur als Beispiel dienen ;)
Purifier
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 21. Nov 2007 09:39

Dr.House hat geschrieben:
Naja, ich denke mal nicht jedem User ist sein Vergehen nicht gleich ersichtlich
Wie war das? Die Negation der Negation ... ergo, jedem User ist ersichtlich was er macht?! :D

Nicht ganz, sondern : es gibt mindestens ein User dem es ersichtlich ist.

Naja, und damit wäre dieser Beitrag auch wieder Off-Topic und damit Spam? Bisschen Kontrolle ist gut, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Edit: @Folgepost: PM is wohl nur die englische Variante von PN : personal message
Zuletzt geändert von The_Paranoid am 21. Nov 2007 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Moglie » 21. Nov 2007 09:49

Nur mal so neben bei, es heisst PN für persönliche Nachricht nicht PM, fällt mir nur immer wieder auf, und wenn man schon spamt, dann in diesem Thread oder nicht :lol:
Moglie
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Nov 2007 10:43

Ich bin dafür, chatähnliche Beiträge (einzelne Sätze) sofort zu löschen. Denn genau diese Unterhaltungen sind, wenn ich sie in der Suchfunktion finde um eigentlich Informationen zu bekommen, unausstehlich. Daraus kann einfach im nachhinein kein Nutzen gezogen werden. Es sind nur Momentaunahmen die nur den betreffenden Usern auch nur in diesem Augenblick dient. Eine Stunde später interessieren selbst denen diese Posts nicht mehr.

Und das sollte einfach unterbunden werden! So etwas ist wichtig für ein Forum. Viele User nehmen sich Zeit für ihre Beitäge, überarbeiten sie eventuell und machen sich Gedanken darüber. Wenn dann solche Antworten dazu erstellt und zugelassen werden, wird die Kompetenz des Forums wie auch die Motivation der bemühten User kaputt gemacht. Und darauf sollten Mods und User (auch im eigenen Interesse) strengstens achten und dies sofort unterbinden!

:sad01:
Zuletzt geändert von ShIeLa am 21. Nov 2007 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 10:44

Sorry verstehe das alles noch nicht ganz mit dem Spam und wie das alles heisst,muss mich da erstmal rein finden.

Aber verstehe es schon was ihr in dem Tread mit mir und philsen meint.Wir sollen nicht über Streitigkeiten Diskutieren das können wir im Chat machen.Sondern ist es nur dazu da um erfahrungen und neues reinzuschreiben und sich dann meinungen an zu hören,aber nicht zum Diskutieren wie wer mit wem spricht, richtig?

Bitte dann um Entschuldigung und versuche mich da langsam aber sicher mal reinzufinden!

@Purifier: verstehe schon was du meinst und finde es ganz gut das du es mal angesproochen hast,ich glaube das mit den Diskusionen,das mann damit lieber in einen Chat gehen soll habe ich verstanden!
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 13:16

Sollte auch nur als Beispiel dienen ;)

Aber soll es dann eine "Mindestzeichenlänge" für Posts geben Shiela?? Ich mein klar das ein Post mit einem einfachen "Ja is so" oder "Nein finde ich nicht" nicht wirklich Sinn hat. Aber was ist besser?! Ein Post der relativ lang ist, viel inhalt und Information bietet oder ein kurzer, kompakter? Ich sehe es doch selbst bei mir: wenn die Posts zu lange werden überfliegt man sie oder liest sie sich gar nicht erst durch....

Und ist mir schon klar das ich aus deiner Sicht auch zu den Spamern gehöre oder gehört habe ^^

Und wie schon The-Paranoid sagte: Kontrolle ist gut, aber ein Überwachungsstaat ist Mist....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 14:04

Also Antworten wie "ja ist ok" oder so was kurzes muss ich sagen finde ich nicht sehr sinnfoll,sondern etwas kompakteres aber nicht zu langes ist schon besser.
Wiederum Interpretiert jeder anders,zb. gibt es welche die wie Professoren reden und alles ind die Länge ziehen,und welche die immer nur kurze Antworten schreiben weil sie, was weiß ich zu faul oder wie auch immer sind. Ich denke jedem seins,aber abstellen kann mann das nicht.ich denke wenn diese was erklähren und die mindest Anzahl der Buchstaben zuende ist,setzen diese einfach noch einen Post danach.
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 21. Nov 2007 17:35

Naja, aber es ist halt auch nen Forum ... . ich meine, Chatgespräche oder kurze Sätze oder gespamme oder was auch immer ist nciht so toll. Aber wenn man mal vom thema abschweift ... irgendwie finde ich, lebt ein Forum auch davon. Ansonsten kannste auch bei 90% der neuen Themen einfach auf die Suchfunktion verweisen und ähnliches. Es wäre ein sehr nüchternes und langweiliges Forum ^^
Bei der suchfunktion ist auch noch das Problem, daß man die langweiligen von den guten Threads kaum unterscheiden kann. Vielleicht wäre hier ein Thread Bewertungssystem (gibt es in anderen Foren) ganz gut

Ich fände es schöner wenn es mehr und ausführlichere FAQs geben würde. Hier wird ja dauernd das Rad neu erfunden bzw. Falschassaugen oder einseitige Aussagen verbreitet.

Man kann nun die Qualität verbessern in dem man z.B. ein Archiv anlegt. Da kommen dann alle besseren, von OT und Spam etc. bereinigten Threads rein. hat den Vorteil, daß die Suchfunktion hier auch wesentlich effektiver arbeiten würde.
Das andere, man bemüht sich um das Anlegen von FAQs ... im Notfall reicht es sogar einfach nur die Zitate von guten Beiträgen nach Themen geordnet zu archivieren. Vielleich fühlt sich ein User berufen und nimmt sich dessen an.
Und wenn man die Kernaussagen aus solchen Zusammenfassungen dann noch schön aufbereitet, wäre es Perfekt. Aber sowas würde ich im Ameisenwiki einbringen. Das lebt von sowas und ist ne geniale plattform (wobei man auch hier öfter mal reinsehen und über die Beiträge diskutieren sollte ... da stimmt auch nicht immer alles)

naja, aber ist alles nicht so einfach ... wir sind nicht das erste Forum was sich dazu Gedanken macht.
mich nervt halt v.a., daß man viel liest und plötzlich dann ein langjähriger, erfahrener Halter sagt, daß es Müll ist und es begründet. Ich ärger mich dann halt und frage mich immer wieso es keine einheitlichen, konkreten FAQs gibt.
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 19:58

Es gibt doch ein Archiv hier in dem ältere Threads gesammelt werden....

Das mit der Thread Bewertung ist schon eine gute Idee. Ist nur die Frage ob es das Forum unterstützt.....glaube aber nicht, sonst hätte es Antstore bestimmt schon "freigeschaltet"....
Purifier
member
member

Nächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos