@Waldläuferin:
Es geht nicht darum, das jemand sein Hobby aufgeben muss, es geht darum es eventuell einschränken zu müssen.
Denn der Unterschied zwischen 1,2,3 oder 8 Kolonien ist schon enorm.
Und ich bezeifle das man Allen Kolonien den gleichen Grad an Aufmerksamkeit zukommen lassen kann. Irgendwann gibt es immer noch eine oder mehrere Kolonien die man lieber hat/interessanter findet als andere.
Meist seine erste Kolonie und die persönliche Lieblingsart.
Warum also noch die anderen, wenn sie eh nicht auf dem selben Potest wie die Anderen stehen können.
Und ich kann mich schon bei 2 Kolonien kaum entscheiden wo ich nun länger davor sitze, finde beide interessant, aber bei 8, man kann sich ja nicht zerreißen und bekommt die Entwicklung einiger dann natürlich nicht so mit.
Das finde ich schade.
Aber wie gesagt, ist ja nicht mein Ding, soll es jeder nach seiner Art machen, aber man liest eben zu oft, das Kolonien aus Platzmangel abgeben werden müssen.
Grüße

. Aber es gab auch eine freudige Entdeckung. Meine Solenopsis spec. Königin geniesst demnächst die Gesellschaft einer Arbeiterin und das ,obwohl ich sie für unbefruchtet hielt (mit Flügeln) 

. Wenn ich mehr brauche erweiter ich das Ganze. Sorgen machen mir aber meine Raptiformica sanguinea , die bisher noch keinen einzigen Mehlwurm angerührt haben und nur frischgefangenes Futter annehmen.