Wie viele Ameisenarten haltet ihr

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie viele Ameisenarten haltet ihr?

1
23
34%
2
22
32%
3
11
16%
4
1
1%
5
1
1%
6
1
1%
7
1
1%
8
0
Keine Stimmen
mehr als 8
8
12%

Abstimmungen insgesamt : 68

Beitragvon ShIeLa » 30. Mai 2007 15:17

Ich habs auch nicht bös gemeint nur meine Fragen waren nicht grade absurd oder schlecht zu verstehen sondern begründet, denke ich. Ok, bei mir ist es dann wohl noch eine andere Situation, da ich alleine wohne und keinen habe der kurz aufpassen könnte. Aber was würdet ihr bei einem Auszug machen? Kolonien belassen oder "aussortieren"? Was denkt ihr, wie viele man dann ohne das es von der Zeit her ausarten würde, halten könnte.
@Frico: Falls es unfreundlich rüber gekommen ist, tuts mir leid. Sry #-o
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 30. Mai 2007 15:25

Ein klein wenig dauerts mit meinem Auszug noch, aber klar, das muss ich mir schon überlegen, zumal ich auch für ein Jahr ins Ausland möchte... Ein paar Arten würde ich dann wohl freiassen oder abgeben. Ich hätte garnicht den Platz, so viele Ameisen zu halten, wenn ich meine eigene erste Wohnung habe.
Wenn ich ins Ausland gehen sollte, hoffe ich, dass ich einen bekannten Halter finde, der die Ameisen (zumindest einige) für die Zeit pflegen könnte. Bei einigen Arten würde Weggeben nämlich auf garkeinen Fall in Frage kommen, da ich wirklich an ihnen henge.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Sandi » 30. Mai 2007 17:17

Hi,
ich halte zwei Arten (Lasius niger +-1200, Temnothorax nylanderi ca.160),
ich finde es nicht unbedingt interessant wieviele Kolonien jemand hält, sondern wie lange schon und wie groß diese sind.
Ich möchte natürlich niemanden persönlich angreifen und für die die sich nicht angesprochen fühlen ist es auch gut so.
Aber ich lese oft genug, das größere Kolonien aus Platzmangel abgegeben werden müssen, weil man sich einfach übernommen hat.
Wie will man die Tiere einigermaßen Artgerecht halten, wenn die Kolonien mal über 1000 Tiere stark sind und man nur ein normal großes Zimmer hat.
Ich habe ne 1 Raum Wohnung, aber 8 Kolonien dieser Größe bei mir, niemals.
Habe meine Lasius niger gerade mal 2 Jahre und die bewohnen bereits ein 60x30x30 Becken und nächstes oder übernächstes Jahr werde ich wohl wieder anbauen, damit sie auch genug auslauf haben.
Bei 8 Kolonien dieser Größe braucht man echt Platz, wer den hat, für den freue ich mich, aber bei allen anderen tun mir die Kolonien leid, die früher oder später auf dem Marktplatz landen.
Wie gesagt, freu mich für die die sich nicht angesprochen fühlen, aber es gibt eben immer schwarze Schafe, die wie oben beschrieben handeln.
Bei mir wäre bei 3 Kolonien schluß und mit der dritten werde ich mir auf jedenfall noch einige Jahre Zeit lassen, man weiß nie in welche Richtung sich das leben verändert.
Aber an den beiden Kolonien die ich jetzt habe hängt mein Herz und die gebe ich sicher nicht mehr ab.

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon Gaster » 30. Mai 2007 18:00

Hi Sandi.
Hast schon recht, wenn man nur wenig Platz zur Verfügung hat, kann man einfach nicht so viele Arten halten. Ich habe allerdings glücklicherweise ein extra Zimmer für die Tiere zur Verfügung. Außerdem habe ich auch Kolonien in meinem eigenen Zimmer. Da braucht man sich also keine Sorgen machen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn Halter ihre Ameisen nur ein Jahr halten und sie dann weggeben. Oft ist vor allem die Gründung interessant und spannend - und mal im ernst, es ist doch nicht so, wie einen Hund bei Ferienbeginn an der Autobahn auszusetzen, der zukünftige Halter wird sich doch weiter um die Ameisen kümmern.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Sandi » 30. Mai 2007 18:37

Freut mich, das du ein extra Zimmer hast,
aber in den anderen Punkten kann ich dir nicht zustimmen.
Ich finde meine Kolonie jetzt viel interessanter, sie fouragieren jetzt viel mehr und gehen auch an lebende Nahrung(auch wenn einige vielleicht dagegen sind).
Was machen die den in der Gründerzeit, viel zu beobachten gibt es da nicht, außer das es etwas neues ist, bis es langweilt. Die Kolonien sind meist besonders sensibel, brauchen Ruhe, erkunden/fressen wenig.
Sicher ist es auch interessant zu sehen wie eine neue Kolonie entsteht, aber das spannendste passiert doch erst wenn sie eine gewisse Größe erreicht hat.
Natürlich setzt man seinen Hund nicht aus, aber wie kann man wirklich sicher stellen(es sei den man überlässt sie einem Freund/Familienmitglied, den/das man öfter sieht), dass es den Tieren beim neuen Halter auch gut geht.
Man kann immer wenn auch unbeabsichtigt einen Fehlgriff machen.
Ich habe eine emotionale Bindung zu meine Kolonie und freue mich besonders wenn ich mal eine der ersten Ameisen (Pygmäen) sehe und ich könnte sie nicht einfach weggeben.
Und es geht bei der Ameisenhaltung nicht nur darum immer und immer wieder eine Gründerphase mitzuerleben, sondern die Veränderungen beim Wachstum einer Kolonie zu verfolgen, ebenso wie dem Verhalten...

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon Sinthoras » 30. Mai 2007 19:09

Hi
Also ich halte
Camponotus herculeanus (letztens erst gefangen)
Camponotus barbaricus (Königin)
Myrmica rubra (etwa 500 Arbeiterinnen mit 17 Königinnen)
Themnothorax nylanderi ( schwer zu schätzen würd sagen so 20-30)
Formica fusca (letztens erst gefangen)
Raptiformica sanguinea (ungefähr 10+genau so viele Formica fusca Sklaven)
Messor barbarus (5 Arbeiterinnen)
Pheidole pallidula (kann jetzt keine Zahl nennen aber einige Tausend)
Solenopsis spec ( leider unbegattete Königin)

Weitere Arten kann ich nicht mehr halten ,da der Platz für diese Arten jetzt grad noch ausreicht :grin:

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Gaster » 30. Mai 2007 20:06

@Sandi: Es gibt zwei markante Punkte/Phasen im Leben einer Kolonie: einmal ist es die Gründung. Es ist sehr artabhängig, ob die langweilig ist oder nicht. Bei einigen Arten ist die äußerst interessant. Dann gibt es den Punkt, wo das erste mal Geschlechtstiere auftauchen. Dazwischen liegt -meist- stätiges Wachstum. Dann gibt es vielleicht noch das auftauchen des ersten Soldaten, viel mehr jedoch nicht. Es macht natürlich Spaß, die Kolonie wachsen zu sehen, ich kann aber auch die verstehen, die lieber die Gründungsphase von vielen Arten miterleben möchten. (Gilt nicht für mich)

MfG Jan
Gaster

Beitragvon ShIeLa » 30. Mai 2007 20:25

Sandi hat geschrieben:Bei mir wäre bei 3 Kolonien schluß und mit der dritten werde ich mir auf jedenfall noch einige Jahre Zeit lassen, man weiß nie in welche Richtung sich das leben verändert.

Wenn das nicht alles trifft! Gaster/bouncer: Allzu alt seid ihr eben noch nicht. Ist ja schön das eure Eltern euch diese (Frei)Räume zur verfügung stellen. Nur das Leben spielt eben auch oft anders als man denkt, verändert sich. Bei uns ist es eben schon eine komplett andere Situation, wo man halt selber für Zukunft etc. planen muß (auf eigenen Beinen stehen) und somit der Handlungsspielraum sich zwangsläufig auch einschränkt. Und das ist auch gut so.. :chin:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Raimund » 30. Mai 2007 21:09

Sinthoras hat geschrieben:Myrmica rubra (etwa 500 Arbeiterinnen mit 17 Königinnen)

Wo hast du denn die ganzen Queens her? Bild
Raimund
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 22:31

@cornhulio: Meinst du mit "ruhig sein" deine Klappe halten, weil du nicht mitreden kannst? Warum denn? Ich bin doch nicht stolz darauf, dass ich diese Arten halte oder bin dadurch ein besserer Halter.

Nee, war auch mehr als Spaß gedacht, ich wollte damit lediglich sagen, dass ich mit meiner einen Kolonie net viel zu sagen habe, wenns um die Masse der Kolonien geht, aber ich finds schon gewagt irgendwie soviele Kolonien zu halten.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon b0unc3r » 30. Mai 2007 23:13

Gaster/bouncer: Allzu alt seid ihr eben noch nicht. Ist ja schön das eure Eltern euch diese (Frei)Räume zur verfügung stellen. Nur das Leben spielt eben auch oft anders als man denkt, verändert sich. Bei uns ist es eben schon eine komplett andere Situation, wo man halt selber für Zukunft etc. planen muß (auf eigenen Beinen stehen) und somit der Handlungsspielraum sich zwangsläufig auch einschränkt. Und das ist auch gut so.. chinese

Also ich glaube nicht das so viele Kolonien mit 'Handlungsspielraum' zu tuen haben. Die Ameisen machen mir allgemein nicht viel Arbeit. Einmal am Tag geht man eben für 20 Minuten raus (wenn nicht länger) und fängt sich Heuschrecken die man dann verfüttert. Und dann füttert man jede Kolonie noch mit ihrer Lieblingslösung (entweder Honig-Zuckerwasser oder nur Zuckerwasser). Das sind am Tag evtl. höchstens 40-60 Minuten Zeit die mir 'verloren' geht. Und ich mache es gerne =) Wie man wahrscheinlich auch an meinen Haltungsberichten entnehmen kann Jaaaa, für sowas bleibt auch noch Zeit

Außerdem sei mal gesagt, ich habe eine Ausbildung als Bankkaufmann, kann also denk ich mal einigermaßen in die Zukunft planen.

Wollte nur mal meine Meinung dazu äußern.

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sandi » 31. Mai 2007 09:09

Morgen,
@b0unc3r: freu mich natürlich, das du eine Ausbildung gefunden hast, da ist schon die erste Hürde geschaft, denoch verändern sich Menschen und du wirst dich sicher noch des öfteren wandeln, auch ändern sich Interessen.
Ebenso kann es sein, das dein späterer Vermieter nicht so tollerant ist, oder deine Freundin...
Oder du von Berufswegen oft verreisen musst. Das sind natürlich alles nur Eventualitäten, die jedoch beachtet werden müssen.
Und wenn du die Statistiken der letzten Jahre verfolgt hat, kannst du mit einer Ausbildung noch lange nicht in die Zukunft planen kann, es ist zwar ein Grundstein, aber eben ein sehr wackeliger.
Und du wirst früher oder später schon selbst merken das das Leben nicht immer so spielt wie man es sich wünscht.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück.

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 31. Mai 2007 10:22

Trotzdem muss keiner sein Hobby aufgeben, nur weil irgendwas in der Zukunft schief gehen könnte ...
Es wird sich schon ein Weg finden, wenn eine Entscheidung ansteht.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon cornholio » 31. Mai 2007 11:23

Einen Weg gibt es meistens, aber der muss nicht unbedingt den erforderlichen Platz für so viele Kolonien beinhalten.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sinthoras » 2. Jun 2007 02:03

@Dark_Nemesis
angefangen habe ich mit 6 Königinnen und halt in der Schwärmzeit letztes Jahr noch 11 weitere gefangen ,die auch sofort von der Kolonie angenommen wurden. :D

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum