Wie viele Ameisenarten haltet ihr

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie viele Ameisenarten haltet ihr?

1
23
34%
2
22
32%
3
11
16%
4
1
1%
5
1
1%
6
1
1%
7
1
1%
8
0
Keine Stimmen
mehr als 8
8
12%

Abstimmungen insgesamt : 68

Beitragvon Sandi » 2. Jun 2007 10:49

@Waldläuferin:
Es geht nicht darum, das jemand sein Hobby aufgeben muss, es geht darum es eventuell einschränken zu müssen.
Denn der Unterschied zwischen 1,2,3 oder 8 Kolonien ist schon enorm.
Und ich bezeifle das man Allen Kolonien den gleichen Grad an Aufmerksamkeit zukommen lassen kann. Irgendwann gibt es immer noch eine oder mehrere Kolonien die man lieber hat/interessanter findet als andere.
Meist seine erste Kolonie und die persönliche Lieblingsart.
Warum also noch die anderen, wenn sie eh nicht auf dem selben Potest wie die Anderen stehen können.
Und ich kann mich schon bei 2 Kolonien kaum entscheiden wo ich nun länger davor sitze, finde beide interessant, aber bei 8, man kann sich ja nicht zerreißen und bekommt die Entwicklung einiger dann natürlich nicht so mit.
Das finde ich schade.
Aber wie gesagt, ist ja nicht mein Ding, soll es jeder nach seiner Art machen, aber man liest eben zu oft, das Kolonien aus Platzmangel abgeben werden müssen.

Grüße
Sandi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 2. Jun 2007 10:57

ok an dieser umfrage haben ja viele teilgenommen was ich sehr gut fand aber jetzt streitet euch hier nicht um die zeit die manb dafür hat oder nicht hat! Mein Ziel sind übrigends 5 ameisenarten zu halten. aber ich bin ja noch bei einer
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sobek » 2. Jun 2007 11:00

Sorry mal, aber das klingt irgendwie Ideotisch.

"Mein Ziel ist es fünf Arten zu halten", wieso den genau fünf? Erläuter mir das mal bitte.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Gaster » 2. Jun 2007 12:42

Eigentlich hat sich doch niemand gestritten... bisher. Also bitte jetzt nicht damit anfangen, okay?
Ich denke, dass es bei Ameisen nicht so ist wie bei Kindern, die um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern streiten oder sich benachteiligt fühlen, wenn sie nicht so viel beachtet werden, wie ihre Geschwister. Es dürfte sie mehr als wenig interessieren, ob ich 2 mal pro Tag in ihr Becken schaue oder 10 mal.
Ich versorge alle meine Ameisen so gut es mir möglich ist, und nein, ich benachteilige keine Art, auch wenn ich meine Lieblingsart habe.
In nächster Zeit werden einige meiner Ameisen auch zusammenziehen und es werden noch welche dazu kommen, ich werde nämlich ein neues Tropenbecken einrichten. Da sollen dann mehrere Arten rein. Von den einheimischen werden sich wohl auch bald mehrere ein Becken teilen müssen, ich finde es nämlich einfach interessanter, mehrere Arten in einem Becken zu haben - natürlich nur, wenn es die 'richtigen' Maße hat.
Ach übrigens: Wenn man Becken natürlich einrichtet muss man sich um die Ameisen an sich eigentlich kaum bis garnicht kümmern, kommt auf die Art an. Man bewässert hin und wieder, füttert und das wars schon. Das Bewässern ist auch kein Bewässern der Nester, sondern der Pflanzen und des Bodens im allgemeinen. Die Ameisen suchen sich ihren Platz.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Kessler » 2. Jun 2007 13:33

@ sobek: weil ich warscheinlich in den nächsten jahren nur bis 5 ameisenarten halten will wenn ich dann noch lust bekommen würde könnte ich mir auch noch welche dazu holen aber diese 5 sind halt meine favoriten:
Lasius Niger (im besitz), Camponotus ligniperda (folgt nächstes Frühjahr), Myrmica Rubra(folgt auch i-wann nächstes Jahr), Polyrhachis Dives (noch keine genaue Zeit Planung), Atta Sexdens (auch noch keine genaue Zeitpalnung, wird aber noch paar jährchen dauern)! Dies sind meine Favoriten deswegen in Zukunft erstmal 5 Stück!

@Gaster: TOP Beitrag ich denk du nimmst vielen großhaltern das wort aus dem Mund.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sandi » 2. Jun 2007 23:09

So, jetzt schreib ich aber das letzte mal, denn wie gesagt jeder wie er mag.
Es ist mir natürlich klar, das Ameisen nicht um Aufmerksamkeit ringen, aber ich kann mich bei 2 Arten schon nicht zerreißen, was das beobachten angeht.
Wenn man natürlich ein Gemeinschaftsbecken hat sieht man ja Alles auf einmal.
Sowas bräuchte ich, aber meine Arten lassen sich halt nicht vergesellschaften, leider.
Das mit dem Bewässern ist bei mir auch nicht das Ding, den Temnothorax legt nicht so viel wert drauf (bzw. ne Walnuss lässt sich eher schlecht bewässern) und die Lasius niger haben ein Erdnest, noch natürlicher gehts nicht. Die Masse an Erde speichern ne Menge Feuchtigkeit, da trocknet so schnell nichts aus.
Bei mir gehts eher darum, das wenn ich die einen beobachte ich bei den anderen immer was verpasse, könnte mich zerreißen.

Wünsche allen noch viel Spaß, den trotz der teils unterschiedlichen Ansichten teilen wir ja trotzdem das selbe Hobby.
Würde sagen das wars jetzt, denn da wird bestimmt jeder seine eigene Meinung haben/ oder eben eine differenzierte.

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Jun 2007 12:34

Sicher soll es jeder so machen, wie er/sie es für richtig hält. Darum gehts nicht, ist schließlich jedem sein Recht. Ich denke worum es mir und Sandi hauptsächlich geht, ist die Naivität die hier von den jungen Haltern an den Tag gelegt wird. :idea:
Grade in der "Schule beendet - Ausbildungs-Phase" (Pubertät etc.) verändert sich doch ne Menge. Ich denke auch öfters ich bin aus dem Gröbsten raus und doch kommt von ein auf dem anderen Tag etwas neues. Weiß zur Zeit noch gar nicht, wo mein Weg hinführen wird (Studium, neue Ausbildung, schulische Ausbildung).
Und das könnt ihr noch so oft abstreiten, dann ist es eben einfach nur jugendliche Naivität! Gaster und bouncer denke ich machen n recht überlegten Eindruck. Áber Kessler, du bist echt lustig. Irgendetwas passt zwischen deinen Haltungsabsichten und Wirkung nicht ganz.. :P
So nun reichts mit stänkern, wie gesagt jeder solls so machen wie er/sie es denkt.. und um dann auf seinen/ihren Kolonien sitzen zu bleiben.
:toilet:
Zuletzt geändert von ShIeLa am 4. Jun 2007 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Sinthoras » 11. Jun 2007 17:25

Tja so schnell kanns sich ändern . Meine Camponotus barbaricus Königin ist letztens gestorben (war schon seit Monaten krank) und dann ist auch noch meine frisch gefangene Formica fusca Königin nach dem Verzehr ihrer ersten Brut eingegangen :( . Aber es gab auch eine freudige Entdeckung. Meine Solenopsis spec. Königin geniesst demnächst die Gesellschaft einer Arbeiterin und das ,obwohl ich sie für unbefruchtet hielt (mit Flügeln) \:D/
Sinthoras
member
member

Beitragvon ShIeLa » 11. Jun 2007 17:29

Siehst du, wie das Leben so spielt! :wink:
ShIeLa
member
member

Beitragvon kellogz » 11. Jun 2007 19:14

ALso ich bin mit meiner EINEN Kolonie sehr zufrieden :)

Halte Acromyrmex spec. die sich von 9 Arbeiterinnen als ich sie bekam, in einem halben Jahr auf ca. 500 Individuen gemausert hat (inkl. zwischenzeitig, komplettem Pilzverlust)!

Und wie es aussieht nimmt das Wachstum weiter drastisch zu! Kann ca. 200-300 Puppen sehen!

Ihr solltet alle Bedenken, das eure Kolonien noch sehr stark an der Volkszahl zunehmen werden, und wenn man 5-6 Kolonien hat, wird keiner von euch später genügend PLatz für alle bieten können! Ausser durch künstliche Dezimierung , was ich nicht hoffen möchte!

Ausserdem wird der Futterbedarf ebenfalls gigantisch werden, wenn man 6 große Kolonien hat, dürfte man 3-4 Dosen Heimchen am Tag einplanen können, und wer will schon 20 Euro am Tag für seine Ameisen blechen *g*

MfG Kellogz
kellogz
member
member

Beitragvon Sinthoras » 12. Jun 2007 19:13

Wie gesagt mit dem Platz ist alles eingeplant . Mit dem Futter werde ich auch keine Probleme haben . In meiner Mehlwurmzucht sind ein paar tausend Mehlwürmer und Mehlkäfer enthalten :grin: . Wenn ich mehr brauche erweiter ich das Ganze. Sorgen machen mir aber meine Raptiformica sanguinea , die bisher noch keinen einzigen Mehlwurm angerührt haben und nur frischgefangenes Futter annehmen. :tssk:

MfdG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum