Wie viele Ameisenarten haltet ihr

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie viele Ameisenarten haltet ihr?

1
23
34%
2
22
32%
3
11
16%
4
1
1%
5
1
1%
6
1
1%
7
1
1%
8
0
Keine Stimmen
mehr als 8
8
12%

Abstimmungen insgesamt : 68

Wie viele Ameisenarten haltet ihr

Beitragvon Kessler » 29. Mai 2007 16:24

Hier mal eine Umfrage wieviel Ameisenarten ihr haltet.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Philsen » 29. Mai 2007 17:08

Hi,

also ich halte zwei Arten und auch Gattungen.

Camponotus ligniperda und Lasius niger.

Das wusstest du aber bestimmt noch nicht. ^^
Philsen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 29. Mai 2007 20:12

Nee hab ich noch nie ghört ich hab deinen Namen auch zum ersten ma gehört wer bist du?? :D:D:D:D
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 29. Mai 2007 20:13

Kann hier mal bitte einer Angaben machen der ab 6 oder mehrere Ameisenarten hält und welche genau weil find das mit so vielen schon sehr interessant!
Kessler
member
member

Beitragvon b0unc3r » 29. Mai 2007 20:18

Also um meine Arten mal kund zu tun:
1.Camponotus ligniperda, :grin:
2.Camponotus herculeanus,
3.Formica fusca,
4.Raptiformica sanguinea,
5.Lasius niger,
6.Myrmica rubra,
7.Temnothorax nylanderi

Wie ihr seht, habe schon mit vielen Arten Erfahrung ;)

Arten die ich mal hatte:
1.Solenopsis fugax
2.Messor barbarus

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gaster » 29. Mai 2007 20:25

Ich halte Camponotus ligniperda, Messor barbarus, Serviformica fusca, Serviformica rufibarbis, Solenopsis fugax, Tapinoma sp., Manica rubida, Leptothorax sp., Temnothorax sp. und Pachycondyla apicalis. Die Temnothorax und die Leptothorax habe ich zusammen in dem Becken der Pachycondyla. Die anderen Arten halte ich einzeln.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Raimund » 29. Mai 2007 20:46

b0unc3r hat geschrieben:Arten die ich mal hatte:
1.Solenopsis fugax
2.Messor barbarus

Ich farg besser nicht nach. :lol:

Gaster hat geschrieben:Ich halte Camponotus ligniperda, Messor barbarus, Serviformica fusca, Serviformica rufibarbis, Solenopsis fugax, Tapinoma sp., Manica rubida, Leptothorax sp., Temnothorax sp. und Pachycondyla apicalis. Die Temnothorax und die Leptothorax habe ich zusammen in dem Becken der Pachycondyla. Die anderen Arten halte ich einzeln.

MfG Jan

Zuviel Zeit oder Geld? :shock: Mit 15!? Uff, ich komm mir mit meinen zwei Arten gerade armselig vor...
Raimund
member
member

Beitragvon b0unc3r » 29. Mai 2007 20:51

b0unc3r hat folgendes geschrieben:

Arten die ich mal hatte:
1.Solenopsis fugax
2.Messor barbarus

Ich farg besser nicht nach. Laughing

Kannste ruhig. Messor barbarus sind mir einfach weggestorben, Gründe sind nicht bekannt. Ich schätz mal es lang an der Temperatur.
Und die Solenopsis fugax hab ich weitergegeben.. waren mir zu viele.. gab nur Platzmangel bei mir ;)

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Gaster » 29. Mai 2007 22:34

@Dark_Nemesis: Nein, zu viel Geld werd ich wohl nie haben. :D Wie soll das denn gehen?!
Einheimische Arten kosten auch nicht viel Zeit. So extrem viel Pflege brauchen die ja nicht. Ytong befeuchten muss ich auch nur bei den Serviformica rufibarbis, die anderen leben in natürlichen Nestern in natürlich eingerichteten Terrarien oder in Rgs, welche in kleinen Arenen liegen.
Die Pachycondylas machen auch nicht all zu viel Arbeit. Hin und wieder mal sprühen und ansonsten nur füttern und Reste entfernen.
Die einheimischen Arten habe ich übrigens größten Teils selbst gefangen, ich weiß auch nicht, weshalb so viele Halter die einheimischen Arten kaufen, oft sogar die, die es bei ihnen gibt.

LG Jan
Gaster

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 07:45

Huhu,
ich glaub ich muss auch ruhig sein mit meinen Lasius niger. Mehr hab ich im mom net, aber es soll noch ne Kolonie Camponotus ligniperda demnächst dazu(*zu Bouncer guck* ich find ums verrecken nix) und wenns für die einheimischen Arten dann so langsam in den Winterschlaf geht, möchte ich mir noch ne Kolonie Polyrhachis dives zulegen.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 30. Mai 2007 11:59

Ja also neben dem Finanziellen stelle ich es mir auch unglaublich aufwendig vor 7(bouncer) oder 11(Gaster) Arten zu halten. Da wird die Ameisenhaltung auch sicher so gut wie das einzige Hobby sein. Kaum machbar ein zweites zu betreiben, wenn man Schule und/oder Beruf auch noch mit einbezieht! Mich würde mal interessieren, wie ihr es macht, wenn ihr für länger weg seid(5-7Tage). Oder in den Urlaub fahrt? :shock:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Frico » 30. Mai 2007 14:24

Dort kannst du dir die gleich Frage stellen, es macht kein underschied ob man eine Kolonie verlässt,oder 10. Die Zeit die man ohne probleme weg bleiben kann, wird sich durch mehrere Kolonien nicht addieren.
Ausser es ist vielleicht eine sehr anspruchsvolle Art darunter ;).

mfg,
Frico
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon ShIeLa » 30. Mai 2007 14:57

Sehr gut kombiniert Frico. Nur wenn man auch nur kurz unterwegs ist braucht man eine gewisse Vorbereitungszeit damit sie für ein paar Tage selbst klar kommen. Desweiteren ist Urlaub bei mir schon nicht so einfach (bei nur zwei Kolonien). Wer möchte schon 11 Kolonien zur Pflege übernehmen? Was ist an den Fragen nun noch unlogisch Frico?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Frico » 30. Mai 2007 15:02

Hmm, hab ja nichts unlogisch genannt, egal.
Trotzdem, meine Kolonien brauchen bei 8-11 Tagen nur sehr wenig vorbereitung.Das übliche eben, vogeltränke(wie sonnst auch)honigwasser und Proteine anbieten.Obs jetzt 100 Kolonien sind, man muss es halt dann hundert mal machen.
Ich meinte es auch nur bei diesen 8-11 Tagen, alles darüber hat man durchaus viele Probleme.
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Gaster » 30. Mai 2007 15:09

War bestimmt nur nett gemeint von Frico. ;)
@cornhulio: Meinst du mit "ruhig sein" deine Klappe halten, weil du nicht mitreden kannst? Warum denn? Ich bin doch nicht stolz darauf, dass ich diese Arten halte oder bin dadurch ein besserer Halter.
@ShIeLa: Ich konnte meine Eltern (in erster Linie meine Mutter, mein Vater arbeitet in der Woche auswärts) mittlerweile dressieren, dass sie hin und wieder mal ein paar Fliegen in die Becken schmeißen und Sprühen. :grin: Das Licht schalte ich dann an eine Zeitschaltuhr an, und falls es mal zu warm werden sollte über den Tag, schaltet das auch jemand aus.
Und natürlich habe ich auch andere Hobbies. Ich spiele Handball (2 mal die Woche Training und am WE in der Saison 1-3 Spiele) und spiele... sehr... viel Computer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr mit euren Kolonien macht, dass ihr da soviel Zeit mit braucht... Ich finde, die sind relativ pflegeleicht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich die Becken natürlich einrichte, sie also auch mal eine Zeit lang selbst zurecht kommen.
Ach und soo viele Kolonien sind das doch auch nicht... *zu Sahal schiel, falls der mitließt*

LG Jan
Gaster

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum