Hi Leute
Ganz schön langer Thread, wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben...
Angefangen meine Lasius niger zu füttern habe ich mit Zuckerwasser, welches aber komplett abgelehnt wurde. Ebenso das Rübenkraut von Grafschafter, sowie der Rohrzucker. Probiere jetzt die Honiglösung von Antstore und die wird (in meinem Beisein) auch nur beschnuppert, habe aber ein bisschen Hoffnung...
Zusätzlich habe ich die Pinky-Maden verfüttert, in einem Kronkorken. Die Maden hatte ich vorher aufgeschnitten, deswegen klebten sie immer am Korken fest und konnten nicht abtransportiert werden.
Vor 3 Tagen habe ich mir kleine Heimchen gekauft in einer kleinen Plastikbox für 2,50€ im Zoohandel. Habe sie dann im Kühlschrank heruntergekühlt, bis sie ruhig waren. Dann ein "auserwähltes" Heimchen entnommen und mit Kältespray getötet (-60°). Denke die Parasitenfrage hat sich so auch erledigt
Eine einzelne Arbeiterin hat das ca 4x größere Heimchen gefunden, über 40 cm "nach Hause" gezogen und in dem viel zu kleinen Nesteingang versenkt. Heute wurden die Reste ausgespuckt, und das nächste Heimchen dankbar angenommen. Scheinen ganz schmackhaft zu sein, diese Heimchen...