Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon twister » 30. Apr 2007 15:00

naja das fliegen die in Städten oder in der nähe von Straßen leben xtrem belastet sind glaub ich garnicht nicht .

Und ich wohne außerhalb einer Kleinstadt ,und die fliegen werden ja vorher einmal richtig gewaschen^^.

Bei uns ist immoment Fliegenplage weil wir 2 Meerschweichen haben , die alle Fliegen anlocken .....vielleicht leg ich mal da ein schlauch rein ,danach wird es zwar stinken ,aber das problem ist vorbei :twisted: :twisted: (kleiner spaß)
twister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon meisi » 30. Apr 2007 15:56

Naja man kann ja nun nicht dauernd das Rad neu erfinden.

Petersilie mögen sie nicht, sieht aber schön grün aus.

Rohrzucker (unraffiniert) mit Wasser gemischt mögen meine Lasius niger dafür gerne. Ist aber nichts Neues ;)

Ob schon jemand Blütenpollen aus dem Imkerladen vorgeschlagen hat weiss ich nicht genau, bei mir haben die die Dinger einfach ignoriert, kann man aber auch mit in die Honig/Wasserlösung schmeissen, konnte jedoch nicht beobachten ob sie es damit lieber mögen oder nicht. Vielleicht schmeisse ich noch ein paar von den Pollen in das Rohrzuckerwasser.

Ich finde es ganz interessant die verschiedenen Erfahrungen auch bei gleichem Futter zu lesen, weil da ja auch ein gewisser Hinweis auf die eigene Pflege drin steckt unter Umständen. Wenn bei dem einen durch Gabe von Futtertier X die Eiproduktion ansteigt, bei mir aber nicht, kann ich daraus schliessen, das möglicherweise ein anderer Faktor bei mir nicht stimmt.

Hat schonmal jemand so ein Gelage von einer Spinne (mit Eiern oder Larven oder wie auch immer die da heissen) zu Futterzwecken geplündert?

Gruß
meisi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Daalgo » 30. Apr 2007 16:04

ich habe mir bei eBay, gefriergetrocknete Mückenlarven bestellt. Anscheinend 500ml für die Katz. Die werden nicht mal beachtet, im Gegensatz zu den gefrorenen die nach 5 Minuten im Nest sind. Muss ich die vorher anfeuchten ?
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 30. Apr 2007 23:46

@meisi: Ok, verstehe was du meinst aber.. "Ich habe gestern Nachmittag Wasser und Honig von Pennymarkt gemischt. Dieser aus der Tube! Kommt super an im Gegensatz du dem von Aldi, da haben meine Kleinen einen großen Bogen gemacht". *gähn* :sleepy:

@Daalgo: Habe bisher halt auch nur die gefrorenen verfüttert, und wenn sie feucht in den Napf gegeben werden, werden sie lieber genommen. Nur als kleiner Serviervorschlag.
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 30. Apr 2007 23:56

Sooo schlimm isses ja nun auch nicht ;)

Was ich jetzt die Tage ausprobieren werde, ist einmal das Rohrzuckerwasser mit Blütenpollen verfeinert und dann habe ich noch Rübenkraut, welches ähnlich wie Rohrzucker angenommen werden solle.

Mist nun habe ich hunger, dabei wollte ich grade schlafen gehn *g*

Später möchte ich noch testen ob man Zuckerwassergelwürfel machen kann, die wären gut, falls ich mal nicht da bin und dann jemand andres ganz einfach füttern können soll.

So, gute nacht.
meisi
member
member

Beitragvon Preacher » 1. Mai 2007 12:23

meisi hat geschrieben:Sooo schlimm isses ja nun auch nicht ;)

Was ich jetzt die Tage ausprobieren werde, ist einmal das Rohrzuckerwasser mit Blütenpollen verfeinert und dann habe ich noch Rübenkraut, welches ähnlich wie Rohrzucker angenommen werden solle.

Mist nun habe ich hunger, dabei wollte ich grade schlafen gehn *g*

Später möchte ich noch testen ob man Zuckerwassergelwürfel machen kann, die wären gut, falls ich mal nicht da bin und dann jemand andres ganz einfach füttern können soll.

So, gute nacht.
Hi @all,

habe nur eine kurze Zwischenfrage zur Fütterung von Lasius Niger. Wenn eine Kolonie schon etwas gewachsen ist gehen diese dann auch auf Jagt z.B wenn ich eine lebende Made hineinwerfe oder sogar einen Mehlwurm?
Preacher
newbie
newbie

Beitragvon meisi » 1. Mai 2007 13:02

Feinde werden angegriffen, auch ohne Jagt ;-)

Ich würde damit aber wirklich warten bis die Kolonie >50 Tiere hat.
meisi
member
member

Beitragvon Preacher » 4. Mai 2007 21:56

Hehe, danke für den Tipp.
Nächster Punkt:
Habe heute meine Lasius Kompanie ehh Kolonie ;-) mit 12 Arbeitern bekommen.
Als Willkommensgeschenk wollte ich denen gleich mal eine Freude machen und habe Honigwasser hergestellt. Wurde jedoch abgelehnt (genauso wie die zweite Honigsorte) :? Naja nachdem so viele von Zuckerwasser geredet haben --> gesagt getan Normaler wie auch brauner Zucker wurde aber auch abgelehnt. Das einzige was bisher geklappt hat waren meine selbstgefangenen winzig kleinen Mücken an der Decke :vikings:
Diese Ameisen müssen ja richtig individuell sein mit ihren Geschmäckern. Ärgerlich ist momentan das ich nicht weißt was ich denen als Alternative anbieten kann. Die gekauften toten Fliegen mochten die auch nicht - vermutlich allgemein nur Frischfleisch?! Ein Stückchen Apfel war leider auch nicht anziehend genug. Gibt es den etwas was jede Lasius Niger Art mag (ausser Mücken) ? Bin momentan etwas misstrauisch etwas zu kaufen was dann nicht angenommen wird. Ist in dem Reagenzglas auch Nährflüssigkeit drin oder nur Wasser ?
BtW Ich besprühe mein Formicarium 2 mal am Tag damit es feucht bleibt - ist das notwendig oder können die Ameisen auch ohne Feuchtigkeit das Reagenzglas zu bauen ? ;-)
Preacher
newbie
newbie

Beitragvon meisi » 4. Mai 2007 22:04

Moment mal, ganz langsam.

Du hast die Kolonie erst heute bekommen, und schon zwei Sorten Honigwasser, zwei Sorten Zuckerwasser, Mücken, Fliegen und Apfel angeboten?

Was meinst du, was passt in so eine kleine Ameise an Nahrungsmengen rein?

Wichtig ist, dass du Wasser anbietest und ein Tröpfchen Honig ist auch gut. Eine tote Fliege, die du jeden Tag erneuern solltest kann auch rein.

Und dann Geduld.

Die Arena soll nicht befeuchtet werden.
meisi
member
member

Beitragvon Preacher » 4. Mai 2007 22:12

Mmh ok, also denkst du das wenn die Ameisen hunger bekommen sie sich dann doch an diesen Nahrungsmitteln bedienen?
Die Arena lasse ich dann einfach mal austrocknen. Ich stelle dann normales Leitungswasser in dem mini Plastikbehälter mit Schwamm, dass sie nicht ertrinken können zur Verfügung.

PS: Was muss den befeuchtet werden? Oder muss man garnichts befeuchten?
Preacher
newbie
newbie

Beitragvon meisi » 4. Mai 2007 22:18

Auch wenn es eigentlich der falsche Thread ist ...

befeuchtet wird das Nest, die Arena bleibt trocken.
meisi
member
member

Beitragvon Daalgo » 7. Mai 2007 08:14

Die Arena muss einmal befeuchtet werden falls man in ihr eine Sand/Lehm Mischung verwendet. Die Meisen werden nicht das RG verlassen solang sie keinen festen Untergrund haben.
Daalgo
member
member

Beitragvon meisi » 16. Mai 2007 22:01

Jetzt habe ich grade folgendes im Test (jeweils ein Tropfen in jeder der vier Ecken des eckigen Napfes):

- Zucker/Honig Lösung von Antstore (Teil des Starterset)
- Gelee Royale vom Imker
- Zuckerrübensirup vom Aldi
- Karamellsirup von Grafschafter

Die letzten drei habe ich mit Wasser verdünnt und jeweils in ein 10ml Dosierfläschchen gefüllt.

Nun werde ich beobachten was die kleinen Meisis dazu sagen :-)
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Mai 2007 16:51

Netter Versuch! Woher bekommst du denn diese Dosierfläschchen?
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 18. Mai 2007 16:55

Direkt vom Antstore bestellt ;) unter "Transportbehälter".

Sonst fiele mir da nur Colimex oder die Apotheke ein und die sind beide ganz arg teuer.
meisi
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum