Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Anarchrist » 23. Mai 2007 15:09

Gibts an Weg für 3 wochen im vorraus zu füttern.
Möcht den Kolonie kauf auf Urlaub abstimmen.^^
Anarchrist
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 23. Mai 2007 19:14

Hallo Anachrist,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Anarchrist hat geschrieben:Gibts an Weg für 3 wochen im vorraus zu füttern.

Es geht ja nicht nur allein um die Fütterung, sondern die Tiere benötigen ja auch eine regelmässige Nestfeuchte, Abfall muss entsorgt werden etc.
Also 3 Wochen kannst Du diesbezüglich nicht vorsorgen.
Vielleicht findet sich ja im Freundeskreis jemand, der die Tierpflege in dieser Zeit übernehmen kann.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Anarchrist » 23. Mai 2007 19:34

Danke,muss mal schaun ob mei tante des macht^^.
Ganz nach dem Motto ach ja,und wennste scho die katzen machst ,wirf doch bitte so alle 4 tage noch a totes Insekt in den Kasten da voller Ameisen,aber vorsichtig die bei...*Höhrer wird aufgeknallt*
Anarchrist
newbie
newbie

Beitragvon meisi » 23. Mai 2007 20:04

Naja ich denke man kann schon ein paar Tage weg, ohne gleich eine Vertretung zu brauchen, nur drei Wochen sind schon arg lang.

Den normalen Müll habe ich noch nicht weggeräumt, nur das was ich an Futter selber reinwerfe, das was die kleinen auf ihren neu angelegten Müllhaufen schmeissen lasse ich erstmal da.
meisi
member
member

Beitragvon Daalgo » 3. Jun 2007 12:06

Ich habe mir vorgestern erstmals Pinkys im Angelgeschäft besorgt. Meine Fragen wären ob ich diese erstmal aufschneiden muss oder sie auch einfach so reinlegen kann. Zum anderen habe ich die Pinkys direkt ins Gefrierfach gelegt, da ich diese Menge unmöglich verfüttern kann ohne das sich vorher Fliegen etc.. bilden. Überleben eventuelle Milben diese Kälte ?

mfg
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Jun 2007 12:43

Nein, auf Dauer nicht. Hättest die Pinkys aber ruhig vorher abkochen können. Ansonsten solltest du sie bei einer kleinen Kolonie schon aufschneiden. Sobald die kKolonie größer geworden ist, kann man sie schon etwas mehr fordern..
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 4. Jun 2007 22:10

Hi Leute

Ganz schön langer Thread, wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben...

Angefangen meine Lasius niger zu füttern habe ich mit Zuckerwasser, welches aber komplett abgelehnt wurde. Ebenso das Rübenkraut von Grafschafter, sowie der Rohrzucker. Probiere jetzt die Honiglösung von Antstore und die wird (in meinem Beisein) auch nur beschnuppert, habe aber ein bisschen Hoffnung...
Zusätzlich habe ich die Pinky-Maden verfüttert, in einem Kronkorken. Die Maden hatte ich vorher aufgeschnitten, deswegen klebten sie immer am Korken fest und konnten nicht abtransportiert werden.
Vor 3 Tagen habe ich mir kleine Heimchen gekauft in einer kleinen Plastikbox für 2,50€ im Zoohandel. Habe sie dann im Kühlschrank heruntergekühlt, bis sie ruhig waren. Dann ein "auserwähltes" Heimchen entnommen und mit Kältespray getötet (-60°). Denke die Parasitenfrage hat sich so auch erledigt :)
Eine einzelne Arbeiterin hat das ca 4x größere Heimchen gefunden, über 40 cm "nach Hause" gezogen und in dem viel zu kleinen Nesteingang versenkt. Heute wurden die Reste ausgespuckt, und das nächste Heimchen dankbar angenommen. Scheinen ganz schmackhaft zu sein, diese Heimchen... :eat01:
JayB1983
member
member

Beitragvon Moto » 5. Jun 2007 15:13

nicht jeder Parasit, stirbt bei -60 Grad, auch Milben nicht unbedingt.
Brüh sie lieber ab, da geht alles tot, was nicht dahin gehört!
Moto
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Jun 2007 15:55

Bei Allergikern wird doch auch gesagt, sie sollen ihre Kopfkissen oder Plüschsachen in den Gefrierer tun, das würde die Milben auch abtöten. Und in einem Gefrierer sind es ja nicht mal -30°, oder?
JayB1983
member
member

Beitragvon Daalgo » 5. Jun 2007 16:50

-16 im Normalfall
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Jun 2007 18:02

Milben sind zwar sehr hartnäckig, aber auf die Dauer können sie den Temperaturen im Tiefkühler auch nicht trotzen. Aber nichts desto trotz, wer auf Nummer sicher gehen will, vorher ab ins Dampfbad! :bath:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 6. Jun 2007 00:02

also ich verfüttere jetzt eine Kombi aus Mehlwürmern und Pinkys, undzwar jeden Tag abwechselnd. Im Rg liegen schon 3! fette Eierpakete und etliche Larven. Dazu soll gesagt werden das es noch eine Anfangskolonie ist mit mittlerweile ca 25 Ants. Ich habe außerdem beobachtet das nach einem Mehlwurm-Festmahl sich die Ants auf dem Wasserpad zu säuber scheinen. Kann das jmd bestätigen ?
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Jun 2007 11:34

Ja, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Allerdings meistens nachdem sie am Honig oder Zuckerwasser waren. Bin mir bis jetzt aber nicht sicher gewesen, ob es ein Reinigen war oder weiteres Verdünnen des Honiggemsiches.
Danke Daalgo, denke mal das sie sich säubern, werde es aber weiter beobachten.. :thumright:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 7. Jun 2007 10:56

hier vielleicht noch ein Bild damit Leute wissen was ich meine :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Daalgo am 7. Jun 2007 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 7. Jun 2007 11:19

Weiß jetzt nicht genau, ist in der Muschel wo die Meisen drin zu sehen sind der Schwamm mit Wasser? Das Bild denke ich solltest du mit editieren noch einmal erklären..
ShIeLa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum