Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon ShIeLa » 13. Apr 2007 13:14

könnte sicher gefährlich werden, wieso denn nicht. was bringt dir das denn, wenn du dein glück herausforderst. bleib lieber erst auf der sicheren seite und nimm kleine, wehrlose insekten. am besten in der anfangsphase einer kolonie schon "vorbehandelt"..
viel spaß
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Daalgo » 15. Apr 2007 09:26

Kann ich eigentlich Mehlwürmer abkochen und einfrieren lassen ? wenn ja wielang sind die dann haltbar ?
Bei uns in der Tierhandlung kriegt man nur die 300g Box und die kann ich nie in 2 Wochen verfüttern, daher die Frage.

Mfg
Daalgo
member
member

Beitragvon meisi » 15. Apr 2007 13:00

Meine Mehlwürmer habe ich abgekocht und eingefroren.

Sollten sich einige Zeit halten so.

Aber frag doch einfach mal ob du nicht eine kleinere Packung haben kannst, ich hatte Mehlwürmer für nichtmal 50 Cent gekauft und es waren fast 40 Stück, das reicht schon eine ganze Weile.

Vielleicht kann mir einer sagen, ob sich Mehlwürmer eignen um täglich oder alle zwei Tage verfüttert zu werden, habe in der Wikipedia gelesen die wären sehr Fett und es könnte daher leicht zum überfüttern kommen.

Hatte gestern zum zweiten mal einen Mehlwurm an meine winzige Kolonie Lasius niger (15-20 Individuen) verfüttert und die haben den über Nacht fast ganz ausgehöhlt.

Nun überlege ich ob ich jeden Tag, jeden zweiten Tag oder vielleicht besser doch nur zwei mal die Woche so einen verfüttern soll.

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 15. Apr 2007 16:26

hat es in nder zwischenzeit jemand mit dem Eiweispulver versucht???

ich habe noch L. niger im garten, die sonnst sowieso von meiner Ma Eleminirt werden.
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Apr 2007 16:49

Ich füttere sie ab und zu damit. Konnte allerdings bisher noch nicht die geeignete Mischung Milch/Eiweißpulver/Zucker finden. Sie nehmen es aber ab und zu schon an. Brutfördernd ist es mit Sicherheit..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 15. Apr 2007 16:57

ShIeLa hat geschrieben:Ich füttere sie ab und zu damit. Konnte allerdings bisher noch nicht die geeignete Mischung Milch/Eiweißpulver/Zucker finden. Sie nehmen es aber ab und zu schon an. Brutfördernd ist es mit Sicherheit..

bei dem Fittness, wo ich hingehe, gibt es 80g pro 100g, vieleicht wird das besser genommen.

Hast du es vieleicht mal versucht das Pulver mit der gleichen Menge an Zucker zu vermischen, dan gleiche Menge Wasser/milch :?:

vieleicht wird das Pulver dan zu nen Süsen brei, oder zu nem Harten klumpen(nach einiger zeit) den man dann wieder Mit nem Mörser zerkleinern kann??
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon meisi » 19. Apr 2007 16:49

Ich habe gestern mal Zophobas (Schwarzkäferlarven) gekauft.

Die haben beim überbrühen gezuckt, wäh, hätte mich da keiner vor warnen können, dann hätte ich weggeschaut. :oak:

Naja, jedenfalls dann den Lasius niger angeboten, habe festgestellt dass sie am Kopf rumfressen aber nicht an der Stelle wo ich das Vieh zerteilt habe.

Entweder sind sie satt oder sie mögen Zophobas nicht, um ehrlich zu sein, ich kann es verstehen. Hatte den leicht ekligen Geruch der Viecher heute morgen noch in der Nase.

Werde morgen nur einen halben Mehlwurm anbieten und Samstag oder Sonntag noch mal so ein grosses Vieh um zu sehen was sich tut.

Heute ist dann erstmal Honigdiät angesagt ;-)
meisi
member
member

Beitragvon lunitari » 19. Apr 2007 17:06

ich bin ganz begeistert von den Mückenlarven (für Zierfische) meine Ln sind ganz verrückt danach.
Außerdem haben die eine gute größe zum transportiren. Ich weiß nur nicht ob die vielleicht auch mal eine abwechslung brauchen (an tierischem Eiweiß da ich natürlich nebenbei auch Honig anbiete (und wasser)).

hier ein Bild:
http://www.antstore.net/album_showpage.php?pic_id=2010
lunitari
member
member

Beitragvon Plus44_ » 19. Apr 2007 18:51

Sind das dies Mückenlarven die lebend verkauft werden???
Plus44_
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon lunitari » 19. Apr 2007 19:01

Nein, das sind gefriergetrocknerte Mückenlarven.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

für mich ideal: ich muß nichts töten und es ist im jeden Tierfachhandel kostengünstig zu erhalten. 8)

Aber man kann auch lebende kaufen.
lunitari
member
member

Beitragvon meisi » 19. Apr 2007 20:26

Die gefriergetrockneten Mückenlarven habe ich auch, finde die auch ganz gut, wenn allerdings Mehlwürmer und getrocknete Mückenlarven angeboten werden, habe ich beobachtet, dass die Ameisen die Mückenlarven geflissentlich ignorieren ;-)

Nach dem was ich bisher in Foren gelesen habe, sind die getrockneten Teile nicht soooo dolle, weil die Ameisen das Futter wohl lieber feucht haben. Wenn sie die Wahl haben nehmen sie auch tatsächlich lieber das "Frischfleisch".

Ich denke Abwechslung ist einfach wichtig, das eine Futter hat halt naturgemäß mehr von den einen Inhaltsstoffen und das andre Futter mehr von den anderen.

Bei mir gibt es drei verschiedene Honigsorten und drei verschiedene Proteinlieferanten im Wechsel. Zwischendurch auch mal eine halbe Beere, ein wenig Banane oder auch mal ein sehr kleines Stückchen Ei.

Wenn die Kolonie mal groß ist werde ich vielleicht auch etwas größere Insekten zum verfüttern besorgen.
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 19. Apr 2007 21:44

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Frisches wird sehr viel lieber angenommen als getrocknete Dinge. Habe die Mückenlarven tiefgefroren. Ist ne gute Sache..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 19. Apr 2007 21:56

Ich habe heute auch eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe mir gestern kleine Mehlwürmer gekauft (bin mir nicht sicher obs Mehlwürmer sind, da sie alle! fast geleich klein sind) diese abgekocht und eingefroren. Ich habe vorhind 3 kleine verfüttert die ich aber zuerst im warmen Wasser auf Zimmertemperatur gebracht habe. Von diesen drei ist einer auf Grund abgetaucht und die anderen zwei haben auf der Oberfläche geschwommen. Ws hat dies zu bedeuten ? Waren die zwei Blindgägner mit Luft drin ? :D Optisch waren alle drei nicht zu unterscheiden.
Daalgo
member
member

Beitragvon meisi » 20. Apr 2007 04:39

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das normal ist ;-)

Die Viecher sind so klein, da kann sich leicht irgendwo eine Luftblase anheften.

Bei mir reicht übrigens der Weg vom Keller bis in die zweite Etage, damit die Mehlwürmer nahezu ganz auftauen, sie noch einmal zu baden vor dem verfüttern ist also meines Erachtens nicht nötig.

Gruß und ab zur Arbeit.
meisi
member
member

Beitragvon mowalk » 23. Apr 2007 16:51

woran erkenn ich eigentlich ob meine meisen an das honig/wasser Gemisch gehen??Ich hab das in Watte getränkt angeboten. Hab noch keine ameisen daran gesehn
mowalk
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum