hallo, ich bin noch nicht solange bei der ameisenhaltung dabei.
habe eine campo. lignep. vor zwei wochen aus der winterruhe gerüttelt, big mama ist schon kräftig am eier legen. das ganze war so faszinierend dass ich mir gleich noch eine lasius niger fürs büro geholt habe, die sind aber mit zwei wochen noch mächtig in der startphase.
meine eigentliche frage ist aber, ob schon mal jemand zecken verfüttert hat. mein hund trägt im sommer genug davon rum und würde mir sicherlich kostelos das ein oder andere exemplar zur verfügung stellen. ich habe auch schon mal eine bei lignep. reingeworfen. war auch recht schnell verfuttert. die zecke war aber noch nicht so groß und ich weiß nicht genau ob eine mit blut vollgesaugte nicht doch nebenwirkungen haben könnte.
mit grillen habe ich übrigens keine guten erfahrungen gemacht. trotz vorheriger dreiteilung sind die verschiedenen körperteile noch ewig rumgesprungen und meine anis hatten so ihre probleme. oder sollte man das ganze vorher abkochen?
um den megatext abzurunden.... wie sollte ich denn mehlwürmer lagern? die bei unserer zoohandlung zum verkauf gestellten boxen sind recht groß. ich bräuchte eine kolonie waldameisen um die in den drei tagen zu verfüttern bis der bekannte unheimliche, in der nase beisende verwesungsgestank emporsteigt.
have fun with your anis....
bis dann dann
flip_mo