Diskussionsthread Ectatomma ruidum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Im Bemühen um wissenschaftliche Objektivität

Beitragvon earlant » 21. Jan 2007 12:31

muss ich sagen, dass ein einziges Männchen noch längst nicht beweist, dass die Königin unbegattet ist!
Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Eier von der Königin zwar besamt werden, es aber dennoch nicht zu einer Befruchtung kommt. Ein untaugliches Spermium kann die Ursache sein.
So kann ich nur empfehlen, erst mal das Schlüpfen der weiteren Puppen abzuwarten.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Thermo Control II + Timer

Beitragvon Benni » 21. Jan 2007 12:44

Hi ,
ich würde auch sagen, warte erstmal noch ein bisschen ab!
ich glaube auch schon mal gelesen zu haben dass bei einer Ectatomma sp. erst die 2. Puppe einen Arbeiter hervorgebracht hat!

Also lass den Kopf nicht hängen, denn anscheinend hast DU keine Fehler gemacht und "optimale" Bedingungen geliefert.

mfg
Benni

P.S: eine Frage hätte ich noch (vielleicht an earlant ;-)) . Sind Ectatomma ruidum nun Monogyn oder Polygyn. Auch hier findet man verschiedene Angaben.
Benni
member
member

Beitragvon skateduffy » 21. Jan 2007 14:33

Hey, danke für euer Mitgefühl. Hab daraufhin meinen Bericht aktualisiert. Eine Frage Hätte ich: Müsste ich nicht sicherheitshalber das Männchen entfernen, damit es keine Nahrung wegfrisst? Es gibt ja noch Hoffnung, dass doch worker folgen.

Mfg
skateduffy
member
member

Beitragvon Benedikt » 21. Jan 2007 14:49

Hallo,
ich weiß net besser wäres bestimmt. Wenn du es mit dir abmachen kannst?! Und könntest du ein Foto machen? Nur so.
Benedikt
member
member

Beitragvon skateduffy » 21. Jan 2007 15:03

Ja, ich versuch ein Foto zu machen.
skateduffy
member
member

Beitragvon delirium » 21. Jan 2007 15:32

@skateduffy

Da du nun ja ein wenig mehr Informationen zur möglichen Produktion eines Männchens hast, würde ich dich bitten, den vorletzten Post aus deinem Haltungsbericht zu verändern oder ganz zu löschen.
Immerhin steht da ja die Unwahrheit.
delirium
member
member

Beitragvon skateduffy » 21. Jan 2007 15:42

Dass da die Unwahrheit steht ist nicht wirklich sicher. Aber wenn es beruhigt, habe ich jetzt das Wort "wahrscheinlich" vor unbefruchtet gesetzt und somit alle Möglichkeiten offen gelassen.
skateduffy
member
member

Beitragvon ElTorro » 21. Jan 2007 18:44

oje mal einen tag nicht ins forum geschaut :/ wurde aber schon alles gesagt, ich würde es auch NOCH nicht so eng sehen. bei meinen polyrhachis dives laufen auch grad 5 männchen rum, das hat ich vor 4 monaten auch schon mal mit 2-3, ich glaube nicht das eine königin nur jetzt und vor 4 monaten mal ein ei gelegt hat, somit kommt es derweilen vor mit den unbefruchteten eiern.

wenn doch wäre es sehr schade :( aber das kann halt keiner vorher testen und somit garantieren, auf jeden fall wären dann sicher die preise von "getesteten" königinnen höher.

aber ist ja noch nix raus, und ich drück dir auf jeden fall die daumen !
ElTorro
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Jan 2007 13:11

Hallo skateduffy,

ich hoffe bzw. denke natürlich auch, dass es sicher noch mit der Kolonie klappen wird. Aber wir sollten erst mal die weitere Entwicklung abwarten.

Wir können entweder alle Königinnen großziehen bis die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind und dann als Kolonie anbieten, welche natürlich dann teurer wären.
Oder Euch die Königinnen anbieten, was bei den Acromyrmex wunderbar geklappt hat. Für viele ist es ja auch gerade intressant zu erleben wie eine Kolonie entsteht und möchten daher auch nur eine Königin erwerben, um die Brutentwicklung zu beobachten.
Da die Ectatomma ruidum vom gleichen Lieferanten sind, wie auch die argentinischen Acromyrmex, glaube ich nicht, dass dieser uns durch künstliches Flügelentfernen getäuscht hat.
Aber falls es doch mal vorkommen sollte, dass eine Königin unbegattet ist, so setzt Euch mit uns in Verbindung, Wir versuchen dann immer kulant zu sein und sind um eine kundenorientierte Lösung bemüht.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon skateduffy » 22. Jan 2007 20:23

Hallo Martin,

danke für deine öffentliche Stellungnahme. Wir müssen klar abwarten. Sollten jedoch weitere Männchen auftauchen wäre ich trotzdem sehr enttäuscht. Es war eben nicht nur ein viertel Jahr Arbeit und Geld, sondern da hängt viel mehr dran. Wie sieht es denn bei euch mit den Gynen und der Brutentwicklung aus? Oder habt ihr noch keinen Nachwuchs zu melden? Eigentlich müsstet ihr mindestens genauso weit sein, wie ich mit Emma.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Jan 2007 22:16

Hallo Kevin,

wir halten die Königinnen in Torf/Moos gefüllten Röhrchen. Der Nachteil ist, dass wir nicht so gut hinein sehen können.
Bei einer Königin kann ich deutlich eine Puppe erkennen, ein bereits geschlüpftes Tier jedoch noch nicht.
Was auch daran liegt, dass unsere Kunden, die die Tiere hier im Laden abholen, sich verständlicherweise die am weitentwickelste Gründerkönigin/Brut heraussuchen.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Killzone » 29. Jan 2007 20:48

Das find ich jetzt echt schade!

Du hast dir echt solche mühe gegeben.......und dann sowas, mein beileid.

Aber ich muss sagen dein Haltungsbericht war echt einer der besten die ich jemals gelesen habe!!!
Killzone
member
member

Beitragvon skateduffy » 29. Jan 2007 20:54

Thanxs Killzone!

Das tröstet ganz klar ein Stückchen.
skateduffy
member
member

Beitragvon Martin S. » 29. Jan 2007 23:24

Tut mir echt leid, aber es ist halt immer ein Risiko aus einer Königin nach dem Schwarmflug eine Kolonie zu ziehen. Auch bei unseren einheimischen Arten, wie Lasius niger kommt es vor, dass einige Königinnen unbegattet sind. Das lässt sich leider vor den ersten Arbeiterinnen nicht prüfen.
Wie sicher viele bestätigen können, sind wir immer sehr kulant und um eine kundenorientiere Lösung bemüht.
Melde Dich einfach bei uns.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon uta » 30. Jan 2007 01:00

Hallo skateduffy,

Dein so lebendig und einfühlsam geschriebener Haltungsbericht hat gezeigt, wie sehr Du Dich mit Emma und dem "scharzen Peter" identifiiert hast, und ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen und verstehen.
Du hast alles gegeben und dann sowas... auch mir fehlen die Worte ... melde Dich bei uns.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Thermo Control II + Timer

Zurück zu History Forum