Das Folgende hat nichts mit „Streit“ zu tun, und es ist auch als Information für Halter bzw. werdende Halter so wichtig, dass es nicht per PN diskutiert werden kann!
Benjamin Kalytta schrieb in diesem thread am 5.11.06, 11:49 pm einige Passagen, die nicht unkommentiert stehen bleiben können.
Nein, gerade das ist bei meinem Vater nicht der Fall. Er bestellt sich nicht einfach irgendwo maßenhaft Ameisenkolonien und verkauft sie dann in welchem Zustand sie auch sind zu Schleuderpreisen an den Kunden ... ob sie bei ihm eingehen oder nicht. Was er verkauft hat er fast zu 100% selber erfolgreich im Terrarium gehalten und Erfahrung gesammelt.
Man vergleiche dazu:
Neues vom Handel mit exotischen Ameisen (21.09.2005) :
„Im Deutschen Forum: Fotoforum des weltweit ersten und größten Ameisenladens wurde am
19.09.05 gepostet, dass der Geschäftsführer des Ameisenshops in Boppard von einer Australienreise mehrere schöne, neue Ameisenarten mitgebracht habe (noch einsehbar am 02.10.05).“
Am 20. September 05 lautet das Angebot an exotischen Ameisen des antstore Boppard:
Kolonie: Atta sextens (extra große Kolonie) 699,00EUR (Südamerika)
X Kolonie: Calomyrmex purpureus smaragdinus 280,00EUR
X Kolonie: Meranoplus bicolor 109,00EUR
Kolonie: Pheidologeton diversus 129,00EUR (Indonesien, vermutlich Java)
Kolonie: Pheidologeton diversus (2 Königinnen) 169,00EUR (Indonesien, vermutlich Java)
X Kolonie: Polyrhachis ammon 250,00EUR
Kolonie: Polyrhachis dives (Weberameisen) 290,00EUR 180,00EUR (Java)
X Königin: Myrmecia nigrocincta 420,00EUR
X Königin: Myrmecia spec. 420,00EUR
Königin: Paraponera clavata 498,80EUR (Mittel- oder Südamerika)
X Königin: Rhytidoponera metallica 129,00EUR
angezeigte Produkte: 1 bis 11 (von 11 insgesamt) Seiten: 1
Anmerkungen:
1.) Die mit X gekennzeichneten Angebote sind ganz frisch aus Queensland/ Australien importiert. Bei älteren Angeboten habe ich die (vermutliche) Herkunft ergänzt.
---
3.)
Für keine der neu eingeführten Arten dürften Haltungserfahrungen vorliegen. Frisch aus dem Freiland entnommen und sofort verkauft. Das Risiko trägt der Käufer.
-- usw., (A.B.)
Der thread ist hier im Antstore-Forum verschwunden. Im Ameisenwiki lässt sich die Information noch nachlesen.
Diese mit X gekennzeichneten Ameisen wurden also
entgegen den Ausführungen von Benjamin Kalytta praktisch unmittelbar nach der Einfuhr direkt verkauft. Knapp über ein Jahr her, und schon vergessen?
------------------
earlant hat folgendes geschrieben:Die meisten liefern noch nicht einmal halbwegs brauchbare Haltungsberichte in den Foren: Fast alle enden abrupt und ohne Ergebnis. Ich unterstelle: Weil die Tiere gestorben sind und man sich schämt, das zu schreiben! Das Gegenteil zu beweisen, ist wohl eher nicht meine Sache.
Antwort Benjamin K.: Nein natürlich ist es nicht Ihre Sache ... ist auch nicht zu beweisen deswegen stellen Sie diese Behauptung ja auch einfach auf. Zitate aus Forenbeiträgen ersparen Sie uns bitte ... ich könnte genauso viele Gegenbeispiele nennen.
Das heißt dann mathematisch korrekt, dass auch nach Meinung von B. Kalytta die Hälfte der Berichte aus unerklärlichen Gründen abbricht. Da habe ich also ziemlich Recht, nur liegt meine Schätzung deutlich höher. Wer es genau wissen möchte, sehe sich die „Haltungsberichte“ in verschiedenen Foren an.
-----------------------
Nein das geht ja auch nicht ... man würde ja schon bei der Haltung von einheimischen Arten intraspezifische Faunenverfälschung betreiben wie sie es einst einmal darstellten.
Das ist
manipulativ (s. u.) ausgedrückt: Gegen die Haltung einheimischer Ameisen aus der näheren Umgebung des Halters ist nichts einzuwenden. Zur Faunenverfälschung wird das erst, wenn die Ameisen über hunderte von Kilometern geliefert werden und am Zielort freikommen.
-------------------------
Bitte beachten Sie dass der Mensch auch Teil der Evolution ist.. Irgendeinen ausschalgebenden Faktor für evolutionäre Entwicklungen gibt es immer
Ist das ein Grund um mit der Natur nach Belieben zu aasen? „Machet Euch die Erde untertan“, wie es in der Bibel steht? – Im Gegensatz zu Tieren und anderen Organismen, die unbewusst ihren Lebensraum maximal ausnutzen (und oft sogar verwüsten, vgl. Wanderheuschrecken), können Menschen nachdenken und die Konsequenzen ihres Handelns absehen. Denkende Menschen werden ihr Handeln entsprechend anpassen.
-----------------
das Problem allerdings ist, dass Sie gezielt (neue) Ameisenhalter manipulieren. Die Manipulation manifestiert sich darin dass Sie unterschwellige Unwahrheiten erzeugen.
Man sollte bei dieser Gelegenheit über die Bedeutung des Begriffes
„Manipulation“ nachdenken.
Zunächst ist er nämlich ganz neutral (ein Schimpanse z.B. manipuliert ein Stöckchen so, dass er damit Termiten angeln kann).
Einen negativen Beigeschmack erhält das Wort dann, wenn man eine Person mit falschen Angaben dazu bringt, etwas für sie selbst Negatives zu tun, was für den Manipulierenden aber positiv ist.
Was ich in den Foren mache, nenne ich
Information. Das bringt mir persönlich absolut nichts außer Arbeit (und oft genug böse Worte).
Der Adressat kann mit dieser Information anfangen, was er will. Kann er dank der Information eine falsche Entscheidung revidieren, etwa einen Fehlkauf vermeiden, ist diese Information für ihn von Vorteil.
Gewiss kann eine richtige Information sich dann für den Anbieter von "Waren" mit falschen oder unzureichenden Informationen negativ auswirken, indem er eben diese Waren nicht an den Informierten verkaufen kann. Insofern wurde
der potenzielle Käufer aus der Sicht des Anbieters „manipuliert“. Aber halt NUR aus dessen Sicht!
Wie ich schon öfter bemerkt habe: „Mündige“ (= richtig und vollständig informierte) Kunden sind für jeden Händler letztlich besser. Unrichtig informiert und dadurch zu Schaden gekommen, wird der Kunde nicht nur „abspringen“, er wird auch über seine negativen Erfahrungen weiter berichten.
MfG,
Earlant