Frage zu Befeuchtung bei Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zu Befeuchtung bei Lasius niger

Beitragvon Purifier » 14. Nov 2006 21:16

Hallo zusammen.
Habe heute mein Starterset bekommen und meine kolonie Lasius niger.
Als aller erstes mal: jaaa ich weiss es ist nicht ratsam sie jetzt ins Formicarium einziehen zu lassen, sie sollten Winterruhe halten, aber ich will sie wuseln sehen ^^
Ausserdem sind sie im moment eh recht aktiv obwohl sie seit heute mittag ruhug und verdeckt in meinem Zimmer liegen.

Also nun mal zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mich schon mal ziemlich im Forum umgesehen und auch das Buch durchgelesen.
Aber ich finde keine Antwort auf meine Frage: Muss ich meine Lasius niger Kolonie so befeuchten wie es in dem lehrbuch steht? (Zulaufröhrchen in den Boden stecken und ab und an tränken)
Das sollte ich schon wissen bevor ich mein Sand einfülle :D

Und noch was: Also das Granulat ganz unten rein, dann mit Sand/Lehm auffüllen (etwas anfeuchten zwischendrin nicht vergessen) und bis wohin? kurz unterhalb vom Ameisenzugang? Oder fast "randvoll" ?
Und dann noch zur Arena: Rein mit Kies füllen und da am besten das RG rein mit der Kolonie? Nich das die sich in der Arena einnisten wollen

Vielen dank schon einmal im Vorraus für eure hilfe. Habe ja schon gesehen das ihr einsteigern wie mir sehr schnell und freundlich weiterhelft.

P.S. Bin froh das ich über google bei antstore gelandet bin!! :D
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dark » 14. Nov 2006 21:28

Naja du kannst dir dann ja im nächsten Frühjahr eine neue Kolonie bestellen...

Edit Uta 15.11.2006

Bitte keine Doppelpostings mit gleichem Inhalt schreiben! Dein letzter Post wurde daher gelöscht!
Dark
member
member

Beitragvon Purifier » 14. Nov 2006 21:31

Wie meinst du das? Also mit der Antwort kann ich jetzt nicht wirklich viel anfangen :D

Beziehst du das aufs Wasser oder auf die Winterruhe?
Purifier
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 14. Nov 2006 22:12

Wundert mich, dass deine Tierchen aktiv sind. Bei mir sind sie schon lange in Winterruhe, was wohl auch bitter nötig war, da ihre Aktivität Anfang Oktober merklich nachgelassen hast.Deshalb würde ich dir raten das mit dem Wuseln-sehen nochmal zu überdenken und die Tiere in Winterruhe zu schicken.Selbst wenn sie es nicht sind, sinnd sie innerlich darauf eingestellt und eben nicht so aktiv wie im Sommer. Deshalb kann ich dir auch nur raten die Tierchen im Reagenzglas in den Kühlschrank zu stecken und erst in ein paar Monaten wieder rauszuholen. Davon hast du wesentlich mehr als jetzt einer Kolonie im halbschlaf zusehen wie sie nix tut und die womöglich irgendwann eingeht, weil ihr Rythmus total durcheinandergebracht worden ist. Die Überwinterung im RG ist eindeutig einfacher als das ganze Formicarium kalt zustellen und dann im Frühjahr eine aktive und gesunde Kolonie zu beobachten macht einfach mehr Spass.

Du gibst ein bisschen wenig Informationen wie dein Formicarium aussieht. Aber ich schätze einfah mal, dass du eine Ameisenfarm benutzt. Damit hab ich wenig Erfahrung, da ich nur YTong-Nester benutzte. Aber auf jeden Fall musst du den Sand/Lehm feucht halten.
Auch wenn ich das Lehrbuch nicht kenne von dem du sprichst, wirst du schon nix falsch machen, wenn du dich daran hälst, was da drin steht.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Darkness » 14. Nov 2006 22:20

@ Dark

Hast du seine Fragestellung wirklich durchgelesen ?

@ Purifier

Ausserdem sind sie im moment eh recht aktiv obwohl sie seit heute mittag ruhug und verdeckt in meinem Zimmer liegen.

Ihre Aktivität hängt mit der Raumtemperatur zusammen in welcher du sie hältst, sie haben eine Temperatur abhängige Winterruhe. Sobald du die jeweilige Temperatur unter 10 Grad senkst, werden sie automatisch in die Winterruhe eingeleitet.
Es mag zwar schön sein sie um diese Zeit noch zu bestaunen, jedoch solltest du ihnen die obligatorische Winterruhe nicht vorenthalten, aber das weisst du ja. :wink:

Und dann noch zur Arena: Rein mit Kies füllen und da am besten das RG rein mit der Kolonie? Nicht das die sich in der Arena einnisten wollen

Das kommt auf die jeweiligen Bedingungen der Arena darauf an, wenn sie die deiner Farm übertreffen, so wäre ein Umzug der Kolonie von der Farm in die Arena nichts Aussergewöhnliches. Also Farm feucht und dunkel halten.
Du kannst die Arena mit Kies füllen, aber auch andere Materialien lassen sich Problemlos hinzufügen.

Auf die Fragen mit der Ausstattung der Farm, kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich selbst noch keine Farmen benutzt habe. Ich halte meine Ameisen eher in Ytong oder Erdnester.

EDIT: The_Paranoid war wohl schneller....schreiben ist nicht meine Stärke. :grin:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Purifier » 14. Nov 2006 22:50

Hehe...ok....danke für die antworten.
Bin im moment eh damit beschäftigt die Farm mit lehm/sand aufzufüllen.

Also wenn ihr mir das alle ratet werd ich sie wohl doch in den Kühlschrank packen :(
Purifier
member
member

Beitragvon uta » 14. Nov 2006 22:54

Hallo Purifier und ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Du hast ja schon recht kompetente Antworten auf Deine Fragen erhalten.
Ich kann Dir auch nur raten, der Kolonie die Winterruhe zu gönnen. Für die weitere Entwicklung der Kolonie ist diese Winterruhe ein wichtiger Bestandteil.
Unsere einheimischen Ameisen befinden sich auch alle schon in Winterruhe. Wir versenden Sie zwar auch in dieser Zeit, empfehlen aber immer, die Winterruhe weiter fortzusetzen. Dass Deine Kolonie so munter ist, hat Darkness Dir ja schon gut erklärt.

Muss ich meine Lasius niger Kolonie so befeuchten wie es in dem lehrbuch steht? (Zulaufröhrchen in den Boden stecken und ab und an tränken)

Diese Frage ist für mich nicht eindeutig. Meinst Du die Schlauchdrainage, die man unterstützend zur Befeuchtung einer Ameisenfarm verwenden kann? Wenn ja, hier mal ein Link mit einem kleinen Tipp dazu:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=5981#5981

Also diesen Schlauch - oder Du kannst auch einen Trinkhalm, den man gut knicken kann, verwenden - vor dem Befüllen der Farm mit Sand-/Lehm entsprechend positionieren (mittig oder seitlich). Die Enden jeweils mit einem Wattepfropfen versehen, so dass die Befeuchtung der Farm von unten kontinuierlich erfolgen kann. Aber bitte kein Aquarium draus machen :wink: !

Welches Starter-Set hast du denn? Glasfarm/Arena?

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Purifier » 14. Nov 2006 23:47

Ja meinte die Drainage....
Also ist es nicht ausreichend wenn ich ab und an mal was von oben drauf träufle mit der Pinpette (kein Schwimmbad ^^ )

Ja hab die Glasfarm/Arena

Und danke für das Wilkommen. :)
Purifier
member
member

Beitragvon uta » 14. Nov 2006 23:53

Also ist es nicht ausreichend wenn ich ab und an mal was von oben drauf träufle

Doch, das ist ausreichend, aber mit der Drainage kannst Du noch ein wenig punktueller die Befeuchtung vornehmen und gerade der untere Bereich der Farm wird damit befeuchtungsmässig gut erfasst :)

Also Du machst keinen Fehler, wenn Du die Schlauch-Drainage weglässt, und die Befeuchtung nur mit der Tropfpipette vornimmst.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Purifier » 14. Nov 2006 23:56

Oki doki.
Nochmals danke. Bevor ichs vergesse: wie oft sollte ich denn "wässern"? Alle 3 Tage so eine Pipette verteilt in die Farm?

Wie alt kann eigentlich so eine Ameisenkolonie werden? Wenn man gut mit ihr umgeht....

Schön das es so eine gute Anlaufstelle gibt :)
Purifier
member
member

Beitragvon delirium » 15. Nov 2006 00:35

@Purifier

Hier in Berlin sagen wir "nach Schnauze". Also befeuchte es dann, wenn du das Gefühl hast, es ist jetzt richtig. Ich würde sagen, wenn du alle 3-4 Tage ein wenig Wasser einträufelst, dann ist das schon gut so.

zum Alter einer Kolonie:

Es kommt auf die Art an. Lasius niger ist unter Laborbedingungen schon mal an die 29 Jahre alt geworden (besser gesagt, die Königin). Arbeiterinnen werden je nach Art ca. 1-3 Jahre alt. Formica Königinnen können auch schon mal 20 Jahre und mehr überdauern.

Eine Kolonie kann jedoch auch viel länger leben, wenn es sich um eine polygyne Art handelt, und ein "Nachschub" an Königinnen existiert.
delirium
member
member

Beitragvon Purifier » 15. Nov 2006 12:36

Gut gut....dann werd ichs so alle 3-4 tage mal leicht "bewässern"

Ich hoffe ja mal das sich meine Lasius niger bei mir wohl fühlen werden und es lange aushalten und auch schön königinen "produzieren" :)

Danke noch mal für die schnelle und nette Hilfe.
Purifier
member
member

Beitragvon Darkness » 15. Nov 2006 20:08

Ich hoffe ja mal das sich meine Lasius niger bei mir wohl fühlen werden und es lange aushalten und auch schön königinen "produzieren"

Also bis deine Kolonie Geschlechtstiere hervorbringt, wird es wohl noch zwei bis drei Jährchen dauern. Diese sind dann sowieso unbefruchtet und werden kaum zum Kolonienwachstum beitragen. Ausserdem ist ja Lasius niger monogyn, das Volk akzeptiert also nur eine begattete Königin. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Purifier » 16. Nov 2006 12:22

Ok.....und was mach ich dann wenn die Königin stirbt? Eine neue bei Antstore kaufen? Akzeptieren die anderen Arbeiterinnen diese dann überhaupt?

Na gut wenn gehaltene Königinnen 20 Jahre alt werden brauche ich mir da wohl keine sorgen machen :D
Purifier
member
member

Beitragvon uta » 16. Nov 2006 13:26

...und was mach ich dann wenn die Königin stirbt?

Warum willst Du Dich jetzt mit etwas befassen, was gar nicht eingetreten ist? :D

Akzeptieren die anderen Arbeiterinnen diese dann überhaupt?

Nein, jede Kolonie hat ihren eigenen Kolonieduft und so würden sie sich bekämpfen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum