Anfänger sucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitragvon marcloker » 1. Okt 2015 20:44

Beißen sich die C. nicobarensis eigentlich auch durch den Ytong? Oder passiert da nichts?
marcloker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rottweiler » 2. Okt 2015 10:08

Bis jetzt ist mir nichts Derartiges aufgefallen, aber meinen Tempel habe ich mit Bohrungen versehen und diese sind nur mit etwas Gips verschlossen.
Da ich schonmal gelesen habe, dass sie sich durch Gips fressen können, hoffe ich somit, dass sie aus dem Tempel einen Ameisenhaufen machen.
(Sprich, dass sie die Gänge freilegen und sich so weitere Ausgänge schaffen).

Aber zur Zeit haben sie im Sichtbereich nur ca. 50 Puppen liegen, die Eier und die Larven kann ich leider nicht einsehen.
Die Arena war ja eigentlich auch nicht als Nest / Arena geplant.
Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich das eigentliche Nest freigeben. Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich es so lasse wie es ist oder es noch verändere...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon trailandstreet » 2. Okt 2015 12:22

ich hab auch schon anscheinend weicheren Stuckgips erwischt, in dem bauen meine Formica cunicularia Kammern und Gänge und sogar die Lasius niger erweitern die Gänge. ....naja :shock:
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Rottweiler » 2. Okt 2015 12:57

Naja, ich hoffe, dass sie das bei mir auch machen !!!
Ich möchte es ja schließlich :grin:

Wenn es ihnen Spaß macht können sie bei mir sogar den Y-tong zerlegen.
Hauptsache sie haben Spaß.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Beitragvon marcloker » 2. Okt 2015 14:31

Hallo

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt werde ich den Ytong Stein wohl noch von den Seiten mit Plexiglas verkleiden. Frage mich da dann halt wie ich das dann mit der Heizfolie machen könnte. Einfach dann von draußen auf die Plexiglasscheibe? Oder geht dann viel von der Wärme verloren?

Grüße, Marc
marcloker
member
member

Beitragvon trailandstreet » 3. Okt 2015 08:10

Bau doch die Folie unter dem Glas ein und evtl noch eine kleine Lage Isolierung dahinter.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon marcloker » 3. Okt 2015 10:26

Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber da steht doch der Warnhinweis:
"Hinweis: Heizelemente niemals direkt unter ein Formicarium platzieren, es muss immer gewährleistet sein, dass die Wärme abgeleitet werden kann um ein Hitzestau bzw. Schäden am Formicarium zu verhindern."

Oder macht das nichts?

Ich bin jetzt nur am Überlegen welche Matte ich nehmen sollte. Wie stark...
marcloker
member
member

Beitragvon delete-55885 » 3. Okt 2015 12:16

Wenn du das Nest mit weiterem Plexiglas verkleidest, wo auch immer, verringert sich die Fläche über die Wärme abgegeben werden kann.
Über die Seiten an denen du mit Plexiglas verkleidest wird nicht so effektiv Wärme abgegeben wie ohne Plexiglas.
Hier solltest du dann auf jeden Fall mehrere Testläufe machen.
Unter dem Formicarium muss ca. einen Finger breit Platz bleiben sonst könnte das Glas bersten oder das Heizelement brennt durch und verursacht im schlimmsten Fall sogar einen Brand.

Gruß
delete-55885
member
member

Danke bekommen: 9 mal

Beitragvon marcloker » 4. Okt 2015 12:27

Wie ist es mit dieser Matte?
Kann man die unter dem Aquarium mit Sand legen was ich als Arena geplant habe?
Hat 15 Watt.
Oder ist da auch Gefahr wegen durchbrennen oder Brand?

Alternativ dachte ich tagsüber eine Lampe brennen zu lassen. Dann würden aber nachts die Temperaturen auf ca 20 Grad abfallen.
Oder wie wäre es mit einem Keramitkstrahler, der nur Wärme abgibt, aber keine Hitze?
Dateianhänge
unnamed.jpg
marcloker
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 4. Okt 2015 23:52

Eine lampe gibt nur punktuell Wärme ab, das meiste "entflieht" in die Umgebung. Dann würde ich schon eher einen Heizstein verwenden, aber auch der ist nur punktuell. Eine Heizmatte erwärmt das Glas und die darüberliegenden Gegenstände - inbesondere evtl. vorhandenen Sand, der Wärme sehr gut speichert! Glas leitet recht gut, Akryl würde ich auf alle Fälle meiden. Erstens verzieht es sich leicht (und bei einer Wärmematte würde ich das fast schon garantieren mit der Zeit) - und zweitens leitet es wesentlich schlechter.
Je nach Grösse des Beckens - ich habe gerade eine schlechte räumliche Vorstellung von den Maßen Deines Beckens und der Matte (im Verhältnis) müsstest Du ein wenig experimentieren. In der Terraristik z.B. machen viele den Fehler eine Matte in der Grösse des Beckens unterzubringen - gerade für Bodenbewohnende Spinnen ist dies meist tötlich - zumal sich einige noch richtung Wärmequelle eingraben um der eigentlich vermeintlichen Wärme von oben zu entfliehen. Wichtig ist also immer entsprechend dem Becken die richtige Matte zu besorgen. Bei meinen Geckos habe ich bei einem - meist wie bei anderen Terrarienbewohnern - zwischen 1/3-1/2 der Unterseite erwärmt - somit können sie zwischen einer kühleren und einer wärmeren Stelle wählen. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit sitzen sie meist im Warmen bereich oder gehen sogar gleich unter den Strahler. ansonsten ruhen sie sich im kühleren Bereich aus.
Ich denke, das auch die Ameisen die Möglichkeit bekommen sollten sich dort niederzulassen, wo es ihnen am besten von der Temperatur und auch Luftfeuchtigkeit) her gefällt - das geht nicht, wenn das Becken gleichmässig beheizt ist. Das alles nur mal als grober Anhaltspunkt ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Rottweiler » 5. Okt 2015 09:13

Ich habe bei meinen Amseisen keine Lampe eingebaut.
Ich regele das alles über die Heizmatten und Heizsteine.

Das hat bisher auch super geklappt...

Anfangs gehöhrt da viel probieren mit dazu, weil du die Matte nicht den ganzen Tag anlassen kannst.
Meine Heizmatten / -steine sind im Sommer von 10:00Uhr bis 20:00Uhr immer halbstündig an.
Also 1000 an 1030 aus und dann wieder 1100 an..... usw...
Das es dann nachts etwas kälter wird, ist meiner Meinung nach in der Natur auch so und damit müssen sie leben.

Du musst nur drauf achten das die Scheibe nicht zu heis wird in der Heizperiode und wenn du bastelbegabt bist, kannst du dir auch eine Halterung für die Heizung bauen, wie ich es gemacht habe. Die Bilder davon kannst in meinen Berichten angucken.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 6. Okt 2015 11:21

Also 1000 an 1030 aus und dann wieder 1100 an..... usw...

Das tut jetzt zwar nichts zum Thema - aber interessiert mich mal:
Wie lange hast Du Deine Matte schon im Betrieb? Ich sehe das etwas problematisch von der Materialbelastung her. In der Elektroindustrie gehen mehr Geräte durch die ganzen Spannungsspitzen vom ständigen Ein-/Ausschalten kaputt als durch Dauerbetrieb ;) Das Material wird spröde durch das ständige aufheizen und wieder abkühlen.
Ich habe eher die Vermutung, das Deine Matte überdimensioniert ist, und sie deswegen alle 30 Min. abgeschaltet werden muss, weil das Becken sonst überhitzt.
Würde mich mal interessieren ..

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Rottweiler » 6. Okt 2015 15:48

Das gehöhrt hier zwar nicht rein, aber ich beantworte dir deine Frage gerne.

Allerdings hatte ich von dir gedacht Tammy, das du meinen Haltungsbericht / Diskussions Thread gelesen hast. :cry: :cry: :cry:
In meinem Diskussions Thread in der Mitte von Seite 3 (Ich musste es auch erst suchen) steht zu dem Thema nämlich auch was, unter anderem halt auch die Links was ich verwende.
Aber ich schreibe sie auch nochmal auf.
1. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
2. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
3. Heizstein

1. Verwende ich mit einer selbstgebauten Halterung als Scheibenheizung an dem einem Nest werden durch diese ca. 2/3 des Nestes beheizt und an dem anderen Nest ca.1/4.
2. Verwende ich als Zusatzheizung. diese Matte liegt zur Zeit noch unter dem Nest meiner C. micans ist jetzt aber seid ner knappen Woche aus. Wir haben ja Winterruhe !!!!
3. Sind jeweils in den Größen: Mittel und Groß in meinen Arenen und sorgen dort für ständige 23-26°.

Und ja manchmal kann man das Einschalten auch hören, aber nicht immer, wobei ich mir gedacht habe das ich dann irgendwann mal eine neue Zeitschaltuhr brauche. Obi ist allerdings nur 5 min entfernt....
Meine Lüfter steuere ich übrigens auch über Zeitschaltuhren.

Ich habe 1. 2. & 3. (jeweils eins von jedem) seid ca. 3 Jahren im Betrieb. 1. & 3. was ich mir noch jeweils ein zweites mal und den Stein auch größer gekauft habe, habe ich seid ca 6-8 Monaten....
Die Lüfter habe ich mir immer mal wieder besorgt :grin: gab es günstig von meinem Chef... da habe ich keine Daten drüber.

Und ja, die 7 Watt Folie hat es an der Glasscheibe vom Nest auf 28° gebracht bis ich das unterbunden habe, evtl. schafft sie auch mehr, aber das brauche ich nicht.

Ich hoffe ich habe alles beantwortet und es stören keinen die Links.
Wenn du weitere Fragen hast die nicht in diesen Thread gehöhren dann schreib doch in meinen Diskussions Thread

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger