Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

marcloker hat geschrieben:Ich würde dafür gerne ein altes 54 Liter Aquarium nehmen. Und ich dachte das ich in dem Unterschrank mit Ytong ein Nest baue und das mit einem Rohr mit oben verbinde. Und oben dann halt als Arena (Glaube das heißt so).Da glaubst du richtig![]()
Klingt das soweit noch ganz gut?
Ja, das ist okay. Du müsstest dann aber, wenn das Rohr senkrecht geht, vlt. einen Faden oder so als Kletterhilfe einbauen.
Das ganze würde dann bei mir im Wohnzimmer stehen. Mit indirekt Licht. Bzw der Unterschrank wäre dunkel wenn es benötigt wird.
Ja, die Ameisen wollen ihr Nest dunkel, dafür kannst du z.B. Alufolie drauflegen.
Die Frage ist jetzt, welche Art könnte ich am besten nehmen? Interessant fände ich Ameisen die Jagen und sich dabei beobachten lassen. Oder welche die Pilze züchten.Also die Pilze kannst du schon mal vergessen, Pilze züchten nur die Arten Atta und Acromyrmex, und an die wagen sich bloß die erfahrensten Ameisenhalter. Lebendige Beute (also mit Jagen) nehmen so gut wie alle Arten, wenn die Kolo nur groß genug ist.
Was eventuell wichtig zu erwähnen währe, ist der Punkt das ich in einer Dachgeschosswohnung lebe. Und vor allem Im Sommer die Temperaturen hier gerne mal 30 Grad erreichen. Im Winter sind es sonst so 20 Grad.
Denke aber das würde für einheimische Arten kein Problem sein. Und für exotische?
Hier bräuchte man so "halbexotische", also Exoten, die aber Winterruhe halten. 30 Grad halten die meisten Exoten aus, aber 20 Grad, das geht nur, wenn sie Winterruhen.
Gibt es auch Arten die keine Winterruhe brauchen? So das man sie das ganze Jahr beobachten kann?
Ja, aber das sind dann richtige Exoten, mit denen man nicht anfangen sollte.

marcloker hat geschrieben:Dann habe ich noch 2 Fragen. Und zwar sehe ich auf Bilder oftmals das die Ytongblöcke mit Gängen in normalen Aquarien verbaut sind. Brauchen die Nester nicht Dunkelheit? Oder liegt das an den Arten?
marcloker hat geschrieben:Wenn ich als Nest einen Ytongblock nehme und Gänge und Kammern drin fräse und das ganze dann mit einer Scheibe verschließe, kann ich das einfach so in den Unterschrank von einem Aquarium stellen? Oder sollte ich das ganze noch irgendwie "verkleiden" oder so? Meine vor allem im Bezug auf Feuchtigkeit.

marcloker hat geschrieben:Und wenn ich nach und nach einen Block "freigebe"? Je nach Bedarf?

Zurück zu Hilfe für Einsteiger
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste