Anfänger sucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger sucht Hilfe

Beitragvon marcloker » 13. Sep 2015 20:05

Hallo

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Ameisen zuzulegen.
Deswegen habe ich einige Fragen im Vorfeld.
Ich würde dafür gerne ein altes 54 Liter Aquarium nehmen. Und ich dachte das ich in dem Unterschrank mit Ytong ein Nest baue und das mit einem Rohr mit oben verbinde. Und oben dann halt als Arena (Glaube das heißt so).
Klingt das soweit noch ganz gut?
Das ganze würde dann bei mir im Wohnzimmer stehen. Mit indirekt Licht. Bzw der Unterschrank wäre dunkel wenn es benötigt wird.

Die Frage ist jetzt, welche Art könnte ich am besten nehmen? Interessant fände ich Ameisen die Jagen und sich dabei beobachten lassen. Oder welche die Pilze züchten.
Was eventuell wichtig zu erwähnen währe, ist der Punkt das ich in einer Dachgeschosswohnung lebe. Und vor allem Im Sommer die Temperaturen hier gerne mal 30 Grad erreichen. Im Winter sind es sonst so 20 Grad.
Denke aber das würde für einheimische Arten kein Problem sein. Und für exotische?

Gibt es auch Arten die keine Winterruhe brauchen? So das man sie das ganze Jahr beobachten kann?

Ich danke schon einmal.

MfG Marc
marcloker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitragvon Moudebouhou » 14. Sep 2015 09:23

marcloker hat geschrieben:Ich würde dafür gerne ein altes 54 Liter Aquarium nehmen. Und ich dachte das ich in dem Unterschrank mit Ytong ein Nest baue und das mit einem Rohr mit oben verbinde. Und oben dann halt als Arena (Glaube das heißt so).Da glaubst du richtig :)
Klingt das soweit noch ganz gut?
Ja, das ist okay. Du müsstest dann aber, wenn das Rohr senkrecht geht, vlt. einen Faden oder so als Kletterhilfe einbauen.
Das ganze würde dann bei mir im Wohnzimmer stehen. Mit indirekt Licht. Bzw der Unterschrank wäre dunkel wenn es benötigt wird.
Ja, die Ameisen wollen ihr Nest dunkel, dafür kannst du z.B. Alufolie drauflegen.

Die Frage ist jetzt, welche Art könnte ich am besten nehmen? Interessant fände ich Ameisen die Jagen und sich dabei beobachten lassen. Oder welche die Pilze züchten.Also die Pilze kannst du schon mal vergessen, Pilze züchten nur die Arten Atta und Acromyrmex, und an die wagen sich bloß die erfahrensten Ameisenhalter. Lebendige Beute (also mit Jagen) nehmen so gut wie alle Arten, wenn die Kolo nur groß genug ist.
Was eventuell wichtig zu erwähnen währe, ist der Punkt das ich in einer Dachgeschosswohnung lebe. Und vor allem Im Sommer die Temperaturen hier gerne mal 30 Grad erreichen. Im Winter sind es sonst so 20 Grad.
Denke aber das würde für einheimische Arten kein Problem sein. Und für exotische?
Hier bräuchte man so "halbexotische", also Exoten, die aber Winterruhe halten. 30 Grad halten die meisten Exoten aus, aber 20 Grad, das geht nur, wenn sie Winterruhen.
Gibt es auch Arten die keine Winterruhe brauchen? So das man sie das ganze Jahr beobachten kann?
Ja, aber das sind dann richtige Exoten, mit denen man nicht anfangen sollte.

Ich denke, die richtige Art für dich könnte Crematogaster sein.
Denn...
...deren Kolos werden sehr schnell groß (und erst große Kolos jagen schön)
...die sind robust und halten schon mal 30 Grad aus.
...sie haben eine Winterruhe, aber nicht so lang.
...du kannst sie bei Zimmertemperatur halten, was bei den Exoten nicht so oft der Fall ist (auch wenn ich für etwas mehr Gewusel so etwas empfehle:
http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Beleuchtung/Halogen-Beleuchtung/Halogen-Sun-Mini-35W--2-St.html)
...sie haben außerdem den netten Nebeneffekt, dass sie sehr schnell sehr schöne Ameisenstraßen bilden.
...ich finde auch z.B. Crematogaster scutellaris sehr schön: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Suedeuropa/Crematogaster-scutellaris.html

Die Nachteile sind nur, dass du für diese Art einen sehr guten Ausbruchsschutz brauchst (sie sind sehr neugierig) und dass sie sich so schnell vermehren, dass irgendwann mehr Platz brauchst (Ich denke, wenn sie genug Platz haben, um ihrer Neugier freien Lauf zu lassen, sollten aber auch die Ausbruchsversuche nachlassen.)

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon marcloker » 14. Sep 2015 14:43

Hallo

Danke für die Infos.
Eigentlich bin ich bezüglich des Verhaltens oder der Größe sehr flexibel. Klar wäre es schön eine Art zu haben die Straßen bildet, jagd und eine sonstiges Interessantes Verhalten an den Tag legt. Aber das ist nicht zwingend.
Das einzige was da schon eher ein wichtiger Aspekt ist, ist die Winterruhe. Wie gesagt, im Winter sind es normal so 20 Grad bei mir in der Wohnung. Je nachdem wie die Heizung steht auch mal 1-2 Grad wärmer. So 22 Grad. Das ganze Becken steht schon sehr nahe an einer Heizung. Von daher kann es auch sein das es dort direkt auch noch wärmer werden wird.
Daher wäre eine Art halt besser die keine Winterruhe hält. Oder die zumindest mit den Gegebenheiten klar kommt.
Ich hatte schon einmal mit Camponotus vestitus geliebäugelt.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-au ... -5227.html
Das klingt doch ganz interessant.
Finde das Problem ist auch immer wenn man was interessantes hört, diese Art auch zu bekommen. Denn viele stehen immer als nicht verfügbar drin.

Dann habe ich noch 2 Fragen. Und zwar sehe ich auf Bilder oftmals das die Ytongblöcke mit Gängen in normalen Aquarien verbaut sind. Brauchen die Nester nicht Dunkelheit? Oder liegt das an den Arten?

Wenn ich als Nest einen Ytongblock nehme und Gänge und Kammern drin fräse und das ganze dann mit einer Scheibe verschließe, kann ich das einfach so in den Unterschrank von einem Aquarium stellen? Oder sollte ich das ganze noch irgendwie "verkleiden" oder so? Meine vor allem im Bezug auf Feuchtigkeit.
marcloker
member
member

Beitragvon fink2 » 14. Sep 2015 16:09

Hallo marcloker

marcloker hat geschrieben:Dann habe ich noch 2 Fragen. Und zwar sehe ich auf Bilder oftmals das die Ytongblöcke mit Gängen in normalen Aquarien verbaut sind. Brauchen die Nester nicht Dunkelheit? Oder liegt das an den Arten?

Viele Halter geben eine rote Folie auf die Glasscheibe und nehmen die meist zum Fotografieren ab.
Es gibt aber auch Halter die das Nest gar nicht abdunkeln, über die vor und Nachteile kann man streiten.
marcloker hat geschrieben:Wenn ich als Nest einen Ytongblock nehme und Gänge und Kammern drin fräse und das ganze dann mit einer Scheibe verschließe, kann ich das einfach so in den Unterschrank von einem Aquarium stellen? Oder sollte ich das ganze noch irgendwie "verkleiden" oder so? Meine vor allem im Bezug auf Feuchtigkeit.

Du wirst nur aufpassen müssen das der Schrank nicht schimmelt,
in den Ytongblock fräßst man üblicherweise Vertiefungen oder einen Tank, oder stellt ihn in eine Wasserschale.

Gruß, fink2
fink2
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon marcloker » 14. Sep 2015 18:18

Hier mal so mein grobes Konzept wie ich mir das vorstelle. Oben ein 54 Liter Aquarium als Arena. Und in dem Schrank dann Ytong.
In dem kleinen Zwischenfach unter dem Becken wollte ich auch noch einen Ytongstein packen.
Denke das sollte platz schaffen als Nest.
Was sagt ihr dazu? Ist das eine gute Idee?

P.S. Leider bekomme ich das Bild immer nur in schräg hier rein.
Dateianhänge
WP_20150914_009.jpg
marcloker
member
member

Beitragvon fink2 » 14. Sep 2015 19:11

Hallo marcloker ,
ja gefällt mir,
ein bisschen viel Ytong, soviel wirst wohl erst mal nicht benötigen.

Wie willst du das ganze verbinden?
Mit Schläuchen ?
Wenn ja führst du die außen entlang?

Wenn jemand selber herum bastelt freue ich mich immer,
da gibt es immer wieder neue gute Ideen.

Grüße, fink2
fink2
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon marcloker » 14. Sep 2015 19:44

Hey

Ja, mit Schläuchen. Diese sollen hinter dem Schrank von hinten in den Innenteil.
Ist das wirklich zu viel an Ytongfläche?
Dachte weil einige Sorten ja sehr große Kolonien bilden. Da wäre man auf Nummer sicher. Oder ist zu groß ein Problem?
Vielleicht auch im Bezug auf Luftfeuchtigkeit?
marcloker
member
member

Beitragvon Flupp » 15. Sep 2015 09:43

Hey,

das Problem an einem für die Kolonie zu großen Nest liegt auch darin das die Ameisen (die Ihr Nest ja penibel sauber halten) ggf. ihren Müll nicht auserhalb des Y-Tong steins lagern (wo du ihn entfernen kannst) sondern INNERHALB = Schimmel gefahr.....

Gruß Andi
Flupp
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon marcloker » 15. Sep 2015 16:51

Und wenn ich nach und nach einen Block "freigebe"? Je nach Bedarf?
marcloker
member
member

Beitragvon Flupp » 16. Sep 2015 06:08

marcloker hat geschrieben:Und wenn ich nach und nach einen Block "freigebe"? Je nach Bedarf?

Das sollte klappen :grin:
Flupp
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Rottweiler » 22. Sep 2015 12:13

Infos die dir beim Bauen evtl. helfen können

Bilder wie man einer kleinen Kolonie auch ein großes Nest anbieten kann, musst dich nur ein wenig durchklicken ! ! !

Und als Ameisenart würde ich dir evtl. auch Camponotus cf. nicobarensis empfehlen.

Die können die Temperaturen ab und im Winter nen kleinen Heizstein / Wärmematte und du hättest das ganze Jahr spaß sie zu Beobachten.
Allerdings denk dabei auch an das Futter. Sie fressen dir sonst die Haare vom Kopf und im Winter gibts nicht viel draußen zu holen.

Lg Rotti

Ps: Viel spaß beim Lesen
Rottweiler
member
member

Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon marcloker » 22. Sep 2015 12:42

Hey

So, hier dann mal ein fertiges Bild vom Nest. Die Einzelnen Kammern werde ich dann nach und nach "anschließen".
Die Arena wird dann zum Schluss individuell auf die Bedürfnisse der Art angepasst.

Die Camponotus cf. nicobarensis klingen echt interessant. Wenn man sich 1 Königin mit 3 Arbeiterinnen zulegt, wie lange dauert es so bis einige mehr da sind?
Habe gelesen die geben Ameisensäure ab. Passiert das schnell?

Du hast was von Heizmatte geschrieben. Wo denn? Für die Arena oder die Ytong Blöcke?

Futter in form von kleinen Grillen oder Fliegen ist kein Problem. Ich habe Gottesanbeterinnen und die brauchen das auch. Von daher sollte hier und da eine Fliege mal abfallen :-)
Dateianhänge
WP_20150919_002.jpg
marcloker
member
member

Beitragvon Rottweiler » 22. Sep 2015 14:15

OMG, sieht gut aus ! ! !
Nur die Arena wäre für mich zu klein, aber das kommt bestimmt von dem Vergleich mit meiner Arena.....

1. Schlecht zu erkennen auf dem Bild, sind die Gänge/Kammern gefüllt oder leer ???
2. Heizmatte für das Nest und einen Heizstein für die Arena.
3. Wenn sie noch nicht ganz tote Insekten vorfinden, was ab und zu vorkommt, dann werden die gleich mit der Säure besprüht.
Bei meinen C. micans ist dieses Verhalten aber ausgeprägter, evtl. weil ich sie meist nur mit lebenden Insekten füttere.
4. Ich habe meine jetzt ca. 1/2 Jahr und es sind um die 80-100 Ameisen.
5. Zu 1. Meine Ameisen graben sich soviel Platz wie sie brauchen, d.h. ich befülle die Gänge / Kammern immer und lasse sie arbeiten.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Beitragvon marcloker » 22. Sep 2015 16:36

Die geplante Arena ist ein 54 Liter Aquarium was ich dafür nehmen wollte.
Das sollte doch eigentlich groß genug sein, oder? Zumindest im Vergleich was ich so im Internet für Bilder sehe.
Die Gänge sind leer. Habe ich bei den meisten Beispielen auch so gesehen, deswegen habe ich das auch mal so übernommen. Stand auch mal drin das die Ameisen unter Umständen die Scheiben nicht richtig sauber machen und man daher nicht viel sehen kann.
Deswegen habe ich alles frei gelassen. Hoffe, das ist ok so. Habe nämlich jetzt auch schon alles versiegelt^^

Zur Ameisensäure. Setzen die das auch gegen Menschen ein, oder nur gegen die Beute? Und bekommt man da wenn was von mit?
marcloker
member
member

Beitragvon Rottweiler » 22. Sep 2015 17:04

Ich habe ihnen einen 157,5l Arena zur Verfügung gestellt, wie du in meinen Links, die ich dir beigefügt habe, auch sehen kannst.
Ich gebe zu, ich habe es etwas übertrieben für den Anfang. Bei einem leeren Nest besteht die Möglichkeit, dass sie Futter einschleppen und den Müll dann im Nest lagern, was zu Schimmel führen kann und dann wäre der Spaß mit den kleinen Untermietern unter Umständen schnell vorbei.

Ich würde sagen, lass es erstmal so und sollte es zum Problem werden, dann bietest du ihnen ein neues Nest an.
Wenn es bei den C. cf. nicobarensis bleibt, haste evtl. auch Glück.
Meine schleppen ab und zu was ins Nest rein, aber bisher haben sie es immer wieder nach max 2 Tagen rausgebracht.

Die Säure setzen sie bestimmt auch gegen Menschen ein, allerdings habe ich davon noch nix gemerkt. Die Futterinsekten hingegen sterben oder werden dadurch bewegungsunfähig.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger