Hallo Leute,
Lange nichts mehr von mir gelesen ? Nun ja, Studium war hart, 4 Klausuren nun aber Semesterferien.

Bei meinen Pheidole hat sich sehr viel verändert. Ordne grade noch die Fotos und suche die schönsten raus, damit ich euch die Entwicklung näherbringen kann. Ich spare mir auch großartige Ausführungen und lasse einfach die Bilder für sich sprechen.

Erstmal die komplette Anlage und die Becken, wobei eins noch nicht angeschlossen ist und sozusagen als zusätzliches Erdnestbecken später dient. Wird angeschlossen sobald das aktuelle Nestbecken aus allen Nähten platzt.

- Die Anlage im Ganzen. Ich werde an das längliche Becken noch eine Halterung befestigen damit die aktuelle Schlauchverbindung nicht herunterhängt wie jetzt. Optik ist auch wichtig. :)

- Aktuelles Nestbecken. Der Deckel entpuppt sich als extrem wichtig. Sie sind bisher 2 mal geschwärmt, und das zu hunderten oder sogar mehr. Natürlich auch zu erkennen wenn Baumeister bei der Arbeit sind. Das kann sich sehen lassen. :)

- Das Arenabecken. Herrscht mittlerweile eine konstante Ameisentraße vom Honig/Zucker-Gemisch und wieder zurück ins Nest.
Nun noch von der ersten Fütterung mit dem angeschlossenen neuen Becken. Die Heimchen werden komplett unbeeinträchtigt hineingegeben. Es macht sehr viel Spass zuzusehen wenn die Ameisen die wirklich agilen Heimchen jagen und erlegen. Es gibt manchmal auch Opfer auf Seiten der Ameisen, wie in der Natur üblich, daher empfehle ich diese Art der Fütterung erst bei großen Kolonien. Ich habe mit meinem neuen HD Camcorder auch ein Video gedreht. Kann euch nicht sagen ob ich das noch hochgeladen bekomme. Daumen drücken. Hier aber erstmal die Bilder :

- Mit vereinten Kräften gehen sogar kleine Steigungen mühelos.
Hoffe die Bilder gefallen euch,
Stay tuned !
mfg