Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=1263923.01.2011
Adoption - Teil 5Merkwürdige GegebenheitenDie Königin lag ja zum letzten Stand des berichtes sehr rücklings regungslos und meines erachtens sehr tot in der Farm auf neben dem Eingang des Baues.
Vorgestern hab ich mir endlich wieder ein Herz gefasst und in die Farm hinein geschaut.
Ich war sehr erstaunt zu sehen, dass die Königin bäuchlings auf dem Knick des Trinkhalmes, welcher als Bewässerungsmöglichkeit dient, saß. Oder lag.
Trotzdem sah sie noch sehr hinüber aus.
Ich habe die Farm geöffnet und die Ameise angestupst. Ich hätte erwartet, dass ein ausgetrockneter Körper von der Erhöhung purzeln würde. Statt dessen gab das Beinchen nach, als wäre der Körper nicht Trocken.
Purzeln tat die Königin dennoch.
Ich schob die Ameise dann kurzerhand vor das Eingangsloch der Kolo, um zu sehen, was die mit ihr anstellen würden. Der Körper wurde von einer Arbeiterin etwas müde betrillert mehr nicht.
Ich hab die Ameise dann eine Halbe Stunde beobachtet. Ich hätte dabei mehrmals schwören können wie sich eins der Beinchen immer wieder bewegt hätte. Natürlich nur ganz ganz wenig, so dass man es garnicht als Bewegung hätte Zählen können.
Das Tat ich zum schluss auch nicht und ging schlafen.
Ich habe mich auch dazu entschieden die Tiere auszuwintern und ließ die Farm draußen stehen.
Am nächsten Tag, also gestern, saß die Königin wieder, diesmal rücklings, auf dem Halm. Vermutlich haben die Arbeiterinnen sie da hin geschleift.
Heute schau ich rein, und die Gute sitzt bäuchlings da. Die Beinchen noch immer eingezogen. Solten die Arbeiterinnen sie umgedreht haben? Wozu? Die anderen Toten, die durch das Adoptionsgemezel starben, lagen ja auch seither wie gehabt auf dem "Müll". Das war heute Mittag.
Eben grade habe ich die Arena umgeräumt, um den Weiselosen Tierchen die letzten Tage noch etwas schön zu machen. Ich habe die Farm an die Arena angeschlossen da fiel mir etwas wirklich mehrkwürdiges auf.
Eine ganze Menge Arbeiterinnen, 10 vielleicht 20 Stück, waren oben in der Farm und Zerrten an der Königin rum.
Da dachte ich schon: "gut, die wollen die da weg räumen".
Ich hab mir das also weiter angesehen. Verwunderlich, dass es so viele Arbeiterinnen waren. Eine alleine hätte für den Job genügt.
Auch waren Sie sehr wenig grob. Hätten Sie die Königin vielleicht fressen wollen, wären Sie doch sicherlich grober mit ihr um gegangen. Kopf abtrennen und all die schönen Sachen, die Lasius niger mit ihrer Beute machen.
Der kleine Haufen hat die Königin dann auf Ameisenart ziemlich sacht in den Bau geschmissen. Vermeintlich, hat sie dabei auch wieder mit einem Bein gezuckt... und einem Fühler.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Lebt die Königin vielleicht doch noch? War sie von dem Adoptionswirrwarr so erschöpft, dass sie in eine tiefe Starre gefallen ist? Oder weil es oben in der Farm kälter ist als unten?
Taut sie wieder auf und wird als Königinmutter die Kolonie weiter regieren?
Oder ist das was da im Bau gelandet ist doch mehr nur der nächste Hackbraten?
Ich beobachte die nächsten Tage mal weiter was passiert, so gut ich kann.
Wie ihr zum Diskussionsteil kommt, müsstet ihr wissen.
Natürlich. Auch wenn der Bericht für beendet erklärt wurde, fand ich diese Entwicklung so unvorhersehbar und spannend, dass ich es einfach nieder schreiben musste.
Schauen wir mal was passiert.
Ich denke, ich werd noch einen Mehlwurm in die Farm schmeißen um für alle Fälle vorzusorgen.
Bis dann.
Dieb!
Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=12639