Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=12639
29.06.2011
Feindliche Übernahme ... ???
Sie leben noch immer. Zumindest das was übrig ist. Gut genährt, sitzen Sie in ihrem Bau und lassen sich durch nichts stören.
Es sind 20 oder 30. Zählen lassen sie sich im Bau leider nicht.
Aber was hat dies mit einer Übernahme zu tun?
Heute kamen wir nach Hause, prompt aus dem Auto geklettert, krabbelt mir etwas kleines Braunes vor den Füßen herum.
Natürlich immer meine kleine grüne Sammelbox dabei.
Identifiziert habe ich das kleine braune etwas relativ schnell und sicher als Lasius umbratus. Eine Sozialparasitär gründende Art. Unter anderem bei Lasius niger, der schwarzen Wegameise.
Ich habe nicht lang gewartet und die Königin der Gelben Schattenameise in das Formicarium gesetzt.
Auch sie hat nicht lang gewartet, ist nach einigem hin und her direkt in den Bau der Lasius niger geklettert und hat da für ordentlich Furore gesorgt.
Im Detail lief es so ab.
Sie ist zielgerichtet und schnell in den Bau eingedrungen. Als sie die ersten Arbeiterinnen getroffen hat, wackelte Sie mit ihrer Gaster hin und her. Schlussendlich wieder aus dem Bau heraus gerannt. Ein paar Sekunden später war sie wieder drin. Etwas gerangel mit einer Arbeiterin folgte.
Die Arbeiterin wurde letztlich in die Mangel genommen und aus dem Bau getragen.
Mit dieser in den Mandibeln rannte sie auf der oberfläche hin und her. Leider hatte sie wenig Ausweichmöglichkeiten vor einer anderen herumstreunenden Arbeiterin.
Sie ist wieder in den Bau gerannt, dabei immer mit der Gaster wackelnd. Hier ist sie in die Meute der Lasius niger gestoßen. Die Tiere sind in alle Richtungen ausgebrochen, einige Mutige haben sich an die Königin geklammert und Sie gestreckt.
Aufregung.
Ein paar Minuten später wurde es im Bau wieder ruhiger.
Leider wurde die Königin an eine sehr uneinsichtige Stelle geschleppt.
Zwischendurch habe ich die Gyne wieder gesehen, sie lief in aller Ruhe durch die Gänge, gefolgt von einigen Arbeiterinnen. Ab und an hat eine nach ihren Beinen geschnappt. Ich nehme an, dass die Gyne sich frei bewegen kann, bedeutet dass sie einen großteil der Kolonie überzeugt hat.
Mal sehen wie es weiter geht.
Sollte sich die Übernahme bestätigen, lest ihr hier bald einen Haltungsbericht der Sozialparasitär gründenden Ameisenart Lasius
umbratus.
*Edit*
Leider habe ich nach dem Einsammeln keine Bilder gemacht.
Auch die Bilder der Übernahme sind eher missglückt.
Wenn ein brauchbares dabei ist, wird es nachgereicht.
Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=12639