Diebs Lasius niger Kolonie

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Diebs Lasius niger Kolonie

Beitragvon Dieb » 16. Sep 2009 23:36

Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=12639

08.09.2009 so das Datum der Ankunft der kleinen Kolonie mit einer Königin und 4 bis 10 Arbeiterinnen. So glaubte ich jedenfalls, denn so war die Bestellung aufgegeben. Allerdings war die Zahl der Arbeiterinnen weit mehr als 10.

Die Farm und Arena waren schon eine Woche vorher da und wurden eingerichtet.

Die Ameisen habe ich in Ihrem Röhrchen in die Arena gesetzt.
Ziemlich neugierig sind auch ein Paar von Ihnen aus dem RG gekrabbelt um sich direkt am Ausbruchschutz der Arena zu versuchen. Das hatte nur zum Effekt, das sie sich panisch die Antennen putzen mussten, nachdem sie in das Paraffinöl gelaufen waren. :lol:

Nachdem endlich die Zuckerlösung entdeckt wurde, die ich zur Stärkung bereitgestellt hatte, waurde jegliche weitere Erkundungstour sofort restlos storniert.
Mindestenhs 4 Arbeiterinnen waren immerzu eifrig am trinken.

Danach war erstmal Pause angesagt.

09.09. - 13.09.2009
In den nächsten Tagen gab es dann kleine abgebrühte Fruchtfliegen von der Mülltonne von nebenan. :mrgreen:
Die Fliegen wurden sofort gegrabscht und ins Röhrchen geschleppt.
Die abgebrühte Spinne, welche ich zum Test gab, wurde allerdings nur interessiert mit den Antennen betrachtet und dann links liegen gelassen.
Eine etwas größere Stubenfliege und eine Mücke wurden dafür regelrecht verschlungen.
Fischfutter wurde nur mal bezupft und dann liegen gelassen.

In den Tagen habe ich noch eine kleine Halogenlampe mit Zeitschaltuhr angebracht. Diese bescheint einen kleinen Ton-Totenkopf. Viel Anklang findet diese Besonnung aber noch nicht. :roll:

Dann kam das Wochenende.
Eine extra Portion Zuckerwasser, 2 Fruchtfliegen und eine Mücke habe ich als Wochenendration gegeben.

Das Wochenende war vorbei.
Die Zuckerlösung war ordentlich verschimmelt und die leckeren Proteinbomben weg. Bzw. die Flügel und Beinchen lagen vor dem RG, wie sich das gehört.

14.09.2009
Aus irgend einem Grund haben sich in diesen Tagen alle Insekten um meine Wohnung verdünnisiert. (Bis auf meine Weberknechte in der Küche und meine Lasius niger in der Stube)
Um Proteine zu besorgen, habe ich mich entschieden meine Fressgutscheine für eine hiesige Fastfood Burger Restaurant zu grapschen und nach dem Abstecher beim Zoofachhandel da etwas zu essen.
Im Zooladen habe ich ein paar Mehlwürmer erstanden und mich gut eine halbe Stunde mit dem Mitarbeiter der Terraristik Abteilung angeregt über Ameisenhaltung unterhalten :D
Nun, mit Fresspaketen für Mensch und Insekt zurück zu Hause angekommen, wurde direkt ein Mehlwurm heiß gemacht und in das Terrarium geworfen.
Interesse wurde dem Wurm sofort entgegen gebracht. Allerdings für die kleinen Ameisen viel zu groß und schwer.
Nur eine Ameise hat sich in den Wurm verbissen um dann mit den Beinchen in der Luft zu strampeln. Eine andere Ameise hatte derwail nicht besseres zu tun als sich auf den Wurm drauf zu setzen und sich entspannt zu putzen.

Ich habe den Mehlwurm zerkleinert. Danach wurde der Mehlwurmkopf ins RG geschleift der rest von dem Wurm wurde ignoriert.

15.09.2009
Es gab wieder mal Fliege. Sehr zur freude der Ameisen. Ausserdem frische Zucker- und neuerdings mit Akazienhonig versetzte Lösung.
Ein neugieriger Blick ins RG bringt folgenden Aufschluss:
Die Kolonie hat einige viele Eier, ein paar Larven und 7 oder 8 Puppen. Müsste also demnächst Nachwuch geben. :P

Schauen wir doch mal wie sich die Sache entwickelt. :)

Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Re: Diebs Lasius niger Kolonie

Beitragvon Dieb » 23. Sep 2009 20:34

16.09. - 21.09.2009
Viel war bis jetzt nicht los. Viele Larven haben sich verpuppt und ca. genauso viele mini Larven sitzen noch auf der RG-Watte und werden allmälich fetter.
Ich frage mich ernsthaft ob die Ameisen überhaupt überwintern wollen. Ich werde den Krabblern auf jeden Fall noch etwas Zeit geben. Eventuell werde ich sie das erste Jahr auch garnicht überwintern. Diese Option ist ja unter anderem auch gängig. :roll:

Zur Abwechslung habe ich mal Kanadischen Ahornsirup gegeben.

22.09.2009
Ich konnte beobachten, wie eine Ameise "geschlüpft wurde".
Mit anderen Worten, der Jungameise wurde von drei großen Schwestern die Puppenhaut vom Leib gerissen. :lol: Schon faszinierend diese Vorgehensweise.
Der Ahornsiruptropfen scheint noch zu reichen.

23.09.2009
Es gab zerlegten Mehlwurm. *lecker* :?
Jedenfalls der Mehlwurmkopf wurde als lecker eingestuft und in das Reagenzglas gezerrt. Der Rest vergammelt jetzt vor sich hin in der Arena. Naja - spätestens Übermorgen landet das Mehlwurmfrikassee aber im Müll :grin:

Der Ahornsiruptropfen hat sich verfestigt. Die Ameisen laufen stumpf drüber statt daran rumzulecken.
Habe daraufhin neues Zuckerhonigwasser angesetzt. Die wahre Wonne zuzuschauen, wie die ausgehungerten (1 Tag Zuckerfasten) Ameisen sich darauf gestürzt haben.
Anschliessend ging dann der Sturm auf die Wassertränke los. Scheinbar können auch Ameisen nicht unbegrenzt klebriges Zuckerwasser im Gaster herumtragen. :grin:

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 27. Sep 2009 00:32

Heute nur mal ein paar Bilder von letzter Woche.

ameise1.jpg
beim Steinchen schleppen

ameisen2.jpg
2 Ameisen beim rumstreunen

PICT0894.JPG
Der Totenkopf in der Arena. Wird gerne mal erklommen.

PICT0915.JPG
eure Hoheit mit Brut :P

PICT0916.JPG
Arenaeinrichtung

PICT0923.JPG
nochmal aus anderer Perspektive

Demnächst werd wohl auch ich meine Ameisen runterkühlen für diesen Winter. :roll:
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 30. Sep 2009 20:02

30.09.2009
Viel Aktivität zeigen die Ameisen nicht mehr.
Zwar ist noch immer eine emsig dabei das RG zuzuschaufeln mit Sandkörnchen, aber das wars dann auch schon.
Der Rest klebt übereinandergestapelt auf der Watte.

Ich bin seit dieser Woche dabei die Temperauren immer weiter runter zu regeln.
Von vorher konstanten 20°C - 25°C sind es jetzt nur noch gut 18°C.

Proteine werde ich wohl nicht mehr füttern. Die Anzahl der Larven ist nicht mehr so beachtlich. Der Puppenhaufen dafür umso beachtlicher. :roll:
Gestern wurden wieder 2 Puppen ausgepackt. Ich hab die beiden gelblichen Jungameisen im RG rumkrabbeln gesehen. :grin:

Ich zweifle allerdings etwas daran, ob die Puppen mit überwintern können.
Vielleicht kann jemand die Zweifel von mir nehmen?

Ich denke am besten wird es sein, ich versuche noch so viele Puppen wie möglich auspacken zu lassen, bis die Frostkammer das Ende dieses Jahres ankündigt.

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 13. Okt 2009 00:44

13.10.2009
Die Kolonie ist letzte Woche in eine etws kühlere Umgebung umgezogen 10°C - 18°C
Viel ist seit dem nicht passiert.

Ich warte noch immer das endlich alle Puppen geschlüpft sind. Ich sehe jedenfalls fast jeden zweiten Tag eine neue Arbeiterin im RG sitzen.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Königin wieder Eier gelegt hat und das nicht zu knapp.
Wollen meine Ameisen vielleicht doch nicht in die Winterruhe? :grin:

Hilft wohl nur Abwarten und Kaffee Trinken. *seufz*

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 12. Nov 2009 02:16

12.11.2009
Nun ist es auch hier so weit. - Winterruhezeit - :roll:
Meine Ameisen haben sich ziemlich Zeit gelassen, um die Letzte Puppe auszupacken.
In den letzten Wochen haben Sie weder bereitgestelltes Zuckerwasser angerührt noch sich großartig bewegt. Ausser um die leeren Puppenhüllen ganz oben auf den Sandhaufen im RG zu legen.

Hätten sie es fertig gebracht und trotz der relativ frischen Temperaturen weiterhin Brut aufgezogen, hätte ich sie nicht in den Kühlschrank gesperrt sondern warm überwintert.

Es dürften jetzt also so um die 50 - 60 Ameisen sein.
Die jetzt letzten beiden sind am Wochenende zur Welt gekommen.

Auch draußen sehe ich nun keine Ameisen mehr krabbeln. Letzte Woche habe ich noch vereinzelt Ameisen in Natura beobachten können :P

Ich habe das Reagenzglas in Watte gepackt, in eine kleine Plastikdose gelegt und Luftdicht abgeschlossen. Somit kann bei Stromausfall keine Ameise meinen Kühlschrank plündern *hust* :oops: und das Glas ist weitestgehend vor Erschütterung geschützt.

Ich hoffe, dass ich mir aller ein bis zwei Wochen einen Blick in die Dose erlauben darf.
Schon alleine wegen dem Luftaustausch.

Jedenfalls freue ich mich nächstes Jahr diesen Bericht weiter führen zu dürfen.
Ich habe vor meine kleine Ameisenanlage noch etwas umzugestalten. Dafür habe ich jetzt ja genügend Zeit.
Ich werde sicherlich zwischendurch ein paar Bilder von der neu gestalteten Arena machen und hier reinstellen.

Ansonsten gehts nächstes jahr munter weiter. :lol:
Bis dann =D>

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 5. Mär 2010 01:03

Meine Winterruhe ist nun seit zwei Tagen vorbei.

Das Fazit: von ca 50 Ameisen ziemlich ca. 5 gestorben.

Nun sitzt die Meute noch etwas bequem in ihrem Glas und lässt den Winter ganz gediegen ausklingen.
Noch sind sie nicht sehr Aktiv und wollen scheinbar auch nichts fressen. Aber die Königin legt schon wieder Eier.

Ich denke, ein mehr oder weniger gut gelungener Start ins neue Jahr.

Und hier noch ein Foto von der umgestalteten Anlage. :shock:
neu.jpg
Umgestaltete Arena

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 19. Apr 2010 23:48

[quote="Dieb"]Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=12639

20.04.2010
Auch meine Ameisen wuseln noch.
Mittlerweile ist zwar das RG völlig ausgetrocknet, aber den Ameisen scheint da ziemlich egal zu sein.
Sie holen sich das fehlende Wasser einfach im Zuckerwassernapf (der auch gerne mal als Müllkippe missbraucht wird), an der Tränke oder im bereitgestellten 2. Wassertank-RG. Die Wasserbars sind jedenfalls immer gut besucht :)
Ich denke, so dürften die guten nicht austrocknen.

Die Temperatur bei meinen Ameisen liegt nun immer so bei 20 Grad.
Und die Aktivität hat deutlich zugenommen, seid die erste Brut geschlüpft ist.

Ich bin etwas am Rätseln, wie ich die Ameisen dazu bewegen kann mehr Brut aufzuziehen. :|
Falls jemand ein paar nette Tips hat, wäre ich dankbar.

Jedenfalls nehmen sie jetzt alle 1 - 2 Wochen einen Mehlwurm (gedrittelt), von dem eigentlich nur der Kopf verwertet wird. (Diese Feinschmecker)
Der Rest wird angeknabbert und dann mit Sand vollgestopft. So ein mit schwarzem Sand vollgestopftes Mehlwurmteil sieht schon ziemlich bizarr aus.

Ihr Formi haben sie leider noch nicht entdeckt, dazu sind sie wohl noch zu wenige.

Nunja ich werd jedenfalls fleisig weiter füttern. Demnächst werde ich mal die roten Mückenlarven ausprobieren. :roll:

Bis die Tage :wink:

[quote="Dieb"]Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=12639
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 25. Apr 2010 23:17

25.04.2010
Fünf Tage und ein Mehlwurm später.

Die Ameisen sind noch immer gut unterwegs und erkunden ihren Auslaufbereich nun von oben bis unten. :roll:
Immer wieder erwische ich ein paar Ameisen, die versuchen am Talkumstreifen einen Weg vorbei zu finden. Es bleibt bei dem Versuch.
Immerhin sind mir dadurch mit meiner neuen Cam jetzt ein paar nette Schnappschüsse gelungen. Ich hätte nicht gedacht, das man aus der Cam doch so gestochen scharfe Nahaufnahmen holen kann. :mrgreen:

Den Runden Aufgang zum Schlauch habe ich jetzt durch Holzstöckchen ersetzt, die ziemlich genau zum Eingang führen. In der Hoffnung das sich dann doch irgendwann mal eine der Ameisen in die Farm verirrt. :| Ich denke das kann noch dauern.

Auch die gefriergetrockneten Mückenlarven habe ich getestet. Davon wurde ziemlich genau eine ins RG geschleppt. Da lag sie dann scheinbar zur Zierde rum. Was mittlerweile aus dem Leckerbissen geworden ist, weiss ich nicht. Die Ameisenlarven waren ja schon mit einem komplettem Mehlwurm beschäftigt. Ich glaube da waren die Mückenlarven schlicht zu viel. Mal sehen ob sie die später noch abholen.

Die Ameisen zu Zählen ist im Moment ehern unmöglich, da ich die Ameisen ungerne in Ihrem RG belästigen will und die Tierchen sowieso immer ziemlich zusammengeknäult im Nest sitzen. Gibt es irgend eine Fausregel mit der man den Bestand ungefähr schätzen kann?

Im Anhang noch ein paar von den Schnappschüssen der Ameisen wie sie das 2. RG besetzen bzw am Talkumstreifen rumkrabbeln. :P

Dateianhänge
Traenke1.jpg
Im 2. Reagenzglas zum Wasser holen.
Kies1.jpg
Beim herumkrabbeln :)
Ausbruch1.JPG
Beim Talkum ist Endstation :)
Ausbruch2.jpg
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 29. Apr 2010 21:47

29.04.2010
Etwas Abwechslung, gab es die Tage.

Zum Test hatte ich einen Löwenzahnkopf in die Arena gelegt. Nachdem dieser entdeckt und Gipfelgestürmt wurde, haben sich die Ameisen gegenseitig über die Blüte gejagt.
Schätze die hatten einen Naturschock oder so.

Heute habe ich dann ein Stück Apfel dazugegeben und die vertrocknete Blüte entfernt.
Der Apfel wurde auch nicht schlecht belagert.

Habe ausserdem noch eine kleine 2. Ebene für die Ameisen gebaut, damit etwas mehr Krabbelplatz zur Verfügung steht.
Das ist jetzt zwar noch nicht zwingend notwendig, aber ich erhoffe mir dadurch, dass sie den Weg in die Farm schneller finden mögen.
Jedenfalls wurde meine Bastelarbeit sofort erforscht. Vielleicht kein schlechtes Zeichen. :)

Sonst gehts allen gut.
Anbei ein Bild vom Umbau.

Dateianhänge
Umbau.JPG
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 13. Mai 2010 20:16

13.05.2010

In den letzten 2 Wochen habe ich absichtlich weniger Proteine gefüttert. Haben sie super überstanden.
Hatten ja auch noch mehr als genug Fliegen.
Heute gabs nach langem wieder einen Mehlwurm. Der wurde natürlich sofort verschleppt.

Ich reiche jetzt experimentell auch immer wieder andere Nahrung.
Puderzucker und Wasser getrennt, direkt nebeneinander. Kommt ganz gut an. Die Ameisen können die Puderzuckerkrümel prima fressen und mit Wasser vermengen wie sie es brauchen.
Noch lieber wird aber Puderzuckerpampe genommen. :lol:
Dann ganbs da noch ein Stück gebrochene Mandel: kein Interesse.
Käse: kein Interesse, ehern angeeckelt.
Erbse: zwar Interessant, wird aber nicht gefressen.
Möhre: absoluter Renner. Scheinbar da es sich um Erdgemüse handelt finden es die Ameisen klasse. Kennen sie ja eigentlich auch aus der Natur.
Nutella: kurzes Interesse, wird aber links liegen gelassen.

kaese.jpg
Wurd nur kurz beschnuppert. Dann links liegen gelassen.
kaese.jpg (15.32 KiB) 11379-mal betrachtet

moehre.jpg
Wird gut belagert. Die anderen sind vor der Kamera geflohen.

Ansonsten ist der Nestteil des RG vollgestopft mit Puppen. Dürften so 20 bis 40 Puppen sein wenn ich gut geschätzt habe. Der eiweißbedarf lässt darauf schließen, dass noch weit mehr Nachwuchs existiert.

Ich müsste mir mal eine gute Insektenfalle bauen, damit ich meinen kleinen nicht immer Mehlwürmer vorsetzen muss. Vielleicht hat einer einen sinnvollen Tipp. (Eine Lampe zum in die Nacht hängen kann ich leider nicht entbehren)

Zur Koloniegroße kann ich nicht viel sagen. Entgegen vorsichtiger vorheriger Schätzungen denke ich sind es nur 20 bis 40 Arbeiterinnen. Mehr bekomme ich einfach nicht zu Gesicht, ohne derb zu stören. Allerings sehe ich nie tote Körper auf den Müllstellen und die sonst fouragierenden Ameisen stromern auch weiterhin durch die Arena. (Ausbüchsen also auch ausgeschlossen)
Ich wette mehr als die hälfte der Biester versteckt sich unter der Watte im RG

Hier noch ein Schnappschuss einer Arbeiterin die gerade am RG klebte.
SDC11256.JPG

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 18. Mai 2010 22:54

18.05.2010

Von Sammlerinnen, Krankenschwestern und Totengräberinnen...

Sammler
Ameisen sind echte allrounder.
Ich konnte in den letzten Tagen viel spannendes bei meinen Ameisen beobachten.
Ich habe Ihnen etwas von neinem Putenschnitzel abgegeben. Das rohe Putenfleisch wurde leckeren Insekten sogar vorgezogen. Möhre war auch wieder von der Partie. Sie lieben Möhre.
Getestet wurde auch Blumenkohl. Blumenkol ist prima... als Sitzplatz um sich zu putzen.
Mais wurd auch beschnüffelt. Ich schätze sie waren vom Zuckergehalt in den Körnern angetan.

Fazit: Ich habe noch nie so viele mit Möhre und Fleisch vollgestopfte Gaster auf einen Haufen gesehen. Mit der Zeit werden es ja noch mehr. :P

Totengräber
Eine der kleinen ist gestorben. Warscheinlich wurde sie im RG eingemauert und ist da verhungert.
Sie wurde herumgetragen und extra für mich an der Glasscheibe abgelegt. Wo die Tote nun liegt ist mir nicht bekannt. Irgendwie räumen diese aktiven Tierchen alles immer hin und her ;)

Im Grunde sind sie wohl eher Totenverschlepper :D

Krankenschwester
Eine andere wäre beinahe gestorben.
Ich habe den schlaffen Körper aus dem Zuckerwasser gefischt, abgewaschen und neben den Zuckernapf gelegt.
Eine andere Ameise kam und hat sich die von mir Tod geglaubte geschnappt. Fix wurde diese zum Nest getragen.
Am Nest angekommen wurde die Tote von der anderen Seite gepackt und an Kopf und Gaster gestreckt.
Das Ergebniss war eine Wiederbelebung der bewusstlosen Ameise. Sie wurde danach noch öfters kurz an den Beinchen gestreckt und im anschluss ins Nest getragen.
Bis dahin wusste ich noch nicht, das Ameisen quasi auch über eine "Krankenschwesternfunktion" verfügen.

Man lernt nie aus. :wink:

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 3. Jun 2010 23:43

03/04.06.2010

Kinderstube

Seit dem letzten Post ist nicht wirklich viel geschehen. Bis heute.

Meine Ameisen, die noch immer in Ihrem abgedunkeltem RG hausen und welches sie aus eigener Kraft befeuchten und mittlerweile mit Sand bis unter die Decke zugebaut haben, dient nun nicht länger als primäre Kinderstube. (Wohl gemerkt: die Einstreu besteht aus Sand und Gefärbtem Kies. Die Sandkörner sind nicht mal einen Millimeter groß. Darum hat das zuschaufeln die Ameisen auch einiges an Zeit gekostet.)

In den letzten 2 Wochen sind einige alte Arbeiterinnen gestorben. Aber dafür weit mehr junge Arbeiterinnen geschlüpft. :D
Damit gibt es keine wirklichen verluste.

Warum rede ich von einer primären Kinderstube?
Einfach darum, da die Ameisen nun Ihr "Dekozimmer" als Kinderstube mißbrauchen.
Das Dekozimmer war als Wasserspendender RG gedacht und ist darum von mir auch nicht abgedunkelt worden. Das RG liegt quasi direkt unterm Wärmespot und ziemlich weit weg vom eigentlichem RG auf der kleinen Plexiglasplattform die ich gebaut habe.
Es hat aber scheinbar ein paar entscheidende Vorteile.
Es ist näher an der Futterquelle. Ich habe die Plattform dafür benutzt um den Ameisen Ihr Futter zu reichen. So nehmen die Ameisen gelegentliche Störungen und Licht in Kauf. Dafür gewinnen Sie eine einfachere Feuchtigkeitsquelle, einen kürzeren Weg zum Futter und mehr Wärme.

Ich konnte 12 Puppen zählen. Und eine leere Puppenhülse, etwas abseits. Eine Larve (oder es ist ein Eipaket, das ist schwer zu identifizieren). Und eine Nacktpuppe!
Vor kurzem hatten wir hier schon einmal das Thema Nacktpuppen bei Lasius niger, welches, wenn ich mich recht erinnere, estwas Bissig kommentiert wurde.
Ob es nun normal ist oder nicht. Die Larve hatte definitiv die Chance ihren Faden wie die anderen Larven auch an einem Sandkorn fest zu machen.

Wie kommt es aber nun, dass die Ameisen sich jetzt einfallen lassen mit der Brut umzuziehen?
Ich vermute, dass auf Grund dessen, dass viele junge Ameisen geschlüpft sind das RG einerseits zu klein wurde und die Jungarbeiterinnen, die sich ja vornehmlich um die Kinderstube kümmern, einen Ausweichplatz auserkoren haben.

Ich habe auch direkt ein paar Fotos gemacht, die euch natürlich nicht vorenthalten werden dürfen:
SDC11756.JPG
Der umgeschichtete Puppenhaufen. Entlastung für das abgedunkelte RG.

SDC11755.JPG
Das ist, wenn mich nicht alles täuscht, eine Lasius niger Nacktpuppe!

Wenn jetzt jemand meint, "das ist aber gemein, dass die Ameisen, Puppen und Larven da nicht abgedunkelt werden" dem sei versichert, die Ameisen haben sich diesen Platz selbst ausgesucht. Ich will in das Brut und Nestgeschehen der Ameisen so wenig wie möglich eingreifen, da ich sehen will wie sie sich entwickeln und ihnen Stress ersparen will.
Jetzt mag man sicherlich denken, "ja aber das is doch Stress, wenn die jetzt da ständig geblitzt werden und immer die ganze Bude Wackelt wenn der Halter da füttert". Auch wieder wahr! Aber wie schon gesagt, die Ameisen haben es sich so gewählt und müssen nun damit rechnen das es ab und zu blitzt und Wackelt. Im übrigen waren die Tiere auch ganz entspannt, als ich die Bilder aufgenommen habe und mit der LED Lampe hineingeleuchtet habe, um mehr erkennen zu können.

Ich bin gespannt, ob sie ihre Puppen weiterhin in dem "Dekozimmer" RG halten werden. :P Dann hab ich jedenfalls mehr zu gucken.

Ach ja, das Ding heißt Dekozimmer, da meine Freundin es so betitelt hat, nachdem ich ihr erklärt habe, dass die Ameisen die Watte mit Sandkörnchen dekoriert haben. Die schwarzen Sandkörnchen sehen auf der Watte aus wie ein kleines Mosaik. :lol:

Eigentlich hatte ich geplant demnächst etwas im Becken umzuräumen. Dieses Vorhaben werde ich nun weiter verschieben dürfen. :D

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 6. Jun 2010 22:32

06.06.2010

Frischlinge

Heute lass ich einfach mal Bilder sprechen. :wink:

SDC11781.JPG

SDC11780.JPG

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 16. Jun 2010 00:13

16.06.2010

Umzug!

Leider nicht ganz so wie ich wollte, aber seht selbst.
SDC11850.JPG

Die Ameisen bevölkern also mittlerweile 2 Reagenzgläser und eine Tränke.
Das 2. RG hatte ich bereitgestellt, als das erste ausgetrocknet war. Leider zieht die Königin aus dem 1. RG nicht aus und die Ameisen weiten sich auf alles aus, was irgendwie hohl ist.
So also jetzt auch auf die Tränke. Was sie mit der Tränke machen, ist jedenfalls klar.
Wunderbar zu erkennen jedenfalls, die vielen fetten Larven. :lol:
Die Tränke wollte ich eigentlich entfernen und nachfüllen. Vor dem Wochenende war sie schon fast leer. Ich hab versäumt sie neu zu füllen und das ist nun die Rechnung.

Zu meinem Glück sehe ich jetzt öfters mal eine Ameise im Verbindungsschlauch spatzieren. Das macht jedenfalls Hoffnung, dass die Ameisen doch noch die Farm finden werden.

Wenn ich grob richtig gezählt habe, sind es in der Tränke ca. 35 Arbeiterinnen und ca. 40 Larven.
In den RG sind zudem auch noch 10 - 20 Arbeiterinnen und ca 10 - 20 Puppen sichtbar.

Festzuhalten: mehr als 50 Arbeiterinnen! :D

Dieb
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Information