Diebs Lasius niger Kolonie

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Diebs Lasius niger Kolonie

Beitragvon Dieb » 11. Jul 2010 02:30

Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=12639

11.07.2010

Abwechslung!

Die Tiere entwickeln sich Prächtig.
Jeden Tag verstecken Sie ihre Brut an einem anderem Platz. Mal in der Ausgedienten Tränke, mal im Dekozimmer und dann wieder in den ganz normalen RG's. Mittlerweile sind es so viele Ameisen, dass Sie alle zusammen in einem RG keinen Platz mehr haben. Sie sitzen jetzt also brav verteilt in beiden Gläsern. So war die zweit-RG Sache ja eigentlich nicht geplant. :wink:
Aber wie das mit Ameisen so ist. Es war auch nicht geplant, dass Sie die Tränke mal als Puppenlager benutzen.

Neulich hab ich meinen Ameisen (und auch den Mehlkäfern, die irgendwie keine Eier legen wollen) leckere Blaubeeren mitgebracht.
Eine ganze halbe Blaubeere haben die Ameisen bekommen. Der Ansturm war recht groß. Die nebenbei bereitgestellte Möhre wurde nicht so gut besucht.
SDC12150.JPG

Für die Brut gab es einige Tage später einen riesen haufen Fruchtfliegen. ca 2 kleine Löffel.
Meine Fruchtfliegenzucht war geschlüpft und mehr als genug Futter für die Larven ist dabei heraus gekommen.
Der Fliegenhaufen ist innerhalb einer halben Stunde aus dem Futternapf auf die Larven im RG gehäuft worden.

Zuletzt geändert von Dieb am 13. Jul 2010 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Dieb » 13. Jul 2010 07:28

13.07.2010

Verlagert...

Auch das ist eine Elegange Möglichkeit die Brut zu verlagern.
Diesmal nicht in sondern an die Tränke.
SDC12278.JPG

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 14. Jul 2010 22:42

13.07.2010

Jetzt gehts los...

Erst Puppen in die Tränke und jetzt Puppen in die Farm!

Sie haben es endlich geschafft.
Nach eine wohl stressigem Arbeitstag, haben mich meine Ameisen damit entlohnt die Farm entlich wirklich entdeckt zu haben.

Im schlauch ist jetzt immer was los. Puppen hin Larven zurück und so weiter.

Hier noch ein Bild:
SDC12312.JPG

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 21. Jul 2010 17:45

21.07.2010

Der Umzug... Anfang vom Ende?

Die Königin ist den Arbeiterinnen am Wochenende in die Farm gefolgt.
Wann genau das geschehen ist (Sa oder So), kann ich allerdings nicht sagen.

Seit dem haben sie ordentlich Sand/Lehm aus der Farm ausgehoben und im Schlauch und der Arena deponiert.
Die erste Kammer ist auch fast fertig. =D>

Leider zieht sich jetzt etwas anderes ungewöhnliches zu.
Die Gyne läuft schon seid Stunden im Kreis. Habe es ab heute mittag mitbekommen und seit sem wahrscheinlich bis jetzt.
Ab und zu hält sie inne um sich kurz füttern zu lassen.

Die Symptome:
Langsames bis eher schnelles aufgeegtes im Kreis rennen, unabhängig von den zu überwindenden Gegebenheiten.
Das (der? die?) Gaster ist auch etwas schief. Eben in die Richtung geneigt, in die sie immer rennt. Sie ist quasi zu einem Halbkreis gekrümmt um es übertrieben auszudrücken.
Sie rennt immer nach rechts.

Ich hab schon ordentlich Sorge, dass mit diesem merkwürdigem Verhalten der Königin, der Kolonie das Aus bevor steht.

Wenn jemand eine Idee hat was das zu bedeuten hat, oder diese Symptome kennt...

Hier noch ein Bild was ich mit der Krümmung meine. In diese Richtung läuft sie auch immer.
SDC12428.JPG

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 26. Jul 2010 18:48

26.07.2010

Spielmatzen...

Der Königin geht es wieder gut.
Zwar denke ich das sie das nach links laufen verlernt hat, dennoch legt sie weiter Eier und dreht sich auch nicht mehr. :grin:
Ein Glück!

Sonst gibt es eigentlich nicht viel zu berichten.

Ich habe lediglich feststellen müssen, dass auch Ameisen mal Langweilig sein kann.
In meinem kleinem beiläufigem Zuckerexperiment haben sich gestern zwei der gewitzten Tierchen ordentlich zu schaffen gemacht.

Sie haben sich einen Tunnel durch den Zuckernapf gegraben und dabei die Kristalle natürlich in alle Richtungen verstreut. (Wie sich das für ordentliche Ameisen eben gehört.)

Hier die Bilder:
Nicht wundern es ist keine Ameise im Schnee, auch wenn es so aussieht.
Lediglich der Zuckernapf wurde Untertunnelt. :lol:
SDC12459.JPG

SDC12458.JPG

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 23. Aug 2010 22:30

23.08.2010

Im Osten nichts neues...

Was soll ich sagen.
Die Ameisen entwickeln sich langsam. Sie buddeln viel und haben sich mittlerweile fast durch die halbe Farm gewühlt.
Wie es mit Brut und der Königin aussieht kann ich nicht sagen. Sie nehmen nach wie vor Sirup und Proteine an. Mal mehr mal weniger.
An sich werden Mehlwurmstücke oder Heimchen immer in ein oder zwei Tagen ausgehölt. Dann gibts Nachschub. Der Siruptropfen liegt gern mal etwas länger. Sie knabbern auch gern am Angetrockneten Tropfen rum. Darum ist meißt weniger los, wenn der Tropfen ausgetauscht wird.
Fazit: Brut muss da sein und der Gyne dürfte es auch gut gehen. :lol:

Wie viele Ameisen es nun sein werden kann ich nur vermuten. Dadurch das die alle in der Farm hocken, ist zählen nicht mehr möglich.
Ich denke 100 - 200 Sollten es sein. :?:

Warten wir ab was wird :)

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 31. Aug 2010 23:50

31.08.2010

Das wars... :cry:

Ich habe gerade in meine Arena geschaut und festgestellt, das die Königin nur noch die Hülle ihrer selbst ist. :cry:
Sie lag zum Teil vor dem Ausgang der Farm.
Soll heißen, sie ist zum Larvenfutter degradiert worden.
Tot.
Leider gehört eben dieser nunmal auch zum Leben.

:cry: RIP - Spinning Queen :cry:

Immerhin wurde sie ja ordentlich verwertet.

Ich frage mich nur, habe ich zu wenig gefüttert? - Eiweißmangel?
War es zu laut? War sie krank? Den Umzug doch nicht so gut verkraftet?
Wer sich erinnert, vor geraumer Zeit drehte sie sich noch im Kreis. Schon damals hab ich gedacht, dass es bergab mit ihr geht. Auch dachte ich, dass sie wenig Eier legte. Nun die letzten Eiweißannahmen, waren so schlcht nicht. Gestern haben die Ameisen noch ein komplettes mittelgroßes Heimchen verputzt. :|

Und jetzt das?!

Ich habe diesen Umstand jedenfalls gleich mal genutzt, um Fotos von der Farm zu machen :D
Dabei ist mir allerdings etwas aufgefallen: die Ameisen haben nur zwei Puppen und eine fette Larve in Sicherheit vor dem Licht gebracht.
Meiner Meinung nach hätte viel mehr Aufruhr und Larventransport herrschen müssen?!
(Vielleicht wurde das Heimchen doch nicht komplett verputzt?)

Nun ein paar gute Seiten hat auch das.
Um die Gyne muss ich mir keine Sorgen mehr machen.
Die Kolonie kann ich in aller Ruhe in die Winterruhe schicken, ohne mir Sorgen zu machen.

Und ihr lest es vielleicht zwischen den Zeilen heraus:
Ich werde diesen Haltungsbericht noch nicht beenden!

Ich habe im Juni oder Juli diesen Jahres, zu der Zeit als die Gyne ihre Kreise zog, ein Paar Gynen von Lasius cf. niger aufgesammelt. Diese Plauner Gynen haben jetzt schon weitaus mehr Brut produziert, als die alte Gyne in der gleichen Zeit.
Und ihr ahnt es vielleicht, auch wenn es schwer wird, werde ich in der Winterruhe die Regentschaft der Kolonie in neue Mandibeln geben.
Ich hoffe nur, dies wird dann nicht die letzte Handlung in diesem Bericht gewesen sein.

Die Winterruhe ist jedenfalls die beste Zeit, um ein solches Experiment zu wagen, denke ich.

Und nach dem ganzen Text und der Trauer noch ein paar Bilder:
kl_gynerestSDC13452.JPG
Der Rest der Gyne in der Königinnenkammer.

kl_torsoSDC13457.JPG
Teil der Gyne vor dem Ausgang.

kl_komplettSDC13451.JPG
Komplettansicht der Farm.

kl_obenSDC13450.JPG
Oberer Teil der Farm

klSDC13448.JPG
Mittlerer Teil der Farm. Die erste Kammer.

kl_untenSDC13447.JPG
Unterer Teil der Farm.

Und bevor ich es vergesse, vielen Dank an alle jene, die den Bericht bis hier her verfolgt haben und auch vielen Dank für das positive Feedback was ich immer wieder erhalten habe. =D>

Anteil nehmen, mittrauern und diskutieren könnt ihr wie immer hier: Diskussionsteil.

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 22. Nov 2010 01:59

22.11.2010

Winterruhe

Nun ist die Zeit [des Winterschlafes] der Winterruhe gekommen.
Bis jetzt hab ich den Ameisen nur noch selten Eiweiß angeboten und ab und an noch etwas Sirup.
Die Tiere hingen bis jetzt nur dick gefressen in der Farm rum.

Heute hab war dann endlich Platz im Kühlschrank.
Wahrlich, die Einwinterung ist etwas spät, aber ich habe keine andere Möglichkeit.

Also hab ich die Farm abgestöpselt. Schlauch, Farm und Arena je mit Watte verschlossen und danach die Farm noch einmal untersucht.
Ich wäre fast umgekippt, schleppen die kleinen Biester doch tatsächlich kleine und große Larven duch die Kante.
Also nochmal genauer gesucht und beobachtet. Es ist mir aber nichts ins Auge gefallen, was darauf hin deutet, dass noch eine Königin in der Farm ist. Wie auch? Sind Lasius niger doch Monogyn und bilden Jungköniginnen erst nach ca. 4 Jahren aus.
Jedoch, es wäre möglich gewesen, und die Überreste hätten von einer zu frühen Jungkönigin sein können. Dann hätte ich aber sicherlich mehrere solcher Hüllen gefunden?

Ich gehe davon aus, dass die Larven wegen des Eiweißmangels einfach nicht größer geworden sind.
Da ich keine mehr gesehen hatte, hab ich die Eiweißrationen immer mehr gekürzt, da auch so gut wie kein Interesse mehr dafür vorhanden war.

Jedenfalls wird es jetzt spannend.
In ein oder zwei Wochen, werde ich eins der Reagenzgläser der von mir eingesammelten Lasius cf. niger öffnen und den Inhalt in die Farm werfen.
Ich hoffe, dass es der neuen Königin und den Arbeiterinnen nicht schaden wird und sie durch das grobe Hinzugeben in die neue Farm in der Winterstarre den Stallgeruch der Anderen annehmen werden.
Einen Trick mit Zuckerwasser kann ich mir hierbei jedenfalls nicht erlauben.

Die Farm werde ich dann weiter bis zum Frühjahr quasi unangetastet lassen.

Hoffentlich geht alles gut.
In ein paar Wochen sehen wir weiter.

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 6. Dez 2010 20:23

6.12.2010

Adoption - Teil 1

Gestern war es so weit.
Ich habe meine Küche auf 15 Grad herunter gekühlt (Hab das Fenster 20 Minuten auf gehabt)
und die Weiselosen sowie die Gründerkolonie aus ihrem Winterquartier geholt.

Die folgenden Schritte waren: Deckel der Farm ab, Stopfen aus dem RG, einmal kippen, 50 mal Klopfen, etwas Schütteln und Deckel wieder auf die Farm rauf und zurück in den Kühlschrank.

Natürlich war die kleine Kolonie ziemlich verwirrt. Schließlich wird man nicht alle Tage so unsanft aus dem Nest gerissen. Die anderen Ameisen haben trotz des Geruckels so gut wie nichts von der Aktion mitbekommen.

Stand jetzt:
Die zu Adoptierende Königin sitzt auf dem Trinkröhrchenknick der Drainage und ihre Arbeiterinnen drum herum.
Die alte Kolonie hockt nach wie vor in ihrem Bau.

Bei der ganzen Aktion habe ich aus versehen das Loch zum Bau zugekippt. Ich werde es in den nächsten Tagen wieder öffnen müssen.
Hoffentlich vermischen sich dadurch die Gerüche der Tiere.

Man darf gespannt sein wie es wohl weiter geht.
Was meint ihr. Ob es wohl klapp? :|

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 11. Dez 2010 19:52

11.12.2010

Adoption - Teil 2

Heut wollt ich nochmal nach dem Rechten sehen.
Was ich sah war mir eigentlich garnicht so recht.

Einige der in der Erde verbuddelten waren hoch gekommen. Sie haben wenn ich es richtig interpretiert habe, die Gyne aus ihrem versteck gezerrt und belagern diese nun.

Was es genau bedeutet? Ich vermute das Knde der Gründerkolonie.
Ich habe die Farm gleich wieder zurück in die Kälte gestellt.
Morgen werde ich mir das Massaker nochmal genauer ansehen.

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 15. Dez 2010 00:01

14.12.2010

Adoption - Teil 3

Einfach aus Langeweile habe ich wieder in die Farm geschaut.
Habe eigentlich angenommen, dass die neue Gyne mittlerweile zerstückelt und zerkaut irgendwo in der Farm liegt.

Statt dessen saß sie umringt von Arbeiterinnen oben in der Farum und hat sich putzen lassen. Zwei Arbeiterinnen hingen an ihrem Beinen. Aber ich denke das ist eher normal.

Leider weiß ich nicht, ob es sich nun um die alten Arbeiterinnen gehandelt hat oder um die Gründerarbeiterinnen oder aber sowohl als auch. Die Arbeiterinnen waren unterschiedlich groß. Darum nehme ich an, dass es sich um Tiere aus beiden Kolonien handelt.

Aufgrund der unerwart entspannten Lage habe ich die Farm geöffnet und den Dreckbrocken über dem Eingang des Baues entfernt.
Somit ist der Weg in den Bau für die Monarchin frei.

Falls es wirklich Arbeiterinnen aus der alten Kolonie waren, die die Gyne geputzt haben, kann ich mich freuen. Aber noch haben nicht alle Tiere die neue Gyne gesehen. Mal sehen wie es weiter geht.
Jedenfalls lebt die Ameisenkönigin jetzt schon länger, als ich es erwartet hätte.

Was meint ihr dazu?

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 31. Dez 2010 00:37

14.12.2010

Adoption - Teil 4
Ende eines Haltungsberichtes

Mein Weihnachtsurlaub ist vorbei und der Kühlschrank platzt aus allen Nähten.
Bei der Gelegenheit natürlich gleich wieder ein Blick in die Kolonie.

Erstmal war nichts zu sehen. Also hab ich die Farm aus dem Schrank genommen und hineingeleuchtet. Auf dem Eingang in die Farm lag sie dann. Rücklings, die Beine über Kreuz. Und ziemlich tot.
Leider...

Nicht zerstückelt oder totgemobbt. Aber scheinbar verhungert. Zumindest vermute ich dies stark.

Somit, falls die Gyne nicht wieder aufersteht, beende ich diesen Bericht.
Im Sommer wird diese Kolonie dann einer sozialparasitär gründenden Gyne unterworfen und sich danach Stück für Stück auch auflösen.

Ich danke euch fürs Lesen.
Bis zum nächsten Haltungsbericht :D

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 23. Jan 2011 00:37

23.01.2011

Adoption - Teil 5
Merkwürdige Gegebenheiten

Die Königin lag ja zum letzten Stand des berichtes sehr rücklings regungslos und meines erachtens sehr tot in der Farm auf neben dem Eingang des Baues.
Vorgestern hab ich mir endlich wieder ein Herz gefasst und in die Farm hinein geschaut.

Ich war sehr erstaunt zu sehen, dass die Königin bäuchlings auf dem Knick des Trinkhalmes, welcher als Bewässerungsmöglichkeit dient, saß. Oder lag.
Trotzdem sah sie noch sehr hinüber aus.

Ich habe die Farm geöffnet und die Ameise angestupst. Ich hätte erwartet, dass ein ausgetrockneter Körper von der Erhöhung purzeln würde. Statt dessen gab das Beinchen nach, als wäre der Körper nicht Trocken.
Purzeln tat die Königin dennoch.

Ich schob die Ameise dann kurzerhand vor das Eingangsloch der Kolo, um zu sehen, was die mit ihr anstellen würden. Der Körper wurde von einer Arbeiterin etwas müde betrillert mehr nicht.

Ich hab die Ameise dann eine Halbe Stunde beobachtet. Ich hätte dabei mehrmals schwören können wie sich eins der Beinchen immer wieder bewegt hätte. Natürlich nur ganz ganz wenig, so dass man es garnicht als Bewegung hätte Zählen können.
Das Tat ich zum schluss auch nicht und ging schlafen.
Ich habe mich auch dazu entschieden die Tiere auszuwintern und ließ die Farm draußen stehen.

Am nächsten Tag, also gestern, saß die Königin wieder, diesmal rücklings, auf dem Halm. Vermutlich haben die Arbeiterinnen sie da hin geschleift.

Heute schau ich rein, und die Gute sitzt bäuchlings da. Die Beinchen noch immer eingezogen. Solten die Arbeiterinnen sie umgedreht haben? Wozu? Die anderen Toten, die durch das Adoptionsgemezel starben, lagen ja auch seither wie gehabt auf dem "Müll". Das war heute Mittag.

Eben grade habe ich die Arena umgeräumt, um den Weiselosen Tierchen die letzten Tage noch etwas schön zu machen. Ich habe die Farm an die Arena angeschlossen da fiel mir etwas wirklich mehrkwürdiges auf.

Eine ganze Menge Arbeiterinnen, 10 vielleicht 20 Stück, waren oben in der Farm und Zerrten an der Königin rum.
Da dachte ich schon: "gut, die wollen die da weg räumen".
Ich hab mir das also weiter angesehen. Verwunderlich, dass es so viele Arbeiterinnen waren. Eine alleine hätte für den Job genügt.
Auch waren Sie sehr wenig grob. Hätten Sie die Königin vielleicht fressen wollen, wären Sie doch sicherlich grober mit ihr um gegangen. Kopf abtrennen und all die schönen Sachen, die Lasius niger mit ihrer Beute machen.

Der kleine Haufen hat die Königin dann auf Ameisenart ziemlich sacht in den Bau geschmissen. Vermeintlich, hat sie dabei auch wieder mit einem Bein gezuckt... und einem Fühler.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Lebt die Königin vielleicht doch noch? War sie von dem Adoptionswirrwarr so erschöpft, dass sie in eine tiefe Starre gefallen ist? Oder weil es oben in der Farm kälter ist als unten?
Taut sie wieder auf und wird als Königinmutter die Kolonie weiter regieren?
Oder ist das was da im Bau gelandet ist doch mehr nur der nächste Hackbraten?

Ich beobachte die nächsten Tage mal weiter was passiert, so gut ich kann.

Wie ihr zum Diskussionsteil kommt, müsstet ihr wissen.

Natürlich. Auch wenn der Bericht für beendet erklärt wurde, fand ich diese Entwicklung so unvorhersehbar und spannend, dass ich es einfach nieder schreiben musste.

Schauen wir mal was passiert.
Ich denke, ich werd noch einen Mehlwurm in die Farm schmeißen um für alle Fälle vorzusorgen.

Bis dann.
Dieb!

Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 24. Jan 2011 00:02

23.01.2011

Adoption - Teil 6
Ameisen sind Wundertiere...

... im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich denke jeder andere hätte die vermeintlich Tote königin einfach aus der Farm genommen und weg geschmissen.
Ich dachte mir, ich lass sie drin und schau was passiert.

Und nun? Sie lebt noch! =D>
Ich habe heute den ganzen Tag immer wieder die Farm beobachtet und versucht einen Blick auf die Königin zu erhaschen.
Ich habe ihn schlussendlich noch bekommen. Ich sah wie die Gaster der Königin kurz pulsierte und dann wurde sie von ihren Adoptivkindern weg geleitet.
Sie steckte in einem relativ kleinen Gang.

Es ist wirklich unglaublich wie zäh diese Tiere sind. Was sie alles aushalten und durchstehen können.
Leider hat sie bei der Adoptionsaktion scheinbar einen Fühler verlohren. Aber auch mit nur einem Fühler dürfte sie ja klar kommen.

Ich werde die Tage das Geschehen natürlich weiter beobachten und euch berichten was sich zu trägt.

In diesem Sinne wage ich es, den Haltungsbericht wieder zu eröffnen.
Schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt.

Anbei noch 2 "Beweisfotos" :P

Dateianhänge
königin.JPG
königin2.JPG
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 24. Jan 2011 19:30

23.01.2011

Adoption - Teil 7
Ende Nummer 3

Wohl jetzt definitiv.
Ich habe eben gesehen, wie die Arbeiterinnen fröhlich das Hinterteil der neuen Königin in den Mandibeln hielten. Sie waren sich wohl über den Sinn der Königin uneins. Snack oder Eierlegestation.

Sie tendierten wohl zum Snack.

Das Hinterteil war völlig losgelöst, soweit ich das beurteilen konnte, vom Rest der Königin. Gehalten nur noch durch eine etwas größere Arbeiterin.
Leider leider.

Ich werde den bericht nun offen lassen. Sobald eine sozialparasitäre Königin einzieht, werd ich den Titel einfach ändern.
Die geschichte dieser Kolonie sollte schon zusammenhängend bleiben.

Bis dahin!

Dieb
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Information